• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Tutorial über gemeinsames Verlinken von Prims

Daemonika Nightfire

Forumsgott/göttin
Untertitel: Tut ench Rahmen

huhu,

irgendwie habe ich das gefuehl das diese frage um den Rahmen immer wieder kehrt.
Drum versuch ich es mal bildlich zu erklaeren.

1.)
Du moechtest nun mehrere Prims zu einem Object verlinken.
Nun sind wie man sieht alle Prims noch einzeln.



2.)
Hier hast du jetzt die moeglichkeit sie mit gedrueckter Umschalt-/shift-Taste einzeln zu klicken und auf diese weise zu markieren.


Hinweis:
Ich empfehle hierbei immer die Umschalt-Taste, obwohl die Strg-Taste den selben Zweck erfuellt.
Jedoch erscheinen mit der Strg-Taste die Rotations-Pfeile inclusive Orbit.
Bei vielen Kleineren Objecten ist dieser Orbit sehr oft im Weg und macht es unmoeglich einen kleinen Prim dahinter zu klicken.

Vorteil:
Du hast die reihenfolge unter kontrolle, da du auf diesem weg die Linknummern selber entscheidest, Fuer Scripter ist diese vorgehensweise interessant.

Nachteil:
Bei sehr vielen einzelnen Prims hast du ne ganze menge zu tun :)
Maximal koennen 256 Prims zu einem Object verlinkt werden.


3.)
Im folgenden bild siehst du das ich sie nicht einzeln markiere, sondern einen Rahmen um das ganze ziehe.
Dieses Rahmen ziehen ist eigentlich ganz einfach und erinnert an Photobearbeitungs programme bei denen man bestimmte bereiche eingraenzen will.

Dazu klicke ich mit der linken Maustaste neben dem Ganzen links oben und fahre mit gehaltener linken Maustaste diagonal ueber die ganze Scene.
Dabei entsteht der Rahmen, in dem nun alle Objecte auf einmal markiert sind wenn die Maustaste los gelassen wird.


Hinweis:
Das Baumenue ist bei dieser Aktion nur kurz unsichtbar, aber nicht geschlossen.
Es erscheint automatisch sobald die linke Maustaste wieder los gelassen wird.

Vorteil:
Diese Methode eigenet sich nicht nur um Objecte zu verknuepfen, sondern auch um winzig kleine oder gar unsichtbare Objecte zu finden.
Dazu lediglich irgend etwas zum bearbeiten mittels Baumenue Markieren und einfach einen Rhamen in dieser Umgebung ziehen.
Das gesuchte Object wird dabei automatisch markiert.

Nachteil:
Die reihenfolge der Linknummern wird hierbei dem Zufall ueberlassen.
In dem Fall muessten Scripter die Linknummern wieder mit einem Hilfsscript abfragen.

Wichtig:
Beachte dabei, das sich aus deiner blickrichtung nichts dahinter befindet, das du nicht mit verlinken moechtest.
Alles innerhalb deiner Sichtweite wuerde mit markiert werden.


4.)
Jetzt wo alle einzelnen Prims markiert sind, kannst du sie einfach ueber das Werkzeugmenue mittels klick auf "verknuepfung" zu einem Object verlinken.


Wichtig:
Das Werkzeugmenue befindet sich nicht im Baumenue, welches dabei nicht geschlossen werden darf.
Du findest es ganz oben auf deinem Bildschirm neben Hilfe.
Das habe ich allerdings nie verstanden, warum es nicht direkt im Baumenue untergebracht ist.


Fertig, nun kannst du alle 3 prims als 1 Object durch die weltgeschichte bewegen, ohne das ein Prim verloren geht.

Ergaenzungen und Verbesserungen erwuenscht. ;-)

LG
Dae
 
kleine Ergänzung für die, welchen es wichtig ist.
Der letzte ausgewählte Prim ist immer der parent. Also der Prim um den sich alles dreht, sowohl im übertragenen als auch wortwörtlich. Wenn man einen Rahmen einfach nur zieht aber einen bestimmten Prim als Parent haben möchte, diesen mit der umschalt Taste plus Klicken einmal deselektieren und dann gleich wieder selektieren also auswählen. Dann ist er der letzte und wird nach dem Verlinken der Parent.

Mach ich oft so.
 
schön gemacht, aber eine Frage bleibt mir offen... wie weit können Prims auseinanderstehn um sie noch verlinken zu können?

ich stehe eben vor dem problem und dem versuch 1024X1024X256er Prims zu verlinken!?!

... JA, die Maße SIND Meter:))
 
Dazu hab ich mal irgendwo was in der wiki gelesen.
Die entfehrnung wie weit man Prims auseinander verlinken kann steht irgendwie Proportional zur eigenen Groesse.
Genau genommen spielen da aber noch mehrere Faktoren eine Rolle.
MegaPrims werden dabei aber gar nicht beruecksichtigt.
Werds mal raus suchen und schauen ob ich das selber mal raff. :oops:

NACHTRAG:
Hab den Link gefunden, um ehrlich zu sein, das macht kopfschmerzen.
Viel spass.
http://wiki.secondlife.com/wiki/Linkability_Rules

Dort tauchen sogar die im Meshes Thread erwaehnten 54m wieder auf.

LG
Dae
 
Damit bewegst Du Dich in Größenordnungen, die von LL zwar noch geduldet werden, die abeer den Status von Hexenzeug haben.

Wir bekommen zwar jetzt endlich Meshes, was ich ausdrücklich begrüsse, aber bei Megaprims ist LL immer noch auf einem Kurs wie im Mittelalter.

Ich würde wünschen, dass sich endlich mehr Leute bei LL wirklich Gedanken darüber machen würden, was in der Praxis wirklich benötigt wird.

Wenn ich mir vorstelle, wieviele Prims ich verschwenden würde, um manche Objekte zu erstellen ohne Megaprims zu benutzen, dann würde ich den Saftladen in die Luft sprengen.

Da ist einfach noch eine Menge Nachholbedarf.
 
ja...es gibt kopfschmerzen...und das am frühen morgen:(

aber vielen dank, ich werd mich damit auseinandersetzen und wenn ich was finde hier reinstellen

LG
Maike
 
Also eigentlich dürften Megaprims, wenn man sich an das wiki hält, über 54 meter Größe gar nicht linkbar sein.


Gruß Simon
 
Die prims in dieser Scene sind nicht weit auseinadner.
Bedenke das der Prim-Mittelpunkt des megas auch in der mitte der sim ist.
So ist es kein problem da noch innerhalb der ueblichen reichweite einen weiteren anzusetzen.
Wie weit die Prims auseinander verlinkt werden duerfen, richtet sich nach dem aussenmass des Prims.

Jedoch ist es moeglich eine 50m kette mit jeweils 0.500m Prims zu erstellen, solange die prims dazwischen nicht zu weit auseinander liegen.

Wie auf der Wiki seite zu sehen ist kannst einen normalen 0.500m Prim 3m weit auseinander linken.
Megas fallen bei der rechnung aber aus der Rolle.
Ich hatte mal 2 Megas zu je 30m verlinkt indem sie direkt aneinander lagen.
als ich sie aber nur 1m weit auseinander geschoben hatte, war ein verlinken nicht mehr moeglich.

Irgendwie rechnen Megas beschissen^^

LG
Dae
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten