• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Problem mit Photoshop CS4

Cedric Barbosa

Aktiver Nutzer
Hi zusammen,

das Problem ist folgendes:

Seit ein paar Tagen is Photoshop tiiiiiieeeerrrrisch langsam geworden und stüzt teilweise sogar ab! (Meistens beim einfügen von Schriften) ! Fehlermeldung gibts leider auch nicht !
Beim verschieben von Bildern beispielsweise vergehen X Sekunden bevor das bild plötzlich da hinhüpft wo es hin soll! (Hin und wieder steht oben in der Leiste auch KEINE RÜCKMELDUNG)

Soweit ich weiß wurde kein Update gezogen oder irgenwas installiert!
Ne Neuinstallation hat nicht geholfen und auf der Photoshopseite konnte ich auch nix finden!
:-(
 
Seit ein paar Tagen is Photoshop tiiiiiieeeerrrrisch langsam geworden und stüzt teilweise sogar ab! (Meistens beim einfügen von Schriften) ! Fehlermeldung gibts leider auch nicht !
Beim verschieben von Bildern beispielsweise vergehen X Sekunden bevor das bild plötzlich da hinhüpft wo es hin soll! (Hin und wieder steht oben in der Leiste auch KEINE RÜCKMELDUNG)

Hallo,

vielleicht helfen dir meine ersten Vermutungen etwas weiter:

  • Benutzt du oft Public-Domain-Fonts von dubiosen Font-Seiten, also kostenlose aus dem Internet geladene Schriften (oft wird Font-Müll aus den Anfängen der MAC/Ms-Dos-Aera for free dort angeboten)?
  • Wieviele verschieden Schriftarten inklusive der Schriftschnitte (normal, fett, kursiv, etc.) befinden sich in Fonts-Ordner deines Systems?
  • Falls du über ca. 25-100 verschiedene Schriftarten plus Schriftschnitte verfügst, benutzt du einen Type-Manager wie Adobe-Type-Manager (light), Extensis-Suitcase oder gute Share-/Freeware (z.B. Typograf) zur Organisation von Schriften?
U.a kann es dann daran liegen:

Photoshop ist spätestens ab der Version CS3 endlich ein Bildbearbeitungs-/Grafikprogramm, das kleinere Punktgrössen von Schriften relativ scharf ausdruckt bzw. mit verbesserter Postscript-Engine an einen Laserdrucker (oder Belichter) sendet, daher kann die PS-Postscript-Engine mit Schriften ohne gute Hints (genauere Beschreibung im Font, wie eine Schrift dargestellt und/oder gedruckt wird) schnell in ewige Berechnungszeiten wie ein Laserdrucker durch schlechte Vektor-Grafiken geschickt werden.

Ebenso passiert es oft vielen Anwendern, dass durch voll installierte Programm-Pakete wie MS-Office und besonders Corel Draw usw. mit der Zeit zu viele Schriftarten im Fonts-Order des Systems abgelegt wurden. Wodurch oft ein PC-System total überlastet ist, weil die Schriften nicht vom Anwender so organisiert wurden, dass sich nur die notwendigen System-Schriftarten permanent im Arbeitsspeicher befinden (sollten).
 
Hmmm naja die Schriftartensind da installiert wo alle Fonts sind "Windows/Fonts"
Und ja , es sind auch einige dabei die von Freewareseiten kommen! Allerdings konnte ich mir da die Dateien ausuchen! Normale "True Type" , "open Type" und MAC.
Letztere hab ich aber nie installiert!
Und das Problem tritt auch auf wenn ich gar keine Schriften verwende bzw schon vorher!
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten