Cryogen Crimson
Forumsgott/göttin
Anbei einige Tipps und Erklärungen zum Thema Lagreduzierung
Original auf Massively
Mit freundlicher Genehmigung von Tateru Nino und Massively
© by Massively
Massivelys guide to reducing your Second Life lag
___________________________________________________________
Eines der am häufigst missverstandenen Konzepte in einem Online-Medium ist Verzögerung (Lag).
Lag im Wesentlichen bezieht sich auf eine Verzögerung. Am häufigsten werden wir die Verzögerung erfahren, wenn wir auf ein Ereignis warten und dieses Ereignis zeitverzögert eintritt.
Was es schwer macht zu verstehen ist, dass es dabei sich um ein Syndrom handelt. (Gleichzeitiges Auftreten verschiedener Merkmale). Es gibt mehrere mögliche Ursachen für die Verzögerung, einige unterliegen unserer Kontrolle, einige wiederum nicht
- alle, die dazu beitragen: das Zähigkeits-Gefühl, sowie gelegentliche Abstürze oder Verbindungsabbrüche.
Um dir dabei zu helfen, das Beste aus deinen Second Life TM Erfahrung zu machen, werden wir uns darüber
unterhalten, wie man leicht und einfach ermitteln kann, welche Art von Verzögerung auftreten kann und wie man sie, falls möglich, reduzieren kann.
************************************************************
1. Dein Computer
Dies ist wahrscheinlich eine der am wenigsten populären Formen der Verzögerung, da viele Nutzer davon ausgehen, dass es irgendwie ihre eigene Schuld ist.
Fakt ist, dass dein Computer nur eine bestimmte Menge an Arbeit pro Sekunde ausführen kann. Je mehr Arbeit er verrichten muss, desto länger dauert diese Arbeit.
Das ist so ähnlich, als wenn dein Chef dir Freitags noch einen Stapel schnell zu erledigende Arbeit auf deinen Schreibtisch legt.
Nur wenige Menschen sind sich bewusst, welche Arbeiten ein Computer gleichzeitig erledigen muss, oder wie diese interagieren.
Wie stellt man fest, ob der Computer viel zu erledigen hat?
Überprüfe die Frame-Viewer-Rate, auch FPS genannt (Frames per Second).
Drücke SHIFT CONTROL 1
Ein kleines Display springt auf der rechten Seite auf.
Dies ist die Statistik-Anzeige.
Merke dir diese Tastenkombination, denn wir werden sie später noch mehrmals benötigen.
Drücke einfach die gleiche Tastenkombination erneut, um das Displayfenster zu schließen.
Es sieht furchterregend aus, gespickt mit geheimnisvollen Zahlen und kleinen Grafiken.
Je mehr Sie ziehen ...
Keine Panik! Es gibt nur ein paar wichtige Indikatoren, denen wir uns zuwenden. Im Moment widmen wir uns nur einem von ihnen:
Viewer Frames pro Sekunde (FPS). Ganz rechts sehen wir die durchschnittliche FPS..
Je niedriger diese Zahl ist, desto mehr ist das System beschäftigt oder überlastet. Fällt die Framerate unter 12 FPS sinkt wird es schon langsam zäh, unter 8 FPS wirst du dir wahrscheinlich schon die Haare raufen.
Wenn der Wert noch weiter sinkt, wird es wahrscheinlich zu Verbindungsabbrüchen oder Abstürzen kommen.
Die Heilung
Dein PC verfügt nicht über genug Ressourcen, um sämtliche Arbeiten zu erledigen. Er versucht zu viel zu zeichnen, oder andere Programme stehlen Rechenzeit.
Schließe andere Programme, die viel Speicher oder Rechenzeit benötigen. Sie verbrauchen Ressourcen, die der Second Life Viewer dringend benötigt.
Du solltest sehen können, wie sich die FPS Rate erhöht, wenn du diese Programme beendest.
Schalte die Anzeige der Grundstückslinien ab, falls du es aktiviert hast.
(Öffne das View/Anzeigemenü und entferne den Haken vor "Property Lines"/"Grundstücksgrenzen")
Das Anzeigen dieser Property Lines kann die FPS um bis zu 30 % reduzieren (abhängig von der verwendeten Hardware)
Wenn du diese nützliche Funktion benötigst, z.B bei Landkauf schalte diese ein, wenn du sie nicht mehr benötigst, solltest du sie wieder abschalten.
Regle die Grafikoptionen runter oder schalte sie ab.
Ein Fahrzeug mit 1 Tonne Zuladung fährt schneller als ein Fahrzeug mit 10 Tonnen Zuladung. Wenn du selektiv vorgehen willst (und das empfehlen wir), ignoriere die Qualitäts und Perfomance Regler in Edit > Preferences > Graphics und benutze die Custom-Option gleich rechts daneben.
Damit hast du die Möglichkeit die Grafik-Optionen individuell anzupassen, so dass eine zufriedenstellende Grafikleistung bei reduzierter Prozessorlast entsteht.
Die zumeist benutzte Option im UI (User Interface) ist der Draw Distance Regler. Während jeder Verbindung wird dieser Regler wohl am meisten benutzt.
Ort mit viel Avataren? Dreh es runter. Brauchst du eine weitere Sicht, um ein Foto zu schießen? Dreh es hoch.
Reduziere deine ARC (Avatar Rendering Cost)
Der einzige Avatar, dem das System Aufmerksamkeit schenkt ist dein eigener, egal ob er momentan sichtbar ist oder nicht.
Avatare mit einem niedrigen ARC Wert bedeuten weniger Arbeit für deinen PC. Sparsamkeit fängt Zuhause an!
Weil dein Viewer immer auf deinen Avatar achtet, kannst du also auch deinen ARC Wert reduzieren.
Attachments und Zubehör mit niedrigem ARC sind von der grafischen Seite her gesehen besser für ein geringeres Lag.
Falls das Advanced/Erweitert Menü nicht rechts neben Help/Hilfe erscheint, drücke Steuerung ALT D, um es zu aktivieren.
(einige wenige User müssen evtl. auch die Shift Taste drücken)
Unter Advanced > Rendering > Info Displays wähle Avatar Rendering Cost aus. Die Aktivierung dieser Option hat eine spürbare Verringerung der FPS
zufolge, also benutze sie nur, wenn du sie benötigst. Du kannst die ARC anderer Avatare nicht beeinflussen, also beschwer dich nicht darüber.
Also reduziere deinen eigenen ARC, denn dein Avatar ist immer zugegen und dein ARC ebenso.
Erlaube Multithreading, wenn du mehr als eine CPU hast.
(Falls das Advanced/Erweitert Menü nicht rechts neben Help/Hilfe erscheint, drücke Steuerung ALT D, um es zu aktivieren. Einige wenige User müssen evtl. auch die Shift Taste drücken)
Unter Advanced > Rendering markiere Run Multiple Threads. Dies überträgt das Textur Decoding auf einen anderen Prozessor Kern.
User mit nur einem Prozessor/CPU werden keine Verbesserung bemerken.
Diese Option könnte die Häufigkeit von Viewer-Hängern reduzieren, aber anscheinend passiert das nur selten.
Rüste dein System auf
Falls die zuvor genannten Hilfestellungen versagen, ist eine Aufrüstung angebracht. Baue soviel RAM ein, wie dein System aufnehmen kann und
tauche deine womöglich 7 Jahre alte Grafikkarte aus, sie bereitet dir eh keine Freude mehr.
Achte auf "Budget" 3D-Karten Modelle! Sie haben oftmals die gleichen Bezeichnungen, bringen aber nicht die Leistungen der gleichnamigen Perfomancekarten.
(Eine NVidia 8600 GTS z.B. ist immer schneller als eine 8600 GS)
Übertakte dein System nicht
Die Chance auf regelmäßige Crashes steigen mit jeder Übertaktung deines Systems, da der Viewer recht sensibel darauf reagiert.
Du kannst zwar etwas erreichen, wenn du genau weißt, was du tust, jedoch lohnen die entstehenden Probleme meist den Aufwand gegenüber einem Upgrade nicht.
************************************************************
2. Die Server
Wie dein Computer können die Second Life-Server und Simulatoren nur eine gewisse Menge an Arbeit erledigen.
Wir gehen daher zurück auf die Statistik-Anzeige (SHIFT CONTROL 1), und wir überprüfen dort die Kennzahlen für den Server.
Woran erkennt man, dass der Server zuviel Arbeit verrichten muss?
In diesem Fall, Sim FPS und Physik FPS.
Wenn der Simulator nicht überladen ist, stehen beide Werte auf ihren Maximalwerten von 45.
Wenn beide Werte 45 anzeigen, dann ist der Simulator nicht überlastet, sondern er hat noch Kapazitäten frei.
Wenn der Simulator anfängt zu überlasten, fällt ein oder beide Werte ab. Simulatoren erzeugen erst dann merkliches Lag, wenn der Sim FPS,
Physik FPS oder beide Werte unterhalb von etwa 43 fallen.
Wenn beide Werte stabil bei 45 verharren, ist die Ursache für deine Verzögerung nicht auf dem Server / Simulator zu suchen.
Die Heilung
Wenn der Server hinkt, wird es daran liegen, dass die SIM von Skripten, Physik, oder einfach nur wegen Übervölkerung mehr als ausgelastet ist.
Die Avatar Rendering Costs (ARC), sprich Kleidung, Haare und andere nicht gescriptete Attachments haben keinen Einfluss auf die Sim, da
deren Berechnung Clientseitig erfolgt.
Als Besucher auf einer Sim, hast du kaum Möglichkeiten das Lag auf der Sim zu reduzieren, ausser das Ablegen von gescripteten Objekten,
wie AO´s, Scannern oder anderen Tools.
***********************************************************
3. Das Netzwerk
Dies ist ein trickreiches Thema, aber zumindest haben wir etwas Einfluss darauf, aber zuerst müssen wir lernen, es zu erkennen.
Erneut benötigen wir die Statistik-Anzeige (SHIFT CONTROL 1, wenn es derzeit nicht sichtbar ist).
Es gibt zwei Zahlen, auf die wir unser Augenmerk richten: Packet Loss und Ping-Sim.
Überprüfung der Leistungsfähigkeit des Netzes
Jeder Verlust eines Datenpaketes (Packet Loss) erzeugt Lag. .Gehen viele Datenpakete verloren, kann es zu Verbindungsabbrüchen oder Abstürzen kommen.
Im Idealfall sollte Packet Loss daher bei 0,0% verweilen.
Ping Sim stellt den Wert dar, wie lange die Datenpakete von den Second Life Servern über das Netzwerk (WAN) bis zu deinem Computer unterwegs sind.
Niedrige Werte sind besser, aber es gibt einige Faktoren, die sich nur schwer auf die Leistungsverbesserung auswirken (Die Lichtgeschwindigkeit ist halt ein begrenzender Faktor in den Netzwerken)
Zusätzliche Pakete landen in der Warteschlange bis zu den Routern des Internet Service Providers, während Pakete vor ihnen verarbeitet werden und nach Festlegung
durch die richtigen Kabel und Drähte verschickt werden müssen..
Die Heilung
Schalte Anwendungen ab, die über das Netzwerk starken Traffic erzeugen oder eine Vielzahl von Verbindungen benötigen
Dazu gehören BitTorrent-Clients und andere File-Sharing-Anwendungen. Der World of Warcraft Patcher z.B. kann deine Netzwerk-Performance für Second Life völlig zum Erliegen bringen. Verwendest du Second Life auf mehreren Computern zu Hause oder in einem Netzwerk, so kann dieser Netzwerk-Verkehr schwerwiegende Verzögerung der Verbindung zu den Second Life-Servern hervorrufen.
Erhöhe die Größe des Second Life Caches.
Gehe dafür zu "Edit/Bearbeiten ">"Preferences/Einstellungen ">"Network/Netzwerk ".
Erhöhe die Größe des Festplatten-Cache bis zum Höchstwert (1000MB), wenn du über freien Speicherplatz auf der Festplatte verfügst.
(Anmerkung: Möglichst den SL Cache auf eine 2. Festplatte oder schnellen UBS-Stick auslagern. Eine Auslagerung auf eine Partition der Festplatte bringt in diesem Fall leider kaum Geschwindigkeitsvorteile).
Hast du immer noch Paket Loss, regle die maximale Bandbreite nach unten. Das mag im Moment kontraproduktiv sein, aber es gibt gute Gründe, warum es funktioniert. Besonders, wenn deine
Viewer FPS niedrig sind, musst du möglicherweise die Bandweite reduzieren. Dazu den "Maximale Bandbreite" Schieberegler (knapp über "Größe des Festplatten-Cache Schieberegler") etwas nach
links schieben. Übernimm den Wert und überprüfe das Resultat. (es kann ein paar Minuten dauern, bevor sich eine Veränderung ergibt)
Versuche eine Einstellung zu finden, die das Paket Loss eliminiert. In Abhängigkeit wo auf der Welt du wohnst und welchen ISP du nutzt benutzen, ist ein Paket Loss evtl. nicht ganz zu vermeiden.
Erhöhe deine Viewer FPS
Folge den Anweisungen weiter oben, um den FPS Wert zu erhöhen.
Wenn dein Viewer bereits mit der Berechnung der Grafik ausgelastet ist
bleibt ihm nur noch wenig Rechenleistung um das Netzwerk zu bedienen.
Dies könnte unter Umständen den Paket Loss erhöhen.
***********************************************************************************************
Schlussgedanken:
Lag wird immer ein Teil des Onlinelebens sein, solange bis jemand einen Weg findet,
Daten schneller als das Licht zu versenden und zu verarbeiten.
Wenn du deine Aufmerksamkeit auf die oben genannten Punkte richtest und den
Schritten folgst, die wir angesprochen haben, solltest du in der Lage sein Lag
merklich zu reduzieren. Dies sollte deine Second Life TM Erfahrung spürbar
verbessern.
Wenn du ein Content-Ersteller oder Scripter bist, gibt es eine noch längere Liste der
oft falsch verstandenen Dinge, wie man die Belastung und somit Lag auf Sim´s
vermeiden kann. Leider sind viele Weisheiten dazu schlichtweg falsch. Dadurch wird
Vieles nur schlechter anstatt besser.
Das vorerst zu den Möglichkeiten, Lag zu reduzieren. Kontrolliere dein Lag als
Erstes!
Gehe die Punkte durch und du hast alles Erforderliche getan, um deine Online
Erfahrung zu optimieren.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit 18.05.09:
Beim Relaunch von SLinfo ist aufgrund der Beschränkungen bzgl. Bilder in einem Post der Beitrag etwas zerstört worden. Daher kann man die PDF Version des Beitrags hier herunterladen:
Lag-Reduzierung in Second Life.pdf
Original auf Massively
Mit freundlicher Genehmigung von Tateru Nino und Massively
© by Massively
Massivelys guide to reducing your Second Life lag
___________________________________________________________
Eines der am häufigst missverstandenen Konzepte in einem Online-Medium ist Verzögerung (Lag).
Lag im Wesentlichen bezieht sich auf eine Verzögerung. Am häufigsten werden wir die Verzögerung erfahren, wenn wir auf ein Ereignis warten und dieses Ereignis zeitverzögert eintritt.
Was es schwer macht zu verstehen ist, dass es dabei sich um ein Syndrom handelt. (Gleichzeitiges Auftreten verschiedener Merkmale). Es gibt mehrere mögliche Ursachen für die Verzögerung, einige unterliegen unserer Kontrolle, einige wiederum nicht
- alle, die dazu beitragen: das Zähigkeits-Gefühl, sowie gelegentliche Abstürze oder Verbindungsabbrüche.
Um dir dabei zu helfen, das Beste aus deinen Second Life TM Erfahrung zu machen, werden wir uns darüber
unterhalten, wie man leicht und einfach ermitteln kann, welche Art von Verzögerung auftreten kann und wie man sie, falls möglich, reduzieren kann.
************************************************************
1. Dein Computer
Dies ist wahrscheinlich eine der am wenigsten populären Formen der Verzögerung, da viele Nutzer davon ausgehen, dass es irgendwie ihre eigene Schuld ist.
Fakt ist, dass dein Computer nur eine bestimmte Menge an Arbeit pro Sekunde ausführen kann. Je mehr Arbeit er verrichten muss, desto länger dauert diese Arbeit.
Das ist so ähnlich, als wenn dein Chef dir Freitags noch einen Stapel schnell zu erledigende Arbeit auf deinen Schreibtisch legt.
Nur wenige Menschen sind sich bewusst, welche Arbeiten ein Computer gleichzeitig erledigen muss, oder wie diese interagieren.
Wie stellt man fest, ob der Computer viel zu erledigen hat?
Überprüfe die Frame-Viewer-Rate, auch FPS genannt (Frames per Second).
Drücke SHIFT CONTROL 1
Ein kleines Display springt auf der rechten Seite auf.
Dies ist die Statistik-Anzeige.
Merke dir diese Tastenkombination, denn wir werden sie später noch mehrmals benötigen.
Drücke einfach die gleiche Tastenkombination erneut, um das Displayfenster zu schließen.
Es sieht furchterregend aus, gespickt mit geheimnisvollen Zahlen und kleinen Grafiken.
Je mehr Sie ziehen ...
Keine Panik! Es gibt nur ein paar wichtige Indikatoren, denen wir uns zuwenden. Im Moment widmen wir uns nur einem von ihnen:
Viewer Frames pro Sekunde (FPS). Ganz rechts sehen wir die durchschnittliche FPS..
Je niedriger diese Zahl ist, desto mehr ist das System beschäftigt oder überlastet. Fällt die Framerate unter 12 FPS sinkt wird es schon langsam zäh, unter 8 FPS wirst du dir wahrscheinlich schon die Haare raufen.
Wenn der Wert noch weiter sinkt, wird es wahrscheinlich zu Verbindungsabbrüchen oder Abstürzen kommen.
Die Heilung
Dein PC verfügt nicht über genug Ressourcen, um sämtliche Arbeiten zu erledigen. Er versucht zu viel zu zeichnen, oder andere Programme stehlen Rechenzeit.
Schließe andere Programme, die viel Speicher oder Rechenzeit benötigen. Sie verbrauchen Ressourcen, die der Second Life Viewer dringend benötigt.
Du solltest sehen können, wie sich die FPS Rate erhöht, wenn du diese Programme beendest.
Schalte die Anzeige der Grundstückslinien ab, falls du es aktiviert hast.
(Öffne das View/Anzeigemenü und entferne den Haken vor "Property Lines"/"Grundstücksgrenzen")
Das Anzeigen dieser Property Lines kann die FPS um bis zu 30 % reduzieren (abhängig von der verwendeten Hardware)
Wenn du diese nützliche Funktion benötigst, z.B bei Landkauf schalte diese ein, wenn du sie nicht mehr benötigst, solltest du sie wieder abschalten.
Regle die Grafikoptionen runter oder schalte sie ab.
Ein Fahrzeug mit 1 Tonne Zuladung fährt schneller als ein Fahrzeug mit 10 Tonnen Zuladung. Wenn du selektiv vorgehen willst (und das empfehlen wir), ignoriere die Qualitäts und Perfomance Regler in Edit > Preferences > Graphics und benutze die Custom-Option gleich rechts daneben.
Damit hast du die Möglichkeit die Grafik-Optionen individuell anzupassen, so dass eine zufriedenstellende Grafikleistung bei reduzierter Prozessorlast entsteht.
Die zumeist benutzte Option im UI (User Interface) ist der Draw Distance Regler. Während jeder Verbindung wird dieser Regler wohl am meisten benutzt.
Ort mit viel Avataren? Dreh es runter. Brauchst du eine weitere Sicht, um ein Foto zu schießen? Dreh es hoch.
Reduziere deine ARC (Avatar Rendering Cost)
Der einzige Avatar, dem das System Aufmerksamkeit schenkt ist dein eigener, egal ob er momentan sichtbar ist oder nicht.
Avatare mit einem niedrigen ARC Wert bedeuten weniger Arbeit für deinen PC. Sparsamkeit fängt Zuhause an!
Weil dein Viewer immer auf deinen Avatar achtet, kannst du also auch deinen ARC Wert reduzieren.
Attachments und Zubehör mit niedrigem ARC sind von der grafischen Seite her gesehen besser für ein geringeres Lag.
Falls das Advanced/Erweitert Menü nicht rechts neben Help/Hilfe erscheint, drücke Steuerung ALT D, um es zu aktivieren.
(einige wenige User müssen evtl. auch die Shift Taste drücken)
Unter Advanced > Rendering > Info Displays wähle Avatar Rendering Cost aus. Die Aktivierung dieser Option hat eine spürbare Verringerung der FPS
zufolge, also benutze sie nur, wenn du sie benötigst. Du kannst die ARC anderer Avatare nicht beeinflussen, also beschwer dich nicht darüber.
Also reduziere deinen eigenen ARC, denn dein Avatar ist immer zugegen und dein ARC ebenso.
Erlaube Multithreading, wenn du mehr als eine CPU hast.
(Falls das Advanced/Erweitert Menü nicht rechts neben Help/Hilfe erscheint, drücke Steuerung ALT D, um es zu aktivieren. Einige wenige User müssen evtl. auch die Shift Taste drücken)
Unter Advanced > Rendering markiere Run Multiple Threads. Dies überträgt das Textur Decoding auf einen anderen Prozessor Kern.
User mit nur einem Prozessor/CPU werden keine Verbesserung bemerken.
Diese Option könnte die Häufigkeit von Viewer-Hängern reduzieren, aber anscheinend passiert das nur selten.
Rüste dein System auf
Falls die zuvor genannten Hilfestellungen versagen, ist eine Aufrüstung angebracht. Baue soviel RAM ein, wie dein System aufnehmen kann und
tauche deine womöglich 7 Jahre alte Grafikkarte aus, sie bereitet dir eh keine Freude mehr.
Achte auf "Budget" 3D-Karten Modelle! Sie haben oftmals die gleichen Bezeichnungen, bringen aber nicht die Leistungen der gleichnamigen Perfomancekarten.
(Eine NVidia 8600 GTS z.B. ist immer schneller als eine 8600 GS)
Übertakte dein System nicht
Die Chance auf regelmäßige Crashes steigen mit jeder Übertaktung deines Systems, da der Viewer recht sensibel darauf reagiert.
Du kannst zwar etwas erreichen, wenn du genau weißt, was du tust, jedoch lohnen die entstehenden Probleme meist den Aufwand gegenüber einem Upgrade nicht.
************************************************************
2. Die Server
Wie dein Computer können die Second Life-Server und Simulatoren nur eine gewisse Menge an Arbeit erledigen.
Wir gehen daher zurück auf die Statistik-Anzeige (SHIFT CONTROL 1), und wir überprüfen dort die Kennzahlen für den Server.
Woran erkennt man, dass der Server zuviel Arbeit verrichten muss?
In diesem Fall, Sim FPS und Physik FPS.
Wenn der Simulator nicht überladen ist, stehen beide Werte auf ihren Maximalwerten von 45.
Wenn beide Werte 45 anzeigen, dann ist der Simulator nicht überlastet, sondern er hat noch Kapazitäten frei.
Wenn der Simulator anfängt zu überlasten, fällt ein oder beide Werte ab. Simulatoren erzeugen erst dann merkliches Lag, wenn der Sim FPS,
Physik FPS oder beide Werte unterhalb von etwa 43 fallen.
Wenn beide Werte stabil bei 45 verharren, ist die Ursache für deine Verzögerung nicht auf dem Server / Simulator zu suchen.
Die Heilung
Wenn der Server hinkt, wird es daran liegen, dass die SIM von Skripten, Physik, oder einfach nur wegen Übervölkerung mehr als ausgelastet ist.
Die Avatar Rendering Costs (ARC), sprich Kleidung, Haare und andere nicht gescriptete Attachments haben keinen Einfluss auf die Sim, da
deren Berechnung Clientseitig erfolgt.
Als Besucher auf einer Sim, hast du kaum Möglichkeiten das Lag auf der Sim zu reduzieren, ausser das Ablegen von gescripteten Objekten,
wie AO´s, Scannern oder anderen Tools.
***********************************************************
3. Das Netzwerk
Dies ist ein trickreiches Thema, aber zumindest haben wir etwas Einfluss darauf, aber zuerst müssen wir lernen, es zu erkennen.
Erneut benötigen wir die Statistik-Anzeige (SHIFT CONTROL 1, wenn es derzeit nicht sichtbar ist).
Es gibt zwei Zahlen, auf die wir unser Augenmerk richten: Packet Loss und Ping-Sim.
Überprüfung der Leistungsfähigkeit des Netzes
Jeder Verlust eines Datenpaketes (Packet Loss) erzeugt Lag. .Gehen viele Datenpakete verloren, kann es zu Verbindungsabbrüchen oder Abstürzen kommen.
Im Idealfall sollte Packet Loss daher bei 0,0% verweilen.
Ping Sim stellt den Wert dar, wie lange die Datenpakete von den Second Life Servern über das Netzwerk (WAN) bis zu deinem Computer unterwegs sind.
Niedrige Werte sind besser, aber es gibt einige Faktoren, die sich nur schwer auf die Leistungsverbesserung auswirken (Die Lichtgeschwindigkeit ist halt ein begrenzender Faktor in den Netzwerken)
Zusätzliche Pakete landen in der Warteschlange bis zu den Routern des Internet Service Providers, während Pakete vor ihnen verarbeitet werden und nach Festlegung
durch die richtigen Kabel und Drähte verschickt werden müssen..
Die Heilung
Schalte Anwendungen ab, die über das Netzwerk starken Traffic erzeugen oder eine Vielzahl von Verbindungen benötigen
Dazu gehören BitTorrent-Clients und andere File-Sharing-Anwendungen. Der World of Warcraft Patcher z.B. kann deine Netzwerk-Performance für Second Life völlig zum Erliegen bringen. Verwendest du Second Life auf mehreren Computern zu Hause oder in einem Netzwerk, so kann dieser Netzwerk-Verkehr schwerwiegende Verzögerung der Verbindung zu den Second Life-Servern hervorrufen.
Erhöhe die Größe des Second Life Caches.
Gehe dafür zu "Edit/Bearbeiten ">"Preferences/Einstellungen ">"Network/Netzwerk ".
Erhöhe die Größe des Festplatten-Cache bis zum Höchstwert (1000MB), wenn du über freien Speicherplatz auf der Festplatte verfügst.
(Anmerkung: Möglichst den SL Cache auf eine 2. Festplatte oder schnellen UBS-Stick auslagern. Eine Auslagerung auf eine Partition der Festplatte bringt in diesem Fall leider kaum Geschwindigkeitsvorteile).
Hast du immer noch Paket Loss, regle die maximale Bandbreite nach unten. Das mag im Moment kontraproduktiv sein, aber es gibt gute Gründe, warum es funktioniert. Besonders, wenn deine
Viewer FPS niedrig sind, musst du möglicherweise die Bandweite reduzieren. Dazu den "Maximale Bandbreite" Schieberegler (knapp über "Größe des Festplatten-Cache Schieberegler") etwas nach
links schieben. Übernimm den Wert und überprüfe das Resultat. (es kann ein paar Minuten dauern, bevor sich eine Veränderung ergibt)
Versuche eine Einstellung zu finden, die das Paket Loss eliminiert. In Abhängigkeit wo auf der Welt du wohnst und welchen ISP du nutzt benutzen, ist ein Paket Loss evtl. nicht ganz zu vermeiden.
Erhöhe deine Viewer FPS
Folge den Anweisungen weiter oben, um den FPS Wert zu erhöhen.
Wenn dein Viewer bereits mit der Berechnung der Grafik ausgelastet ist
bleibt ihm nur noch wenig Rechenleistung um das Netzwerk zu bedienen.
Dies könnte unter Umständen den Paket Loss erhöhen.
***********************************************************************************************
Schlussgedanken:
Lag wird immer ein Teil des Onlinelebens sein, solange bis jemand einen Weg findet,
Daten schneller als das Licht zu versenden und zu verarbeiten.
Wenn du deine Aufmerksamkeit auf die oben genannten Punkte richtest und den
Schritten folgst, die wir angesprochen haben, solltest du in der Lage sein Lag
merklich zu reduzieren. Dies sollte deine Second Life TM Erfahrung spürbar
verbessern.
Wenn du ein Content-Ersteller oder Scripter bist, gibt es eine noch längere Liste der
oft falsch verstandenen Dinge, wie man die Belastung und somit Lag auf Sim´s
vermeiden kann. Leider sind viele Weisheiten dazu schlichtweg falsch. Dadurch wird
Vieles nur schlechter anstatt besser.
Das vorerst zu den Möglichkeiten, Lag zu reduzieren. Kontrolliere dein Lag als
Erstes!
Gehe die Punkte durch und du hast alles Erforderliche getan, um deine Online
Erfahrung zu optimieren.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit 18.05.09:
Beim Relaunch von SLinfo ist aufgrund der Beschränkungen bzgl. Bilder in einem Post der Beitrag etwas zerstört worden. Daher kann man die PDF Version des Beitrags hier herunterladen:
Lag-Reduzierung in Second Life.pdf