• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Ungewollte Halbtransparenz

Uri Emerald

Nutzer
Moin Moin,

ich baue gerade eine Halle, in welcher sich als Übergang von den horizontalen Wänden zur Decke halbrunde Übergänge befinden. Diese Übergänge bestehen aus ausgehöhlten und auf ein Viertel reduzierten Zylindern. Auf diesen Zylindern befinden sich auf allen Seiten dieselbe Textur, wie auf dem beigefügten Bild zu erkennen ist. Trotzdem scheint aus gewissen Blickwinkeln immer wieder der Hintergrund durch das Prim. Diese Semitransparenz nervt, wie kann ich das wegbekommen?

Unlogische Semitransparenz 01.jpg

Viele Grüße,
Uri Emerald
 
Hm, ich kenne den Effekt mit Alpha-Texturen, aus verschiedenen Blickwinkeln sieht man schlagartig Objekte "durchscheinen".
Als schaute man ducrh Glas ....
Teste mal, oder lasse mal jemand mit AMD Graka testen, ob dann auch der Effekt auftritt.

Genauer kann ich das nicht erklären, müssen mal die Profis hier ran.
 
haste mal versuchsweise ne andere Textur getestet ? welches Format hat denn die genutzte Textur ( pgn. jpg? )
 
Ich fasse mal zusammen:

Windows 7, 64 Bit / Service Pack 1
Prozessor: Intel E8500
Grafikkarte: NVidia 9800+
Treiber: V. 301.41
Speicher 4 GB

Viele Grüße,
Uri
 
**********
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neuester Treiber ist installiert... mal gucken, danke Nico!
Und der Tipp mit der Tastaturkombination ist auch prima, ich werde es ausprobieren, danke Maybeso!

Es grüßt
Uri

Nachtrag: Ich hatte soeben per "Strg-Alt-T" die Alpha-Anteile durchgecheckt... das Ergebnis ist verblüffend: Die von mir verwendete Marmor-Textur hat Alphaanteile... das hätte ich nicht gedacht! Danke, Maybeso!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
dann änder die texur mal ins jpg Format...sollte das Alpha problem beseitigen
 
Ist bereits geschehen... wie ich bereits schrieb, hatte die Funktion "Strg-Alt-T" den Täter überführt, ich hatte dann die Textur umgehend entsprechend abgeändert. Nun ist die Bude wieder blickdicht. ;-)
Allen noch einmal ein herzliches Dankeschön!

Viele Grüße,
Uri Emerald
 
Hatte ich auch mal, auch mit einer Marmor Textur. Ich habe die Textur dann einfach auf meinem PC hochgeladen und als Hintergrundgrafik im png Format abgespeichert. Alpha weg, alles gut ;)

Edit: Beim genaueren betrachten deines Bildes....es könnte sogar dieselbe Textur sein die ich damals hatte. Die gabs auch in rot
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten