1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Tutorialsammlung: MESH mit Blender

Dieses Thema im Forum "Meshes" wurde erstellt von Leeloo Graves, 1. Juni 2012.

  1. Leeloo Graves

    Leeloo Graves Moderatorin

    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Linksammlung übernommen von "Tutorials rund um Second Life" Autorin: MystyMiracle DeCuir
    Mesh Spezifische Liste fürs Unterforum

    Meshes mit
    [​IMG]


    Download neuste Version - Ältere Versionen
    Von Machinimatrix gibts verschiedene Blender Erweiterungen bzw Modifikationen Gratis oder Kostenpflichtig (auch inworld)
    [HR][/HR]
    Allgemein
    Blender Tutorial Deutsch Tutorialsammlung
    AgenZasBrothers (Deutsch)
    -
    Shrinkwrap Modifier für Kleidung
    -
    -
    BMesh / Architekturvisualisierung
    Blender 2.6 Tutorial: BMesh / Architekturvisualisierung (deutsch/german)
    [HR][/HR]
    Die 3D-Grundlagen erlernen:
    Der Apfel von Helge Maus auf Galileo Design (zu den Probelektionen scrollen)
    [HR][/HR]
    Rigged Mesh Clothing:

    Creating "Standart" sizes for Second Life avatar using Blenders Shapekeys By Siddean Munro Englisch NEU

    Rigged Mesh Clothing: Serie by ashasekayi "Fortgeschrittenes" Englisch
    Part 1: (import to blender / herkömmliche Art)
    Part 2: (Wiz Daxter Plugin (kostenpflichtig))
    Part 3 Vorbereitung des Avatars
    Part 4 Skinning Prozess
    Part 5 Avatar Alpha Texur
    Part 6 Uploading vom Modell ​

    Blender 2.66 Tutorial - Mesh Kleidung für SL von Timmi Allen Deutsch
    [HR][/HR]
    Machinimatrix - ab Version 1.xx (gut verständliches Englisch)
    [HR][/HR]
    Second Life Mesh Clothes Blender 2.6 Setup 2012 Tutorial von Nalates Urriah
    Page 1 – Blender Install, Base Mesh Selection
    Page 2 – Details on Files and Base Avatar Meshes Available
    Page 3 – Deconfuser, File to Use, Actual Mesh Differences, Easy File Fix
    Page 4 – Not So Easy Fix for Learning, Exporting Shapes from SL, What’s Needed
    Page 5 – Getting Started, Customize Blender, GPU Kick-in, Load Mesh – Import OBJ, Setup Layers
    Page 6 – Join Parts or Not, Remove Doubles, Parenting, Check Parenting, Start Weighting – Vertex Weight Painting
    Page 7 – Weight Painting, Checking Weight Painting, Checking Weighting Source, Bone Weight Copying
    Page 8 – Checking the Weighting, Exporting Collada for Second Life​
    [HR][/HR]
    Low Poly Oberkörper von Ian Scott (gut verständliches Englisch)
    [HR][/HR]
    Sofa Tutorial von BraydonRandt (gut verständliches Englisch)
    Teil 1:
    Teil 2:
    Teil 3:
    Teil 4: unwrapping
    Teil 5: Texturing​
    [HR][/HR]
    Almut Brunswick: Wissen fürs (zweite) Leben von Almut Brunswick

    [HR][/HR]
    Downloads:
    [HR][/HR]
    Älter
    Sculptie Spezifisch aber immer noch für Mesh zu verwenden


    [HR][/HR]

    Alle Angaben ohne Gewähr.
    Falls Links tot sind:
    PM ​
    Falls nicht mehr aktuell weil Version veraltet:
    Egal, manchmal arbeitet manch einer auch mit älteren Versionen​
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2014
    Jenna Felton gefällt das.
  2. June Trenkins

    June Trenkins SLinfo-Freebiehunter

    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    1.306
    Punkte für Erfolge:
    139
    Blender Tutorial Deutsch von Deltapic

    36 geschriebene Tutorials für Blender, die, wenn man sorgfältig liest, hervorragend mit Erfolg abzuarbeiten sind. :cool:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Juni 2012
  3. Arcon

    Arcon Neuer Nutzer

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo, gleich vorne weg - vielen Dank für die Empfehlung unseres Blender Tutorials.
    Das Tutorial ist nun nicht mehr unter deltapic.de erreichbar, da wir gerade etwas umstrukturiert haben.
    Wir haben das Tut auf eine eigene Domain ausgelagert unter blender-tutorial.de .
    Ich hoffe es geht in Ordnung, dass ich mich für die Info hier angemeldet habe. :)

    Viele Grüße und ein schönes WE wünscht euch

    Andreas
     
  4. Swapps Swenson

    Swapps Swenson Gründer

    Beiträge:
    8.738
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
  5. Leeloo Graves

    Leeloo Graves Moderatorin

    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2012
  6. Almut Brunswick

    Almut Brunswick Nutzer

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ihr Lieben,

    wie ich sehe, umfasst Leelos wohlgepflegte Sammlung auch schon meine Seiten. Hierzu kann ich nun noch ergänzen, dass ich diese Woche eine Reihe neuer Seiten hinzugefügt habe, die folgendes hoffentlich nachvollziehbar und in einem Stück erklären:

    - Collada-Export aus Blender 2.64
    - Voraussetzungen (Mesh-fähiger Viewer, Linden-Urheberrechtsquiz, Zahlungsinfo)
    - Hochladen nach SL (LoD, Physics, weitere Einstellungen)
    - Der Weg nach Aditi, dem SL-Betagrid zum kostenlosen Ausprobieren.

    Der Link ist wie immer Almut Brunswick: Wissen fürs (zweite) Leben

    Kommentare, Ergänzungen und Korrekturen sind wie immer herzlich willkommen!

    Zu ashasekayis Rigged Mesh Clothing-Videos sei noch ergänzt, dass diese z.Zt. nur für Blender 2.49 verfügbar sind. Asha sagte mir aber, dass sie an einer Neufassung mit Blender 2.6X arbeite und eventuell auch alternativ zum Video eine geschriebene Fassung mit Bildern erstellen wird; ihr Englisch ist wie hier schon treffend gesagt "fortgeschritten", und nicht jeder von uns ist in Sachen englischem Hörverstehen so gut aufgestellt, ihr problemlos folgen zu können. Da wäre Nachlesen natürlich schon manches Mal eine echte Erleichterung beim Nacharbeiten ihrer Schritte.

    Derzeit arbeite ich mich durch Nalates' Second Life Mesh Clothes Blender 2.6 Setup 2012 Tutorial. Auf den acht Seiten wird ebenfalls das ganze Procedere des Mesh-Kleidung-Erstellen ausführlich in Bild und Text anhand des moderneren Blender beschrieben. Ich denke, es könnte ohne weiteres mit in die Reihe brauchbarer Mesh-Tuts aufgenommen werden.

    Viele Grüße

    Almut
     
  7. Leeloo Graves

    Leeloo Graves Moderatorin

    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke Almut, habe die beiden Tutorials in die Liste aufgenommen und als NEU gekennzeichnet.

    Second Life Mesh Clothes Blender 2.6 Setup 2012 Tutorial von Nalates Urriah
    Page 1 – Blender Install, Base Mesh Selection
    Page 2 – Details on Files and Base Avatar Meshes Available
    Page 3 – Deconfuser, File to Use, Actual Mesh Differences, Easy File Fix
    Page 4 – Not So Easy Fix for Learning, Exporting Shapes from SL, What’s Needed
    Page 5 – Getting Started, Customize Blender, GPU Kick-in, Load Mesh – Import OBJ, Setup Layers
    Page 6 – Join Parts or Not, Remove Doubles, Parenting, Check Parenting, Start Weighting – Vertex Weight Painting
    Page 7 – Weight Painting, Checking Weight Painting, Checking Weighting Source, Bone Weight Copying
    Page 8 – Checking the Weighting, Exporting Collada for Second Life​
    [HR][/HR]
    Almut Brunswick: Theoretische und praktische Informationen
     
  8. Leeloo Graves

    Leeloo Graves Moderatorin

    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    BMesh / Architekturvisualisierung
    Mehr als eine Stunde Tutorial für ein Haus. Sehr gut erklärt, die Shortcuts werden angezeigt. Und das beste: Es ist auf Deutsch :-D

    [video=youtube;gSZXFXlt5As]http://www.youtube.com/watch?v=gSZXFXlt5As[/video]


    Und eine kleine Vorschau auf seinen Charakter Workshop der Anfang 2013 rauskommen soll.
    Sieht toll aus.. ich freu mich!
    [video=youtube;W_bJV76WebQ]http://www.youtube.com/watch?v=W_bJV76WebQ[/video]
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2013
  9. Die Tuts von den AgenZasBrothers sind für mich so ziemlich das Beste, was ich in deutscher Sprache gefunden habe...
     
  10. Kelith Resident

    Kelith Resident Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja, die Tuts der AgenZasBrothers sind nicht schlecht. Aber Achtung, die Aussprache mancher englischer Begriffe ist nicht zur Nachahmung empfohlen :) Beispielsweise hört man oft für Unwrap ein Raumschiff Enterprise geprägtes "Un-Warp". Andere lustige Aussprachen sind mir nicht mehr im Gedächtnis. Das mindert natürlich nicht die Qualität der Tuts.

    Mal generell zu Blender Tutorials (oder Tutorials an sich), von wem auch immer, gibt ja Millionen davon: Oft fehlt mir eine gewisse Vorbereitung des Tuts. Die wirken manchmal ein wenig wie "hm, langeweile, ach, ich mach mal ein tut, was könnte ich denn mal nehmen, ach ja, ein würfel, oder, hm, vielleicht doch lieber einen cube, oh, das ist ja dasselbe". Also ich will damit sagen, dass die Tuts oft nicht vorbereitet sind und der Tutor sich nicht eingearbeitet hat und einfach mal so drauflos bastelt. Wenn ich ernsthaft vorhabe, ein Tutorial zu machen, dann sollte man wissen, dass dies Arbeit bedeutet. Beispielsweise, das Tutorial mehrmals als Übung durchführen und dann erst das Video machen. Die Ansprüche mancher Tutoren sind leider nicht immer so. Und nein, ich bin nicht der Meinung, dass ein kostenloses Tutorial Schrott sein darf, nur weil es kostenlos ist.

    Aber trotz meiner Kritik: Natürlich freue ich mich über jedes neue Tutorial und begrüße diese Liste, die mal die relevanten Tuts sammelt. Danke Leeloo! Wenn ich was passendes finde, werde ich das gerne hier vorschlagen.
     
  11. Mareta Dagostino

    Mareta Dagostino Superstar

    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    49
    Könnt ihr mir vielleicht ein gutes geschriebenes Tutorial empfehlen, so nach Art eines Handbuches? Für mich sind Videos immer sehr unpraktisch, weil ich sie eigentlich nur abends zu Hause anschauen kann. Vermutlich bin ich genau deshalb bisher mit Blender nicht warm geworden, weil irgendwie das Nachschlagewerk dazu fehlt.

    Ich geb's zu: Stehe ziemlich auf Kriegsfuß mit Youtube...
     
  12. Dada Runo

    Dada Runo Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    9.985
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich finde diese Seiten nicht schlecht: Inhaltsverzeichnis zum Blender Tutorial
     
  13. Canis Canning

    Canis Canning Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich hätte da ein kleines wohl auf ewig in Arbeit befindliches "Büchlein" anzubieten zum Thema "SecondLife Meshes mit Blender" (zur Zeit ohne Rigging):

    http://mm.ymir.de/manuals/Mesh für Secondlife.pdf

    Ich habe auch begonnen Übersetzungen für das offizielle deutsche Blender-Wiki zu verfassen:

    Doc:2.6/Manual - BlenderWiki

    Für Meldungen über Aktualisierung des Handbuchs habe ich heute (20.2.2013) einen eigenen Thread geöffnet:
    http://www.slinfo.de/forum/meshes/32380-blender-fuer-secondlife.html#post549808
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2013
  14. ich mag das sehr: Shoe-Quest I: Preparations «
    Ist ein Tutorial zum Schuhe basteln. Zwar Englisch, aber ein sehr einfach verständliches Englisch. Das gibt es sowohl als Video als auch Text mit Bildern :)
    Wie Anfänger geeignet das ist, kann ich schlecht abschätzen, da ich Blendermässig vorbelastet bin.
     
  15. Almut Brunswick

    Almut Brunswick Nutzer

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Mareta,

    mir geht es mit den Youtube-Videos genauso wie Dir. Deshalb habe ich jetzt im Januar einen vierteiligen Einführungskurs zu Blender 2.6X im Gimperium gegeben. Du kannst auf das komplette Kursmaterial mit allen Übungen über meine Webseite Almut Brunswick: Wissen fürs (zweite) Leben zugreifen:

    Einführung 1: Erste Schritte in Blender
    Einführung 2: Ein Blick in die Werkzeugkammer der Mesh-Modellierung
    Einführung 3: Ordnen, proportionales und gespiegeltes Bearbeiten
    Einführung 4: Mesh-Texturierung auf Grundlage einer UV Map

    Vielleicht hilft es Dir und auch anderen, doch noch etwas wärmer mit Blender zu werden. Übrigens habe ich auch noch in einem anderen Bereich meiner Homepage aufgeschrieben, wie man die Meshes aus Blender nach SL bekommt:

    Meshes
     
  16. Almut Brunswick

    Almut Brunswick Nutzer

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ihr Lieben,

    wieder möchte ich Euch auf etwas hinweisen, was das Sammeln erster Modellierungs- und Texturierungserfahrungen in Blender deutlich erleichtern kann. Ich habe Teil 1 des Lebkuchenmann-Tutorials im offiziellen Blender 2.6-Wiki nunmehr vollständig ins Deutsche übersetzt. Auch wenn dieses Tut nicht auf SL-Belange ausgerichtet ist und einige ganz wenige Dinge (noch) keine Relevanz für SL besitzen, bietet das schrittweise genau erklärte Erstellen des Lebkuchenmanns einen wunderbaren "Rundumschlag" quer durch diverse Blender-Panels und -Tools, durch das man z.B. nach dem von mir auf meiner Webseite veröffentlichten Einsteigertutorial seine Kenntnisse weiter vertiefen kann:

    Unsere erste Animation in 30 + 30 Minuten
    Teil I: Ein statischer Lebkuchenmann


    Wie Ihr seht, wird dort schon auf eine Animation verwiesen, die man dem Lebkuchenmann in Teil 2 angedeihen lassen kann. Dieser Teil befindet sich derzeit noch in der Übersetzung und ist daher zu einem Gutteil noch in Englisch. Ich sage hier bescheid, wenn ich auch damit durch sein werde. Hinweis: Die dort vorgestellte Animationstechnik ist vom Grundprinzip (Rigging, Weighting etc.) dieselbe wie für SL, nur kann so nicht 1:1 übernommen werden, da SL eine besondere Armature (Skelett) erfordert. Um das Animieren einmal an einem recht simplen Beispiel in Blender in Aktion zu sehen, sollte man aber vielleicht trotzdem auch diesen Teil komplett durcharbeiten.
     
  17. Leeloo Graves

    Leeloo Graves Moderatorin

    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
  18. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.177
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich hab mir mal die Seiten von Almut Brunswick zum Thema Mesh durchgelesen und bin begeistert.
    Dank ihrer schriftlichen Anleitung habe ich es endlich geschafft mehrere Materials (aufm Prims sinds die Flaechen) auf einem Mesh anzulegen.

    Echt komisch, bei den Video Tutorials auf YouTube habe ich meistens nur die haelfte verstanden oder kam nicht mit, jetzt mit der Schriftlichen Anleitung war fuer mich vieles wesentlich einfacher nachvollziehbar, vor allem da ich dafuer kein Video staendig anhalten muss. ;)

    Mein Fazit: Sehr zu empfehlen, besonders fuer Anfaenger.

    LG
    Dae
     
  19. Kelith Resident

    Kelith Resident Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Besteht vielleicht Interesse an kleinen Tutorials, die nicht in erster Linie als Lehrwerk dienen. Stattdessen zeigen sie kleine Projekte und ihre Realisierung von vorne bis hinten. Also z.B. einen Stern in Blender erstellen und Texturieren und dann in SL evtl. noch mit Partikeleffekten aufhübschen. Ich könnte mir solche Tuts als "Appetitanreger" vorstellen, mit denen man die Anwendung der aus anderen Tuts gelernten Blenderbedienung vertiefen kann. Wenn also genügend Interesse besteht, könnte ich gerne mal sowas machen. Ich würde dies auch bevorzugt nicht als Video machen, sondern in Textform mit Bildern. Z.B. als PDF zum Download oder evtl. in einem Blog.
     
  20. MystyMiracle DeCuir

    MystyMiracle DeCuir Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.311
    Zustimmungen:
    237
    Punkte für Erfolge:
    63
    Alles was zur Anregung dient, sich weiter mit der Materie zu beschäftigen ist willkommen.

    Es gibt auch Leute, die nicht in Perfektion Meshes zum Verkauf produzieren wollen, aber an kleinen Hindernissen scheitern, für sich selbst etwas zu erstellen.

    Jede Art von Hilfe ist erwünscht!