• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Terrainbearbeitung: unregelmässige Oberflächen

argus Portal

Freund/in des Forums
Hallo

Weiss jemand einen Tip, wie man die Spitzen beim terraforming vermeiden bzw.
beseitigen kann ? Gerade, wenn man das Terrain an der Regionsgrenze
bearbeitet, treten diese eckigen "Mini-Hügel" in Massen auf. Ich habe alles
mögliche versucht. Auch per Script. Auf einen externen Terraineditor möchte ich
möglichst verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr du alles im 16m² Raster ( die kleinste Einheit, die man im Landedit auswählen kann) bearbeitest und je weniger Scharfe kanten du machst, desto besser wird das Ergebniss. Sobald du z.B. mit einem Script auf 2x2m (bzw. dem kleinsten Bullsdozerfeld) arbeitest, entstehen mehr solcher Hügel.
Ich denke, dass ist ein internes Serverproblem und wird wohl auch nicht mit einem externen Editor wegzubekommen sein.
 
Diese Zacken, die mir seit anderthalb Jahren verstärkt beim Baggern auffallen, fallen zeitlich recht genau auf die Einführung dieses Pathfinding-Navmesh-Gedöns.
Scharfkantige 20 Meter Höhlen zu graben, ist heute kaum noch irgendwie möglich ohne das um die rechwinkligen Ecken herum einen Knitterteppisch ensteht und ich denke, das es eher unwahrscheinlich ist, das ich mit der Zeit Terraformen verlernt habe.
 
Normalerweise betreibe ich 10 Regionen in einer Serverinstanz.

Als ich dann nochmal nur eine Region allein gestartet hatte, war das Resultat beim Terraforming korrekt: Absolut weiche Verläufe.

Ich weiss nicht, ob das ein Hinweis darauf ist, das je mehr der Server beschäftigt ist, er umso schlechtere Ergebnisse beim terraforming liefert. Sobald ich mehr Zeit habe, will ich das einmal gründlich austesten.
 
Vergiss mein Gebrabbel in der ersten Antwort, ich sah nicht, das du dich auf OpenSIM bezogst.

Dort habe ich sowas noch nicht bemerkt, bei mir läuft aber auch eher eine ältere Serverversion (Diva r20)
 
Dort habe ich sowas noch nicht bemerkt, bei mir läuft aber auch eher eine ältere Serverversion (Diva r20)

Ich kenne das Problem schon seit längerem.

Derzeit benutze ich die Osgrid-Version 0.8.0 (Dev) 2b069a3: 2013-11-02.


Anders als ich vermutet hatte, spielen Serverauslastung und RAM keine Rolle.
Also scheidet der Workaround, fürs Terrainediting nur eine Region allein zu
starten, leider aus. Um einen Editor kommt man also nicht herum. Wenigstens
diese heftigen Unregelmäßigkeiten sollten damit vermeidbar sein.


Hier einmal drei Screenshots in einem Bild um nochmal deutlich zu zeigen,
worum es geht:

Terrainunebenheiten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten