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Yistin Usher
Guest
Un was machen wir nun? Einfach abwarten?
Was wär denn wenn jemand der sich damit auskennt, einen JIRA Eintrag macht? In der Art "German customers suffering from high ping and packet loss on half of the grid"?
Wenn man ein Ticket schreibt, kommt ja wohl nur zurück "Wenden Sie sich an Ihren Provider". Aber wenn tatsächlich alle Telekom-Kunden betroffen sind, un es an Telekom liegt, dann hätt es nur Sinn wenn Linden etwas unternimmt...
Sollte das wirklich ein Telekom-Problem sein: Die Telekom übergibt / bekommt die Daten per DE-CIX von einem Transatlantik-Provider. Dieser Übergang macht angeblich Probleme. (Hohe Ping/Trace Time des Backbone-Providers LEVEL3). An der Stelle macht Linden exakt nichts. Auf das Peering Agreement zwischen Telekom und Level3 hat Linden keinerlei Einfluß.
Wenn du dich bei Linden über interne Netzfehler beschwerst - die Antwort dürfte absehbar sein. Da Linden keine Daten über interne Strukturen rausrückt, ist es sehr schwer, das festzunageln. Selbst wenn dir das gelingt, wird Linden auf die laufenden Umbauarbeiten verweisen und, wie bei jeder Störung und bei jedem Login-Ausfall, sich freundlich für die Geduld bedanken. Das manche User nun seit drei Jahren Geduld aufbringen... interessiert da keinen. Wenn IBM leise hüstelt, hat Linden die Grippe...
Genau aus dem Grund wäre ich wirklich happy, wenn es einen massiven Konkurrenten gäbe: Das würde Linden von diesem hohen Ross ziemlich flott runterholen. Die normalen User bezahlen mit Tier und Umsatz dafür, das man jahrelang um Geduld gebeten wird.