• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Sammelthread: Grafikkartenprobleme

neue grafikkarten

scheinbar benennt nVidia erneut grafikarten um und verkauft diese wieder (bzw. zum zweiten mal) unter neuen namen wie computerbase berichtete.

http://www.computerbase.de/news/har...dia/2009/februar/benennt_nvidia_grafikkarten/

z.b. wurde aus der einst GF8800GT, die GF9800GT und in kürze wird sie unter den namen GTS240 zu erwerben sein.

also achtet beim kauf euerer grafikkarte darauf, was ihr da erwerbt um danach nicht enttäuscht zu sein, da ihr denkt ja eigentlich eine karte der "neueren generation" zu haben.

die ursprüngliche 8800GT, bzw. die neue GTS240 liegt in einem hohen 2-stelligen %-bereich hinter der GTX260

... wollt nur mal schnell gesagt haben hehehe :lol:
 
Ich blich da eh nicht mehr durch..

Damals bei 4 wars noch einfach

4 MX net so toll
4 TI gut
4200 schlechter als 4800

Heute is das ein durcheinander.. vor allem weil bei ATI die Bezeichnungen manchmal Umgedreht sind...

*guckt auf ihre 7600GS*

Die macht Bilder... :p
 
Ich finde das Super.

Ganz einfach nun, je höher die Zahl desto besser die Grafikkarte.
Scheiss auf die uralte 9*** Serie, verwirrt doch nur.


Chicco Runo
die ursprüngliche 8800GT, bzw. die neue GTS240 liegt in einem hohen 2-stelligen %-bereich hinter der GTX260

halte ich für Unsinn.
Die GTX285 ist ja auch ca. 30 Prozent schneller als die GTX260
 
Bei ATI sind die Grafikkarten aber auch anders Numeriert. Das hat etwas irgendwie mit Prozessor, Spichergeschwindigkeit zu tun. Also wenn man den Schlüssel einmal verstanden hat ganz einfach
 
netfreak Goodman schrieb:
Chicco Runo
die ursprüngliche 8800GT, bzw. die neue GTS240 liegt in einem hohen 2-stelligen %-bereich hinter der GTX260

halte ich für Unsinn.
Die GTX285 ist ja auch ca. 30 Prozent schneller als die GTX260

du hältst es für unsinn das die GTS240 (ehemals 8800GT) in 1680*1050 ca. 50% hinter der GTX260 liegt?

ich wollte darauf hinweisen das zwischen den Buchstabenl GTS und GTX und der zahl 240 und 260 welten liegen können.

in der behauptung is für mich kein unsinn erkennbar, zumal ein leie bei einem schmackhaft günstigen angebot unter der neuen modellbeziechnung sicherlich der verführung unterliegt zuzugreifen und dann aber nix anderes als ne über 1 jahr alte karte in der hand hat.
 
Chanthal Xue schrieb:
Bei ATI sind die Grafikkarten aber auch anders Numeriert. Das hat etwas irgendwie mit Prozessor, Spichergeschwindigkeit zu tun. Also wenn man den Schlüssel einmal verstanden hat ganz einfach

nvidia verkauft karten die es seit über einen jahr gibt unter neuen namen, bringt diese technisch unverändert unter einem neuen namen raus. das hat hier nix mit speicher und gpu zu tun ... indirekt ja, da sie alpahnumerisch und ihre aktuelle modelpalette eingefügt werden. kunde x der aber mal schnell nach ner günstigen "top-karte" sucht und vielleicht mal schnell online gehen will, während das kindchen sein mittagschläfchen hält, weiss aber nix davon. an die war mein post gerichtet. ;)
 
Chicco Runo schrieb:
du hältst es für unsinn das die GTS240 (ehemals 8800GT) in 1680*1050 ca. 50% hinter der GTX260 liegt?

Na logisch.
Die 260 war ja zuerst da, alles was dadrunter liegt ist halt älteres Eisen.
Völlig normale Nummerierung und intelligentes Marketing eben.

Und wer sich beim Grafikkartenkauf nicht informiert vorher, -ist ja wohl selber Schuld. :wink:
 
netfreak Goodman schrieb:
Und wer sich beim Grafikkartenkauf nicht informiert vorher, -ist ja wohl selber Schuld. :wink:

dazu sollte der eröffnungspost ja da sein ... den leuten sagen, dass bald karten kommen die alles andere als neu sind.


community-denken-technisch-gemeint :lol: ... für mich schreib ichs ja ned, ich weiss es ja. ;)
 
danke, ich wär so ein *Drösel* der reinfallen würde wahrscheinlich, wenns so Post´s net gäb

LG Hexi
 
Chicco Runo schrieb:
du hältst es für unsinn das die GTS240 (ehemals 8800GT) in 1680*1050 ca. 50% hinter der GTX260 liegt?

ich wollte darauf hinweisen das zwischen den Buchstabenl GTS und GTX und der zahl 240 und 260 welten liegen können.

in der behauptung is für mich kein unsinn erkennbar, zumal ein leie bei einem schmackhaft günstigen angebot unter der neuen modellbeziechnung sicherlich der verführung unterliegt zuzugreifen und dann aber nix anderes als ne über 1 jahr alte karte in der hand hat.

*PENG*

Information Overload
 
Grafik-Karte GeForce 9500 GT

Hallo

hab mir eine Geforce 9500 GT zugelegt in der Hoffnung SL läuft besser als wie bisher mit meiner ATI Radeon 1200 Serie..
ist aber schlechter geworden , denn nach kurzer Zeit flieg ich raus und der Rechner startet neu.. :( ....(Blue screen)

Netzgerät hab ich gewechselt auf 420.....hat das vielleicht mit der neuen Version von SL zu tun?

hat jemand eine Idee was ich tun kann oder muss ich eine neue Grafik-Karte kaufen?

liebe Grüße
Hardy
 
Huhu,

wie sieht es bei anderen 3D Programmen aus?

Evtl. bekommt die Karte nicht genug Strom,
dann passiert sowas gerne mal bei 3D

Ansonsten gibts noch das Problem, dass viele Nvidia ForceWare
Versionen nicht SL Kompatibel sind. Ich musste beim leztzen Updateversuch
der Treiber wieder downgraden, weil danach SL nicht mehr ging.
 
Martin Hunniton schrieb:
Sicher nicht, ich hab die Karte auch, funzt einwandfrei mit 1GBRAM Grafikspeicher, selbst in allerhöchsten Einstellungen.

Das kann man so pauschal nicht sagen, da dass von der sonstigen Umgebung abhängt. Nur weil eine Karte bei dem einen läuft, heisst das nicht automatisch, dass das überall so sein muss. :roll:
 
ATI Radeon HD4850 1GB -> Enttäuschung pur

Hallo ihr lieben, ich hab vor ein paar Tagen meine GeForce 9600 GT 512 MB (Colorful), gegen eine ATI Radeon HD4850 1GB (Sapphire) getauscht und bin schwer enttäuscht von dem Resultat, mit der "alten" Karte lief SL bedeutend besser, hat jemand vllt ein ähnliches Problem und weiss eine Lösung? Das Netzteil ist für diese Karte ausgelegt und die neuesten Treiber sind auch installiert. Bei anderen Spielen (z.B. GTR-Evolution) läuft alles einwandfrei und die Karte zeigt da ihr Potential. Hoffentlich weiss jemand eine Lösung :?

(System: Intel Quadcore 4 x 2,4 Ghz, 4GB DDR2-800 Kingston, 750 GB Samsung SATA-2, Vista Ultimate 32bit)

SL lief eigentlich schon echt gut mit der 9600 GT (bis auf die bekannten Bugs mit den Nvidia-Karten) und ich hatte gehofft, das verbessern zu können (ohne Bugs und noch bessere Darstellung).

Ergebnis:

Die Bugs sind weg, aber die Darstellung ist deutlich schlechter, die Texturen bauen sich langsamer auf, obwohl ich sogar die Sichtweite auf 128m heruntergeschraubt, die zuvor meist auf 256m stand und keine Probleme verursachte.

Naja, hab ich wohl zuviel gewollt, aber ich will mich "noch" nicht geschlagen geben und hoffe auf eure Hilfe :wink:

ANMERKUNG MOD: Kila Shan
Zeit: 12.02.2009 - 07:57:58

Grund: Falsches Unterforum!

Dieser Thread wird verschoben!
VON (Alt): Allgemeine Diskussionen

Titel und Inhalt des Eröffnungsposts gehören offensichtlich besser in das jetzige Unterforum.

Sollte ich die Absicht des Eröffnungsposters falsch verstanden haben, bitte ich darum zukünftig den Titel und Text entsprechend deutlicher zu formulieren oder ein Ticket zu eröffnen.

Kritik an dieser Moderatoren-Massnahme? Bitte hier lesen


Vielen Dank und Viel Erfolg!

Kila Shan
 
Tja,
Pech ... mit der Karte läuft SL leider schlecht, bin da auch drauf reingefallen.

Es gab auch mal ein Thread bei Jira dazu - inzwischen sind die Programmierer bei Linden aber wohl der Meinung das Prob sei behoben und haben das Issue als "resolved" geschlossen (schön für die Statistik sowas).

https://jira.secondlife.com/browse/VWR-9763

In dem Thread gibts aber ein paar nützliche Tips wie man die Leistung der Karte wenigstens etwas verbessern kann.

Ist insgesamt natürlich echt schade, dass die Treiber-/Anpassungsprobleme von ATI bzw. Linden anscheinend nicht wirklich behoben werden, da die Karte (wenn man sich die Tests so anschaut) deutlich mehr können sollte.

Bei mir stürzt SL mit dieser Karte auch ca. alle halbe Stunde ab, da der Hauptspeicher immer mehr mit Texturdaten zugemüllt wird, bis anscheinend Schicht im Schacht ist (Memory Leak oder sowas).

Naja, ich sende seitdem immer fleissig Fehlerreports an Linden ...
(müssen inzw. schon hunderte sein)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten