• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

transparenten Hintergrund erstellen

Xena Uggla

Neuer Nutzer
Einfach und schnell schwarzen oder weissen Hintergrund transparent machen:

Ich habe mal versucht das so einfach wie möglich zu erklären, ich hoffe es ist verständlich

1.

Das Bild das ihr bearbeiten wollt mit PS öffnen

2.

Doppelklick auf das Ebenensymbol um den Hintergrund in eine Ebene umzuwandeln (Ebene 0 oder Layer 0)

3.
Nun die Ebenenblendoptionen aufrufen (bei PS CS3 durch einen Doppelklick auf den Ebenennamen)

4.
Unten seht ihr jetzt zwei Regler. Der obere steuert die Transparenz der aktuellen Ebene, damit darunterliegende Ebenen durchscheinen können. Der linke Regler regelt den Schwarzbereich, der rechte den Weißbereich. Die Funktionsweise ist gleich.
Habt ihr also einen schwarzen Hintergrund, den schwarzen Regler betätigen, bei weiß den weißen
Wenns jetzt noch nicht so gut aussieht, dann weil wir den Regler noch teilen müssen.
Das tun wir bei gedrückter Option-, Wahl- oder Alt-Taste (je nach Betriebssystem heißt die Taste unterschiedlich). Also mit der Maus auf den Regler, die Alt-Taste gedrückt halten und Regler auseinander ziehen. So entsteht ein sanfterer Übergang.
Wenn ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid, auf OK klicken. Das schöne ist, das ihr das jederzeit rückgängig machen könnt

So jetzt noch als .png abspeichern und fertig

Vielleicht hilft euch das ja etwas
Gruß Xena :D


PS: um hier Bilder reinzustellen bin ich leider noch zu blöd :lol: ich hoffe es geht auch ohne :wink:
 
Vielen Dank für die Anleitung, Xena!

Bei mir stellt sich nun folgendes Problem.
1. Ich arbeite mit Gimp
2. Ich möchte um einen Teil des Bildes einen Transparenten Hintergrund

Das Problem gestaltet sich jetzt folgendermaßen
Ich nehme meine Bildvorlage, speichere sie als png. Wähle den (zum Glück) einfarbigen Hintergrund aus und scheide ihn einfach aus (Strg.+X). Alles um das dargestellte Bild ist transparent. speichere alles ab. Und DACHTE fertig!
Öffnen mit XView -> Hintergrund Schwarz
Hochladen bei SL -> Hintergrund Weiß

HILFE! Ich dreh demnächst hier vor dem Bildschirm durch!
Ich danke Euch jetzt schon mal für Hilfestellungen!
 
im gimp erstelle ich die ebene, wo mein objekt ist, dann erstelle ich eine neue transparente ebene hinter dem bild, und lösche den hintergrund.

es muss eine transparente ebene hinter der bildebene sein.

lg
xp
 
/me hat gerade einen Gedankenblitz!
Vielleicht verhält es sich ja mit dem vermeintlich transparenten Hintergrund genauso wie mit der "ausgeschnittenen Transparenz!??!?

Also schiebe ich einen Basisfrage hinterher:
Wie stelle ich eine komplett transparente Ebene her?
 
Ich versteh immer nur Ebenen.....
Transparenz wird in einem KANAL dargestellt. Das heiß ihr müßt zu den Kanälen wechseln und zu den Farbkanälen für RGB noch einen Alphakanal hinzufügen.
Was im Alphakanal weiß ist wird mit dem Bild der RGB Kanäle zu 100% abgedeckt (nicht transparent), was im Alphakanal schwarz ist wird vollständig tranzparent dargestellt. Und Graustufen bedeuten eben entsprechen durchscheinend.
'Billiges' duchrscheinendens Nylon zum Bleistift: ein Bild ohne Inhalt, aber einen Alphakanal mit 50% grau. Bild laden und als Textur [libary:67577d79e1]Eine [Bilddatei] welche über ein [Objekt] gelegt werden kann. Neue [Texturen] müssen vor einer Verwendung auf einem [Objekt] in [SecondLife] für ca. 10 [L$] hochgeladen werden[/libary:67577d79e1] auf 'Hose' zum Beispiel anwenden.

;)
 
Speicher es als TGA File ab, dann bleibt das Bild transparent.
 
Oops, das mit PNG hatte ich überlesen. Du hast natürlich recht. Die Grafiken müssen im TGA-Format gespeichert und hochgeladen werden.

grz.
 
ICH HAB'S
Dank Eurer Hilfe!

Also, ich bin folgendermaßen vorgegangen (in Gimp):
1. Neues Dokument öffnen (als Transparent, kann man anklicken)
2. Mein Bild das ich einsetzten möchte "als Ebene öffnen"
3. Den Hintergrund meines Bildes mit "Auswahl nach Farbe" markieren
4. Mit Strg+X entfernen
5. die neue Datei im -tga-Format abspeichern
6. bei SL [libary:cb4d5d2d54]Abkürzung für [Second Life][/libary:cb4d5d2d54] hochladen

Alles priemstens!!!!
Habt vielen Dank für alle Hilfestellungen, Eure Sushi

P.S.: *lach*... es geht übrigens um Sushi Bilder,...*G*
 
Ähm, man kann auch transparente Bilder als png hochladen, mach ich übrigens dauernd.... Muss nich tga sein.

Du musst nur darauf achten, beim Speichern als png den Haken bei "Hintegrundfarbe speichern" wegzumachen, dann klappts auch mittem Nachbarn...
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten