• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Texturen von full perm freebies speichern

Hi

Mhh Susi, er hat dir die Genehmigung aber nicht gegeben, du umgehst sie. Das ist das Problem in diesem Fall. Und wie willst du eine Textur schützen? Die Weitergabe wird in der Regel ausgeschlossen, und, das macht in dem Fall der Hersteller des Items auch nicht. Ihr nutzt lediglich eine technische Schwachstelle aus, ohne die das bauen in Sl nicht möglich wäre.

Für mich bedeutet das, ich werde in Zukunft nie wieder ein Produkt FullPerm rausgeben, was gerade viele Freebies treffen wird. Auch nicht wenn die Textur selbst hergestellt wurde.

liebe Grüße

Fe
 
Nun ist es natürlich selbst bei Full-Perm-Skins mit normalen SL-Bordmitteln gar nicht möglich, Kopien der Texturen an sich zu bringen. Mit etwas Geschick kommt man zwar an die Keys, doch nützen die einem nichts, da man, wenn man einen Skin erstellt, keine Keys als Texturen angeben kann, sondern nur Texturen, die man im Inventar hat.

Insofern greift das Permissions-System für die Skin-Texturen nicht, weil ein Herauslösen der Texturen aus Skins grundsätzlich nicht vorgesehen und deshalb wohl auch nicht gewollt ist von LL.

Aus dem Cache gelöste oder mit OpenGL-Debug-Tool gerippte Skin-Texturen, auch aus Fullperm-Skins, die man wieder hochlädt, können deswegen wohl grundsätzlich als Verstoß gegen DCMA angesehen werden. Nehme ich an.
 
Zu "normalen" Texturen, die nicht in Skins eingebettet sind:

Fe McCarey schrieb:
Mhh Susi, er hat dir die Genehmigung aber nicht gegeben, du umgehst sie. Das ist das Problem in diesem Fall.

Meines Wissens ist es unerheblich, was der Texturverkäufer in irgendwelchen Notecards für Bedingungen zur Verwendung der Texturen stellt. Verbindlich ist hier rein das Permission-System, d.h. Fullperm heißt Fullperm, egal was es an Nebenabsprachen gibt.

Deshalb solltest du tatsächlich die Permissions einschränken, wenn du nicht möchtest, dass die Texturen weitervertrieben werden.

Sie können natürlich dennoch kopiert werden, oder man holt sich einfach den Key, aber bei eingeschränkten Perms hat man wenigstens eine Willensbekundung gemacht, auf deren Grundlage man sich dann an LL wenden kann.
 
Huhu Fe,


Fe McCarey schrieb:
Mhh Susi, er hat dir die Genehmigung aber nicht gegeben, du umgehst sie.

Ich meinte Kleidung, die ja nichts weiter als eine Textur ist.
Wenn jemand diese mit allen Rechten zur Verfügung stellt, dann kann ich schon davon ausgehen, dass es gewollte ist, dass sie weiter gegeben wird.


LG
Susi
 
ehm hier wird davon geredet das ihr euch die Texturen runterladet... mmmh der Cache ist nicht ohne Grund verschlüsselt, habt ihr freebies und wollt ihr die texturen dann fragt doch den ersteller das er sie euch gibt da es doch eh ein Freebie ist.

Also ich bin nicht in der Lage aus meinen Cache texturen zu entnehmen und will es auch garnicht. Aber anscheinend seit ihr da weiter als ich ^^

Naja die Texturen haben eine Key bei sehr detailierten und mit viel aufwand erstellten Texturen sollte somit das Verstoß gegen DCMA betrachtet werden und auch nachweisbar sein.

Find es schon arm überhaupt auf die idee zukommen, geschweige denn das Argument zuhören: "ich lade die doch eh auf meinen Rechner, liegt doch alles im Cache" :shock:

*kopfschüttel*
 
mir ging es um ne normale Zauntextur z.b. wo ich ne Blume anbring nachträglich. Und nicht um Kleidung...
Wie man was aus dem Cache fischt, weiss ich auch nicht.
aber wie man Texturen an sich *nachbearbeiten* kann, indem man sie so rausholt aus dem Spiel, oder ein Bild das man bekam, das reicht mir ja nun zu wissen :?
 
Hi Ezian

Da ist doch genau das Problem.

Um bauen/ erstellen zu können benötige ich die texturen FullPerm, sonst wird das nichts.

Nun, gehe ich hin, kaufe mir im nächsten Shop eine textur, baue/erstelle was immer ich vorhabe und lege die Textur drauf. Ist auch völlig ok, ich darf sie ja verwenden. Ich darf sie aber nicht weitergeben, habe ich ja acuh nicht, die textur ist ja in meinem Inv geblieben (einfach dargestellt).

Weil ich halt ein netter Mensch bin, denke ich mir, ach man, gebe ich das doch einfach mal als Freebie weiter. Sollen sich doch andere auch erfreuen, und damit möglichst viele was davon habe, gebe ich copy und trans weiter. Na, udn weil halt nicht jeder Ava gleich ist, und das ein oder andree auch mal angepaßt werden muß, zB ein Gürtel oder so, muß ich Mody-Rechte auch freigeben.

Tja und dann kommt jemand daher, sieht das Teil udn denkt sich, geile textur, die könnte ich auch prima gebrauchen. Nimm ich doch einfach mal das Teil und speicher mir die runter. LL gibt mir ja die Möglichkeiten, und sch.. doch darauf was der Texturenersteller irgendwann mal dabei gedacht hat, hauptsache ich habe meinen Spaß. Warum nicht das System für meine zwecke nutzen wenn ich schon die Möglichkeit habe. Alle anderen sind doch auch solche Ärsch...

Na, klingelts?

Hier wurden die Rechte für die Items freigegeben, mit keinem Wort hat der Texturenersteller sein OK dazu gegeben. Und, ich denke auch nicht der Ersteller des Item, der kann es nämlich gar nicht in diesem Falle. Hätte er vorgehabt die Textur freizugeben, hätte er sie dazugepackt. Immerhin hat man unter "Inhalte" die Option.

viele Grüße

Fe
 
OMG!

Ging es denn um Texturenklau?

Ich denke nein. (zu mind. in meinem Fall nicht)

Ich bin aber auch der Meinung das es gut ist, dass oftmals die Texturen in Pakete (und teuer) verkauft werden. Dafür sind sie ja dann meist FULLPERM. (und das wiederum heißt ja das man damit machen kann was man will - ODER?)

Andere "Betrüger" die Texturen klauen sollten gebannt werden. Aber das wird ohnehin nicht geschehen, da LL oder sonst wer ja nichts anderes zu tun hätte. (und das nicht nur in Bezug auf Texturen)

Wenn man die entsprechenden Programme, HUDS etc. hat, ist da ja einiges möglich... LEIDER

ICh glaube aber mal gelesen zu haben, wenn man ne Texture kauft, darf man diese auch an einem Produkt weiterverkaufen, nur die Textur an sich halt nicht. (es sei denn sie sei FULLPERM)
 
TKT Klaar schrieb:
Find es schon arm überhaupt auf die idee zukommen, geschweige denn das Argument zuhören: "ich lade die doch eh auf meinen Rechner, liegt doch alles im Cache" :shock:

*kopfschüttel*
Falls das auf meine Beiträge gemünzt war (und in keinem anderen Beitrag wurde über den Cache gesprochen), weise ich das mit Empörung zurück, verwahre mich gegen dein Statement und bitte darum, meine Beiträge konzentriert zu lesen.

Ich habe weder als Argument gebraucht, noch mit einem Wort gesagt, dass die technische Möglichkeit, an die Texturen zu gelangen, es rechtfertigen, sie zu klauen. Ganz im Gegenteil habe ich gesagt, dass grade das Neu-Hochladen von Kopien von Texturen, an die man auf dem eigenen Rechner gelangt, in jedem Fall von Linden geahndet werden wird, falls dies angezeigt wird, und gegen die DCMA ist.
 
mmh ja dann liegen sie dir ja vor die texturen wenn du sie runterladen kannst .. dann hast du volle rechte und betreibst einen Aufwand um was eignes zuschaffen.

Da ist es ja dann schon von vorne herein festgelegt das du volles Recht hast.
Nur ein Objekt Fullperm kann auch Skripte beinhalten die nicht fullperm sind beim transfer erscheint dann ja auch wieder die Einschränkung.

Aber es das Objekt als solches ist mit vollen rechten zerlegbar.
Man kann den Inhalt löschen die Objekteigenschaften ändern sogar die Texturen.

Nur man hat keine Rechte die eigentliche Textur zu nutzen da sie im Inventar des erstellers ist und man nicht weiss ob diese Textur auf Fullperm gestellt ist.
Objekt-permission legt in meinen Augen nicht die Rechte der vorhandenen Inhalte fest und der verwendeten Texturen.

verkauft jemand richitg Fullperm muss er nicht nur das Objekt auf Fullperm setzen sondern auch die evtl. vorhandenen Inhalte in diesem Objekt. Also folg ich daraus das es bei den verwendeten Texturen logischerweise genaus gehandhabt wird ....

@ Enzia kann sein das es bei dir stand :D es ist aber eher der titel des Threads und dieses argument hab ich ingame auch schon oft genug gehört sollte jetzt nicht gegen dich sein ... es war eher der Eindruck den ich beim durchlesen gewann.

Ich werd mir mal mehr zeit nehmen und bei dem thema in zukunft nicht nur die seiten querlesen ;)
 
Fe McCarey schrieb:
Na, klingelts?

Hier wurden die Rechte für die Items freigegeben, mit keinem Wort hat der Texturenersteller sein OK dazu gegeben. Und, ich denke auch nicht der Ersteller des Item, der kann es nämlich gar nicht in diesem Falle. Hätte er vorgehabt die Textur freizugeben, hätte er sie dazugepackt. Immerhin hat man unter "Inhalte" die Option.
e

Hm, in so einem Fall hast du natürlich recht, moralisch zumindest stimme ich dir da voll zu. Wie es rechtlich aussieht, meine ich - wie gesagt - von Shirley mal gelesen zu haben, dass die Sache etwas anders liegt. Finde ihre Statements leider nicht mehr, es gab im Laufe der Zeit so unendlich viele Threads, die sich mit diesem Thema beschäftigen, müsste suchen, aber keine Zeit. Viell. äußert sie sich ja nochmal.
 
Hi TKT

Ezian ist in diesem Falle hier wirklich unschuldig.

@ Cekline
Bitte lesen was ich geschrieben habe, das ich Texturen Fullperm kaufe ist ok und muß auch so sein. Hier wird aber dazu geraten, wie ich die Textur VON einem FullPerm-Item runter speicher, ohne die Textur selbst in meinem Inv zu haben.

@Ezian
IMO trifft es deine Einschätzung genau, auch für mich wäre das ein Verstoß. Nur weil etwas nämlich technisch möglich ist, muß es noch lange nicht auch den TOS entsprechen. Ich hoffe aber auf baldmögliche Antwort von jemanden der das am besten wissen dürfte. Dann dürften wir näheres wissen :wink: .

viele Grüße

Fe
 
@ Fe: Ja habe ich gesehen... War etwas langsam mit meinem Posting vermutlich *g... Ich gebe Dir da vollkommen recht. Es ist sch... die Klauerei... Aber ändern wird mans nicht können.

(oftmals zum Leidwesen derer, die tatsächlich nur ne Frage haben wie man was macht - OHNE "verbrecherische" Absichten zu haben)
 
:? mmmh ja so wie Enzia das schrieb ^^ ich lass es nochmal komplett ... sollte das mit dem "mal ebenkurz" reinschauen besser lassen hehe. war nun nicht mein Absicht hier jemand was zu unterstellen...

Bin halt irgendwie allergisch bei dem Thema, aber nochmal zum Fullperm ansich.

Objekt/Prim

Skript/Sound/Animation/Notecards

Texturen

Alle diese Dinge kann man Rechte zuweisen.
Ein Objekt beinhaltet die dadrunter folgenden aufgeführten "Dinge", omg kein anderes Wort dafür im Moment ^^.

Was ich sagen will ist etwas vollkommen Fullperm dann müssen alle anderen "Dinge" die selben Einstellungen haben. Ist ein Skript drin der nicht fullperm, aber das Objekt bleibt das Objekt mit vollen Rechten nur der Skript nicht - es sei denn ich lösche es und ersetz ihn mit einen mir zuverfühungstehenden Skript.

Wieso sollte das bei Texturen anders sein ?

Also daher denke ich lohnt sich evtl. mal ein Nachfragen beim Ersteller
 
Das ist der Thread den Enzian meint:

http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopi...er=asc&highlight=full+perm+slexchange&start=0

Hier hat Shirley den entsprechenden Punkt mal aus den TOS rausgesucht und netterweise auch gleich übersetzt.

Das Schlimme an Diskussionen wie diesen ist das Problem, daß man auf zweierlei Weise rangehen kann:

1) Es ist nicht alles erlaubt, sonst hätte LL kein Rechte-System
2) Es ist alles erlaubt, schliesslich steht es so in den TOS

Mit Rechten und Regeln kann man es also schwer diskutieren - eher mit Moral und Anstand, was aber subjektiv und uneinheitlich ist :(
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten