1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Verständnisfrage: Mesh mit Blender / Sketchup oder beidem

Dieses Thema im Forum "Meshes" wurde erstellt von Sixx McMahon, 5. März 2016.

  1. Dain Shan

    Dain Shan Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    28
    @Tiniyn Resident Ich denke ich gebe dir hier recht.

    @Obscura Benoir Daran zweifle ich ja auch nicht. Wenns für euch klappt und euren Ansprüchen genügt, ist das doch bestens.
     
  2. Obscura Benoir

    Obscura Benoir Superstar

    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    48
    O_O daswird echt immer genialer
    natürlich hat man echte Kontrolle darüber was man da macht und man sieht nicht nur was man sehen soll *lol
     
  3. Khufu Greymoon

    Khufu Greymoon Superstar

    Beiträge:
    1.044
    Zustimmungen:
    227
    Punkte für Erfolge:
    73
    Sorry aber das klingt für mich eher nach dem versuch Sketchup schlecht zu machen, weil Blender is ja sooo viel besser. Blender is das komplizierteste Stück Software das mir seit langem in die Finger gekommen ist, intuitiv ist was anderes.

    Ich mach meine Sachen nur mit Sketchup und habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Das was Sixx an Problemen hat kenne ich nichtmal ansatzweise und ich bastel nu schon seit der Mesheinführung mit Sketchup.

    edit/

    Blender wird nur deshalb fast überall genutzt weil es konstant in den Himmel gelobt worden ist/wird und Sketchup eher weniger bekannt ist. Ich hab nen Paar Leuten die in SL mit Blender gearbeitet haben (Namen nenne ich keine, hat seine Gründe) Sketchup gezeigt und die sind Freudestrahlend zu Skechup gewechselt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2016
  4. Dain Shan

    Dain Shan Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    28
    Seuftz .. warum nur nehme ich mir jedesmal zeit und Mühe um Infos zusammenzustellen.
    Ganz zu schweige von dem Versuch zu helfen.

    Nun denn .. um weitere Diskussionen um Tools und ähnlichem zu vermeiden.

    Ihr 2 habt natürlich recht. Blender ist Schei... und taugt selbstverständlich gegenüber Sketchup gar nichts.

    Damit verabschiede ich mich dann auch wieder.
     
  5. Dain Shan

    Dain Shan Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    28
    Noch ein Zusatz ... Ich nie auch nur ansatzweise einen vergleich zwischen Blender und Sketchup gezogen, den Zusammenhang haben andere Hergestellt.
     
  6. Obscura Benoir

    Obscura Benoir Superstar

    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    48
    darum gehts überhaupt nicht Dain ,
    wer mit Blender arbeiten will , kann, mag usw soll das doch machen
    aber hinzugehen und zu schreiben Sketchup würde nichts taugen für SL , es würde die Meshes kompliziert machen oder man würde nicht sehen was man da mesht ist doch einfach völliger Unfug .
    Es gibt zig Leute die nutzen Inworld Mesh Studio ...weils eben auch easy to use ist , deswegen würd ich nie auf die Idee kommen zu schreiben
    taugt nix für SL ,macht die Meshes kompliziert , ...uswusf ...und auch da ist es ja so das man die UV erst mal anders erstellen muss als Inworld .
    Mancher arbeitet gern mit Blender , mancher mit Cinema 4D mit Daz mit Bryce mit was noch alles ...
    hat alles seine berechtigung , so what
     
    Khufu Greymoon gefällt das.
  7. Dain Shan

    Dain Shan Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hm .. das hört sich aber in den Postings von euch ganz anders an.
    Ich habe die informationen so offen gelegt, wie sie sich nun mal Darstellen.
    Deswegen angefeindet zu werden passt mir nicht.

    Ich rede weder etwas künstlich schlecht, nocht stelle ich generell den gebrauch von Sketchup in Frage.

    Ich habe gesagt das die Ergebnisse subotimal sind, und das sind sie auch.

    Ich habe gesagt, das Sketchup andere nicht Standart verfahrensweisen anwendet und das tut es auch.

    Ich habe nirgendwo gesagt, das Blender verwendet werden soll, ausser zur Nachbearbeitung.

    Ich werde das nun hier erweitern. Man kann selbstverständlich auch Maya, AC3D, Wings3D, sogar Autocad oder jedwede andere Anwendung verwenden die einen Collada 1.4xxx Export Native unterstützt.

    Ich hoffe man ist nun zufrieden..
     
  8. Tiniyn Resident

    Tiniyn Resident Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    28
    Nur dass das Mesh von Sixx völlig OK aussieht auf dem Screen (nämlich wie ein Teil) und es in SL dann plötzlich sieben Meshes sind. Kontrolle würde bedeuten, man kann es 1) in SketchUp schon erkennen und 2) auch dort beheben.
     
  9. Obscura Benoir

    Obscura Benoir Superstar

    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    48
    spannend gell , wenn du das hier im gesamten verfolgt hast dann solltest du gelesen haben das ich zB das Problem nicht habe und auch nie hatte .
    Auch Khufu oder andere die das Programm nutzen sind verdattert ..Sixx selbst ja auch :D
     
  10. Katka Vollmar

    Katka Vollmar Freund/in des Forums

    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich sag dann mal nüscht über die Fähigkeiten von Sixx [​IMG]
     
  11. Dain Shan

    Dain Shan Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    28
    Überraschenderweise habe ich das gleiche Problem wie Sixx.
    Und das auf einem rechner wo noch nie zuvor Sketchup installiert war ...
     
  12. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    409
    Punkte für Erfolge:
    99
    Hallo... lieb sein und nicht zanken [​IMG]

    Was nunmal merkwürdig ist, das bei ein und dem selben Programm, bei komplett gleicher Arbeitsweise und Einstellungen zwei verschiedene Ergebnisse raus kommen. DAS ist doch das, was nicht nachzuvollziehen ist. Egal was man von dem Programm halten mag. Sowas kann doch auch nicht an der Rechnerkonfiguration liegen.

    @Dain Shan
    Den Weg, wie Du ihn beschreibst über Blender, bin ich ja auch schon gegangen. Ich find es nur umständlich und offensichtlich ja auch unnötig, wenn es bei anderen klappt. Und ja: erstelle ich in Sketchup, gehe über Blender und importiere dann in SL, hab ich 1Li. Im Bledner habe ich das Objekt aus Sketchup in zig Teilen. Vielleicht sollte man erwähnen, das man es dann vor der Berarbeitung dort noch zusammen fügen muss (join)

    Oh, was ich auch mal getestet habe. In SL per Mesh Studio erstellen, exportieren und dann in Blender "remove Doubles" ausführen. Dort finder Blender kaum etwas zum entfernen.

    Egal: Es muss einen Grund geben, warum Sketchup das Collada teilweise zerschießt und teilweise nicht..

    Nassen Schwamm mit Essigwasser auf Katka werf.. Fräulein.... [​IMG]
     
  13. Katka Vollmar

    Katka Vollmar Freund/in des Forums

    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    28
    Eyyy. Bin isch Kalkmonsta???
    Ich kann doch nüsch dafür, daß du mit Blender nicht willst. *grummel*
     
  14. Obscura Benoir

    Obscura Benoir Superstar

    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    48
  15. Dain Shan

    Dain Shan Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    28
    Da fehlt eines *g* sorry ich will nicht wie ein Korintenkacker erscheinen.
    Das Tab Level of Detail wäre in dem Zusammenhang wichtig

    Und wie gesagt, bei mir funzt es so eben nicht.
     
  16. Obscura Benoir

    Obscura Benoir Superstar

    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    48
  17. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    409
    Punkte für Erfolge:
    99
    @Obscura Benoir
    hmm.. wo hassu denn die Exportergebnisse her ?
    Die bekomme ich nicht angezeigt. Das wäre ja schon
    mal interessant zu sehn was bei mir steht.

    Hast Du vielleicht ein Plugin installiert, welches im
    Hintergrund iwas macht ?
     
  18. Obscura Benoir

    Obscura Benoir Superstar

    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    48
    ähm ,
    Mesh fertig stellen ...Datei ..Exportieren ..3D Model

    nö nix installiert
     
  19. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    409
    Punkte für Erfolge:
    99
    Das bekomme ich garnicht angezeigt...
     
  20. Obscura Benoir

    Obscura Benoir Superstar

    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    48