• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Video: Texturieren eines Avatarkopfes mit Fotos in DeepPaint3D

Naergilien Wunderlich

Aktiver Nutzer
Ich dachte, es könnte für den/die eine/n oder andere/n interessant sein - ich hab da mal ein kleines Video gemacht...:

[video=youtube;PHQKQKQROyc]http://www.youtube.com/watch?v=PHQKQKQROyc[/video]

Bitte die Notizen zum Video auf der Youtube-Seite lesen. Falls ihr Fragen habt, zögert nicht, diese zu stellen :)
 
super video, dann kann man den leuten mal zeigen, wie aufwendig sowas ist, die danach fragen, einen schönen skin zu erstellen..
 
Naja, den 'aufwändigen' Part sieht man ja nicht wirklich. Man sieht nur in vier Minuten was 'vorbeihuschen', was faktisch aber 4 Stunden gedauert hat.
Ich schrieb schon bei der Beschreibung des Videos, dass es etwa 40-60 Stunden dauert, einen kompletten Avatar zu texturieren - da ist dann allerdings die digitale 'Kopfhaarentfernung' sowie das Aufbringen verschiedener Lippen etc. pp. mit drin.

Man muss auch seine Software gut kennen, um's dann auch tatsächlich in der Zeit zu schaffen. Ich kann DeepPaint quasi blind bedienen - ähm, na gut, ich muss schon recht genau hinsehen, wenn ich was mache, aber ihr wisst, was ich meine ;-)

Mit Photoshop CS4 extended funktioniert das 3D-Texturieren zwar auch, hat aber ein paar Macken, die ich nicht mag.
Deswegen bleibe ich bei meinem über 10 Jahre alten DeepPaint3D, was meiner Meinung nach bis heute ungeschlagen ist, wenn's um 3D-Texturieren geht. Joa, und ausserdem kenne ich das / arbeite ich damit ja auch schon seit 10 Jahren - ich bin da altmodisch, ich bevorzuge die Software, die ich in- und auswendig kenne, anstatt mir modischen Schnickschnack anzueignen ;-)
 
ja, das sieht man in dem video, dass du das Programm beherrscht :)

Hab die Beschreibung von youtube gelesen, dass es so lange dauert.
Aber wenn jetzt nochmal jemand nachfragen sollte, werde ich erstmal auf den Link verweisen, mal schauen, ob die dann immer noch so motiviert sind Skins zu erstellen :lol:
 
Aber wenn jetzt nochmal jemand nachfragen sollte, werde ich erstmal auf den Link verweisen, mal schauen, ob die dann immer noch so motiviert sind Skins zu erstellen :lol:

Tu das! Und dann verweis auch gleich auf solche Leute wie mich, die's den Anfängern dann bissi leichter machen, indem sie die Endergebnisse solcher Texturieraktionen als Skin Resource Packs verkaufen (ja, die Gute aus dem Video wird wohl Ende nächster Woche ebenfalls den Weg nach XSL antreten ;-) ). Mit solchen Resource Packs, die im *.psd-Format geliefert werden, hat man als Anfänger nämlich 'ne schöne, nahtlose Basis zum draufrummalen.
 
Werd ich machen

Übrigens gabs von mir nur keinen grünen Daumen, weil es bei mir in diesem Thread komischerweise nicht funktioniert..


Dann so:

:gruen
 
Danköööö! Ich hab das Video jetzt noch mit ein paar Anmerkungen 'verschönt' (die werden als Sprechblasen auf dem Video angezeigt, wenn man's abspielt), um zu erklären, wieso ich bestimmte Dinge tue. Ich hoffe, das ist nicht zu verwirrend.
 
Wow, echt toll. Grüner Daumen für dich :gruen

Irgendwann sollte ich mich auch mal ans Texturieren von Sculpties machen. Ach ja, die liebe Zeit.......aber ich habe es im Hinterkopf
 
Aso:
Man kann übrigens nicht nur Skins mit dem Programm texturieren. Ich persönlich nutze es seit Jahren, um von Skins (früher für Poser, jetzt für SL...) zu Kleidung zu irgendwelchen Objekten bis hin zu Schuhen so ziemlich alles zu texturieren. Natürlich sollte man dafür auch geeignete Fotoreferenzen haben (=Fotos von den Dingen, die man texturieren möchte - also, wie die Fotos der menschlichen Frau in diesem Video, nur halt von 'Dingen'), aber sobald man sich diese unter Zuhilfenahme einer erschwinglichen Digitalkamera geschaffen hat, stehen der Kreativität eigentlich keine Hindernisse mehr im Weg.
 
Wow, nett zu sehen wie der Skin entsteht. Danke das du dein Wissen mit uns teilst :)
Dieses Video werd ich mir mal speichern um es den ganzen Skindieben zu zeigen. Auch wenn ich nicht glaube das es sie davon abhält, so bekommt vielleicht der ein oder andere neuen Respekt vor der Leistung.
Deshalb auch von mir:
:gruen
 
...und schon trudeln über Youtube die ersten Anfragen ein, wo man 'mal eben die Software downloaden kann, um so was mal zu machen' - ich schreib's deswegen auch mal hierhin:

Wenn man nach https://store.righthemisphere.com/categories/entertainment-bundle geht, da US-$ 595 auf den Tisch legt (und wagt es nicht, Euch zu beschweren! Vor 10 Jahren hat *mich* diese Software noch US-$ 2,500 gekostet ;-) ), dann kann man diese Software 'mal eben downloaden'.
Ich möchte ganz persönlich anmerken, dass diese Software jeden Cent wert ist, das war sie vor 10 Jahren und ist es heute um so mehr. Und RightHemisphere ist 'ne relativ kleine Firma, die können jeden Cent auch brauchen, um so großartige Programme zu entwickeln.
Sollte es also irgendjemandem einfallen, dieses geniale Stück Weichware zu piratisieren, wär ich doch bitter enttäuscht. Immerhin isses billiger als Photoshop, kann aber im Bezug auf 3D-Texturen wesentlich mehr (allerdings kann Photoshop zugegebenermassen NOCH mehr im Bezug auf 2D-Bildbearbeitung).

Ach ja, nach dem Kauf sollte man noch so 'ein bisschen' Zeit investieren, um die Software auch zu lernen - dann kann man 'so was mal machen' ;-)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten