• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Thin Client mit Win 7 ?

Archon Short

Forumsgott/göttin
Hallo an die Technikfraktion des Forums,

aktuell habe ich meinen Datenserver als großen Server mit Win7, Soulseek, TotalCommander und TightVNC am laufen.
Dies würde ich nun gern auf einem Thin Client realisieren, da diese nur ca. 10-20W an Strom benötigen.

Vorschweben würde mir sowas wie der "Fujitsu Futro S550-2" mit AMD Sempron 200U 1GHz und 2GB RAM.
Kann ich da einfach ein Win 7 drauf installieren?

Ich finde ja immer welche mit Windows Embedded Standard 7, kann ich die ganz normal verwenden und die 3 von mir genutzten Programme dort drauf installieren?

Als Festplatte für das Betriebssystem soll eine SD-Karte mit 16GB dienen.
Als Datenfestplatte eine WD Red 5TB oder 8TB


Ich hoffe meine Frage ist verständlich :)
 
Vielleicht hast Du den Zweck und Nutzen eines Thin-Client noch nicht verstanden.

Ein OS auf einem Thinclient dient nur zum Booten und eine Verbindung mit einem Terminal-Server aufzubauen.
Es ist ein passives System mit Schnittstellen und GPU.
Alternativ kann der Thinclient auch als App-Cleint betrieben werden. Zum Beispiel mit Citrix XenApp.
Dafür wird aber ein MS-Server mit Cirtix als App-Server benötigt.
Programme direkt auf dem Thin-Client zu starten ist mit Einschränkungen möglich.
Zum Beispiel für Webanwendungen. Also Programme die auf einem Webserver laufen, oder mit einem Web-Client (Browser) bedient werden. (Ähnlich wie Online-Games zum Verständnis)
Dafür wird nur ein Web-Server benötigt für die Software. Das wäre auch mit Win 7 als Server realisierbar.

Persönlich bevorzuge ich IGEL-Thin-Clients.
Besonders komfortabel ist der IGEL Manager.

Win 7 ist kein Server-Betriebssystem und somit kann auch kein Terminal-Server betrieben werden.
Als Host für einen Terminal-Server (Windows-Server) ist Win 7 auch nicht geeignet.
Es sollte min. Win 8, besser Debian, bzw. Ubuntu als Host sein für eine virtuelle Umgebung.

1Ghz und 2GB Ram mit Win 7 machen Standalone nicht wirklich gute Laune.
Dann sollte man doch gleich auf einen Fat-Client zurückgreifen (Desktop-PC)

Ergänzung:
Eine alternative Möglichkeit wäre VNC. Auch das wäre mit Win 7 realisierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell wird es wohl auch eher ein Mini-PC werden.

Entweder den Intel Mini PC Stick
Intel Atom Z3735F, 4x 1.33 Ghz
2048 MB DDR3L Speicher
32 GB eMMC Festplatte
WLAN, HDMI, PowerPort, USB 2
Stromverbrauch: ~10W


oder einen normalen Mini PC
Intel® Core™ Celeron N3150 (4 x 1.60 - 2.08 GHz)
4096 MB DDR3L Speicher
250 GB SATA III Samsung 850 EVO SSD
Intel HD Grafik
Gigabyte Mainboard
USB 3.0, mSATA, WLAN, Bluetooth 4.0
Stromverbrauch: ?



Mir geht es dabei halt hauptsächlich um den Stromverbrauch, denn für die endgültige Datenspeicherung hab ich meinen RAID Server, den ich dann jedoch nur zur Datenaktualisierung alle 2-3 Tage kurz laufen lassen würde.


Den Futro würde ich mir jedoch wohl trotzdem zulegen, da der ganz gut für die Freifunker geeignet sein soll.
Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema :)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten