• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Sollten Politikthemen im neuen Forum erlaubt werden?

Also ich als Moderator sehe diesen Thread inzwischen mit sehr großer Gelassenheit.
Es weiß doch wirklich jeder, daß jeder User speziell tickt und so auch die eigenen Beiträge verfasst oder auf fremde Beiträge reagiert.

Eine Moderation, also einer Steuerung des Gesprächs, würde hier auch nichts mehr bringen, da wirklich jeder hier selbst weiß, wie es besser laufen könnte, einige dies jedoch aus jeweils eigenen Gründen ignorieren.
Wenn XY sich falsch verhält, dann darf ich mich auch falsch verhalten.

Für eine reellen Moderation fehlt auch die konstante Anwesenheit des Moderators, der sich für die Moderation des jeweiligen Threads entschieden hat.
Bei Online-Lehrgägen ist dies noch einfach, denn da haben alle das selbe Ziel und arbeiten darauf hinaus,
in einem offenen Forum ist dies anders, dort müsste der thread bei Abwesenheit des Moderators geschlossen werden, da sonst eine Gesprächssteuerung nicht möglich ist.


In "meinem" kleinen Fachforum habe ich die Frage nach Politik recht einfach mit einem Thread gelöst:
Es gab die Möglichkeit Argumente zu posten, die dann in den Eröffnungspost eingefügt wurden und der Beitrag mit dem Argument wurde danach sofort gelöscht.
Es konnten auch mehrere Argumente in einem Posting sein, die jedoch einzeln gekennzeichnet wurden.
(p) für pro, (c) für contra und (n) für neutral.
Nach Ablauf von 3 Tagen wurde dann eine Umfrage mit genau diesen 3 Optionen gemacht und jeder Teilnehmer hatte dabei eine Stimme.
24 Stunden später hatten wir ein Ergebnis.
So läuft es dort jetzt immer ab, wenn es um Ja/neutral/Nein Fragen geht.
Die Community dort ist jedoch auch so, daß wir uns fast alle real kennen, DAS macht es für uns auch viel einfacher.

Die Entscheidung der User war eindeutig, denn 70% wollten für die nächsten 6 Monate keine Politik im Forum, dann wird die Umfrage wiederholt.
Sollte 3 Mal hintereinander mit Nein gestimmt werden, dann bleibt die Entscheidung für das Forum bindend und wird nicht nochmal nach 6 Monaten neu diskutiert.
Diesen Fall hatten wir bisher erst ein Mal, und zwar als es darum ging Downloadlinks zu illegalen Angeboten weiter im Forum zuzulassen.
Dies setzen wir auc radikal durch, zum Einen durch technische Möglichkeiten und zum Anderen indem wir Nutzer, die dies drei Mal ignorieren, endgültig aus dem Forum entfernen.
 
Was soll das bringen?
Das wären dann vermutlich drei sehr engagierte Mods,
an denen dann letztendlich ALLE Modarbeit hängen bleibt.
Die derzeitigen Mods scheinen ja selbst mit diesem Thread, in dem es lediglich um die Zulassung brisanter Themen geht, überfordert.
Drei Poster tragen hier seitenweise ihre Streitigkeiten untereinander auf Kosten des Threads aus und keinen Mod scheint das zu kümmern

Zu diesem Post gab es zwei Antworten auf die ich hier eingehe.

http://www.slinfo.de/forum/showthread.php/36642-Stellungnahme-zu?p=623300&viewfull=1#post623300
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten