• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

SL mit Gamepad / Joystick – wer kennt sich aus?

Steigt jemand bei der Einstellungsseite für Joysticks in SL durch? X-Achse, Yaw, Pitch?! Eine Möglichkeit, Gehen, Hüpfen etc. einfach Knöpfen zuzuweisen, suche ich vergeblich. Ich würde gerne ganz normal gehen, mich drehen, fliegen und die Kamera bedienen. Aber mein Ava macht immer nur einen einzigen Schritt, und wenn ich links und rechts drücke, macht sie statt einer Drehung Seitenschritte. :(

Es geht um dieses Gamepad, das ansonsten anstandslos funktioniert, am PC zum Beispiel mit Emulatoren:

881568.jpg

Snakebyte Bluetooth Gamepad

Wär klass, wenn diese Steuerknubbeln für die Kamera gingen.

Danke für Tipps!
 
Hej Mona,

im Firestorm kannst Du unter Einstellungen - Bewegen/Anzeigen - Bewegen - Joystick-Konfiguration Dein Pad einstellen.

Viel Erfolg

Nachtrag
oder meinst Du bereits diese Einstellungsseite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gefällt mir. ich nehme an das die Avartar und Camsteuerung getrennt steuerbar sind.
Wo kommen diese Joystickeinstellungen her. Ist das ein Viewer Addon oder was ist das?
 
Ich nutze eine 3D Maus und das geht gut. Den Spacenavigator. Und die Flycam ist cool damit.

Ich ebenfalls in Kombination mit nativem Keyboard und Maus. Das geht sogar sehr gut und die Unterstützung ist schon seit meinem ersten Viewer drin, das war der "Second Life 1-13-3-2"

Die 3D-Mäuse sind ein vielfaches genauer als Joysticks, ich benutze sie in meinen Meshprogrammen zum Konstruieren
http://www.3dconnexion.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Input&Camara habe ich nicht.

Einstellungen > Bewegen/Anzeigen > Bewegung > Joystick-Konfiguration habe ich.
Das schaut bei mir aber anders aus als wie bei Niran und ohne Tastenbelegung
 
Zuletzt bearbeitet:
nico schrieb:
Input und Camera hab ich nicht
das was du gefunden hast, ist das Gemeinte, anderer Viewer halt

nun bei mir sieht es auch etwas anders aus, aber die Funktion ist die selbe
3dmouse.jpg
möglicherweise fragt diese Viewer-Einstellungsseite die im Gerätemanager vorhandenen Eingabedevices ab und passt sich darauf an
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Spacenavigaor hat nur 2 Tasten und die belege ich in dessen Steuerungsapp.
Aber so direkt entdecke ich da auch nichts in der Viewereinstellungsseite.
Mal abwarten was sven dazu sagt.
 
Wenn ich das so richtig lese beim stöbern mit Google, dann scheint wohl der Xbox 360 Controller am besten geeignet zu sein, oder den haben einfach nur viele gg
 
Das gefällt mir. ich nehme an das die Avartar und Camsteuerung getrennt steuerbar sind.
Wo kommen diese Joystickeinstellungen her. Ist das ein Viewer Addon oder was ist das?

Ja, es war eines meiner letzten größeren Projekte an denen ich gearbeitet habe weil ich zwischendurch immer mal wieder den Drang verspürt habe mit meinem Controller in SL zu "spielen". Das Problem mit dem Xbox Controller und so ziemlich allen anderen nicht Space Navigator "Joysticks" ist das diese intern im code mit schweren zusätzlichen Limitationen beworfen werden und das dazu führte das z.B die freie Kamera Bewegung und das Bewegen des Avatars in eine diagonale Richtung gleichzeitig nicht möglich war. Das Problem hier war das sobald man sich in der Diagonalen bewegt, also schräg nach links/rechts unten/oben hat sich der Controller Achsen Output aufgeteilt bzw verteilt, statt also auf Achse X (Rechts/Links) und Z (Vor/Zurück) einen Output von jeweils 1 oder -1 zu geben kam bei beidem nur noch 0.5 intern raus, gekoppelt mit dem Problem das die Achsen Outputs nicht wirklich 0.5 oder 1 erreichen sondern meist immer etwas darunter liegen also ca 0.4 oder 0.9 führte dann dazu das dieser Output schnell unter die Dead Zone also die Totzone fällt, sprich unter den Wert fällt ab wann Second Life den Input und damit auch den Output ignoriert. Man könnte jetzt sagen ja aber man kann ja die Dead Zone einfach ganz weit runter schrauben, falsch gedacht, denn wie schon angedeutet gab es ein internes Problem im Code, bzw ein gewolltes "Feature" das eine zusätzliche unsichtbare Dead Zone noch extra auf die schon vorhandene Dead Zone drauf rechnete. Wenn man erstmal auf diese Hexerei kommt ist es leicht das zu fixen, was ich auch getan habe was aber ein neues Problem zum Vorschein gebracht hat, nämlich das die Kamera bei jeder Bewegungsaktion außer nach vorne/hinten laufen immer wieder resetted, sprich sich zurückstellt und somit sämtliche Bewegungen mit der Kamera während des Bewegens entgegenwirkt. Gefunden und gefixt, hab ich es dann als meine Aufgabe angesehen weil ich schon dabei war beim Controller Support ein wenig die Probleme zu beheben, auch gleich sämtliche Knöpfe (bis 16 Stück sofern der Viewer die alle korrekt erkennt) völlig frei belegbar zu machen.

Das ganze lässt sich dann in meinem Viewer finden, seit dem vorletzten Update 2.3.9.3 (neueste momentan 2.3.9.4 welches nochmal ein wenig finetuning an den Grundeinstellungen betrieben hat und ein paar kleinere Fehler behoben hat)
http://niranv-sl.blogspot.de/

Das ganze habe ich bereits dem Team von Catznip vorgestellt, das eventuell irgendwann meine fixes und die frei belegbaren Knöpfe in leicht abgewandelter Form einbaut. Wie es mit anderen Viewern aussiet weiß ich nicht, bei Linden wird es sicher nie ankommen da die sich einen scheiß drum scheren und der weg dahin um sowas in deren Viewer rein zu kriegen eine Tortur ist und voraussetzt das ich diese Sachen nach Lindens pfeife einbaue, wenn die also sagen nein kein 16 Knopf Support, dann kann ich mich drehen und wenden wie ich will, wird es dann einfach nicht geben, Firestorm wird es nicht kriegen, zu mindestens nicht von mir, sollte die Frage aufkommen werde ich es definitiv ablehnen, sollte ich es heimlich in deren Viewer vorfinden werde ich verlangen es entfernen zu lassen und mit Oz Linden nochmal ein ernstes Wort reden müssen was das "nehmen" von anderen Viewern angeht, da er das absolut nicht in Ordnung findet wenn keine Erlaubnis gegeben wurde, Singularity wird es sich nicht leisten können von mir etwas zu nehmen, alle anderen Viewer sind und bleiben wohl ein Rätsel.

Wie auch schon mehrmals vermutet ist der Xbox360 Controller wahrscheinlich mit Abstand der beste Controller da er von Windows eben nativ unterstützt wird und eben auch für einige Games verwendet werden kann, zumal er ein sehr sehr genaues Control Feedback hat und die kleinste Bewegung erkannt wird was bei anderen Controllern eventuell nicht immer der Fall ist. Daher ist eine richtige Dead Zone und Axis Einstellung für den Xbox360 Controller wichtig. Aus dem Grund habe ich einen Knopf eingeführt der die Einstellungen auf Xbox360 Standard zurücksetzt (sowie auch optional wieder auf SpaceNav Standard) die mein Viewer im normfall automatisch haben sollte, weil er für Xbox360 Controller optimiert wurde (und damit auch generell für Controller).
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast alle Viewer-Entwickler arbeiten recht eng zusammen miteinander. Es ist eben die OpenSource Gemeinde in der wir uns gegenseitig helfen und lernen von einander. Es ist eine Community in der es keine wirtschaftliche Konkurrenz gibt.

Auch Dein Viewer basiert auf Open Source und GPL2 Lizenz und alles was Du selbst dazutust wird Teil dessen und ist für alle offen und verwertbar.

Also warum willst Du Dich davon ausschließen.

Du kannst es gar nicht denn Du müsstest einen völlig eigenen Programmcode schreiben und Deinen Viewer als closed code deklarieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Theorie. Bei der Second Life Entwicklung sieht das anders aus. Linden Labs nimmt Grundsätzlich nichts von anderen. Catznip genauso, die machen es lieber selbst. Ich versuche ebenfalls alles selbst zu machen bis zu dem Punkt wo es wirklich gar nicht geht. Es ist lange her das ich von irgendeinem anderen Viewer mal ein Feature eingebaut habe. Und was das ablehnen angeht. Ich kann durchaus sagen das ich nicht möchte das jemand mein Zeug einbaut, wenn sie sich nicht schon selbst dazu entscheiden das nicht zu tun, was bei Firestorm der Fall ist. Die Sache ist das Oz Linden dazwischen sitzt, niemand möchte Oz verärgern, falls du ihn nicht kennst, das ist der der dieses ganze OpenSource Projekt für Second Life "leitet" er ist Anlaufstelle Nummer 1 für alle wichtigen Informationen, Hilfen und eben auch Probleme sowie solchen Auseinandersetzungen, er sieht es absolut nicht gerne wenn jemand von jemand anderen nimmt ohne zu Fragen. Wenn man Oz verärgert sinken die Chancen das man Einfluss auf die Entwicklung hat da er schneller seine Interesse an dir verliert wenn er denn überhaupt noch welche hat. Das könnte sich Firestorm nicht leisten, die brauchen Oz. So wie wir alle.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten