• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Uralte Internet Technik..Experte gesucht

my image

Nutzer
Hallo zusammen :)

Ich hab da mal ein Problem.
Es geht um unsere steinalte Telefon/Internet Anlage im Haus.

Die ganze Anlage wurde seit etwa 1999 nie groß erneuert sondern irgendwie immer nur erweitert.
Angeschlossen sind zwei Telefone ein Fax sowie hängen zwei Rechner per Lan-Verbindung im Internet.

Inzwischen ist das ein grausames Durcheinander an Geräten, Adapertern, Splittern und Modems...und Kabel....so viele Kabel aaargh

Solange das läuft ist ja alles super, nur wehe man muss was ändern, so unter dem Motto "never touch a good runing system"

Zur Zeit haben wir eine 15K DSL Leitung..Mit ner Telefonflat ins Festnetz.


Im Zuge von Änderungen hat mir nun mein Provider angekündigt das ich meine Anlage in kürze so nicht mehr nutzen kann...Mit anderen Worten reagier ich
nicht ist hier bald zappenduster mit Internet und Telefon.

Find ich ja "klasse" da ich seit 1997 beim selben Anbieter bin..naja sozusagen beim selben:
angefangen bei AOL...dann wurde es zu Alice um dann nach O2 durchgereicht zu werden.
Ein Teil der Anlage läuft auch noch über die Telekom da das damals technisch nicht anders ging.
Die Nummern vom Festnetz ( Telefon/Fax) haben wir damals mit dem DSL Vertrag von der Telekom bekommen.

Den Grund wieso O2 mein alter Vertrag ein Dorn im Auge ist kann ich mir vorstellen:
Der Tarif ist so alt das wir hier noch eine "echte" Flatrate haben..ohne Drosselung oder Volumenbgrenzung.
...da kann man dann immer sagen "ey kunde such dir einen neuen Tarif denn deiner ist so alt das das ganze bald nicht mehr damit läuft!"

Das das ganze mit zwei Verträgen , O2 und Telekom, eh zu teuer ist war uns schon länger klar Aber zum einen wollte ich meine "grenzenlose" flatrate nicht hergeben
und zum anderen hatte ich bei den ganzen Chaos echt bedenken das wieder alles so löppt es es soll.

So oder so..nun muss irgendwas anderes her aber da fängt der Palaver an:

O2 sagt " klaaar wir suchen dir was neues raus..tolle FLATRATE mit 300GB Volumen (grrrrrrrrrrrr) für billig Geld.!"
...dann würden wir aber unsere Telekom Rufnummern fürs Telefon und Fax verlieren und hätten so gruselige ellenlange O2 Nummern.

Außerdem gibt es dann KEIN Service der sich das ganze Durcheinander hier mal ansehen kann.

Will man die Rufnummern behalten muss man ganz zur Telekom wechseln...DANN würde das gehen und dann
kann auch jemand mal herkommen ( kostet trotzdem satte 200euro )

Gestern bin ich mal in die irre gefährlichen Tiefen hinterm Schreibtisch abgestiegen um das ganze Zeugs was da blinkt und wurschelt anzusehen.
Hier so sieht das Chaos aus:

TK_zpsrsjc666w.jpg~original



Auf dem Plan den ich gemacht habe sieht es dann schon weniger schlimm aus:

kabelplan_zpsp3vfud4o.jpg~original


Wie man sehen kann sind die beiden Telefone noch an der alten Fritzbox angeschlossen
Die Fritzbox dient nur als Verteiler da an dem O2 Modem damals nicht genug Ausgänge waren.
Das Fax läuft seperat über einen eigenen Weg und mehreren Anschluss Klimbim.

Meine Frage ist nun: Gibt es da nicht ein Gerät wo man ALLES auf einmal anschließen kann?
Sprich die beiden Festnetztelefone, das Faxgerät und die beiden Rechner ? ( und zwar per LAN...und NICHT mit WLAN ) ?

und noch die Frage ob es tatsächlich so ist das die DSL Rufnummern weg sind, wenn
man nun alles erneuert ( bzw dazu vom Provider "genötigt" wird ) ?


liebe Grüße Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt mittlerweile Kombinierte Geräte. Moderne Router haben den NTBA, den Splitter, AB/DA und das DSL-Modem integriert. Ein S0-Anschluss für ISDN-Geräte ist auch bei einigen vorhanden.

Der Telekomanschluss für FAX wird wahrscheinlich ein Analog sein und wird von der Telekom sowieso gekündigt.

Du wirst also nur einen modernen DSL-Router brauchen der auch VoIP unterstützt und die 3 Anlog Anschlüsse dafür liefert. Zum Beispiel eine Fritzbox. Evt. bietet Dein Provider Dir eine an. Du kannst sie aber auch im freien Handel erwerben.
In der Regel hat ein DSL-Router ein 4 oder 5 LAN Switch an dem Du Deine zwei Rechner per Kabel anschließen kannst wie bisher. Wenn Du Wlan benötigst gibt es auch Geräte mit Wlan-Accesspoint.

Wenn die Rufnummer bisher über den Telekomvertrag liefen, so gibt es in der Regel auch die Möglichkeit die Rufnummern zu einem anderen Provider mitzunehmen.
 
Hier mal ein Bild von meinem Speedport W724V. Das Gerät hat 2 analoge Telefon-Anschlüsse - dazu 4 LAN-Anschlüsse und WLAN (kann man aktivieren oder deaktivieren).

Geräte müssen übrigens für das WLAN freigegeben werden, damit es genutzt werden kann (theoretisch ;) - wird von uns für Handys und Konsolen genutzt.

Dazu ein LINK-Anschluß für den Anschluß an ein Glasfaser-Modem, falls die Technik bei euch schon vorhanden ist.

speedport.jpg
(klick zum vergrössern)

Das ganze ist bei uns dann einfach an die Telefon-Dose angeschlossen, so wie früher der Splitter.
 
Ahhh .... das hab ich grad in der Bedienungsanleitung gefunden:

Sie können an Ihren Speedport zwei analoge Endgeräte (z. B. Telefon, Faxgerät) und bis zu fünf Schnurlostelefone (z. B. Speedphone) anschließen.

Demnach kann man das Gerät mit passenden Schnurlostelefonen wohl auch als Basisstation verwenden ... na toll, und wir haben uns erst ein neues Telefon gekauft ;)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten