• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

SL, 3Dmax, C4D & Co.

Xida Young

Superstar
Hallo,

ich habe immer wieder davon gehört, dass sich "berühmte Builder" auch mit 3Dmax oder C4D auskennen. Auf meine Nachfrage hin, wofür sie diese benötigen, hat man mir gesagt, dass damit die Texturen speziell erstellt und angepasst werden.
Als ich jetzt zum ersten Mal in ein solches Programm rein geschaut habe, stand ich da "wie'n Ochs vor'm Berg".
Kann mir jemand Tutorials für diese Programme empfehlen, die einem spezifisch die Themen beibringen, die für SL interessant sind?
 
hi Xida

für cinema hab ich ne seite mit totorial´s da http://www.c4d-treff.de
Ich denke mal die meinten damit das sie in den 3d proggis was bauen bilder machen und als texture dann verwenden ,weil ich hab noch nix gefunden wie man objete von externen programmen einbinden kann
 
Zum Einbinden von externen Objekten gibts hier auch schon Infos.
Ich hab gestern kurz mit dem Künstler gesprochen, der das Brandenburger Tor erschaffen hat und gefragt, was er mit 3Dmax machen würde, da er es in einem Interview erwähnt hat.
Er sagte, dass es alles inworld bebastelt habe und eben besagtes Tool für Texturen benutze.
In irgendeinem Fernseh-Interview glaub ich auch so mal von der berühmten Aimee Weber gehört zu haben, dass sie sich damit auskennen würde.
Mich interessiert natürlich, welche Skills man braucht, um so gut zu werden wie die, mal abgesehen von Schweiß, Tränen und Glück.
 
So zu meiner Frage:

Kann ich in Cindema 4D nur die Texturen hochladen oder kann ich komplette Häuser in Cinema 4D machen und die dann hochladen.
 
""Kann ich in Cindema 4D nur die Texturen hochladen oder kann ich komplette Häuser in Cinema 4D machen und die dann hochladen.""

also für cinema hab ich nix gefunden um objekte hochzuladen ,ich glaube für blender stand was drinne, also kannst du nur ein schönes foto machen von deinem gebauten in cinema und als texture in sl verwenden

""Mich interessiert natürlich, welche Skills man braucht, um so gut zu werden wie die, mal abgesehen von Schweiß, Tränen und Glück.""

ja was soll ich da sagen ich versuch mich schon 2 jahre drann und finde es immer noch hässlich was ich bastel *gg mal ganz abgesehen von der zeit die ich dann immer brauche und ich hab es eben nur immer mit tutorials und handbuch versucht mir beizubringen
 
generell ist es so, jedes 3d Paket das ein Format exportieren kann das Geomatrie und UV Koordinaten trägt müsste sich in eine Pipeline Richtung SL integrieren lassen. Allerdings muss letztlich der kleine Umweg durch Maya oder Blender gemacht werden die per Script das SL Format exportieren können.

Als jemand der in einem Gamestudio arbeitet kann ich mir diese bemerkung mal erlauben: Der Inworld Modeller ist zwar einfach zugänglich aber was Polybudgets und letztlich auslastung von Hardware angeht ziemlich asozial :lol:

Xida Young,

Falls du fragen zu Max hast oder Tutorials brauchst frag mich ruhig, helfe dir gerne :)
 
Einspruch! ;)
Der Blender Export besteht aus zwei Teilen:

- Einem Phyton script, das die Tools von SL in Blender zur Verfügung stellt bzw nachbildet und somit ein Bauen mit Prims in Blender ermöglicht und das Ergebniss als Textdatei exportieren kann

-und einem LSL script das in SL mit dieser Textdatei als notecard gefüttert wieder Prims erzeugt.

Die Building-Tools von SL fürs offline bauen nachzubilden ist unumgänglich.

Es gibt Tools die Meshes umsetzen können, Ja. (Also die 'üblichen' Formate aus allen 3D Programmen)
Die Grenzen dieser Tools sind allerdings, das jedes Face min 1 Prim ist.
(Also 4 Verticels(Punkte) die ein Face (verbundene Fläche) ergeben werden in mindestens ein Prim übersetzt...) Das macht es also fast gänzlich nutzlos, und die Konvertierung effektiver zu machen, (ein mesh in möglichst optimal wenig Prims zu konvertieren) ist eine extrem komplizierte Aufgabe. Dafür wirds also noch lange keine brauchbaren Konvertierungs Tools geben.

Fazit -> Offline bauen für SL mit C4D 3DSmax und allen anderen Programmen geht nicht!
Das geht nur mit entsprechenden Plugins, die ein Bauen mit Prims erlauben und einen funtionierenden Export nach SL beinhalten.
Das gilt für das Maya Tool und für das Blender Tool. Es gibt noch ein anderes Programm "Google-sketchup", das so weit ich weiss nur mit Prims arbeitet... dafür solls auch export tools geben...
Hab ich nicht ausprobiert.
Das Blender Tool hab Ich mir angesehen und finde es gut!
Es ist recht übersichtlich gecodet und Ich überlege daran mal weiter zu basteln. Weil Blender Freeware ist, sehe Ich darin die grösste Zukunft.
Allerdings kostet Blender viel Zeit um einzusteigen und damit vernünftig zu arbeiten. Es ist gewöhnungsbedürftig.
Alle Gerüchte über wilde Umwege ginge es irgendwie Obj DXF oder 3DS Datein in SL zu importieren sind Quatsch.
(Reminder: 4 Verticles = 1 Prim macht aus einem Würfel 6 Prims...ganz zu schweigen von einer Kugel oder einem Avatar Obj file. Es wäre schön eine Schaufensterpuppe statt die 1Prim vendors für skins und Kleidung in SL zu haben, aber mit dem Exportergebniss an Prims sollte man für eine realistische Schaufensterpuppe eine Sim einplanen.)

Ich bin eigentlich zufrieden damit, dass in Sl fast nur mit den inworld Tools gebaut werden kann... das schafft Chancengleichheit...
Es ist nicht schwer ein perfektes 3ds modell hochzuladen das man sich ergooglet hat. Selbst bauen aber schon. Und der Vorsprung von gestandenen RL 3D Profis hält sich in Sl in Grenzen... die fangen alle in irgendeiner Sandbox damit an ihren ersten Holzwürfel zu rezzen... da kommt keiner drumherum. :)
 
Alle Gerüchte über wilde Umwege ginge es irgendwie Obj DXF oder 3DS Datein in SL zu importieren sind Quatsch.

aber man kann diese in Blender importieren und dann mithilfe des Scripts exportieren!?

btw. it es Möglich seinen Avatar selbst zu modellieren und zu texturieren?
 
Nein, funktioniert nicht.

Das Blender Tool gibts hier:
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=149111

Um etwas damit zu erstellen muss Phyton (empfohlen 2.4) installiert sein und laufen.
Zu den Files gehört ein leeres Blender Projekt in dem das Script bereits eingebaut ist.
Bauen für SL geht nur auf Basis dieses speziellen Blender Projekts,
und nur mit den Tools des scripts, welches die Tools zum bauen mit Prims in SL zu verfügung stellt,
und nach dem starten des scripts auf der rechten Seite als zusätzliches Fenster zur Verfügung steht.
Der Export und der Import sind in dieses Script integriert, (Buttons "save" "load")

Es werden nur die mit diesem script erstellten Prims exportiert und Importiert. Zusätzliche
Modelle in das Projekt zu importieren lässt Blender zwar zu, die sind auch sichtbar
und können zusammen mit den Prims in Blender bearbeitet werden,
aber werden nicht vom script exportiert.

Ist auch logisch. Primbauweise(SL) und Meshbauweise(obj,dxf,3ds files etc) sind etwas Grundverschiedenes.
Das lässt sich nicht ohne weiteres übersetzen, das ist ein Problem der grundverschiedenen Art
wie damit 3D Objekte zusammengesetzt werden.
Ein brauchbares Konvertierungstool zwischen den beiden 3D Welten zu entwickeln ist fast unmöglich,
oder wie Informatiker sagen würden "nicht gänzlich trivial"


In SL ist alles Primbauweise. Avatare sind in SL die einzige Ausnahme. Sie sind Meshbauweise.
Aber es ist nicht möglich einen Custom Avatar offline als Mesh zu erstellen und hochzuladen.
Zum Avatar customizing muss man den Umweg gehen das vorhandene Avatarmodell in World zu verformen
und Körperteile mit Prims zu "maskieren".

http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?t=10
 
habe ich das richtig verstanden, das ich dxf dateien in Blender laden kann dann konvertieren und dann in SL exprotieren kann?
Ich zeichne beruflich mit AutoCAD07 und das wäre für mich eine riesen arbeitserleichterung und ich könnte, jeden tag offline, wenn ich im bus sitzt schön zeichen
 
Ein kurzes TUt zum Installieren von Prim to Blender:

Verwendete Downloads:

Blender 2.42a

http://www.blender.org

Python

http://www.python.org

Prim to Blender

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=149111

------------------------------------------------------------------
Die Installation:
------------------------------------------------------------------

Nachdem Blender installiert ist und zum ersten mal ausgeführt wird erscheinen zwei Blenderfenster.
Eines davon, ein schwarzes Fenster mit weisser Schrift, sagt vermutlich so etwas ähnliches* wie:

"no Python version installed... only internal scripts will run...
continuing happily..."

Das ist das Debug Fenster von Blender, und es sagt, dass es keine Python Umgebung gefunden hat.
Für die meisten Blender Anwendungen ist das nicht weiter von Bedeutung.
Wir wollen aber mit einem Python script arbeiten... ;)

Die aktuelle Phyton Version ist 2.5
Blender der aktuellen Version 2,42a und auch das Prim to Blender script sind
für Python 2.4 optimiert.
Daher empfehle Ich das letzte Release der Version 2.4 von Python zu nutzen:

Für die meisten Windows Versionen 95-xp sollte
dieses File funktionieren:

http://www.python.org/ftp/python/2.4.4/python-2.4.4.msi

andere OS finden hier einen installer:

http://www.python.org/download/releases/2.4.4/

Nach der Installation sollte das schwarze Debug Fenster beim Starten von Blender Python finden:
"... got it!" :)

Wenn es das nicht tut, hilft vielleicht:

http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation:_Python_in_Blender

*(ich kann keine screenshots machen bzw Webfähig aufbereiten,
weil Ich meinen Rechner grade neu aufsetze, und den Zustand nutze um nebenher gleich das Tut
zu schreiben...) ;)

----------------------------------------------------------------------
Blender ist installiert und Phyton läuft... aber WTF?
----------------------------------------------------------------------

Englisch:

http://en.wikibooks.org/wiki/Blender_3D:_Noob_to_Pro

Deutsch:

http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation

----------------------------------------------------------------------
Prim to Blender benutzen:
----------------------------------------------------------------------

Das Archiv entpacken und auf die darin enthaltene Datei

prim.blender.blend doppelklicken.

Blender öffnet sich und auf der linken Seite erscheint ein Python Code.

mit der rechten Maustaste in das codefenster klicken und
"execute script" wählen.

Dann sollten auf der linken Seite vertraute Tools erscheinen ;)

-----------------------------------------------------------------------
Soweit erst mal.
-----------------------------------------------------------------------

Zu Blender gibt es viele Resourcen im WWW.
Das Prim to Blender Tool ist dem bauen in SL sehr ähnlich.

Ein genaues Tut über den Import nach SL anzuhängen
ist schwer, weil mein Rechner grad nicht SL tauglich ist:

Es ist aber eigentlich einfach:

In World die scripte des Importers und
ein file "sample_prims" mit dem aus Blender exportierten textfile in einen Prim packen,
den Prim anklicken und los gehts ;)
Der Prim fungiert in SL als Referenz des 0,0,0 Punkts in Blender.

---------------------------------------------------------------------

@Rondragor:

Beim Maya Tool sollte es ähnlich funktionieren
Allerdings gefällt mir dabei nicht, dass Ich den LSL Quellcode des Replicators
für den Maya Exporter nirgendwo finden konnte.
Das macht mich misstrauisch, der könnte irgendwann Geld kosten oder aus der Welt verschwinden.
Irre ich mich? Gibts den Quellcode dafür zum download?
Ich hab nur mal ne Landmark zum Replikator gefunden, keinen Sourcecode.
Deswegen bin Ich beim Maya Tool skeptisch.

@Zwobot:

Nein DXF irgendwie konvertieren oder exportieren geht mit dem Tool definitiv nicht.
Man kann nur mit den vorgegebenen Primtypen bauen und nur Prims in SL importieren.

lg Jeromy

Edit: So jetzt gehn auch die Links...
 
Ich habe da mal eine Frage,
gibt es ein Export Programm von Sketchup für Second Life?

Also ich habe Blender 2.4.3 mit Phyton 2.4.4 getestet und wenn ich jetzt die Datei vom "Prim_Builder" verwende, stürzt bei mir Blender ab.

Weiß da jemand mehr?
Und kennt jemand ein Tutorial?


Danke schon mal für die Hilfe im voraus.

Gruß Jörg
 
Hallo Xida Young,
danke für den Link, aber das mit dem Skechup habe ich schon gefunden...
Ich dachte, da gibt es eventuell etwas auf Deutsch... :wink:

Gruß Jörg
 
Also blender läuft nicht in der version 2.4.3

hier link für die 2.42a versionhttp://www.thgweb.de/downloads/developer/sonstige/blender_227.html

und hier wird bauen und import schön erklärt
http://forum.slinside.de/viewtopic.php?t=1876&highlight=blender


mich interessiert das ja jetzt:
Steppifant Beam

aber man kann diese in Blender importieren und dann mithilfe des Scripts exportieren!?

btw. it es Möglich seinen Avatar selbst zu modellieren und zu texturieren?

wenn ich versuche eine normale blenderdatei nach ausführen des importer scripts zu öffnen erscheint eine fehlermeldung.
also wäre der import von maya oder ähnlichen dateien nach blender dann doch auch nicht möglich?
oder geht es doch?!?!
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten