Daemonika Nightfire
Forumsgott/göttin
Untertitel: Tut ench Rahmen
huhu,
irgendwie habe ich das gefuehl das diese frage um den Rahmen immer wieder kehrt.
Drum versuch ich es mal bildlich zu erklaeren.
1.)
Du moechtest nun mehrere Prims zu einem Object verlinken.
Nun sind wie man sieht alle Prims noch einzeln.
2.)
Hier hast du jetzt die moeglichkeit sie mit gedrueckter Umschalt-/shift-Taste einzeln zu klicken und auf diese weise zu markieren.
Hinweis:
Ich empfehle hierbei immer die Umschalt-Taste, obwohl die Strg-Taste den selben Zweck erfuellt.
Jedoch erscheinen mit der Strg-Taste die Rotations-Pfeile inclusive Orbit.
Bei vielen Kleineren Objecten ist dieser Orbit sehr oft im Weg und macht es unmoeglich einen kleinen Prim dahinter zu klicken.
Vorteil:
Du hast die reihenfolge unter kontrolle, da du auf diesem weg die Linknummern selber entscheidest, Fuer Scripter ist diese vorgehensweise interessant.
Nachteil:
Bei sehr vielen einzelnen Prims hast du ne ganze menge zu tun
Maximal koennen 256 Prims zu einem Object verlinkt werden.
3.)
Im folgenden bild siehst du das ich sie nicht einzeln markiere, sondern einen Rahmen um das ganze ziehe.
Dieses Rahmen ziehen ist eigentlich ganz einfach und erinnert an Photobearbeitungs programme bei denen man bestimmte bereiche eingraenzen will.
Dazu klicke ich mit der linken Maustaste neben dem Ganzen links oben und fahre mit gehaltener linken Maustaste diagonal ueber die ganze Scene.
Dabei entsteht der Rahmen, in dem nun alle Objecte auf einmal markiert sind wenn die Maustaste los gelassen wird.
Hinweis:
Das Baumenue ist bei dieser Aktion nur kurz unsichtbar, aber nicht geschlossen.
Es erscheint automatisch sobald die linke Maustaste wieder los gelassen wird.
Vorteil:
Diese Methode eigenet sich nicht nur um Objecte zu verknuepfen, sondern auch um winzig kleine oder gar unsichtbare Objecte zu finden.
Dazu lediglich irgend etwas zum bearbeiten mittels Baumenue Markieren und einfach einen Rhamen in dieser Umgebung ziehen.
Das gesuchte Object wird dabei automatisch markiert.
Nachteil:
Die reihenfolge der Linknummern wird hierbei dem Zufall ueberlassen.
In dem Fall muessten Scripter die Linknummern wieder mit einem Hilfsscript abfragen.
Wichtig:
Beachte dabei, das sich aus deiner blickrichtung nichts dahinter befindet, das du nicht mit verlinken moechtest.
Alles innerhalb deiner Sichtweite wuerde mit markiert werden.
4.)
Jetzt wo alle einzelnen Prims markiert sind, kannst du sie einfach ueber das Werkzeugmenue mittels klick auf "verknuepfung" zu einem Object verlinken.
Wichtig:
Das Werkzeugmenue befindet sich nicht im Baumenue, welches dabei nicht geschlossen werden darf.
Du findest es ganz oben auf deinem Bildschirm neben Hilfe.
Das habe ich allerdings nie verstanden, warum es nicht direkt im Baumenue untergebracht ist.
Fertig, nun kannst du alle 3 prims als 1 Object durch die weltgeschichte bewegen, ohne das ein Prim verloren geht.
Ergaenzungen und Verbesserungen erwuenscht. ;-)
LG
Dae
huhu,
irgendwie habe ich das gefuehl das diese frage um den Rahmen immer wieder kehrt.
Drum versuch ich es mal bildlich zu erklaeren.
1.)
Du moechtest nun mehrere Prims zu einem Object verlinken.
Nun sind wie man sieht alle Prims noch einzeln.
2.)
Hier hast du jetzt die moeglichkeit sie mit gedrueckter Umschalt-/shift-Taste einzeln zu klicken und auf diese weise zu markieren.
Hinweis:
Ich empfehle hierbei immer die Umschalt-Taste, obwohl die Strg-Taste den selben Zweck erfuellt.
Jedoch erscheinen mit der Strg-Taste die Rotations-Pfeile inclusive Orbit.
Bei vielen Kleineren Objecten ist dieser Orbit sehr oft im Weg und macht es unmoeglich einen kleinen Prim dahinter zu klicken.
Vorteil:
Du hast die reihenfolge unter kontrolle, da du auf diesem weg die Linknummern selber entscheidest, Fuer Scripter ist diese vorgehensweise interessant.
Nachteil:
Bei sehr vielen einzelnen Prims hast du ne ganze menge zu tun
Maximal koennen 256 Prims zu einem Object verlinkt werden.
3.)
Im folgenden bild siehst du das ich sie nicht einzeln markiere, sondern einen Rahmen um das ganze ziehe.
Dieses Rahmen ziehen ist eigentlich ganz einfach und erinnert an Photobearbeitungs programme bei denen man bestimmte bereiche eingraenzen will.
Dazu klicke ich mit der linken Maustaste neben dem Ganzen links oben und fahre mit gehaltener linken Maustaste diagonal ueber die ganze Scene.
Dabei entsteht der Rahmen, in dem nun alle Objecte auf einmal markiert sind wenn die Maustaste los gelassen wird.
Hinweis:
Das Baumenue ist bei dieser Aktion nur kurz unsichtbar, aber nicht geschlossen.
Es erscheint automatisch sobald die linke Maustaste wieder los gelassen wird.
Vorteil:
Diese Methode eigenet sich nicht nur um Objecte zu verknuepfen, sondern auch um winzig kleine oder gar unsichtbare Objecte zu finden.
Dazu lediglich irgend etwas zum bearbeiten mittels Baumenue Markieren und einfach einen Rhamen in dieser Umgebung ziehen.
Das gesuchte Object wird dabei automatisch markiert.
Nachteil:
Die reihenfolge der Linknummern wird hierbei dem Zufall ueberlassen.
In dem Fall muessten Scripter die Linknummern wieder mit einem Hilfsscript abfragen.
Wichtig:
Beachte dabei, das sich aus deiner blickrichtung nichts dahinter befindet, das du nicht mit verlinken moechtest.
Alles innerhalb deiner Sichtweite wuerde mit markiert werden.
4.)
Jetzt wo alle einzelnen Prims markiert sind, kannst du sie einfach ueber das Werkzeugmenue mittels klick auf "verknuepfung" zu einem Object verlinken.
Wichtig:
Das Werkzeugmenue befindet sich nicht im Baumenue, welches dabei nicht geschlossen werden darf.
Du findest es ganz oben auf deinem Bildschirm neben Hilfe.
Das habe ich allerdings nie verstanden, warum es nicht direkt im Baumenue untergebracht ist.
Fertig, nun kannst du alle 3 prims als 1 Object durch die weltgeschichte bewegen, ohne das ein Prim verloren geht.
Ergaenzungen und Verbesserungen erwuenscht. ;-)
LG
Dae