Ein kurzes TUt zum Installieren von Prim to Blender:
Verwendete Downloads:
Blender 2.42a
http://www.blender.org
Python
http://www.python.org
Prim to Blender
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=149111
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Die Installation:
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Nachdem Blender installiert ist und zum ersten mal ausgeführt wird erscheinen zwei Blenderfenster.
Eines davon, ein schwarzes Fenster mit weisser Schrift, sagt vermutlich so etwas ähnliches* wie:
"no Python version installed... only internal scripts will run...
continuing happily..."
Das ist das Debug Fenster von Blender, und es sagt, dass es keine Python Umgebung gefunden hat.
Für die meisten Blender Anwendungen ist das nicht weiter von Bedeutung.
Wir wollen aber mit einem Python script arbeiten...
Die aktuelle Phyton Version ist 2.5
Blender der aktuellen Version 2,42a und auch das
Prim to Blender script sind
für Python 2.4 optimiert.
Daher empfehle Ich das letzte Release der Version 2.4 von Python zu nutzen:
Für die meisten Windows Versionen 95-xp sollte
dieses File funktionieren:
http://www.python.org/ftp/python/2.4.4/python-2.4.4.msi
andere OS finden hier einen installer:
http://www.python.org/download/releases/2.4.4/
Nach der Installation sollte das schwarze Debug Fenster beim Starten von Blender Python finden:
"... got it!"
Wenn es das nicht tut, hilft vielleicht:
http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation:_Python_in_Blender
*(ich kann keine screenshots machen bzw Webfähig aufbereiten,
weil Ich meinen Rechner grade neu aufsetze, und den Zustand nutze um nebenher gleich das Tut
zu schreiben...)
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Blender ist installiert und Phyton läuft... aber WTF?
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Englisch:
http://en.wikibooks.org/wiki/Blender_3D:_Noob_to_Pro
Deutsch:
http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation
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Prim to Blender benutzen:
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Das Archiv entpacken und auf die darin enthaltene Datei
prim.blender.blend doppelklicken.
Blender öffnet sich und auf der linken Seite erscheint ein Python Code.
mit der rechten Maustaste in das codefenster klicken und
"execute script" wählen.
Dann sollten auf der linken Seite vertraute Tools erscheinen
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Soweit erst mal.
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Zu Blender gibt es viele Resourcen im WWW.
Das
Prim to Blender Tool ist dem bauen in
SL sehr ähnlich.
Ein genaues Tut über den Import nach
SL anzuhängen
ist schwer, weil mein Rechner grad nicht
SL tauglich ist:
Es ist aber eigentlich einfach:
In World die scripte des Importers und
ein file "sample_prims" mit dem aus Blender exportierten textfile in einen
Prim packen,
den
Prim anklicken und los gehts
Der
Prim fungiert in
SL als Referenz des 0,0,0 Punkts in Blender.
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@Rondragor:
Beim Maya Tool sollte es ähnlich funktionieren
Allerdings gefällt mir dabei nicht, dass Ich den
LSL Quellcode des Replicators
für den Maya Exporter nirgendwo finden konnte.
Das macht mich misstrauisch, der könnte irgendwann Geld kosten oder aus der Welt verschwinden.
Irre ich mich? Gibts den Quellcode dafür zum download?
Ich hab nur mal ne Landmark zum Replikator gefunden, keinen Sourcecode.
Deswegen bin Ich beim Maya Tool skeptisch.
@Zwobot:
Nein DXF irgendwie konvertieren oder exportieren geht mit dem Tool definitiv nicht.
Man kann nur mit den vorgegebenen Primtypen bauen und nur
Prims in
SL importieren.
lg Jeromy
Edit: So jetzt gehn auch die Links...