• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Pro Mesh nur 8 Texturen.. wie zusammensetzen?

Meshnoob

Neuer Nutzer
Hallo, Ich habe ein Mesh-Haus in Blender gebaut. Jetzt wollte ich das als .dae importieren und fand raus, dass ich pro mesh nur 8 Texturen haben kann. Ok, dann setze ich das Haus aus mehreren Meshes in SL zusammen. Aber das Problem ist, das in SL die Objektzentren andere sind, als in Blender. Wie bekomm ich also die Einzelteile wieder so perfekt zusammen wie sie in Blender waren? In Blender hab ich das Mesh in meherere Teile zerlegt. Das Objektzentrum bleibt für alle Meshes das selbe. SL berechnet neue Objektzentren und damit wird das zur stundenlangen fieselarbeit die Teile wieder ordentlich zusammen zu bringen. Gibt es irgend eine einfache bzw. schnelle Lösung dafür? Danke schonmal für etwaige Antworten.
 
Brauchst du wirklich mehr als 8 ( verschiedene! ) Texturen für das Haus ?

Ansonsten in Blender.
Im Edit Mode die einzelnen Objekte anklicken ( Also alle Flächen des teiles das einzeln sein soll , markieren) und mit druck auch Taste P ( Menue: Mesh --> Vertices --> Separate ) in ein eigenständiges Objekt verwandeln. Dann direkt in den Objekt mode wechseln und auf die Auswahl aus dem Menue: Object --> Apply --> location anwenden.

Wenn man mit vergeben der Materialien fertig ist:

In den Object Mode gehen .. Mittels A ( Menue: Select --> Select/Deselect All ) alles auswählen und als Collada exportieren. Man erhält 1 File das, wenn man es hochlädt, das gesamte Gebilde als fertig gelinkten Bau aus den Einzelobjekten enthält.
 
Brauchst du wirklich mehr als 8 ( verschiedene! ) Texturen für das Haus ?
Hm… Ich denke das ist realistisch.

Ich hab mal für ein Haus (wenn auch aus normalen Prims gebaut) über 30 verschiedene Texturen gebraucht: Fundamentsockel außen mit und ohne Efeu, Außenwände mit Fenstern (dabei Texturwechsel: Fensterläden auf und Fensterläden zu), ohne Fenster - jeweils mit und ohne Efeu an der Wand; Innenwände mit diversen Tapeten (inklusive Raufaser), Fliesen, Vertäfelung je nach Raum - jeweils mit Fenstern und ohne, (Fensterwände mit Gardine auf bzw zu, ohne Gardine {je nach Raum}, Fensterläden von innen sichtbar geschlossen oder eben nicht sichtbar), dann Fußbodentexturen (Holzdielen, Parkett und Fliesen), diverse Texturen für Zimmerdecken, Innen- und Außentreppen, Dachschindeln außen, Dachvertäfelung innen, Dachbalkentexturen, Texturen für die Innenseiten der Fenster- und Türrahmen, die Texturen für die Türen selbst… Und da war das Haus noch nicht mal möbliert :lol:
Und nein, ich kanns nicht zur Ansicht rezzen: Es war eine Auftragsarbeit als Unikat, die ich nach dem Verkauf aus meinem Inventar gelöscht hab. :(
 
Man braucht nicht immer 1024x1024 Texturen, für die meisten Sachen reichen 256x256 bzw. manchmal auch 512x512 Texturen. Und hin und wieder reichen sogar 64x64 Texturen, z.B. für kleine Details. Deswegen sagt die Anzahl der Texturen an sich noch überhaupt nichts aus. 7 Texturen in 1024er Auflösung brauchen z.B. mind. 21MB RAM.
30 Texturen in 256x256 brauchen dagegen nur 5,6 MB. Und selbst 30 Texturen in 512x512 brauchen nur 22.5MB RAM. So viel etwa (bzw. nur minmal mehr), wie die 7 Texturen in 1024x1024...es kommt also auch hier schon bisschen auf die Größe an ;-P


Was man aber machen kann um z.B. das Laden subjektiv zu beschleuigen:
Man nimmt 16 Texturen mit 256x256 oder 4 Texturen mit 512x512 und bastelt daraus eine 1024x1024 Textur. Und dann streckt/verschiebt man diese Textur einfach passend.
Dann muss der Viewer keine 4 bzw. 16 Texturen mehr runterladen und im Cache verwalten, sondern nur noch eine.
Der Vorteil ist auch, dass es zwar bisschen länger dauert, bis man das alles scharf sieht (im Vergleich zu einzelnen Texturen), dafür ist es aber auch alles sofort da, d.h. man hat weniger "graue Prims" beim Laden.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten