• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Seltsame Crashes, die sich mit Soundproblemen ankündigen

Wolf Eriksen

Aktiver Nutzer
Hallo zusammen,

ich war zuletzt für Monate von Crashes verschont geblieben, doch seit dem letzten oder vorletzten Rollout der Serverversionen via Rolling Restart crashe ich täglich mindestens einmal, und zwar so schlimm dass sich mein Laptop komplett ausschaltet.

Wenn ich nicht in SL bin passiert mir das nicht, auch wenn ich viel Last gleichzeitig habe, z.B. mit einem Radiostream nebenher. In SL passiert es mir aber mit allen Viewern (Linden original, Firestorm, CtrAltStudio). Weil die beiden letzten Veiwer schon lange nicht mehr upgedatet wurden denke ich nicht dass es ein Viewerproblem ist sondern schiebs auf die Server. SL spiele ich auf allen Viewern mit Low-Graphics (64 m Sichtweite, 1024 Partikel, nur einfache Shader, ohne Beleuchtung, Schatten, Bumpmapping etc.). Lediglich die Hardwarehautberechnung ist zusätzlich eingeschaltet

Angefangen hat es vor zwei oder drei Wochen. Es passiert sowohl in mittelbelebten Clubs, also auch in meiner Home Region, heute z.B. als ich ein Outfit während eines Fotoshootings wechseln wollte.

Kennzeichnend für den Crash ist das sich der Ton plötzlich verlangsamt, wie in Slow Motion, und plötzlich kratzend und krachend wird, danach ein kurzer Blackscreen mit gelegentlichem Zurückflackern zum normalen SL-Bild, und dann geht der Rechner aus, lässt sich danch aber wieder ganz normal starten. Es ist aber egal ober den Ton anhabe oder aus, mein heutiger Crash war unter Stummschaltung.

Meine Frage ist nun: haben auch andere ähnliches wahrgenommen oder von anderen gehört, oder ist es doch möglicherweise ein Schuss in meiner Hardware?
 
Hej Wolf,

bevor jetzt das OS oder die Hardware in verdacht kommt poste doch bitte mal die Sysinfo aus Deinem Viewer.
(Oberes Menu - Hilfe - Info über ...)
 
Gerne:

-------
Lindenviewer

Second Life 3.8.0 (300963) Apr 15 2015 15:41:08 (Second Life Release)
Versionshinweise

CPU: Intel(R) Core(TM) i5 CPU M 450 @ 2.40GHz (2394.03 MHz)
Speicher: 3886 MB
Betriebssystemversion: Microsoft Windows 7 64-bit Service Pack 1 (Build 7601)
Grafikkartenhersteller: NVIDIA Corporation
Grafikkarte: GeForce GT 325M/PCIe/SSE2

Windows-Grafiktreiberversion: 8.15.0010.2993
OpenGL-Version: 3.3.0

libcurl-Version: libcurl/7.38.0 OpenSSL/1.0.1h zlib/1.2.8
J2C-Decoderversion: KDU v7.0
Audiotreiberversion: FMOD Ex 4.44.31
Qt-Webkit-Version: 4.7.1 (version number hard-coded)
Voice-Server-Version: Nicht verbunden
Kompiliert mit MSVC, Version 1600

-----

Firestorm:
Hinweis. Darstellungsqualität Mittel wegen Hardwarehautberechnung, aber Sichtweite, Partikel, Schnickschnack manuell runtergesetzt bzw. geoptouted

Firestorm 4.6.9 (42974) Dec 12 2014 12:47:58 (Firestorm-Releasex64) mit OpenSimulator-Unterstützung
Versionshinweise

CPU: Intel(R) Core(TM) i5 CPU M 450 @ 2.40GHz (2394.03 MHz)
Speicher: 3886 MB
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 64-bit Service Pack 1 (Build 7601)
Grafikkarten-Hersteller: NVIDIA Corporation
Grafikkarte: GeForce GT 325M/PCIe/SSE2

Windows Grafiktreiber-Version: 8.15.0010.2993
OpenGL Version: 3.3.0

RestrainedLove API: (disabled)
libcurl-Version: libcurl/7.24.0 OpenSSL/1.0.1i zlib/1.2.6 c-ares/1.10.0
J2C-Decoderversion: KDU v7.5
Audio-Treiberversion: FMOD Ex 4.44.41
Qt Webkit-Version: 4.7.1 (version number hard-coded)
Voice-Serverversion: Nicht verbunden
Modus: Phoenix
Oberflächendesign: Vintage (Classic)
Schriftart: Deja Vu (96)
Draw Distance: 64
Bandbreite: 500
LOD-Faktor: 2
Darstellungsqualität: Mittel
Erweitertes Beleuchtungsmodell: Nein
Texturspeicher: 512 MB (1)
VFS (Cache) Erstellungszeit: 2014-12-22T20:33:6
Kompiliert mit MSVC version 1600
 
Den Teil mit der Sim-Version haste nicht gepostet ;)

Davon mal ab fallen mir zwei Dinge auf. Du verwendest scheinbar einen Microsoft Grafiktreiber und nicht einen von Nvidia. Da es sich um ein Notebook handelt müsstest Du mal schauen ob es aktuelle Treiber vom Notebookhersteller gibt. SOlltest Du das Windows 7 selbst aufgesetzt haben, dann aktualisiere auch den Chipsatztreiber.

Dein Notebook hat 4Gb Arbeitsspeicher von dem Dir 3,886GB zur Verfügung stehen weil die Grafikeinheit ein teil des Speichers nutzt (shared ram)
Du nutzt zwar ein 64bit Windows, was auch zu empfehlen ist, aber der Arbeitsspeicher reicht nicht aus für speicherintensive 64bit Programme wie ein Viewer.
Du kannst parallel den 32bit Firestorm installieren. Der wird nicht langsamer sein, aber evt. stabiler.
 
Mein erster Eindruck wenn ein Rechner plötzlich langsam wird/ruckelt/stottert und dann auch noch aus geht:
Das hört sich eher nach einem Hitzeproblem an, d.h. eventuell ist da einfach der Kühler relativ dicht oder zumindest mit so viel Staub bedeckt, dass er zu warm wird. Dann taktet er erst mal runter und schaltet sich auch irgendwann aus. Helfen kann in so einem Fall dann das Notebook zu öffnen (bzw. das Ding öffnen zu lassen) und den Staub aus und von den Kühlrippen des Kühlers bzw. der Kühler zu entfernen.

Aber 4GB sind mit Win7 x64 eher absolute Untergrenze, wenn man da den SL-Viewer nutzt, dann darf wirklich nichts anderes mehr nebenher laufen, also kein Browser oder sowas, der auch noch mal 500+ MB RAM belegen kann. Mit 4GB RAM kann Windows zwar locker bis zu 16GB und mehr virtuellen Speicher verwalten (die Programme sehen nur virtuellen Speicher....), aber dann sind davon 12GB auf die langsame Festplatte ausgelagert, und wenn man keine SSD hat, dann hat man ganz schnell wirklich Mega Zeitlupe. Oder Programme stürzen ab.

Von daher macht RAM Aufrüsten (wenn möglich) bei einem solchen Win7 Notebook mit nur wenig RAM, das man für SL oder bisschen Spiele oder auch private Bildbearbeitung/Bilderverwaltung nutzen will, eigentlich immer Sinn. (Gerade die neuen Kameras mit immer mehr Megapixel brauchen auch viel RAM beim Bearbeiten, mit den 24MP-Kameras kann man sogar locker mal 6GB+ RAM verbraten wenn man mehrere dieser Bilder gleichzeitig offen hat..ohne dass man da viel bearbeitet.)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten