Jenna Felton
Superstar
Stimmen die Zahlen so? (Land Impakt von 4 beim einfachen Modell)
Hallo, habe wieder eine Frage, mich macht die Zahl für Land Impakt etwas stützig.
Kurz, ich habe ein Modell eines Treppengeländers mit Blender (2.63) erstellt, das aus acht Quadrerbalken besteht. Das Modell sieht so aus (ich lasse das meiste im Blenderfenster weg):
Die dazugehörige UVMap schaut so aus:
Das Model ist eigentlich eine Vereinfachung. Ursprunglich hatte ich jeden Balken mit einem Zentralpunkt geschlossen, die Balken also als ein 4-kantigen Zylinder mit Triangle Fan als Abschluss eingefügt. Die Idee war, dass die zusammenlaufende Holztextur einen hübschen Effekt an den Stellen erzeugt. Der Effekt war aber nicht erkenbar, daher habe ich die Zentralpunkte mit dem adjazenten Punkt an der Seite zusammengefasst ("Collapse") Daher ist die UVMap etwas aufgeräumt und man kann die Enden der Balken trianguliert sehen, die verbliebene Kante hatte ich ncht entfernt, das dauert und beim Hochladen wäre sie wieder da.
Die Punkte sind definitiv so verschmolzen. Wenn ich das Modell als Obj exportiere und da rein gucke, sehe ich, dass das Geländer nur 64 Vertices hat, also 8x8, auch "Remove Doubles" sagt in der Titelleiste "removed 0 Vertices"
So lade ich das Modell als Collada jetzt hoch. Auf der LOD Seite (Anhang 1) habe ich alle Level auf das Model gestellt, weil da nichts zu vereifachen gibt (oder doch?) Die Anahl Triangles stimt, pro Balken sind es 12. Anzahl Vertices aber nicht, statt 64 sind es irgendwie 194, was auch nicht durch 8 teilbar ist.
Ok, Physik habe ich aus dem Modell generieren lassen (Anhang 2) Ein einfaches geneigtes Quader will sich als hysiklayer mit dem Modell nicht uploaden lassen, warum auch immer. Ich habe soweit vereinfacht, dass die Stufen vernünftig umhüllt werden.
So, lasse ich die Kosten berechnen, ergibt das Ganze fast 4LI. Inworld hochgeladen stimmt die Angabe, 4LI (Anhang 3). Das Modell ist fast 3m breit, 1.5m tief und hoch. Das Ursprüngliche Modell, wo ich die Balkenseiten noch zentral geschlossen hatte, machte sogar fast 5LI.
Nun, im Grunde würde ich mehr als 4 Normalprims benötigen, um dieses Modell aufzubauen, daher ist das an sich nicht tragisch. Allerdings habe ich von Häusern gehört/gelesen, die 13LI haben. Wenn ich aber beim Geländer schon 4 verbrauche, komme ich unmöglich auf 13 pro Haus. Und das Modell ist relativ einfach.
Daher meine eigentliche Frage: Stimmen die Zahlen für Landimpakt so in etwa, oder habe ich zu viel Müll eingemesht? Und wenn ja, wo und wie kriege ich diesen raus?
LG
Jenna
Hallo, habe wieder eine Frage, mich macht die Zahl für Land Impakt etwas stützig.
Kurz, ich habe ein Modell eines Treppengeländers mit Blender (2.63) erstellt, das aus acht Quadrerbalken besteht. Das Modell sieht so aus (ich lasse das meiste im Blenderfenster weg):
Die dazugehörige UVMap schaut so aus:
Das Model ist eigentlich eine Vereinfachung. Ursprunglich hatte ich jeden Balken mit einem Zentralpunkt geschlossen, die Balken also als ein 4-kantigen Zylinder mit Triangle Fan als Abschluss eingefügt. Die Idee war, dass die zusammenlaufende Holztextur einen hübschen Effekt an den Stellen erzeugt. Der Effekt war aber nicht erkenbar, daher habe ich die Zentralpunkte mit dem adjazenten Punkt an der Seite zusammengefasst ("Collapse") Daher ist die UVMap etwas aufgeräumt und man kann die Enden der Balken trianguliert sehen, die verbliebene Kante hatte ich ncht entfernt, das dauert und beim Hochladen wäre sie wieder da.
Die Punkte sind definitiv so verschmolzen. Wenn ich das Modell als Obj exportiere und da rein gucke, sehe ich, dass das Geländer nur 64 Vertices hat, also 8x8, auch "Remove Doubles" sagt in der Titelleiste "removed 0 Vertices"
So lade ich das Modell als Collada jetzt hoch. Auf der LOD Seite (Anhang 1) habe ich alle Level auf das Model gestellt, weil da nichts zu vereifachen gibt (oder doch?) Die Anahl Triangles stimt, pro Balken sind es 12. Anzahl Vertices aber nicht, statt 64 sind es irgendwie 194, was auch nicht durch 8 teilbar ist.
Ok, Physik habe ich aus dem Modell generieren lassen (Anhang 2) Ein einfaches geneigtes Quader will sich als hysiklayer mit dem Modell nicht uploaden lassen, warum auch immer. Ich habe soweit vereinfacht, dass die Stufen vernünftig umhüllt werden.
So, lasse ich die Kosten berechnen, ergibt das Ganze fast 4LI. Inworld hochgeladen stimmt die Angabe, 4LI (Anhang 3). Das Modell ist fast 3m breit, 1.5m tief und hoch. Das Ursprüngliche Modell, wo ich die Balkenseiten noch zentral geschlossen hatte, machte sogar fast 5LI.
Nun, im Grunde würde ich mehr als 4 Normalprims benötigen, um dieses Modell aufzubauen, daher ist das an sich nicht tragisch. Allerdings habe ich von Häusern gehört/gelesen, die 13LI haben. Wenn ich aber beim Geländer schon 4 verbrauche, komme ich unmöglich auf 13 pro Haus. Und das Modell ist relativ einfach.
Daher meine eigentliche Frage: Stimmen die Zahlen für Landimpakt so in etwa, oder habe ich zu viel Müll eingemesht? Und wenn ja, wo und wie kriege ich diesen raus?
LG
Jenna
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: