Das gefällt mir. ich nehme an das die Avartar und Camsteuerung getrennt steuerbar sind.
Wo kommen diese Joystickeinstellungen her. Ist das ein Viewer Addon oder was ist das?
Ja, es war eines meiner letzten größeren Projekte an denen ich gearbeitet habe weil ich zwischendurch immer mal wieder den Drang verspürt habe mit meinem Controller in SL zu "spielen". Das Problem mit dem Xbox Controller und so ziemlich allen anderen nicht Space Navigator "Joysticks" ist das diese intern im code mit schweren zusätzlichen Limitationen beworfen werden und das dazu führte das z.B die freie Kamera Bewegung und das Bewegen des Avatars in eine diagonale Richtung gleichzeitig nicht möglich war. Das Problem hier war das sobald man sich in der Diagonalen bewegt, also schräg nach links/rechts unten/oben hat sich der Controller Achsen Output aufgeteilt bzw verteilt, statt also auf Achse X (Rechts/Links) und Z (Vor/Zurück) einen Output von jeweils 1 oder -1 zu geben kam bei beidem nur noch 0.5 intern raus, gekoppelt mit dem Problem das die Achsen Outputs nicht wirklich 0.5 oder 1 erreichen sondern meist immer etwas darunter liegen also ca 0.4 oder 0.9 führte dann dazu das dieser Output schnell unter die Dead Zone also die Totzone fällt, sprich unter den Wert fällt ab wann Second Life den Input und damit auch den Output ignoriert. Man könnte jetzt sagen ja aber man kann ja die Dead Zone einfach ganz weit runter schrauben, falsch gedacht, denn wie schon angedeutet gab es ein internes Problem im Code, bzw ein gewolltes "Feature" das eine zusätzliche unsichtbare Dead Zone noch extra auf die schon vorhandene Dead Zone drauf rechnete. Wenn man erstmal auf diese Hexerei kommt ist es leicht das zu fixen, was ich auch getan habe was aber ein neues Problem zum Vorschein gebracht hat, nämlich das die Kamera bei jeder Bewegungsaktion außer nach vorne/hinten laufen immer wieder resetted, sprich sich zurückstellt und somit sämtliche Bewegungen mit der Kamera während des Bewegens entgegenwirkt. Gefunden und gefixt, hab ich es dann als meine Aufgabe angesehen weil ich schon dabei war beim Controller Support ein wenig die Probleme zu beheben, auch gleich sämtliche Knöpfe (bis 16 Stück sofern der Viewer die alle korrekt erkennt) völlig frei belegbar zu machen.
Das ganze lässt sich dann in meinem Viewer finden, seit dem vorletzten Update 2.3.9.3 (neueste momentan 2.3.9.4 welches nochmal ein wenig finetuning an den Grundeinstellungen betrieben hat und ein paar kleinere Fehler behoben hat)
http://niranv-sl.blogspot.de/
Das ganze habe ich bereits dem Team von Catznip vorgestellt, das eventuell irgendwann meine fixes und die frei belegbaren Knöpfe in leicht abgewandelter Form einbaut. Wie es mit anderen Viewern aussiet weiß ich nicht, bei Linden wird es sicher nie ankommen da die sich einen scheiß drum scheren und der weg dahin um sowas in deren Viewer rein zu kriegen eine Tortur ist und voraussetzt das ich diese Sachen nach Lindens pfeife einbaue, wenn die also sagen nein kein 16 Knopf Support, dann kann ich mich drehen und wenden wie ich will, wird es dann einfach nicht geben, Firestorm wird es nicht kriegen, zu mindestens nicht von mir, sollte die Frage aufkommen werde ich es definitiv ablehnen, sollte ich es heimlich in deren Viewer vorfinden werde ich verlangen es entfernen zu lassen und mit Oz Linden nochmal ein ernstes Wort reden müssen was das "nehmen" von anderen Viewern angeht, da er das absolut nicht in Ordnung findet wenn keine Erlaubnis gegeben wurde, Singularity wird es sich nicht leisten können von mir etwas zu nehmen, alle anderen Viewer sind und bleiben wohl ein Rätsel.
Wie auch schon mehrmals vermutet ist der Xbox360 Controller wahrscheinlich mit Abstand der beste Controller da er von Windows eben nativ unterstützt wird und eben auch für einige Games verwendet werden kann, zumal er ein sehr sehr genaues Control Feedback hat und die kleinste Bewegung erkannt wird was bei anderen Controllern eventuell nicht immer der Fall ist. Daher ist eine richtige Dead Zone und Axis Einstellung für den Xbox360 Controller wichtig. Aus dem Grund habe ich einen Knopf eingeführt der die Einstellungen auf Xbox360 Standard zurücksetzt (sowie auch optional wieder auf SpaceNav Standard) die mein Viewer im normfall automatisch haben sollte, weil er für Xbox360 Controller optimiert wurde (und damit auch generell für Controller).