• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

SSD´s und SL-Cache

argus Portal

Freund/in des Forums
Aus rein technischem Interesse gefragt: Was soll am Cache auf einer SSD schlecht sein ? Ich habe die Caches auch auf SSD verlegt und bislang keinerlei Probleme gehabt. (Von denen mit der neuen SL-Version des FS einmal abgesehen)
 
Generell ist nicht einzuwenden den Cache auf eine SSD zu verlegen.
Abgesehen davon das es die Lebenszeit einer SSD um bis zu 50% verkürzen kann hängt die "Tauglichkeit" eine SSD als Cache zu nutzen von mehreren Faktoren in der Hardware wie Software ab.

Es ist ein Erfahrungswert im Firestorm Support das ein SSD Cache Urasache für Störungen sein kann, aber nicht sein muss.
 
Generell ist nicht einzuwenden den Cache auf eine SSD zu verlegen.
Abgesehen davon das es die Lebenszeit einer SSD um bis zu 50% verkürzen kann hängt die "Tauglichkeit" eine SSD als Cache zu nutzen von mehreren Faktoren in der Hardware wie Software ab.

Ich weiß ja nicht, woher du dein Unwissen hast, mit dem du hier glänzt - fällt das bei dir aus dem Himmel? Es ist auf jeden Fall Blödsinn, Schwachsinn, Unfug und einfach FALSCH zu behaupten, dass so etwas die Lebensdauer einer modernen SSD um bis zu 50% verkürzen kann.

Die Lebensdauer einer SSD hängt von der Anzahl der Schreibzyklen pro Zelle ab, lesen kann man sie beliebig oft, ohne dass sie altern. Die meisten Hersteller geben die zu erwartende Lebensdauer einer SSD bei einem Schreibvolumen von irgendwas im Bereich 10-20 Gbyte/Tag an. Den Wert muss man erst einmal erreichen. Billigere Zellen können bis zu 10.000 mal beschrieben werden, bessere bis zu 100.000 mal.

Eine moderne SSD hat daher sowieso von Haus aus ein eingebautes Wear Leveling, so dass alle Zellen möglichst gleich altern, weil die Schreibzyklen möglichst gleich verteilt werden.

Eine SSD hat typischerweise im Hausgebrauch eine Lebenserwartung von 10-35 Jahren. Wenn ich da nun den SL-Cache drauf packe, ändert sich daran - nichts (genauer: es ist eine insgnifikante Änderung der Lebenszeit nach unten und damit absolut vernachlässigbar).

Also packt ruhig den SL-Cache auf eure SSD, euer Client wird es euch danken, da einfach die Zugriffszeiten größenordnungsmäßig beim Lesen deutlich besser als bei einer Festplatte sind und lasst euch durch Nicoletta nicht davon abhalten. Mein SL-Cache ist schon lange auf einer SSD.

Und wer es mit harten Fakten untermauert wissen will, soll sich mal die Diagramme und Erkenntnisse dieses SSD-Quältests anschauen. Das sind Werte, die ihr im Hausgebrauch niemals erreichen werdet und mit dem SL-Cache alleine erst recht nicht:

http://techreport.com/review/24841/introducing-the-ssd-endurance-experiment
http://techreport.com/review/26058/the-ssd-endurance-experiment-data-retention-after-600tb (in Worten: 600 Terabyte!)
 
Die Lebensdauer einer SSD hängt von der Anzahl der Schreibzyklen pro Zelle ab, lesen kann man sie beliebig oft, ohne dass sie altern. Die meisten Hersteller geben die zu erwartende Lebensdauer einer SSD bei einem Schreibvolumen von irgendwas im Bereich 10-20 Gbyte/Tag an. Den Wert muss man erst einmal erreichen. Billigere Zellen können bis zu 10.000 mal beschrieben werden, bessere bis zu 100.000 mal.

Eine moderne SSD hat daher sowieso von Haus aus ein eingebautes Wear Leveling, so dass alle Zellen möglichst gleich altern, weil die Schreibzyklen möglichst gleich verteilt werden.

Eine SSD hat typischerweise im Hausgebrauch eine Lebenserwartung von 10-35 Jahren. Wenn ich da nun den SL-Cache drauf packe, ändert sich daran - nichts (genauer: es ist eine insgnifikante Änderung der Lebenszeit nach unten und damit absolut vernachlässigbar).

Das mag in der Theorie zutreffend sei, hängt aber wie schon erwähnt von vielen weiteren Faktoren ab in wie weit diese Werte erreicht werden. Es hängt auch von der Art der Lese- und Schreibzugriffe ab.

Aus der Praxis kann ich Dir sagen das eine SSD älteren Typs unter 250GB, mit einem nicht modifizierten Windows 7, eine Halbwertszeit von 5 Jahren hat.

Nun geht es aber nicht alleine darum, sondern um ein Problem mit dem Firestorm in SL.
In diesem Zusammenhang ergab sich aus dem Support das es durchaus Zusammenhänge gibt auf die ich hier an dieser Stelle nicht weiter eingehen möchte, denn es geht um die Findung einer Lösung und nicht um technische Plauderei.
 
@ Bobsi

Auch mein erster Gedanke war, heutige SSD´s bekommt man als Privatanwender gar nicht mehr durch Schreibzugriffe kaputt.
Aber Vorsicht, unwissend ist Nico ganz sicher nicht!
Gerade im Bezug auf PC-Technik in Verbindung mit SL, kenne ich nur noch eine, die ihr das Wasser reichen kann.
Auch von jemand anderem, der beruflich damit zu tun hat, weiss ich, im professionellen Bereich (Servertechnik), rauchen immer wieder mal SSD´s ab.

Also hört auf Nico, auch wenn ihr es nicht gleich nachvollziehen könnt.


LG Tanja :happycat
 
Meine inzwischen zweite SSD ist vor einer Woche abgeraucht.
Ich hab die neben dem Betriebssystem für den SL Cache und bei Ableton Life für die Samplebibliothek genutzt.
Inzwischen hab ich nur noch das reine Betriebssystem auf einer SSD und alles andere auf Western Digital EFRX NAS-Festplatten.
Datensicherheit geht einfach vor.

Ich bin aber auch Extremanwender was Schreib- und Lesezugriffe betrifft.

Der Geschwindigkeitsvorteil einer SSD ist leider nicht so groß, wie ich im Vorfeld erwartet hatte.
Für das System ist es schön, für den Rest eher hinderlich, zumindest bei mir.
 
Das mag in der Theorie zutreffend sei, hängt aber wie schon erwähnt von vielen weiteren Faktoren ab in wie weit diese Werte erreicht werden. Es hängt auch von der Art der Lese- und Schreibzugriffe ab.

Aus der Praxis kann ich Dir sagen das eine SSD älteren Typs unter 250GB, mit einem nicht modifizierten Windows 7, eine Halbwertszeit von 5 Jahren hat.

Nun geht es aber nicht alleine darum, sondern um ein Problem mit dem Firestorm in SL.
In diesem Zusammenhang ergab sich aus dem Support das es durchaus Zusammenhänge gibt auf die ich hier an dieser Stelle nicht weiter eingehen möchte, denn es geht um die Findung einer Lösung und nicht um technische Plauderei.

Dann mal bitte Butter bei de Fische, du behauptest viel, beweisen tust du hier aber bisher gar nix.

Auf welche Faktoren beziehst du dich genau? Unterscheidest du zwischen sequentiellen und zufälligen Zugriffen?

SSDs älterer Bauart standen übrigens nie zur Debatte, das ist also kein Argument mehr, denn die waren in der Tat deutlich unzuverlässiger. Übrigens hat eine herkömmliche Festplatte mechanischer Bauart meist auch keine längere Lebensdauer als 5 Jahre, also ist das gleich doppelt kein wirkliches Argument, denn schon die ollen Dinger waren damit gleich unzuverlässig wie herkömmliche Festplatten.

Windows 7 modifizieren inwiefern? Dass es keine SWAP-Datei auf der SSD anlegt? TRIM kann Windows 7 normalerweise von Hause aus aktiv, wenn die Treiber nicht gerade ranzig sind.
 
Auch von jemand anderem, der beruflich damit zu tun hat, weiss ich, im professionellen Bereich (Servertechnik), rauchen immer wieder mal SSD´s ab.

Im Serverbereich werden SSDs meistens und vor allem gerne da eingesetzt, wo man sehr viele Zugriffe hat und/oder einen deutlich höheren Datendurchsatz als bei Festplatten will, beispielsweise bei stark genutzten Datenbanken (wobei da inzwischen oft das Maß der Dinge ist, diese wenn möglich komplett im RAM zu halten) oder als Cache für alles Mögliche. Wenn da also nicht ständig SSDs den Geist aufgeben würden, dann würden die Leute da was falsch machen, denn das ist dort meist so beabsichtigt und die Datenmengen, die dort oft geschrieben werden weit jenseits dessen, was in Haushaltungen statt findet. Daher ist das kaum ein Argument.
 
Meine inzwischen zweite SSD ist vor einer Woche abgeraucht.
Ich hab die neben dem Betriebssystem für den SL Cache und bei Ableton Life für die Samplebibliothek genutzt.
Inzwischen hab ich nur noch das reine Betriebssystem auf einer SSD und alles andere auf Western Digital EFRX NAS-Festplatten.
Datensicherheit geht einfach vor.

Wenn eine SSD das Zeitliche segnet, ist es leider viel zu oft entweder ein Defekt des on Board verbauten Controllers oder ein Fehler der Firmware, nicht ein Versagen der Zellen. Diese sterben langsam, nacheinander...

@Nicoletta: richtig, es verteufelt hier niemand SSDs. Du aber gibst, was SSDs anbelangt, hier meiner Meinung nach absolut falsche Ratschläge und stellst gewisse Aussagen einfach als gegeben dar, die meiner Ansicht nach nicht stimmen, ohne zu begründen, woher du dein Wissen nimmst und worauf du dich dabei stützt.

Und auf konktrete Nachfragen meinerseits kommt von dir da Null.

Ich bleibe dabei: eine moderne SSD verkraftet einen SL-Cache absolut und ohne Probleme.
 
sorry Bobsi, du kannst da prabbeln was du willst, ich vertraue trotzdem Nicolettas aussagen mehr als dir. denn im gegensatz zu dir, kommt sie kompetent und hilfsbereit rüber und nicht wie ein maulheld der alles zu wissen glaubt

FYI: alte (und heute die ganz ganz billigen) SSD sind wirklich nicht optimal für Caches. Weil die eben nicht wirklich viele Schreibzyklen ab können.
Aktuelle SSDs sollten allerdings diese Probleme nicht mehr haben. Die sind sogar für Caches eigentlich optimal. Und halten dann auch lange.

Ansonsten:
Wenn ihr wirklich nicht wisst, was mit dem Viewer und den Texturen nicht stimmt hilft manchmal nur noch ein Blick in die Viewer-Konsole bzw. die Viewer logfiles.
Da steht normal genau drin was schief gelaufen ist wenn etwas nicht richtig funktioniert.

Mit Cache hier und da vergrößern und verkleinern, Viewer neu starten, Router neu starten, PC ausschalten und dreimal auf die Leertaste drücken vor dem Reboot kommt man zumindest meiner Erfahrung nach nicht weiter.
Was wirklich hilft ist eine genaue Analyse des ganzen Systems (also PC, Viewer, Netzwerkverbindung), und zwar möglichst bis ins Detail. Es kann z.B. gut sein, dass man selbst nicht mal mehr einen echten IPv4 Anschluss hat, sondern lediglich einen IPv4 over IPv6 Anschluss (DualStack Lite, kurz DS-Lite). Und da SL leider kein IPv6 kann sondern nur IPv4 könnte es eventuell Probleme geben. Z.B. weil der Provider beim Umsetzen von IPv4 auf das IPv6 Protokoll des Internet-Anschlusses einen (unsichtbaren) Proxy schaltet.

Das ist aber nur ein Beispiel für potentielle Gründe weshalb in SL keine Texturen laden.
 
Wenn eine SSD das Zeitliche segnet, ist es leider viel zu oft entweder ein Defekt des on Board verbauten Controllers oder ein Fehler der Firmware, nicht ein Versagen der Zellen. Diese sterben langsam, nacheinander...
Ja, die Zellen starben langsam vor sich hin.
Innerhalb von 2 Monaten hatte sich die Kapazität fast halbiert und am Ende war halt nur noch der Kram drauf, der "nur gelesen" wurde.
Ich hatte mir da auch speziell für meine Musikprojekte einen Geschwindigkeitszuwachs erhofft, aber dafür sind diese Speichermedien einfach noch zu anfällig.
Vielleicht ja in 2-3 Jahren, aber bis dahin bleib ich bei meinen NAS Platten
 
Innerhalb von 2 Monaten hatte sich die Kapazität fast halbiert und am Ende war halt nur noch der Kram drauf, der "nur gelesen" wurde.

Auch wenn dies jetzt etwas ins Off Topic geht - ich habe zwei SSD's im Einsatz.

Eine von Samsung in meinem Firmenlaptop - jetzt über ein Jahr:
1yqfqu.png


Und Zuhause eine von Kingston - und diese ist 2 Jahre alt - und auch ohne Probleme bis jetzt - mit Firestorm und Cache ;-)
 
Im Audiobereich hab ich bei einem Projekt gern mal 2.000 .wav-Files, die bei jeder kleinen Bearbeitung verändert werden.
Für den Live-Einsatz war die SSD Optimal, da ich dort die Zugriffsgeschwindigkeit wirklich bemerkt hab.
Aber nur dort, denn da sind die Sachen fertig und werden nicht mehr von Grund auf verändert, wie es beim produzieren der Fall ist.

Meine jetzige Haupt-SSD läuft rund und macht keine Zicken.
Die war aber auch mal nen Tick teurer als die alten SSD´s.
 
Ich hänge mal eine Frage dran, spart den neuen Thread.
Ich habe für meine Win Swap und alle FS Caches extra eine 25 GB Partition von einer recht schnellen Platte (keine SSD) abgeschnitten.
Sonst ist da nichts drauf.

Macht es Sinn die Partition regelmäßig mit zu defragmentieren?
 
@ Xenos

Ich habe meinen Cache auch auf einer separaten partition.
Eigentlich ist es ziemlich egal ob du deinen Cache auf dieser Partition leerst oder defragmentierst, das ergebniss ist das selbe.
Beim defragmentieren werden die Eintraege ja nur sortiert. Beim Cache leeren wird der Cache aber von Altlasten befreit.

Manchmal wenn ich keinen Bock drauf habe, mein Inventar von ueber 107000 items neu zu laden, lass ich auch nur einen Defrag im Hintergrund laufen.
So brauch ich nicht ausloggen und kann in SL weiter machen.

Nachtrag: Die schnellste Methode grosse und viele Dateien auf einmal zu defragmentieren ist, diese Daten auf einmal auf eine weitere Partition zu kopieren , den Quell-Ordner danach leeren, und anschliessend alles wieder zurueck kopieren. Das sollte man allerdings nicht mit dem System machen, sondern nur mit reinen Speicher-Platten.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
@Uli,

da hast Du eine sehr moderne und gute SSD mit der Samsung EVO. Nach meiner bisherigen Erfahrung das Beste unter 250GB auf dem Markt.

Kingston Platten u.a. unter 250GB machen in meiner Praxis bei Kunden schon mal nach 2 Jahren schlapp.

Wer sich die Controller mal anschaut die da so verbaut werden wird selbst bei Samsung sehr große Unterschiede finden, aber auch wieder gleiche bei anderen Herstellern. Erst ab 250GB Kapazität kann ich bisher feststellen laufen SSDs zuverlässig und wirklich schnell. Ich setze SSDs auch in Servern ein. Sie haben Vorteile im 24/7 Betrieb.
Samsung hat diese Regel mit der EVO-Serie scheinbar durchbrochen und ist da eine Spur innovativer.
Nicht nur in der Halbwertszeit sondern auch im Datendurchsatz.

Des weiteren spielt BIOS und SATA-Controller eine Rolle und dessen Treiber, was wiederum auch vom OS abhängig ist und in wie weit vom Hersteller Unterstützung zu erwarten ist. Tools zur Optimieren und Anpassung bieten mittlerweile alle an, aber auch da finde ich hat Samsung die Nase derzeit vorn.

@Bobsi
Ich könnte jetzt einen Artikel darüber schreiben und Dir diesen dann als Quelle nennen. Habe ich aber keine Lust zu.
Mein Unwissen basiert auf meinen professionellen Erfahrungen tagtäglich über 25 Jahre. ich verlasse mich mehr auf diesen Schatz als auf frisch gedruckte Artikel ;)

@Xenos
Dae hat es schon geschrieben, nur habe ich meine Däumchen verschossen *gg*
Es macht keinen Sinn eine Cache Partition zu defragmentieren das die Daten im Cache sehr kurzlebig sind.

Übrigens muss es nicht zwingend ein Geschwindigkeitsvorteil zwischen einer SSD und konventionellen Partition geben wenn diese als Cache für SL genutzt wird. Die Anforderungen an den Cache sind relativ gering.
Einen merkbaren Unterschied habe ich allerdings schon zu Platten mit 5400 U/min feststellen können. Auch WD-Green Platten haben da Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen merkbaren Unterschied habe ich allerdings schon zu Platten mit 5400 U/min feststellen können. Auch WD-Green Platten haben da Nachteile.

Ich verwende eine Samsung mit 5400 U/min und kann nicht klagen.
Soweit ich verstanden habe, besteht der Sinn dieser Drosselung darin, die Temperatur und die Lautstaerke niedrig zu halten und gleichzeitig die Lebensdauer zu erhoehen.
OK, eine 1TB Festplatte mit 5400 U/min schafft bei einer einzigen Umdrehung mehr Daten als eine 100GB Festplatte mit 7200 U/min, von daher wuerde man den Unterschied schon bemerken.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bobsi
Ich könnte jetzt einen Artikel darüber schreiben und Dir diesen dann als Quelle nennen. Habe ich aber keine Lust zu.
Mein Unwissen basiert auf meinen professionellen Erfahrungen tagtäglich über 25 Jahre. ich verlasse mich mehr auf diesen Schatz als auf frisch gedruckte Artikel ;)

Du gackerst, legst aber das Ei nicht. Damit kann man dich in dem Punkt nicht ernst nehmen, sorry, denn unter dem Hinweis auf von Gott selbst mitgeteilter Weisheit kann man so ziemlich alles behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchem Zweck dient deine aggressive Haltung Nicoletta gegenueber?
Geht es vielleicht auch etwas weniger beleidigend?

Mir geht's einfach gegen den Strich, wenn jemand was behauptet - freiwilliger Support hin oder her - was erwiesenermaßen falsch ist und sich auf diese Infos eine Menge weiterer Leute einfach verlassen, eben weil es der Support ist - und die Person dann trotz mehrfachen Nachfragen nicht im Stande bzw. gewillt ist, mal mitzuteilen, woher sie ihre Weisheiten nimmt.

Nicoletta hat hier Aussagen über SSDs getroffen, bei der sich mir die Zehennägel hoch ziehen, wie dass der Firestorm-Cache die Lebensdauer um bis zu 50% reduzieren kann. (Nun könnte man sich darauf rausreden, dass da das Intervall von 1-50 läuft, aber worst case ist das Entscheidende).

Nicoletta teilt nicht mit, unter welchen Voraussetzungen das eintreten soll bzw. wann wie oder auch nicht. Könnte ja sein, ein weiterer Benutzer könnte davon lernen.

So ist das für mich einfach nur ein Fall von "heiße Luft und nichts dahinter."

Um es deutlich zu sagen: wären das nur so ihre Aussagen, wäre es mir egal. Sie teilt diese aber in ihrer Eigenschaft als offizielles Mitglied der Firestorm-Supportgruppe mit, Andere verlassen sich darauf, und da wird es mir dann nicht mehr egal. Sie möge sich bitte erklären, woher sie ihre Weisheiten nimmt und diese belegen oder ihre Aussagen mal überdenken und ggf. revidieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten