• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

realistisches Rauchscript (Ofenrohr mit Deckel)

SuperMarkus Paine

Aktiver Nutzer
Moinsen

Im Normalfall steigt der Rauch gradlinig aus dem Ofenrohr auf (ohne Wind).
Packt man aber ein Deckel drüber, muss der Rauch seitlich vorbei und steigt dann auf.

Meine Frage: Wenn man auf der Z-Achse nach unten pusht, qualmts halt nach unten, aber der Rauch steigt nicht nach einer gewissen Zeit von alleine auf. Hat wer dafür ne Lösung gefunden?

Hier noch ein Link zu nem Schornstein mit Deckel

http://i1.ebayimg.com/images/m/mDO1ZO2EPCYNd2Yoal96lqw/s-l225.jpg
 
Da Partikel nicht physisch sind gibt es auch keine Kollision, daher geht Rauch durch alles hindurch, realistisch am Deckel vorbei ist somit nicht möglich.
 
Wie wär's mit einer Kombination?
Ein Objekt erzeugt Partikel bis zum Deckel und ein zweites - unsichtbar und zur Seite versetzt - erzeugt den aufsteigenden Rauch. Und da lassmer auch den Wind mitspielen ;)
 
Mit dem Wert von PSYS_SRC_ACCEL kannst du die Particle in eine bestimmte Richtung zwingen, wenn du dann einen unsichtbaren Prim ueber dem Topf als Target angibst, bewegen die Particle sich in einem Bogen um den Deckel herum. Allerdings handelt es sich hierbei um Globale Werte, die sich nicht automatisch anpassen, wenn du den Topf bewegst.

Ansonsten wuerde ich den gleichen Trick anwenden, den Claro empfiehlt.

LG
Dae
 
huhu

THX für die Antworten. Das mit dem Target Prim ist ne super Sache. Ich werde damit noh ein wenig rumspielen und dann ist es schick.

P.S. Sorry fürs verkehrte Forum und Danke fürs verschieben.

upload_2017-2-10_10-14-40.png
 
huhu
Frage: Konnte man früher nicht die eigenen Forumbeträge editieren? Irgendwie finde ich es nicht.

Zurück zum Thema: Ich habe das Partikelscript so angepasst, das es an 4 verlinkte und eindeutig benannte Objekte Partikel erzeugt, die jeweils um 90° versetzt ihre Partikel pushen.
Das ganze wird dann (ty Dae) in Richtung Target Prim "gezogen".

upload_2017-2-10_20-50-50.png

Ich kann mit der Lösung leben.

THX @ ALL
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten