• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Venedig - und die Gondeln trugen keine Trauer

Migon Aeon

Nutzer im Ruhestand
Noch eine historische Stadt. Diesmal haben wir uns zu zweit aufgemacht eine Stadt in SL zu erkunden die auch in der realen Welt von vielen Menschen besucht wird.

Venezia oder Venedig
https://flic.kr/p/DDg9Mbhttps://flic.kr/p/DDg9Mbhttps://flic.kr/p/DDg9Mbhttps://flic.kr/p/DDg9Mb
PRADA SIM~Venezia City Canale Grande
by Migon Meriman, auf Flickr

Den Ausschlag gab wieder ein Foto das ich auf Flickr gesehen habe. Irgendwie machte es Appetit darauf diese Sim zu besuchen. Also langer Rede kurzer Sinn: Rucksack gepackt und ab nach Venedig.

Zunächst die große Überraschung: Es handelt sich um 2 Sims die nahtlos ineinander übergehend bebaut sind. Nachgebaut wurde der Altstadtkern von Venedig - und zwar der untere Bogen des Canale Grande mit den meisten Sehenswürdigkeiten in Venedig. So findet man hier die Rialtobrücke, den Marksplatz mit der Basilica San Marco, natürlich auch die Rialtomärkte mit ihrem großen Obst- und Gemüseangebot, dem Dogenpalast und natürlich den Kanälen links und rechts und den Gondeln.

Die Erbauer haben sich bemüht das alles sehr detailgetreu und realistisch, ja fotorealistisch zu Erbauen und zu Gestalten. Und da liegt auch der Teufel der oft im Detail steckt. Irgendwie kommt es immer auf den Blickwinkel an wie man auf eine Szene blickt. je nachdem wirkt es lebensecht oder wie ein unfertiger Bauversuch eine Sim im Rohbau. Ob es Absicht ist oder nicht konnten wir nicht herausfinden. Designer der Sim sind - Achtung - Japaner.
Bei einigen Dekostücken kam mir der Verdacht das es so sein könnte. Ein Blick ins Landmenü zu den Besitzern hat das dann bestätigt.



PRADA SIM~Venezia City Canale Grande
by Migon Meriman, auf Flickr


Laut Ritsu scheinen die Erbauer die Sims wie eine Filmkulisse geplant zu haben. Im Weitwinkel sieht alles irgendwie perfekt aus und im Close Up ist es wichtig den richtigen Blickwinkel zu erwischen.

Nichts desto trotz können wir die Sim für Reiselustige, Kulturbeflissene, Abenteurer, Pärchen und Fotografen wärmstens empfehlen.


PRADA SIM~Venezia City - view from "Ponte di Rialto"
by Migon Meriman, auf Flickr


Wir starteten vom Landepunkt aus: dem Mittelpunkt der Ponte di Rialto mit dem herrlichen Blick über den Canale Grande.


PRADA SIM~Venezia City "Canale Grande"
by Migon Meriman, auf Flickr


PRADA SIM~Venezia City - Hello Mister
by Migon Meriman, auf Flickr



Auffallend in Venedig ist die Anwesenheit vieler Figuren die in historischen oder der Szene entsprechenden Kleidung gewandet sind. Zumindest als wir da waren konnte man mit ihnen nicht interagieren. Aber als Statisten für manches gute Bild gut zu gebrauchen.


PRADA SIM~Venezia City - great view
by Migon Meriman, auf Flickr

Es lohnt wirklich die kleinen verschlungenen Wege entlang der Kanäle oder Kanälchen zu Fuß zu erkunden. Überall gibt es etwas zu entdecken. Doch leider eben die besagten Bau und Texturfehler. Nur haben wir davon natürlich keine Bilder gemacht - von den Fehlern.


PRADA SIM~Venezia City - Candy Store, Kids dreams
by Migon Meriman, auf Flickr

Es gibt einiges an Shops. Manche sind nur Kulisse und nur Texturen, mache aber auch zum Hineingehen. Wie dieser Süßigkeitenshop. Ein Schlaraffenland für kleine und große Kids.


PRADA SIM~Venezia City narrow canals with clotheslines
by Migon Meriman, auf Flickr

Typisch Venedig oder Italia: Die Wäscheleine über dem Kanal oder der Straße.


PRADA SIM~Venezia City "Canale Grande"
by Migon Meriman, auf Flickr

Beeindruckend ist diese Simecke. Es ist auch das Ende der Sim. Dort wo man das Ausflugsboot sieht ist der Rand der Sim. Alles dahinter ist eine perspektivische Fototapete. Nicht schlecht gemacht.


PRADA SIM~Venezia City - looks like Palazzo Grimani di San Luca
by Migon Meriman, auf Flickr

Wie gesagt. Viele sehenswerte Gebäude sind halbwegs naturgetreu zu sehen. Das ist den fotorealistischen Texturen zu verdanken. Nicht immer lohnt es sich aber ins innere zu gehen.


PRADA SIM~Venezia City - great walks on the Canale Grande
by Migon Meriman, auf Flickr

Die Wasserfront des Dogenpalastes mit seinen vielen Säulen ist dagegen wieder sehr realistisch gelungen. Von hier aus gelangt man dann direkt zu den Rialtomärkten die sehr bunt und auch fotorealistisch nachgebaut sind.


PRADA SIM~Venezia City Ritsu asking directions
by Migon Meriman, auf Flickr

Und immer wieder historische Personen/Figuren.


PRADA SIM~Venezia City besides the Ponte di Rialto
by Migon Meriman, auf Flickr

Nachdem wir die rechte Seite des Kanale Grande erkundet hatten sind wir über die Rialto Brücke wieder zurück auf die andere Seite. Hier fanden wir das Ristorante "Al Busso". Schön gelegen mit toller Aussicht auf die Brücke und den Kanal.


PRADA SIM~Venezia City Rest and eat a Pizza
by Migon Meriman, auf Flickr

Und was gab es: Natürlich eine schöne Pizza für uns beide und einen Moment der Erholung.


PRADA SIM~Venezia City the nice Cafee inside
by Migon Meriman, auf Flickr
 
Das innere des Restaurants - hm - ja - auch hier je nach Blickwinkel hui oder pfui. Dennoch reinschauen lohnt sich. Auf dem Tresen ist dann auch noch ein Nekisimo - ein japanischer Glücksbringer. Einer der dezenten Hinweise auf die Erbauer der Sims. Verlässt man das Restaurant durch die kleinere Tür, dem Eingang gegenüber, steht man direkt auf dem großen berühmten Markusplatz und der Basilica San Marco.


PRADA SIM~Venezia City in front of St Mark's Basilica
by Migon Meriman, auf Flickr

Ein Besuch in das Innere der Basilica San Marco würde ich aber nicht empfehlen. Zumindest bei unserem Besuch war das mehr Baustelle als sonst was anderes und auch die vielen Textuhrfehler sind grausig.


PRADA SIM~Venezia City Piazza San Marco
by Migon Meriman, auf Flickr

Der Markusplatz in seiner vollen Pracht. Der Turm kann als Aussichtsturm besucht werden - allerdings gelangt man nicht mit einem Fahrstuhl oder Treppe nach oben sondern schnöde per TP. Die Aussicht ist aber genial.


PRADA SIM~Venezia City Doves at Piazza San Marco
by Migon Meriman, auf Flickr

Wer Venedig noch vor Jahrzehnten kannte der erinnert sich sicherlich an die vielen vielen Tauben. Wie es heute ist kann ich nicht sagen. Ich bezweifle allerdings das es so wenige wie die handvoll hier sind. Aber immerhin wir haben welche gefunden.


PRADA SIM~Venezia City Gondola ride on the "Canale grande"
by Migon Meriman, auf Flickr



Und dann der Höhepunkt schlechthin: Eine Gondelfahrt auf dem Kanale Grande und den Kanälen. Und das ist ganz simpel und kost nix! Am ende des Markusplatz gibt es Gondelstände. Dort kann man Gondeln kaufen und, natürlich, probe fahren. Also hab ich mich als Gondoliere versucht und wir haben Venedig dann noch von dieser Seite aus erkundet.


PRADA SIM~Venezia City left or right ?
by Migon Meriman, auf Flickr

Das hat wirklich Spaß gemacht. Was aber am meisten beeindruckte: Der Blick von den Kanälen aus war ein ganz anderer als vorher wen man zu Fuß dort war. Es gab wiederum ganz andere Einsichten.


PRADA SIM~Venezia City Gondola workshop
by Migon Meriman, auf Flickr

So entdeckten wir eine Gondelwerft, wo offensichtlich Gondeln gebaut oder repariert werden. Allein dort gibt es einiges zu entdecken.


PRADA SIM~Venezia City Gondola ride
by Migon Meriman, auf Flickr

Diese Gondeln sind wirklich lang und die Kanäle verwinkelt. Doch lassen sich, zumindest die Gondel die wir testeten, sehr gut manövrieren.


PRADA SIM~Venezia City Gondola ride important it is to duck in time
by Migon Meriman, auf Flickr

Wichtig ist das rechtzeitige Wegducken vor zu niedrigen Brücken. Wirklich wichtig! Nicht vergessen. Die Brücken sind erstaunlich fest da kam auch mein Dickschädel nicht gegen an.
Noch ein Tipp ohne Bild: es gibt Kanäle die in Hinterhöfen verschwinden und dann durch Gebäude hindurch führen. (ja, es gibt davon natürlich Bilder aber entdeckt es selbst).


PRADA SIM~Venezia City Gondola in the moonlight
by Migon Meriman, auf Flickr

Langsam wurde es über die Gondelfahrten Abend. Der Mond ging auf und wir legten den Rest der Gondelfahrt im Mondlicht fort.


PRADA SIM~Venezia City Gondolas in the moonlight
by Migon Meriman, auf Flickr

Dort wo wir unsere Gondelfahrt gestartet haben endete diese auch. Am MArkusplatz mit den vielen Gondelangeboten.

PRADA SIM~Venezia City Canale Grande by Migon Meriman, auf Flickr

Ich hoffe wir haben Euch mit deisem reisebericht etwas Appetit bereitet dieses Venedig zu besuchen. Es ist teilweise unfertig und schlicht wie eine Kulisse. Dann aber wieder von fazinierender Originalität das man meint man stehe in real vor den Bauwerken. Eine Gondelfahrt ist ein Muss!

Hier ist das Taxi: PRADA SIM~Venezia City

Wer alle 65 Bilder ansehen möchte kann das hier: Venezia City Album by Mig

Wie immer gerne gelesen und gesehen: Reaktionen - Kritik oder Lob wie es euch beliebt.

Liebe Grüße
Ritsu & Mig
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten