• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

SL Probleme

Gerade ohne Huds getestet, auch nichts gebracht.

Auf einer leeren sim passiert das nicht, schätze also das es irgendwie mit den avataren zutun hat. Ich muss auch erst so 30-60 sekunden mit der kamera schwenken, damit es los geht, in der zeit lagt auch nichts, aber wenns dann erstmal lagt, dann gehts nicht weg, ausser ich verlasse die sim. An der sim selbst kann es auch nicht liegen, das tritt praktisch überall auf wo ein paar avas sind und ich rumschwenke.

Cache größe ist auf 2000 MB (standard schätz ich), hatte es gestern bevor ich windows neu aufgesetzt habe mit 5000 MB versucht, aber nichts.

Die debug konsole spuckt an einem ruhigen ort so ziemlich garnichts aus, ständig nur mit wieviel fps der viewer läuft.

liel7hvz.png


Mainboard hatte ich auf seite 3 schon gepostet:

6jlj3tsc.png


http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4410#ov

Wenn die graka wirklich ein schaden hat, wunderts mich das andere spiele laufen (Guild Wars 2 - 40 leute in meiner nähe, 50 FPS), oder offline games wie GTA IV / Sleeping Dogs / Just Cause 2 .. nicht den hauch eines fehlers. GPU-Z zeigt auch nichts an, 35% auslastung, 40° während der lags. CPU auch nur 30%. arbeitsspeicher nur 2 -3 GB in gebrauch, ausgelastet scheint mir da schonmal nichts. Auf der SSD sind jetzt auch 80/120 GB frei.
 
Ab 75% der Kapazität wird eine Pladde / SSD lahm und funktioniert nicht mehr zuverlässig. Windows selbst braucht selbst auch noch temporär freien Platz.

Meine Empfehlung wäre den Benutzer-Ordner auf die mechanische Pladde zu legen und die SSD nur für das System, Programme und Cache zu nutzen.
 
Hmm, mehr als 80 GB bekomm ich nicht frei, 111 werden als gesamt GB angezeigt. Hatte aber auch Firestorm schon auf der Sata installiert, den Cache auf der SSD verlegt, und den Cache auf der Sata gehabt, war das gleiche ergebnis.
 
Habt ihr eigentlich schon mal daran gedacht, das nicht euer Rechner oder Viewer schuld drann ist....SL bastelt wild da morgen alle Server neu aufgespielt werden sollen...... ich bin der Meinung nicht alles was derzeit an Fehlern auftaucht ist von uns selbst verursacht.... *blinzelt*
 
Das mit den fast Timern ist eigentlich einfach, da sind rechts die Balken, die durch die Farben angeben wie viele Millisekunden welcher Teil im Viewer braucht. Links sind die Beschreibungen dazu und wenn man da bisschen rumklickt links bzw. wenn man die Maus da bewegt usw. dann kann man direkt sehen, was wozu gehört. Das Ding kann auch angehalten werden usw. Aber anhand der Farben sieht man z.B. ob etwa das UI viel Zeit braucht, das Rendern usw. Und beim Rendern kann man sich dann noch mal genau anschauen was da nun so viel Zeit braucht. In dem Video sind es z.B. die blauen langen Balken, die auffallen. Man kann das da schlecht erkennen im Video, aber das könnte ein Problem mit dem Laden von Texturen sein. In echt kann man da eben noch direkt scrollen und das betreffende Ding dann suchen. (Nebenbei: Bei 20FPS dauert ein Frame 50ms, bei 2FPS eben 500ms usw.) Am besten einfach mal selbst ein bisschen mit der Konsole herumspielen und herumscrollen, wenn das Problem auftritt und herausfinden welcher Wert dann plötzlich so extrem viel Zeit braucht, steht dann in [] immer dahinter, die benötigte Zeit.

(Was in der Debug Console auffällt ist, dass der Viewer probleme mit den Texturen hat, da werden ständig Texturen nicht gefunden oder können nicht aus dem Cache geladen werden bzw. die interne Texturenliste scheint voller Fehler zu sein, dafür kann aber der Black screen verantwortlich sein)
 
War vorhin mit Singularity in SL unterwegs, dort tritt das Problem nicht auf. Frag mich wieso oder was da anders gehandhabt wird.
e: doch nicht, hat nur etwas länger gedauert bis es lagte.. weird.


Das einzige was mir im debug fenster aufgefallen ist, sind folgende errors beim kameraschwenken:

z6ioosi4.png


die rattern praktisch durch die konsole wenn ich mit der kamera schwenke.

während das bild hängt, kommt häufiger folgende meldung:

25durrqk.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum es mit dem einen Viewer anders ist als mit dem anderen liegt daran das der eine auf einer anderen Code Version aufsetzt.

Lege Dir einen neuen Windows-Benutzer an. Melde Dich um auf den neuen Benutzer und starte von dort mal den Firestorm.
 
Ja das sind die Debug Meldungen die mir gestern auch schon aufgefallen sind. Deutet wieder auf Cache hin.
Aber wie Shirley schon sagt, ist fraglich ob die Meldungen die Ursache oder das Resultat von deinen Ausfällen anzeigen. Ich kann sie leider auch nicht richtig "übersetzen", selbst wenn ich die Meldungen in Google eingebe kommt nichts was wirklich weiterhilft. Also ein gängiges Problem scheint es nicht zu sein^^

Und es stimmt auch, wenn GTA usw problemlos läuft, scheint die Graka grundsätzlich intakt zu sein.

Puh... da bin ich glaub ich raus. Hab keine Ideen mehr :-/
 
Hm, hab gestern im offizellen SL Forum gepostet, und fand folgende antwort ganz interessant.

This is something i accidently found out yesterday night when it happend again and again and went into:
control panel -> computer management -> system tools -> performance -> open resource monitor
in the monitor, go to the memory tab
Now what i saw is that the "modified" part is behaving as expected when the client is running fine and the browser just adds abit to it
Now here is the thing why i am asking:
when you have multiple tabs open in chrome, chrome uses more memory
when the client starts "hanging", you will see the "modified" memory (hopefully) skyrocket and when having task manager open you will see the memory consumption also jump to 5-6-7GB used
Closing chrome while the client is freezing: freeze gone!
The "modified" and the memory use is still damn high compared to befor the first freeze but it won`t freeze again and restarting the client solves that aswell
Running firestorm without chrome and this just *does not* happen!
Ofcourse trouble shooting for myself is easier then to see if it`s a general freaky issue :smileyhappy:
I have no idea what the hell is going on, but if the exact same thing happens to you, it`s one step closer to hopefully finding the cause finally

Werd das mal testen.
 
ah... FS im Zusammenspiel mit Chrome?
Wär vorstellbar. Ich erinner mich das eine Zeit lang mein Firestorm und Firefox nicht so richtig zusammen wollten.
 
Die Idee ist interessant, anstatt im Viewer Beobachtungen anzustellen, das Betriebssystem zu beobachten.

Da du Win7 hast, kann der Ressourcenmonitor erste Anhaltspunkte geben. Wie im engl. Text empfohlen, kannst du den Speicherverbrauch beobachten. Gibt es einen signifikanten Unterschied vorher/nachher (wenn das Ruckeln beginnt) ?

Schau dir im Speicher-Tab besonders den oberen Teil an: Dort siehst du den aktuellen Speicherbedarf der aktiven Prozesse. Sortiere am besten nach "Arbeitssatz". Ändert sich etwas an der Reihenfolge ?

Schau dir auch die Datenträgeraktivität an ! Mischt sich dein Antivirenprogramm ein ? Was ist mit der Auslagerungsdatei usw.

Edit: Wichtig ist auch, die CPU-Last zu beobachten ! Du kannst im CPU-Tab des Ressourcenmonitors die CPU-Spalte sortieren lassen. Fällt beim Ruckeln ein Prozess besonders auf ? Das muss nichtmal der Viewer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten