• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Umfrage: Beziehungen zu SL-Avataren als Ersatz für reale Beziehungen?

Nein, wärest Du so nett es mir zu erklären ? Ich verstehe nicht, worauf Du hinauswillst, sonst würde ich nicht nachfragen.

Du bestehst immer darauf, das niemanden interessiert, warum jemand in SL ist.

Ich sage, Du hast recht es interessiert für diese Umfrage nicht. Ist egal.

Sagen wir vielleicht das gleiche und verstehen es nur anders ?
 
ganz einfach

Der Fragebogen liefert nur antworten das etwas so ist wie es ist.
Hinterfragt aber in keinster Weise, warum etwas so ist.

Ich befuerchte das bei diesem Fragebogen wieder nur Zahlen rauskommen.

Beispiel:

Weiblich|###
Maennlich|###
in beziehung|###
solo|###
###% Weiblich|ziehen eine SL Beziehung einer RL Beziehung vor
###% Maennlich|ziehen eine SL Beziehung einer RL Beziehung vor
u.s.w.|eine Statistik halt.
LG
Dae
 
Ja ok, aber inwiefern ist es nun relevant, warum jemand in SL ist ?

Das ändert doch nichts an dem zahlenmäßigen Ergebnis. Ob Du nun da bist, weil Du Dich nicht aus dem Haus traust, schwul bist, behindert bist, es als Rollenspiel siehst, als Kontaktbörse, als wilden Sex Treff..ist egal. Oder nicht ?
 
Ja ok, aber inwiefern ist es nun relevant, warum jemand in SL ist ?

Das ändert doch nichts an dem zahlenmäßigen Ergebnis. Ob Du nun da bist, weil Du Dich nicht aus dem Haus traust, schwul bist, behindert bist, es als Rollenspiel siehst, als Kontaktbörse, als wilden Sex Treff..ist egal. Oder nicht ?

Eben nicht.

Weil das nicht die Frage der ueberschrift beantwortet.
Die frage bleibt voellig offen.
Und genau diese frage werden sich alle stellen die siese Statistik lesen.
Da es dazu aber keine Antworten gibt, folgen nur wieder wilde vermutungen.

Faend ich nicht toll, wenn zu mir jemand sagen wuerde, "du bist in Second life? das is doch laut statistik nur fuer notgeile die im RL keinen abbekommen".

LG
Dae
 
Vielen Dank Spark Galaxy für deinen Einsatz!
Und @ Milosh: Menschen kommunizieren selbstverständlich mit Avataren! Nimm dir das Beispiel Lara Croft. Es gibt zahlreiche Menschen, die eine (auch unterbewusste) Beziehung zu ihr aufbauen (wissenschaftlich bestätigt). Der Unterschied ist, dass die Kommunikation nur einseitig abläuft -> Lara Croft kann ja nicht antworten. Das ist bei SL natürlich anders- hier ist die Kommunikation zweiseitig.

Nein, also tut mir ja leid aber...^^
Will ja nicht rumhacken, aber ich finde allein schon den Ansatz eine Beziehung zu einem Avatar mit einer von dir genannten "parasozialen Beziehung" mit einem TV Moderator, und hier gar mit Computerspielcharaktären wir Lara Croft gleichzusetzen mehr als fragwürdig. Der Unterschied von einem Avatar in SL zu Lara Croft ist nicht nur der das die Kommunikation zweiseitig läuft, es sind einfach zwei völligst verschiedene Dinge!

Ein Avatar ist ja für sich alleine erstmal GARNICHTS. Wenn kein Mensch dahinter sitzt ist keinerlei Kommunikation in jeglicher Richtung möglich. Quasi ein Bot. Hat sich in SL schon mal jemand in einen Bot verliebt? Ich denke nicht.

Wenn ich mich in SL verknalle dann tu ich das nie in den Avatar sondern immer in den Menschen der den Avatar steuert. Der Ava ist keine eigene Lebensform, er ist ein virtuelles Erscheinungsbild einer Person. Ich spreche nicht zu einem Avatar, sondern mit der Person dahinter. Der Avatar kann morgen schon aussehen wie ein Alien oder ein Pferd. Trotzdem wird das in meiner Beziehung zu der Person dahinter nichts ändern. Wenn Günther Jauch morgen aussieht wie ein Pferd oder plötzlich gar eine Frau ist, oder Lara Croft im nächsten Teil plötzlich keine Brüste mehr hat, wird das in den "parasozialen Beziehungen" jedoch sehr wohl was ändern.

Das Thema "Ersatzbeziehung via SL" ist durchaus interessant, und wie man hier sieht durchaus diskussionswürdig. Aber der Grundansatz "vergleich parasoziale Beziehung" ist finde ich einfach falsch. Und daher können auch die Schlussfolgerungen am Ende auch nur falsch sein. Da stimmt schon allein an der Definition des Wortes "Avatar" was nicht.

Das heisst nicht das die Umfrage nur wertlose Zahlen ausspuckt, aber bei der Bewertung bzw Interpretation dessen wär ich sehr vorsichtig.
 
wobei du den menschen hinter dem avi normalerweise ja zunächst gar nicht kennst. d.h. du verliebst dich in das bild, das du dir von ihm machst, sei's aufgrund seiner art des rp, wie er spricht, etc.

wenn du glück (oder pech!!) hast und ihn mal live kennenlernst, ist das vielleicht ein ganz anderer, als vorgestellt. ich muss da immer an das höhlengleichnis von platon denken (war's der??) oder "die welt als wille und vorstellung"... man lässt sich vielleicht nur zu gern einlullen vom schönen schein so mancher in sl, und anderswo natürlich!
 
*schmunzelt*
Das Höhlengleichnis ist für ganz SL wohl besonders treffend.
Wobei die meisten schon noch wissen, dass es ein RL gibt...
 
Es gibt gar keine absolute Realität. Denn sie kann nur wahrgenommen werden und jegliche Wahrnehmung ist subjektiv. Oder anders gesagt, alles ist relativ.
 
Jap. Es gibt keine absolute Realität. Und man kann für sich gesehen nicht mal sicher sein, dass die Welt um einen überhaupt noch aus Licht besteht, wenn man die Augen schließt. Möglicherweise besteht die Welt in diesem Moment wirklich nur aus Geräuschen.

Aber wenn man viele subjektive Realitäten miteinander abgleicht lässt sich dann doch so etwas wie ein "gemeinsamer Nenner" finden, der zwar nicht absolut aber dann doch annähernd absolut ist. In allen subjektiven Universen fallen die Äpfel auf den Boden.
 
Umfrage zu Avatar-Beziehungen: Noch 7 Teilnehmer gesucht!!

Liebe Second Life- Community,

mir fehlen nur noch sieben nette Leute, die an meiner Umfrage zu Avatar-Beziehungen mitmachen! Die Befragung dauert nicht einmal fünf Minuten und mit eurer Teilnahme seid ihr ein wichtiger Bestandteil meiner wissenschaftlichen Untersuchung.

Hier gehts zur Umfrage: ww3.unipark.de/uc/secondlife/

Vielen lieben Dank!
Julia Korze
 
Jap. Es gibt keine absolute Realität. Und man kann für sich gesehen nicht mal sicher sein, dass die Welt um einen überhaupt noch aus Licht besteht, wenn man die Augen schließt. Möglicherweise besteht die Welt in diesem Moment wirklich nur aus Geräuschen.

Aber wenn man viele subjektive Realitäten miteinander abgleicht lässt sich dann doch so etwas wie ein "gemeinsamer Nenner" finden, der zwar nicht absolut aber dann doch annähernd absolut ist. In allen subjektiven Universen fallen die Äpfel auf den Boden.


*grübel und denk*
Ist dann die Frage, ob das Licht im Kühlschrank wirklich aus ist, wenn die Tür zu ist, so was wie Schrödingers Katze im Alltag?
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten