• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Probleme mit der Schärfe

Hi ich hab eine Frage.
Wenn man Bilder stark verkleinert (Photoshop/ frei transformieren) verlieren die Bilder ja recht viel an Schärfe! Kann man das irgendwie verhindern bzw korrigieren?
Filter/Scharfzeichnen hab ich versucht, allerdings wirkt das ganze dann irgendwie körnig!
 
Trenn das Bild einmal in HSV-Farbraum auf und wende dann nur im Kanal für die Helligkeitswerte den Filter Unscharf maskieren an. Danach vereinige die Kanäle wieder.

Beim Schärfen wird auf Helligkeitssprünge im Bild gesucht. Da du diese Im RGB-Farbraum nicht hast kann es hier zu Fehlern kommen. Auch beim Schärfen gilt manchmal ist weniger besser einfach mal ein wenig rumprobieren
 
das freut mich :) (hatte schon Angst du würdest nicht alles verstehen was ich da tippe *puh Glück gehabt*)
 
Soweit ich weiss gar nicht. Photoshop arbeitet mit dem HSB Farbmodell.
Allerdings arbeite ich mit Photoshop Elements , kann sein das es bei der C4 anders aus sieht.
 
Richtig, in PS heisst es HSB, soll aber das gleiche heissen.
Bei den Farbtabellen bekomme ich auch den Wert angezeigt, aber ich habe gestern ein bisschen rumgesucht, ich kann den Modus nicht auf HSV/HSB Modus umstellen.
Die Hilfe gibt da auch nicht viel her.
 
Danke Kila, aber wo finde ich das z.B. in Photoshop?

... gemeint war von Sumy der Lab-Farbraum von PS (zumindest bis Version C2).

CIE - L*a*b entspricht dem menschlichen Sehen, weil die Luminanz-Komponente strikt von den Farbkomponenten A und B getrennt behandelt wird, wie es auch das Auge mit den Stäbchen (Luminanz, Helligkeit) und den Zäpfchen (Chrominanz, Farbe) tut.

[...]In 16-Bit-Farbtiefe kann Lab dagegen seine Vorteile voll ausspielen. Diese liegen vor allem in der „Wahrnehmungstreue“ des L-Kanals und der Möglichkeit, diesen getrennt von den Farbkanälen zu bearbeiten. Die Beschränkung auf den L-Kanal vermeidet bei Kontrast- und Helligkeitsänderungen das Auftreten von Farbverschiebungen, wie sie im RGB-Farbbild fast unvermeidlich sind. Schärfungen werden ebenfalls ausschließlich im L-Kanal vorgenommen, um farbige Säume zu verhindern.[...]
heise Foto - 18.04.08 - Mehr Bits für Farbe
Gute "PS"-Bücher findet man bei z. b. bei: http://openbook.galileodesign.de
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten