• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Viewer 2.3 Beta Available Today With Display Names and More & Übersetzung

MystyMiracle DeCuir

Moderatorin
Teammitglied
Quelle:

http://blogs.secondlife.com/communi...a-available-today-with-display-names-and-more


Viewer 2.3 Beta Available Today With Display Names and More
Posted by Jack Linden on Oct 27, 2010 10:54:48 AM
Today, we are excited to launch the latest version of Viewer 2 -- Viewer 2.3 Beta -- that makes it even easier to connect to friends and relevant experiences in Second Life. We’ve come a long way since we first launched the first Viewer 2 Beta in February. We’ve dramatically increased performance and stability while adding cool new features like Shared Media. We’ve also made many usability improvements, based on your feedback, that make it easier for content creators and developers to build in Second Life.

With the Version 2.3 Beta, Viewer 2 takes another big leap forward. This Beta not only includes many performance enhancements and bug fixes, but it also allows you to more freely express your inworld identity with Display Names, introduces helpful pop-up hints to make it easier to learn Viewer 2, and gives group owners more control of SL Events.

Display Names Arrives on the Main Grid
Display Names, as you know, gives all Residents two names: a unique username and an optional Display Name that you can change on a weekly basis. Display Names gives you the ability to use Unicode characters and multiple words so you can use your current SL Name, your real name, a pseudonym, or a gamer tag. It’s your choice!

Since we originally blogged about Display Names, and subsequently launched the Display Names Project Viewer on the test grid, we’ve made a range of changes to the feature that address the Resident concerns and feedback we received around impersonation and griefing. If you want to learn more, there’s a video below showcasing the enhancements and a full list detailing each change. We have also compiled a Frequently Asked Questions wiki page and two Knowledge Base articles, one on Display Names and another on usernames, complete with video tutorials from Torley that show you how to use this new feature.

Check out this video to see Display Names in action:




Because we need to ensure that Display Names operates correctly, we will not enable Display Names for the entire grid immediately. Today, it will work in a few thousand regions, once we see how it performs, we will dial that up over the next few weeks until the whole grid is enabled. If you want to know where you can try using Display Names, then head to Blake Sea and Bay City, as those areas will be enabled first.

Group Owners Can Now Control Event Scheduling
The Viewer 2.3 Beta now allows group owners to control events scheduling on group-owned land. Please read more and see our step-by-step instructions on the SL Events wiki pages.

Viewer Hints Make the Switch to Viewer 2 Easy
We understand that there’s a bit of a learning curve when you make the switch from Viewer 1.23 to Viewer 2. So, we have added helpful pop-up hints for newer users around commonly used features, such as walk and chat. These disappear when the user takes the appropriate action, or dismisses the hint, and then you’ll never see them again.

Download the Viewer 2.3 Beta today, try it out, and Twitter your thoughts using the #slviewer2 hashtag.

Helpful Links
Download Viewer 2.3 Beta (Version 2.3.0, Beta 1)
Windows | Mac | Linux
Viewer 2.3 Beta Release Notes
Display Names FAQs
Changes to Display Names Based on Your Feedback with Video
Display Names Knowledge Base Article with Instructional Video
Usernames Knowledge Base Article with Instructional Video
SL Events Wiki
SL Answers on Display Names
SL Forum on Viewer 2


Bei Interesse folgt Übersetzung in den nächsten Tagen
 
Die Displaynames kann ich im Maingrid mit dem Kirstens Viewer schon nutzen.Seit dem letzten Update schon.Das hab ich mir vorgestern gezogen.In SL trifft man mich nun als Gott an. Selbst bei ihren eigenen Sachen sind sie sich selbst gegenüber rückständig. ö_Ö
 
Das der richtige Name dann mit Punkt getrennt klein geschrieben wird finde ich aber doof. Aber für das Rollenspiel ganz sicher ein tolles Feature.
 
Wenn das weiter so geht haben wir meshes in zwei Wochen auf dem maingrid O.O.

Haha Paulchen ist Gott in SL?
Ich komm dann mal zum Zwiegespräch (mit Gott).
 
We understand that there’s a bit of a learning curve when you make the switch from Viewer 1.23 to Viewer 2.
"Wir verstehen, dass es eine kleine Lernkurve gibt beim Wechsel von Viewer 1.23 zu Viewer 2."
Die Untertreibung des Jahrhunderts. Es müsste eigentlich heißen: "Wir verstehen, dass es massive Umgewöhnungsprobleme gibt von Viewer 1.23 zu dem hässlichen unpraktischen Teil, das wir als Viewer 2 anbieten, aber das ist uns egal, ihr habt trotzdem zu wechseln."

Seltsamerweise haben ALLE - auch die Newbies - erstmal Probleme mit dem V2. Aber alle, die vom V2 auf Viewer 1.23 oder andere Viewer mit ähnlicher GUI wechseln, kommen beinahe sofort zurecht. Das spricht für Intuitivität, aber gegen den V2.
 
Kurztest: Leider ist 2.3 noch felerhaft - alte Fehler erfolgreich wieder eingebaut.

Und was "zurechtfinden" anbelangt - das war für Newbies in 1.xx nicht besser, wer ehrlich ist, weiss, dass man egal mit welchem Viewer man arbeitet, so 1-3 Wochen braucht, um sich ans System zu gewöhnen.

Allerdings gabs zu 1.xx Zeiten Mentoren und Helfer, dann noch Community Gateways - jetzt kommt die "Selbstheilung" der Anfänger zum tragen - und genau da ist das Problem.
Wenn man etwas gezeigt bekommt, gehts ja doch um einiges schneller.

Und Umgewöhnungszeit von 1.23 auf 2.0: 3 Tage (allerdings ernthaft damit beschäftigt).

LG
Wol
 
Hier nun die versprochene Übersetzung:

das englische original mit Video findet ihr auf:
http://blogs.secondlife.com/communi...a-available-today-with-display-names-and-more


Viewer 2.3 Beta mit Display Namen und mehr ab Heute erhältlich
von Jack Linden am 27 Okt. 2010

Heute freuen wir uns die neueste Version des Viewer 2 einzuführen – den Viewer 2.3 Beta – welcher es noch einfacher macht sich mit Freunden zu verbinden und einschlägige Erfahrungen in Second Life zu machen. Wir haben einen langen Weg zurück gelegt, seit wir im Februar den ersten Viewer 2 Beta an den Start schickten. Wir haben die Leistung und Stabilität entscheidend verbessert, während wir coole neue Features, wie Shared Media( http://blogs.secondlife.com/communi...a-available-today-with-display-names-and-more ) hinzufügten.Auf Grund Eurer Rückmeldungen machten wir auch viele Verbesserungen in der Bedienung, welche es für Content Ersteller und Entwickler einfacher machen in Second Life zu bauen.

Mit dem Viewer 2.3 Beta macht der Viewer 2 einen weiteren großen Sprung nach vorne. Dieser Beta Viewer enthält nicht nur viele Leistungsverbesserungen und Fehlerbeseitigungen, sondern er erlaubt auch die freiere Darstellung Eurer Inworld - Identität mit den Display Namen, setzt hilfreiche pop-up Hinweise zum leichteren Erlernen des Viewers 2 ein, und gibt Gruppen Ownern eine bessere Kontrolle über SL Veranstaltungen.

Display Namen erreichen nun auch das Haupt Grid
Wie Ihr bereits wisst, geben Display Namen( http://blogs.secondlife.com/communi...inging-greater-self-expression-to-second-life ) allen Einwohnern zwei Namen: einen unverwechselbaren Usernamen ( Usernames - Second Life Wiki ) und einen optionalen Display Namen, der einmal wöchentlich gewechselt werden kann. Display Namen geben Euch die Möglichkeit Unicode Zeichen ( Unicode ) und mehrere Worte zu verwenden, wodurch Ihr Euren derzeitigen SL Namen, Euren RL Namen, ein Pseudonym oder einen Spielernamen verwenden könnt. Es ist Eure Wahl!

Seit der ersten Veröffentlichung über Display Namen und der anschließenden Einführung des Display Namen Projekt Viewers auf dem Test Grid, machten wir eine Reihe von Änderungen bei diesem Feature,welche die Sorgen und Rückmeldungen der Einwohner bezüglich Nachahmung und Griefing betrafen. Wenn Ihr mehr darüber erfahren wollt, dann seht Euch das nachfolgende Video an, welches die Verbesserungen und eine vollständige Liste( Display names/Improvements to the display names feature as a result of your feedback - Second Life Wiki ) der einzelnen Änderungen zeigt. Wir haben eine „Oft gestellte Fragen Wiki Seite“( Display names/FAQ - Second Life Wiki ) und zwei Informationsbanken Artikel, einen über Display Namen( Display names - Second Life Wiki ) und einen über Usernamen( Usernames - Second Life Wiki ), komplett mit Video Tutorials von Torley,welche Euch den Gebrauch des neuen Features zeigen sollen, zusammengestellt.

Seht Euch dieses Video an, um Display Namen in Aktion zu sehen:


Weil wir sicher gehen wollen, dass Display Namen korrekt funktionieren, haben wir Display Namen nicht sofort auf dem gesamten Grid eingeführt. Erst einmal wird es auf einigen tausend Regionen funktionieren; sobald wir sehen, wie es arbeitet, werden wir das über die nächsten Wochen hochfahren, bis es auf dem gesamten Grid läuft. Wenn Ihr Display Namen ausprobieren wollt, dann geht nach Blake Sea und bay City, weil dies die ersten Regionen sind, die freigeschaltet werden.

Gruppen Owner können nun Veranstaltungsplanungen kontrollieren
Der Viewer 2.3 Beta ermöglicht nun Gruppen Ownern die Veranstaltungsplanung auf Gruppen eigenem Land zu kontrollieren. Bitte lest mehr darüber und seht Euch unsere Schritt für Schritt Anleitungen auf den SL Veranstaltungs Wiki Seiten( Linden Lab Official:Events - Second Life Wiki ) an.

Viewer Hinweise machen den Wechsel zum Viewer 2 einfach
Wir wissen, dass es einen Lernprozess benötigt um vom Viewer 1.2.3 auf den Viewer 2 zu wechseln. Also haben wir hilfreiche pop-up Hinweise, über häufig gebrauchte Features, wie beispielsweise Gehen und Chatten, hinzugefügt. Diese verschwinden, wenn der User die entsprechende Aktion durchführt oder den Hinweis abschaltet, und danach wird man sie nicht wieder sehen.

Holt Euch den Viewer 2.3 Beta( Downloads | Second Life ) noch heute, probiert ihn aus und twittert Eure Eindrücke unter Verwendung des #slviewer2hashtag.
 
Die Displaynames kann ich im Maingrid mit dem Kirstens Viewer schon nutzen.Seit dem letzten Update schon.Das hab ich mir vorgestern gezogen.In SL trifft man mich nun als Gott an. Selbst bei ihren eigenen Sachen sind sie sich selbst gegenüber rückständig. ö_Ö

Gott? Nicht das du da Probleme mit dem Markenrecht bekommst und dir der Schöpfer die sieben Plagen auf den Hals schickt. Hochmut ist eine Todsünde. Versündige dich nicht mein Freund, versündige dich nicht.

LG
 
Also ich finde es interessant, mit welchem Tempo auf einmal Linden Lab Viewer mit interessanten neuen Funktionen als Beta raushaut. Da merkt man doch langsam, dass Snowstorm mit Hilfe der Programmiermethodik Scrum schon einiges im Lab bewirkt.

@Iron: Ich denke eher, man trifft nun mit Displayname Paulchen Linden an... so sieht ein Gott aus. :mrgreen:
 
Ich weiß gar nicht was es zu meckern gibt, Linden macht was. Sie arbeiten an dem Viewer und das mit einem Tempo das zu Classic-Zeiten noch undenkbar gewesen wäre. Hätte mir wer gesagt LL bringt pro Quartal ein bis zwei nützliche Updates heraus, hätte ich ihm einen Vogel gezeigt.

Ich bin seit Anfang an sofort vom neuen Viewer und Aufbau überzeugt gewesen. Respektiere auch das es viele gibt die ihn nicht mögen. Aber wer es nicht ernsthaft versucht, der hat auch nicht das Recht sich darüber aufzuregen.

Die Displaynames kann ich im Maingrid mit dem Kirstens Viewer schon nutzen.Seit dem letzten Update schon.Das hab ich mir vorgestern gezogen.In SL trifft man mich nun als Gott an. Selbst bei ihren eigenen Sachen sind sie sich selbst gegenüber rückständig. ö_Ö
Das hat nichts mit Rückstand zu tun. Nur weil Kirstin eine Funktion einbaut die unter Umständen gerade mal dokumentiert wurde, muss man sie nicht dafür loben. Wenn das keine Beta-Version war die du gezogen hast, ist das schon ganz schön fahrlässig.

"Wir verstehen, dass es eine kleine Lernkurve gibt beim Wechsel von Viewer 1.23 zu Viewer 2."
Die Untertreibung des Jahrhunderts. Es müsste eigentlich heißen: "Wir verstehen, dass es massive Umgewöhnungsprobleme gibt von Viewer 1.23 zu dem hässlichen unpraktischen Teil, das wir als Viewer 2 anbieten, aber das ist uns egal, ihr habt trotzdem zu wechseln."
Sie zwingen dich nicht zu wechseln, oder musst du den Viewer 2 benutzen? Das er häßlich ist bestreite ich nicht, ich würde mir mehr Farbauswahl wünschen. Aber ansonsten fand ich die Eingewöhnung nicht wirklich schlimm.

Er gefiel mir auf an Hieb ganz gut, so das ich bereits nach 4 Tagen Probleme hatte mit der alten Oberfläche klar zu kommen.

Seltsamerweise haben ALLE - auch die Newbies - erstmal Probleme mit dem V2. Aber alle, die vom V2 auf Viewer 1.23 oder andere Viewer mit ähnlicher GUI wechseln, kommen beinahe sofort zurecht. Das spricht für Intuitivität, aber gegen den V2.
Das ist nur ein Eindruck den du dir einbildest. Newbies wechseln sehr schnell wenn ihnen etwas gesagt wird. Das sind meist die, die von allen Seiten gleich bequatscht werden wie scheiße doch der Viewer ist den sie einsetzen würden. Heißt, viele versuchen ihre Meinung Anfängern aufzudrängen. Darum wechseln auch viele Anfänger auf die Alternativen, aber meist nach einiger Weile wieder zurück.
 
es ist sehr einfach, den eigenen Eindruck über alles zu setzen und allen anderen Einbildung zu unterstellen.

Leider kann ich eight da nur recht geben: Die meisten newbies, die ich betreut habe, kamen auf Anhieb mit den meisten V1.23 Funktionen zurecht - das kann ich vom V2 beim besten Willen nicht sagen.

Ich arbeite schon länger mit dem V2, mache auch die Betatests mit - überzeugt von der Oberfläche? Bauen ist eine Qual, jedenfalls bis zum 2.2, das sit schlichtweg Murks. Diverse Fehlfunktionen, die sich eigentlich schnell beheben lassen müssten, sind immer noch da, die Suche ist unbrauchbar (was Linden gar nicht interessiert, scheint mir).

Nein, Überzeugt ist was anderes. Und das Ärgerliche daran ist, es wäre nur sehr wenig problematisch das anders zu machen. Der ach so fahrlässige Kirsten macht da einiges noch nicht wirklich gut, aber deutlich besser, als das Original.
 
Ich bin mir vollkommen im Klaren darüber, dass LL uns mit den 1.xxx Viewern auf lange Sicht den Saft abdrehen wird. Darum beschäftige ich mich auch regelmäßig mit dem Viewer 2, um dann am Tag X nicht völlig unvorbereitet zu sein.

Ich kann Yistin nur beipflichten, dass vernünftiges Bauen , selbst Chatten nicht vernünftig zu machen ist. Man vollführt manchmal wahre Klickorgien um zum Ziel zu gelangen. Aber nichts desto trotz werden wir uns an das Teil gewöhnen müssen.

So sollte man so früh wie möglich anfangen zumindest teilweise mit diesem Teil online zu gehen und seine Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge in den Entwicklungsprozess mit einzubringen. Nur so besteht überhaupt, eine wenn auch sehr geringe Chance, dass wenigstens die schlimmsten Fehler und Fehlentwicklungen in Bedienung und Design verhindert oder ausgemerzt werden können.

Wer sich dieser Chance verschließt, hat nachher auch kein Recht zu meckern.
 
Also ich kann problemlos chatten, bauen und scripten. Wirkliche Einschränkungen sehe ich da nicht wirklich, außer das die Alternativen vielleicht noch ein paar Sonderfunktionen haben. Aber zwischen dem Classic und Viewer2 habe ich darin noch keine Einschränkungen bemerkt. Auch keine wirklichen Klick-Orgien.

Zugegeben, in der Sidebar bei Kontakte stört es mich das als erstes "In der Nähe" angezeigt wird, ebenso vermisse ich die Spalte Language und das mit der Suche ist wirklich ein rein Fall. Das macht aber die saubere Oberfläche und klar gegliederte Struktur wett.

Das Newbies sich darin nicht zurechtfinden stimmt nicht so ganz. Ich betreue auch hin und wieder Anfänger und wenn sie den Viewer 2 verwenden stellen sie viel weniger Fragen, als beim klassischen alten Viewer. Gerade was Kamerasteuerung und Bewegung angeht, finden sich die meisten sofort zurecht. Bauen ist natürlich beim V2 nicht einfacher/besser als beim klassischen Viewer. Das muss man immer erklären, aber es gibt dafür schöne Orte wie den einen Tower.

Es sind diejenigen die ihnen die Funktionen erklären müssen und das nicht können, da sie ihn ja nicht verwenden, die die Newbies damit auch zum alternativen Viewer drängen. Haben sie dann eine Einführung im alternativen Viewer gemacht, gewöhnen sie sich auch dabei daran. Da sie dann wissen das viele Sonderfunktionen nicht beim original vorhanden sind, fällt es ihnen natürlich immer schwerer den Viewer2 zu respektieren.

Ich habe nichts gegen alternative Viewer, wenn Phoenix oder so die neue Oberfläche optional mit anbieten würden, wäre ich sofort begeistert und würde wechseln. Tut leider keiner, außer Kirstins Viewer. Aber da finde ich die Umsetzung nicht so toll. Ich mag diese verdeckende Leiste, die nicht überlappt, sondern den Sichtbereich neu einstellt.
 
Um einigen Bedenken Rechnung zu tragen gibt es im neueun Viewer 2.3 Beta nun auch schon ein Feature zum schnellen Kopieren von schwierig zu schreibenden Display Namen in die Zwischenablage.

So kann dann der AR korrekt ausgefüllt werden....

http://blogs.secondlife.com/communi...icult-to-type-display-names-in-viewer-23-beta


[QUICKTIP] Copy To Clipboard button for difficult-to-type display names in Viewer 2.3 Beta
Posted by Torley Linden on Oct 28, 2010 8:48:39 AM
Jack Linden recently announced "Viewer 2.3 Beta Available Today With Display Names and More"! In response to hot Resident requests, we made a bunch of design upgrades so that it's simple to do some everyday things you'll be using often.

Question: "How can I grab a complicated display name made out of characters I can't even type?"

Answer: We've added an easy Copy To Clipboard button. All you need to do is open a Resident's profile, which is is accessible in many places via an inspector (green circle icon with an "i").

Just click Copy To Clipboard, then Ctrl-V (Cmd-V on Mac) to paste both the display name and unchangeable username in any standard text field, including outside of Second Life. This video shows you how in action:.........

Weiter und Video auf....
http://blogs.secondlife.com/communi...icult-to-type-display-names-in-viewer-23-beta

http://www.youtube.com/watch?v=lt3TXt6DAJ4&feature=player_embedded#!
 
Jaja Newbie kommt an und sagt ich komme mit dem Viewer nicht klar. Eight und Yistin fragen welchen Viewer er denn nutzt. Er antwortet den V2 (na eigentlich da den einen, welchen ich gestern runtergeladen habe). Dann kommt als Antwort: nimm doch den und den ich erkläre dir den dann auch um dan anschließend in Foren zu verkünden, Newbies kommen mit dem alten Viewer besser klar. ;)

Also Yistin kauf ich das noch ab aber dir Eight gar nicht. Dein V2-Hass ist ja schon legendär und ich glaube das jeder Newbie, welcher von dir Hilfe möchte, erst mal den richtigen Viewer installiert haben muss. Somit begibst du dich auf dieselbe Stufe des LL-"Support" nur umgekehrt.

Ich und der V2.x
Bauen ist FÜR MICH genauso schlecht wie im 1.23. (allerdings habe ich nicht das Problem, das die Tabs nicht ins Menü passen wie z.B. Shirley) Das Permissions setzen ist FÜR MICH eine Qual. Hat die Suche je funktioniert?
Ich habe nichts gegen die Sidebar. Den Sidebar Zugang finde ich im original Viewer besser gelöst als im Kirsten. Was hab ihr für eine Auflösung/ UI-Size das die Buttons so groß erscheinen?
Einfaches Skinning (weg mit dem schwarz) fehlt sowie das das alte Komunikationsmenü (IM+Chat+Friends+Gruppen)

Kuchenmenü vermisse ich nicht, blaue Fenster genausowenig wie blaue buttons.
Ich komme mittlerweile mit beiden Viewern gut klar, wobei ich beim V2.x eher den Kirsten nutze, wegen der Schatten.

Achja, weil es so gut passt... Eight hat ja mal den Autovergleich gemacht. der 1.23 war ein Pontiac Firebird (was dem Viewer nicht gerecht wird) während der V2.x irgendein rundgelutschter Cityflitzer sei. Nun meiner Meinung nach sind beide unterschiedliche Versionen eines Chevy Caprice, mit dem Unterschied das beim alten Chevy der Werkzeugkasten auf dem Beifahrersitz angeschweißt ist und im neuen Chevy ist das Teil im Kofferraum verschweißt. Da gehört es eigentlich auch hin. Nur wäre es bei beiden Autos Scheiße den Werkzeugkasten fest mit der Chassis zu verschweißen...
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten