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Viewer Lag - Reduzierung leicht gemacht

Cryogen Crimson

Forumsgott/göttin
Anbei einige Tipps und Erklärungen zum Thema Lagreduzierung

Original auf Massively
Mit freundlicher Genehmigung von Tateru Nino und Massively
© by Massively

Massivelys guide to reducing your Second Life lag
___________________________________________________________

Eines der am häufigst missverstandenen Konzepte in einem Online-Medium ist Verzögerung (Lag).
Lag im Wesentlichen bezieht sich auf eine Verzögerung. Am häufigsten werden wir die Verzögerung erfahren, wenn wir auf ein Ereignis warten und dieses Ereignis zeitverzögert eintritt.
Was es schwer macht zu verstehen ist, dass es dabei sich um ein Syndrom handelt. (Gleichzeitiges Auftreten verschiedener Merkmale). Es gibt mehrere mögliche Ursachen für die Verzögerung, einige unterliegen unserer Kontrolle, einige wiederum nicht
- alle, die dazu beitragen: das Zähigkeits-Gefühl, sowie gelegentliche Abstürze oder Verbindungsabbrüche.

Um dir dabei zu helfen, das Beste aus deinen Second Life TM Erfahrung zu machen, werden wir uns darüber
unterhalten, wie man leicht und einfach ermitteln kann, welche Art von Verzögerung auftreten kann und wie man sie, falls möglich, reduzieren kann.
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tanlagthecomputerux6.jpg


1. Dein Computer

Dies ist wahrscheinlich eine der am wenigsten populären Formen der Verzögerung, da viele Nutzer davon ausgehen, dass es irgendwie ihre eigene Schuld ist.

Fakt ist, dass dein Computer nur eine bestimmte Menge an Arbeit pro Sekunde ausführen kann. Je mehr Arbeit er verrichten muss, desto länger dauert diese Arbeit.
Das ist so ähnlich, als wenn dein Chef dir Freitags noch einen Stapel schnell zu erledigende Arbeit auf deinen Schreibtisch legt.
Nur wenige Menschen sind sich bewusst, welche Arbeiten ein Computer gleichzeitig erledigen muss, oder wie diese interagieren.

Wie stellt man fest, ob der Computer viel zu erledigen hat?

Überprüfe die Frame-Viewer-Rate, auch FPS genannt (Frames per Second).
Drücke SHIFT CONTROL 1
Ein kleines Display springt auf der rechten Seite auf.
Dies ist die Statistik-Anzeige.
tanlagslavgfpshu1.jpg

Merke dir diese Tastenkombination, denn wir werden sie später noch mehrmals benötigen.
Drücke einfach die gleiche Tastenkombination erneut, um das Displayfenster zu schließen.

Es sieht furchterregend aus, gespickt mit geheimnisvollen Zahlen und kleinen Grafiken.

Je mehr Sie ziehen ...

Keine Panik! Es gibt nur ein paar wichtige Indikatoren, denen wir uns zuwenden. Im Moment widmen wir uns nur einem von ihnen:
Viewer Frames pro Sekunde (FPS). Ganz rechts sehen wir die durchschnittliche FPS..

Je niedriger diese Zahl ist, desto mehr ist das System beschäftigt oder überlastet. Fällt die Framerate unter 12 FPS sinkt wird es schon langsam zäh, unter 8 FPS wirst du dir wahrscheinlich schon die Haare raufen.
Wenn der Wert noch weiter sinkt, wird es wahrscheinlich zu Verbindungsabbrüchen oder Abstürzen kommen.

Die Heilung
Dein PC verfügt nicht über genug Ressourcen, um sämtliche Arbeiten zu erledigen. Er versucht zu viel zu zeichnen, oder andere Programme stehlen Rechenzeit.

Schließe andere Programme, die viel Speicher oder Rechenzeit benötigen. Sie verbrauchen Ressourcen, die der Second Life Viewer dringend benötigt.
Du solltest sehen können, wie sich die FPS Rate erhöht, wenn du diese Programme beendest.

Schalte die Anzeige der Grundstückslinien ab, falls du es aktiviert hast.
(Öffne das View/Anzeigemenü und entferne den Haken vor "Property Lines"/"Grundstücksgrenzen")
Das Anzeigen dieser Property Lines kann die FPS um bis zu 30 % reduzieren (abhängig von der verwendeten Hardware)
Wenn du diese nützliche Funktion benötigst, z.B bei Landkauf schalte diese ein, wenn du sie nicht mehr benötigst, solltest du sie wieder abschalten.
tanlagpropertylinesfa4.jpg


Regle die Grafikoptionen runter oder schalte sie ab.
Ein Fahrzeug mit 1 Tonne Zuladung fährt schneller als ein Fahrzeug mit 10 Tonnen Zuladung. Wenn du selektiv vorgehen willst (und das empfehlen wir), ignoriere die Qualitäts und Perfomance Regler in Edit > Preferences > Graphics und benutze die Custom-Option gleich rechts daneben.
tanlagcustomgraphicspb9.jpg

Damit hast du die Möglichkeit die Grafik-Optionen individuell anzupassen, so dass eine zufriedenstellende Grafikleistung bei reduzierter Prozessorlast entsteht.
Die zumeist benutzte Option im UI (User Interface) ist der Draw Distance Regler. Während jeder Verbindung wird dieser Regler wohl am meisten benutzt.
Ort mit viel Avataren? Dreh es runter. Brauchst du eine weitere Sicht, um ein Foto zu schießen? Dreh es hoch.


Reduziere deine ARC (Avatar Rendering Cost)

Der einzige Avatar, dem das System Aufmerksamkeit schenkt ist dein eigener, egal ob er momentan sichtbar ist oder nicht.
Avatare mit einem niedrigen ARC Wert bedeuten weniger Arbeit für deinen PC. Sparsamkeit fängt Zuhause an!
Weil dein Viewer immer auf deinen Avatar achtet, kannst du also auch deinen ARC Wert reduzieren.
Attachments und Zubehör mit niedrigem ARC sind von der grafischen Seite her gesehen besser für ein geringeres Lag.
Falls das Advanced/Erweitert Menü nicht rechts neben Help/Hilfe erscheint, drücke Steuerung ALT D, um es zu aktivieren.
(einige wenige User müssen evtl. auch die Shift Taste drücken)
Unter Advanced > Rendering > Info Displays wähle Avatar Rendering Cost aus. Die Aktivierung dieser Option hat eine spürbare Verringerung der FPS
zufolge, also benutze sie nur, wenn du sie benötigst. Du kannst die ARC anderer Avatare nicht beeinflussen, also beschwer dich nicht darüber.
Also reduziere deinen eigenen ARC, denn dein Avatar ist immer zugegen und dein ARC ebenso.
tanlagavatarrenderingcorp1.jpg



Erlaube Multithreading
, wenn du mehr als eine CPU hast.
(Falls das Advanced/Erweitert Menü nicht rechts neben Help/Hilfe erscheint, drücke Steuerung ALT D, um es zu aktivieren. Einige wenige User müssen evtl. auch die Shift Taste drücken)

Unter Advanced > Rendering markiere Run Multiple Threads. Dies überträgt das Textur Decoding auf einen anderen Prozessor Kern.
User mit nur einem Prozessor/CPU werden keine Verbesserung bemerken.
Diese Option könnte die Häufigkeit von Viewer-Hängern reduzieren, aber anscheinend passiert das nur selten.

tanlagrunmultiplethreadfh1.jpg


Rüste dein System auf
Falls die zuvor genannten Hilfestellungen versagen, ist eine Aufrüstung angebracht. Baue soviel RAM ein, wie dein System aufnehmen kann und
tauche deine womöglich 7 Jahre alte Grafikkarte aus, sie bereitet dir eh keine Freude mehr.
Achte auf "Budget" 3D-Karten Modelle! Sie haben oftmals die gleichen Bezeichnungen, bringen aber nicht die Leistungen der gleichnamigen Perfomancekarten.
(Eine NVidia 8600 GTS z.B. ist immer schneller als eine 8600 GS)

Übertakte dein System nicht
Die Chance auf regelmäßige Crashes steigen mit jeder Übertaktung deines Systems, da der Viewer recht sensibel darauf reagiert.
Du kannst zwar etwas erreichen, wenn du genau weißt, was du tust, jedoch lohnen die entstehenden Probleme meist den Aufwand gegenüber einem Upgrade nicht.

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tanlagserversqu0.jpg



2. Die Server

Wie dein Computer können die Second Life-Server und Simulatoren nur eine gewisse Menge an Arbeit erledigen.
Wir gehen daher zurück auf die Statistik-Anzeige (SHIFT CONTROL 1), und wir überprüfen dort die Kennzahlen für den Server.

Woran erkennt man, dass der Server zuviel Arbeit verrichten muss?
In diesem Fall, Sim FPS und Physik FPS.
tanlagslsimfpshp0.jpg

Wenn der Simulator nicht überladen ist, stehen beide Werte auf ihren Maximalwerten von 45.
Wenn beide Werte 45 anzeigen, dann ist der Simulator nicht überlastet, sondern er hat noch Kapazitäten frei.

Wenn der Simulator anfängt zu überlasten, fällt ein oder beide Werte ab. Simulatoren erzeugen erst dann merkliches Lag, wenn der Sim FPS,
Physik FPS oder beide Werte unterhalb von etwa 43 fallen.
Wenn beide Werte stabil bei 45 verharren, ist die Ursache für deine Verzögerung nicht auf dem Server / Simulator zu suchen.

Die Heilung

Wenn der Server hinkt, wird es daran liegen, dass die SIM von Skripten, Physik, oder einfach nur wegen Übervölkerung mehr als ausgelastet ist.
Die Avatar Rendering Costs (ARC), sprich Kleidung, Haare und andere nicht gescriptete Attachments haben keinen Einfluss auf die Sim, da
deren Berechnung Clientseitig erfolgt.

Als Besucher auf einer Sim, hast du kaum Möglichkeiten das Lag auf der Sim zu reduzieren, ausser das Ablegen von gescripteten Objekten,
wie AO´s, Scannern oder anderen Tools.

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tanlagthenetworkaw1.jpg

3. Das Netzwerk

Dies ist ein trickreiches Thema, aber zumindest haben wir etwas Einfluss darauf, aber zuerst müssen wir lernen, es zu erkennen.

Erneut benötigen wir die Statistik-Anzeige (SHIFT CONTROL 1, wenn es derzeit nicht sichtbar ist).
tanlagnetstatsdo1.jpg

Es gibt zwei Zahlen, auf die wir unser Augenmerk richten: Packet Loss und Ping-Sim.

Überprüfung der Leistungsfähigkeit des Netzes

Jeder Verlust eines Datenpaketes (Packet Loss) erzeugt Lag. .Gehen viele Datenpakete verloren, kann es zu Verbindungsabbrüchen oder Abstürzen kommen.
Im Idealfall sollte Packet Loss daher bei 0,0% verweilen.

Ping Sim stellt den Wert dar, wie lange die Datenpakete von den Second Life Servern über das Netzwerk (WAN) bis zu deinem Computer unterwegs sind.
Niedrige Werte sind besser, aber es gibt einige Faktoren, die sich nur schwer auf die Leistungsverbesserung auswirken (Die Lichtgeschwindigkeit ist halt ein begrenzender Faktor in den Netzwerken)
Zusätzliche Pakete landen in der Warteschlange bis zu den Routern des Internet Service Providers, während Pakete vor ihnen verarbeitet werden und nach Festlegung
durch die richtigen Kabel und Drähte verschickt werden müssen..

Die Heilung

Schalte Anwendungen ab, die über das Netzwerk starken Traffic erzeugen oder eine Vielzahl von Verbindungen benötigen
Dazu gehören BitTorrent-Clients und andere File-Sharing-Anwendungen. Der World of Warcraft Patcher z.B. kann deine Netzwerk-Performance für Second Life völlig zum Erliegen bringen. Verwendest du Second Life auf mehreren Computern zu Hause oder in einem Netzwerk, so kann dieser Netzwerk-Verkehr schwerwiegende Verzögerung der Verbindung zu den Second Life-Servern hervorrufen.

Erhöhe die Größe des Second Life Caches.
Gehe dafür zu "Edit/Bearbeiten ">"Preferences/Einstellungen ">"Network/Netzwerk ".
Erhöhe die Größe des Festplatten-Cache bis zum Höchstwert (1000MB), wenn du über freien Speicherplatz auf der Festplatte verfügst.
tanlagdiskcacheoh4.jpg

(Anmerkung: Möglichst den SL Cache auf eine 2. Festplatte oder schnellen UBS-Stick auslagern. Eine Auslagerung auf eine Partition der Festplatte bringt in diesem Fall leider kaum Geschwindigkeitsvorteile).

Hast du immer noch Paket Loss, regle die maximale Bandbreite nach unten. Das mag im Moment kontraproduktiv sein, aber es gibt gute Gründe, warum es funktioniert. Besonders, wenn deine
Viewer FPS niedrig sind, musst du möglicherweise die Bandweite reduzieren. Dazu den "Maximale Bandbreite" Schieberegler (knapp über "Größe des Festplatten-Cache Schieberegler") etwas nach
links schieben. Übernimm den Wert und überprüfe das Resultat. (es kann ein paar Minuten dauern, bevor sich eine Veränderung ergibt)

tanlagmaxbandwidthdf0.jpg


Versuche eine Einstellung zu finden, die das Paket Loss eliminiert. In Abhängigkeit wo auf der Welt du wohnst und welchen ISP du nutzt benutzen, ist ein Paket Loss evtl. nicht ganz zu vermeiden.


Erhöhe deine Viewer FPS

Folge den Anweisungen weiter oben, um den FPS Wert zu erhöhen.
Wenn dein Viewer bereits mit der Berechnung der Grafik ausgelastet ist
bleibt ihm nur noch wenig Rechenleistung um das Netzwerk zu bedienen.
Dies könnte unter Umständen den Paket Loss erhöhen.
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Schlussgedanken:
Lag wird immer ein Teil des Onlinelebens sein, solange bis jemand einen Weg findet,
Daten schneller als das Licht zu versenden und zu verarbeiten.
Wenn du deine Aufmerksamkeit auf die oben genannten Punkte richtest und den
Schritten folgst, die wir angesprochen haben, solltest du in der Lage sein Lag
merklich zu reduzieren. Dies sollte deine Second Life TM Erfahrung spürbar
verbessern.
Wenn du ein Content-Ersteller oder Scripter bist, gibt es eine noch längere Liste der
oft falsch verstandenen Dinge, wie man die Belastung und somit Lag auf Sim´s
vermeiden kann. Leider sind viele Weisheiten dazu schlichtweg falsch. Dadurch wird
Vieles nur schlechter anstatt besser.
Das vorerst zu den Möglichkeiten, Lag zu reduzieren. Kontrolliere dein Lag als
Erstes!
Gehe die Punkte durch und du hast alles Erforderliche getan, um deine Online
Erfahrung zu optimieren.
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Edit 18.05.09:
Beim Relaunch von SLinfo ist aufgrund der Beschränkungen bzgl. Bilder in einem Post der Beitrag etwas zerstört worden. Daher kann man die PDF Version des Beitrags hier herunterladen:

Lag-Reduzierung in Second Life.pdf
 
Klasse Artikel Cryo :)

Und noch ne kleine Ergänzung:

Der Viewer läuft auch problemlos mit < 8 FPS, selbst mit 3 oder 4 FPS kann man (z.B. mit einem kleinen Notebook oder einem alten Rechner) problemlos in SL unterwegs sein, wenn man nicht grad im RP rumballern möchte. Zum Chatten und Musikhören im Club oder so geht das durchaus. Bewegen usw. hakelt halt dann ein bisschen.

Verbindungsabbrüche wegen zu wenig FPS gibts jedenfalls normal erst, wenn die FPS weit unter 2 sinken, und da kann man schon lange kaum noch irgendwas in SL machen.

Was auch noch ziemlich viel bringen kann:

Seinen Virenscanner zeitweilig deaktivieren, während man in SL unterwegs ist. Geht meist mit einem einfachen Mausklick, d.h. man kann die meisten auf "Standby" schalten.

Wenn der z.B. ständig den ganzen Rechner und alle Prozesse im Hintergrund scannt, dann kann sein, dass in SL die FPS deutlich nach unten gehen.Und wenn der gar im Cache nach Viren sucht, dann geht normal auch nix mehr und die FPS sind im Keller oder der Viewer reagiert kurz überhaupt nicht mehr. Da sind nämlich zigtausende von Dateien drinne, und da gibts auch ständig irgendwelche Dateioperationen vom Viewer.

In der Zeit sollte man dann allerdings tunlichst drauf verzichten seine Mails per Outlook oder thunderbird abzurufen oder irgendwelche unbekannten Dateien herunterzuladen und auszuführen!
Aber solange man nur mit SL online ist und sonst nix macht kann eigentlich auch kein Virus auf den Rechner kommen.
Und nach dem Zocken, oder wenn man irgendwo im Netz surft, Mails abruft oder gar was runterlädt, dann macht man den einfach wieder an.
 
Shirley Iuga schrieb:
Seinen Virenscanner zeitweilig deaktivieren, während man in SL unterwegs ist. Geht meist mit einem einfachen Mausklick, d.h. man kann die meisten auf "Standby" schalten.

In dem Fall würde ich die Empfehlung geben, im Real-Time Scanner das Cache Verzeichnis (%userprofile%application dataSecondLife) auszuschalten. Die Gefahr, dass sich genau DA ein Virus einnistet ist eigentlich nihil.

LG,
Uli
 
netter artikel.
find das mit den property lines interesant hab die fast immer an.
das mit dem übertakten ist denk ich generell ein prob.
kiste muss halt stabil getaktet sein dann geht das auch mit sl.

mfg milz
 
Vielleicht noch als Tip wenn man gerade in Clubpartikeln ertrinkt schnell mit STRG+ALT+SHIFT+= abstellen (oder im RC unter ansicht direkt). Kann einem das Leben retten.

Ebenso kann der Himmel wohl bedenkenlos auf "Low" gestellt werden. Bringt ein Paar FPS, aber kein Unterschied.
 
ein paar anmerkungen zum USB-stick ...

die lebensdauer der teile ist offenbar verhaeltnismaessig kurz...

ich zitier mal aus wiki ...

"... Auf einem USB-Speicher-Stick gespeicherte Daten bleiben nach Herstellerangaben bis zu zehn Jahre lang erhalten. Die Speicherzellen der Sticks sind von Verschleiß betroffen. Lesen kann das Betriebssystem zwar theoretisch unbegrenzt, Hersteller garantieren jedoch nur 100.000 Schreibzyklen pro Speicherzelle,[1] bis die Lebensdauer des Sticks erschöpft ist. Deshalb sorgt die Controller-Elektronik dafür, dass häufig benutzte Speicherstellen, z. B. die FAT (Daten-Zuordnungstabelle), physikalisch auf immer wieder wechselnden Bereichen zu liegen kommen...."

source: http://de.wikipedia.org/wiki/USB-Stick#USB-Speicher-Stick

das ist EXTREM wenig!
selbst wenn es das 5-10fache waere, waere das extrem wenig ...

im unterschied zu "mal ein paar dateien draufzuschubsen um sie mit anderen/computern zu tauschen" sehe ich die verwendung als cache also zumindest aus dieser theoretischen sicht hinsichtlich lebensdauer als problematisch, denn ein cache macht nichts anderes als permanentes schreib-lesen (ausser er ist so gross, dass die meisten alltagsdaten im cache gehalten werden koennen und praktisch nur gelesen wird ...)

demgegenueber koennte es natuerlich sein, dass es sich dennoch lohnt. angenommen er hielte ein jahr und muesste dann ersetzt werden (kostet ja nicht die welt), waere das immerhin ein jahr lang taegliches verbessern - sofern er was bringt natuerlich.
umgekehrt draengt sich dann der gedanke an gleich mehr hauptspeicher auf ...


anyway: interessant waeren hier also und natuerlich praktische erfahrungen von menschen mit diesbezueglicher langzeiterfahrung ...
 
Ganz toller Beitrag, vielen Dank Cryo. Den wichtigen Hinweis zum Abschalten der Grundstücksgrenzen-Anzeige hatte ich auch schon mal in einem SL-Segler-Beitrag gelesen aber ihn schon wieder vergessen gehabt.
30% ist eine Menge, und die Anzeige braucht man wirklich nicht ständig. Da nicht alle Schiffsratten regelmäßig ins Forum schauen, würde ich den Link zu diesem Thread gerne bei uns in der Gruppe veröffentlichen.

greets
jere
 
Noch ein Tipp:

Viele haben neben SL den Firefox geöffnet. Klar man will ja nichts bei SLINFO verpassen .. *GG*

Leider hat der Firefox in der Grundeinstellung einen Riesen Hunger was Arbeitsspeicher angeht.
Über 100 MB oder sogar 200 MB sind da keine Seltenheit.
Was folgt sind LAG und Abstürze.

Mit ein paar Tricks kann man aber den Hunger von Firefox stillen.

Dazu muss man wissen:

Firefox hat 3 Verschiedene Arten von Speicher: Den RAM Cache, den Festplatten Cache und den Offline Cache.

Als erstes beschäftigen wir uns mit dem sogenannten RAM Cache.
Der RAM Cache und der Festplatten Cache arbeiten bei Firefox Hand in Hand.
Firefox speichert hier seine Lesezeichen, die History usw.
Zuerst nutzt er den RAM Cache und wenn er voll ist geht es auf der Festplatte weiter . ( So ähnlich wie Windows das eben auch macht )
Wenn man Firefox beendet wird der Ramspeicher automatisch in den Festplattenspeicher kopiert.

Beide Speicher lassen sich über ein verstecktes Menü in Firefox editieren.

So gehts :

In die Adressleiste von Firefox schreibt man about:config

Über den Filter sucht man sich die Zeile browser.cache.memory. capacity und macht anschliessend einen Doppelklick auf die Zeile um den Wert zu ändern.

Die Angabe muss in KB erfolgen also kann man dort etwas rumspielen und testen. Werte um die 20000 haben sich bewährt.


Der Festplattencache lässt sich überbrowser.cache.disk. capacity editieren . 10 MB sollten auch hier reichen.



Der 3. Speicher in Firefox ist der sogenannte Offline Cache.

Der erlaubt auch Internetseiten zu besuchen nachdem die Verbindung zum Internet getrennt wurde. In Zeiten von Flatrates also mehr als überflüssig.
Firefox hält hierfür Standardmäßig satte 512 MB bereit.
Unter browser.cache.offline. capacity kann man diesen Wert getrost auf 5 oder 10 MB stellen. ( Achtung die Angabe ist in KB !! also 5000 eintragen )

Ein noch wichtiger Punkt ist das Firefox das zwar schöne Feature besitzt nach einem Absturz die alte Browser Session wieder herzustellen inkl. aller geöffneten TABS, aber damit Firefox sich das merken kann speichert er im 10 Sekunden Takt alle Fenster ab die gerade geöffnet sind.


Unter
browser.sessionstore. interval Kann man das Intervall hoch setzen.
( Wer sowieso immer eine neue Sitzung startet kann da locker 999999 rein schreiben )

Ein weiteresFeature von Firefox das mehr Arbeitsspeicher verbraucht als es Nutzen bringt ist die Eigenschaft aus Versehene geschlossene TABS wieder her zu stellen. ( Rechtsklick auf einen Tab und im Kontextmenü den Punkt " Geschlossene TABS wieder herstellen " )

Firefox hält dazu bis zu 10 TABS im Arbeitsspeicher !!

Wer unbedingt dieses Feature nutzen will sollte die maximale Anzahl hier vielleicht etwas reduzieren.
Besser noch den Wert auf 0 setzen.

So gehts :

Adresszeile : about:config über den Filter

browser.sessionstore. max_tabs_undo ,dann Doppelklick auf die Zeile und den gewünschten Wert eintragen.

Damit Firefox die Seiten möglichst schnell lädt stellt er parallel gleich mehrere Verbindungen zum Webserver her. Die Kehrseite der Medaille ist allerdings das dann auch mehr Protokoll Daten übertragen werden müssen und so die Rechenleistung steigt.

Mit folgender Einstellung kann man ihn zwingen die Daten über eine gemeinsame http Verbindung anzufordern:


network.http.pipelining den WERT durch Doppelklick auf TRUE setzen.

ACHTUNG WER KASPERSKY ANTIVIRUS EINSETZT BITTE NICHT MACHEN DAS SYSTEM WÜRDE SONST AUSGEBREMST.


Und zum Schluss kommt das schlimmste was sich die Programmierer von Firefox ausgedacht haben. Das Stichwort dazu heisst Prefetching.

Das ist eine Eigenschaft von Firefox zu erraten was ihr als nächstes machen wollt.
Dazu speichert Firefox sämtliche Links die auf einer Webseite sind schon mal in grosser Hoffnung das ihr die auch tatsächlich besuchen wollt in seinen Arbeitsspeicher.
Der Vorteil ist das wenn man jetzt auf einen LINK klickt die Webseite sofort zur Verfügung steht.
Was der Nachteil ist kann ich mir glaube ich an dieser Stelle sparen.

Unter network.prefetch-next deshalb die Funktion auf FALSE stellen. ( Einfach per Doppelklick )

Mit diesen Einstellungen sollte der Gleichzeitige Betrieb von Firefox und SL nun nicht mehr so viele Probleme machen.
 
Doktor Schnyder schrieb:
[...]
Als erstes beschäftigen wir uns mit dem sogenannten RAM Cache.
[...]
So gehts :

In die Adressleiste von Firefox schreibt man about:config

Über den Filter sucht man sich die Zeile browser.cache.memory. capacity und macht anschliessend einen Doppelklick auf die Zeile um den Wert zu ändern.
[...]

Vieleicht eine kleine Ergänzung, da bei mir der Eintrag nicht vorhanden war. Wenn dies der Fall sein sollte kann man den Eintrag mit rechtsklick - Neu - Integer selber erstellen und anpassen.
(Gilt auch für die anderen Einträge, falls nicht vorhanden)



...Und noch eine kleine Überlegung:
Cryogen Crimson schrieb:

Erlaube Multithreading
, wenn du mehr als eine CPU hast.
[...]
Diese Option könnte die Häufigkeit von Viewer-Hängern reduzieren, aber anscheinend passiert das nur selten.

Reduzierung der Hänger kann bestimmt sein, aber...
...Ob das auch überhaupt was bringt, "Leistungstechnisch"?

Ich seh' hier einen zusätzlichen Thread, der durch seine Contextwechsel auffält, aber ansonsten nicht wirklich Rechenzeit beansprucht.

Schade eigentlich, aber vieleicht schafft es der Hersteller des Viewers irgendwann mal echtes "paralleles Arbeiten" in den Clienten zu integrieren... :idea:

...
Anmerkung: Was aber warscheinlich nicht mehr viel bringt, da der Thread der die meiste Arbeit macht, gerade mal mit ~30-40% den CPU belastet.
(zumindest/selbst bei mir, mit einem etwas älteren Intel Core2Duo)
 
Johanna Burnstein schrieb:
...Und noch eine kleine Überlegung:
Cryogen Crimson schrieb:

Erlaube Multithreading
, wenn du mehr als eine CPU hast.
[...]
Diese Option könnte die Häufigkeit von Viewer-Hängern reduzieren, aber anscheinend passiert das nur selten.

Reduzierung der Hänger kann bestimmt sein, aber...
...Ob das auch überhaupt was bringt, "Leistungstechnisch"?

Leistungstechnisch gesehen bringt die Aktivierung von Multiple Threads nur gefühlte 5 % mehr Framerate. Aber immerhin besser als gar nichts.

"Unter Advanced > Rendering markiere Run Multiple Threads. Dies überträgt das Textur Decoding auf einen anderen Prozessor Kern."
 
Den Thread finde ich genial und äußerst informativ. Hab doch dank eurer Tipps ein paar FPS mehr. :shock:
 
JUpp das stimmt !! Sehr informativ und habe grad für die FAQ vorgeschlagen
einen Vorschlag: das mal zusammenfassen und als PDF oder so ;)
 
Moin.

Vielleicht könnte man auch mal über die bekannten Hilfeinstitutionen und/oder bei SLInfo (ingame) ein Lag-Reducer-Seminar machen.

Gerade für Newbies könnte das Interessant sein, falls die Performance der Hardware im Grenzbereich liegt... So könnte man evtl den Einen oder Anderen Newbie dazu bringen nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen.

LG, Gonzi
 
Was übrigens auch eine ganze Menge bringt ist wenn ihr euer Mysti Tool mal ab und zu in den Sleep Mode versetzen würdet :)

Gerade auf vollen SIM´s zieht es ganz schön die FPS runter.

So gehts :

Auf das Mysti Tool HUD klicken und so lange bei dem Dialog Fenster auf Forward klicken bis der Button Sleep erscheint.
 
Eigentlich brauch SL auch nicht sooo viel Leistung.. wer aber (wie ich) viel nebenher macht und dann das Diskswapping beginnt is feierabend. ^^
 
Ich hab das mit dem FF mal gemacht.. und oh wunder..

Teilweise wenn SL an vielbesuchten Orten anfängt zu swappen war es immer ein ekelhafter Spass wenn man schnell was im FF gucken wollte, weil dann mein PC ewig beschäftigt war..

Jetzt nach den Umstellungen funktioniert der Wechsel jederzeit wunderbar und FF ist schneller einsatzbereit. :wink:
 
ElecV Voom schrieb:
Jetzt nach den Umstellungen funktioniert der Wechsel jederzeit wunderbar und FF ist schneller einsatzbereit.

Freut mich das es geklappt hat.

Dann gebe ich heute noch weitere Tipps zum Firefox.

Diese Tipps machen das System nicht schneller oder haben Einflüsse auf den Speicher, erleichtern aber die tägliche Arbeit mit dem FF ungemein.

Voraussetzung ist wie schon bei meinen ersten Tipps der Firefox in der Version 3. (3.0.6 müsste der aktuellste sein )


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Wenn man eine URL ohne TLD eintippt, etwa "www.slinfo", dann ergänzt Firefox 3 diese automatisch mit „.com“ oder „.org“. Statt dessen wäre aber „.de“ vielleicht sinnvoller.

So gehts :

Als erstes schreiben wir in die Adressleiste des Browsers about:config und bestätigen den Warnhinweis.

Da dieser Vorgang für sämtliche Tipps von mir wiederholt werden muss werde ich ihn nachfolgend nicht mehr nennen.

Mit der Filtersuche den Eintrag browser.fixup.alternate. suffix suchen dann Doppelklick und abändern in .de

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Wenn man die URL in der Adressleiste anklickt, sollte Firefox 3 diese vollständig markieren. In der Praxis funktioniert das aber oft nicht.
Das macht sich bei langen Einträgen bemerkbar.
Mit einem einfachen Trick kann man es abschalten:

Über den Filter den Eintrag suchen : browser.urlbar.double ClickSelectsAll

Mit einem Doppelklick auf TRUE stellen.


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Wenn man einen Begriff in das Suchfeld eingibt, dann zeigt Firefox die Ergebnisse im aktiven Tab. Sinnvoller wäre es hingegen, dafür ein neues Tab zu verwenden, um die aktive Seite nicht zu überschreiben.

Ein Doppelklick auf den Eintrag browser.search.openintab und auf TRUE geschaltet behebt das Problem .


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Firefox 3 hat eine neue Zoom-Funktion, die komplette Webseiten und nicht nur die Schrift vergrößert. Standardmäßig merkt sich Firefox die Einstellung und zeigt die Seite beim nächsten Besuch wieder in der gleichen Vergrößerung an.
Wen das nervt kann die Merkfunktion deaktivieren :

Doppelklick auf browser.zoom.siteSpecific und auf false stellen

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Wenn man einen Link klickt, der ein neues Tab öffnet, dann erhält dieses den Fokus. Das kann ganz schön nervig sein.
Mit folgender Einstellung kann man Firefox dazu bringen den neuen Tab im Hintergrund zu laden:

Doppelklick auf browser.tabs.loadDivertedInBackground
dann den Wert auf TRUE setzen.

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Seit Firefox 2.0 hat standardmäßig jedes Tab einen eigenen Schließen-Button. Der Browser lässt aber die Wahl, den Button statt dessen am rechten Rand der Tableiste zu platzieren.


Doppelklick auf browser.tabs.closeButtons der Wert 1 bedeutet jeder TAB hat sein eigenes Schliesskreuz , bei 3 hat man einen zentrales oben rechts.

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Nervt dich auch das Downloadfenster das jedesmal geöffnet wird ?
Mit dem nächsten Tipp verbannen wir das Fenster in die Statusleiste :

Doppelklick auf browser.download.manager.useWindow und dann auf FALSE stellen.


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Firefox 3 speichert Einträge im Download-Manager, bis sie von Hand gelöscht werden. Wenn du nicht willst , dass andere sehen, was du heruntergeladen hast, dann stell Firefox so ein, dass er die Download-Chronik bei jedem Schließen des Browsers automatisch löscht.

Doppelklich auf browser.download.manager. retention um den Wert zu ändern. 1 bedeutet automatisches löschen, die 2 heisst manuelles löschen.

------------------------------------------------------------------------------------

Standardmäßig muss man den Download-Manager manuell schließen. Es geht auch automatisch:

Doppelklick auf browser.download.manager. closeWhenDone und den Wert auf TRUE setzen.

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In der History oder Chronik speichert Firefox alle Webseiten, die Du in den letzten Monaten besucht hast. Wenn Du verhindern willst, dass andere in deiner History herumschnüffeln, dann sorge dafür, dass sie beim Schließen des Browsers automatisch verschwindet. Dazu setze deren Lebenszeit auf 0 Tage. Alternativ begrenze die Haltbarkeit. Der Standard beträgt seit Firefox 3 180 Tage.

DAS EINFACHE KLICKEN AUF "PRIVATE DATEN LÖSCHEN" BRINGT SEIT FF 3 NICHTS MEHR :)

So gehts :

Doppelklick auf den Eintrag browser.history_expire_ days um den Wert zu ändern.

-------------------------------------------------------------------------------------

Firefox speichert besuchte Webseiten in der Chronik. Dies reduziert den Speicherverbrauch des Browsers, benötigt aber Festplattenplatz. Standardmäßig speichert Firefox 3 bis zu 40.000 Seiten. Dieser Wert lässt sich modifizieren.

Doppelklick auf browser.history_expire_ sites und die gewünschte Seitenzahl von Hand eintragen.

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Ohne Cookies lassen sich viele Webseiten nur unkomfortabel bedienen. Über Tracking-Cookies lässt sich aber auch dein Surfverhalten protokollieren. Um den Missbrauch dieser Technik zu begrenzen, sollte man nur Cookies der ursprünglichen Webseite akzeptieren. In Firefox 3 ist diese Einstellung nicht über die Bedienoberfläche zu erreichen.

Doppelklick auf network.cookie.cookieBehavior um die Werte zu ändern:
0 heisst alle Cookies werden akzeptiert, 1 nur die der ursprünglichen Webseite, 2 weist alle Cookies ab.

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Web-Applikationen dürfen browserseitig Daten ablegen, die über die Beschränkungen normaler Cookies weit hinausgehen. Wer damit seine Privatsphäre verletzt sieht, kann diese Art der Datenablage deaktivieren.
In der Fachsprache heissen diese Cookies "SUPERCOOKIES"

Doppelklick auf dom.storage.enabled und auf FALSE geschaltet blockt diese Cookies ab.

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Firefox speichert zahlreiche Informationen, die nicht für fremde Augen gedacht sind. Firefox bietet die Möglichkeit, diese Daten bei jedem Schließen des Browsers automatisch zu löschen, wahlweise mit oder ohne Nachfrage. Betroffen davon sind standardmäßig Chronik, Download-Chronik, Formulardaten, Cache und gesicherte Verbindungen, nicht jedoch Cookies und Passwörter.


Doppelklick auf privacy.sanitize.sanitize OnShutdown dann den Wert auf true setzen um die Dateien zu löschen.

Soll vorher nochmal nachgefragt werden ob man das wirklich möchte dann auf privacy.sanitize.promptOn Sanitize Doppelklick und wie gehabt umschalten.

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Firefox 3 speichert eine Blacklist von Malware und zeigt eine Warnung an, wenn Du eine gefährliche Webseite aufrufst. Diese Blacklist wird alle 30 Minuten aktualisiert und entsteht in Zusammenarbeit mit Google. Wenn Du der Datenkrake Google misstraust , dann schalte die Blacklist und die damit verbundene Sicherheitsfunktion ab:

Doppelklick auf browser.safebrowsing. malware.enabled dann auf false stellen.

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Mein letzter Tip für heute ist wenn sich FF nicht mehr starten lässt. Das kann z.B. passieren wenn du eine Erweiterung installierst und diese Fehlerhaft ist.

Man könnte natürlich an dieser Stelle gleich FF neu installieren aber möglicherweise lässt er sich ja im "Abgesicherten Modus" noch starten.
In diesem Modus startet FF ohne die Erweiterungen. Diese können dann bequem entfernt werden.

Gib in „Start, Ausführen“ den Pfad zu „firefox.exe“ in Anführungszeichen ein, gefolgt vom Start-Parameter -safe-mode, zusammen also beispielsweise "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -safe-mode.

Damit FF im abgesicherten Modus starten kann müssen sämtliche Instanzen von FF beendet sein. Also vorher sicherheitshalber noch einen Blick in den Taskmanager werfen.

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So zusammen mit meinen Tipps von der ersten Seite solltet ihr ein perfektes FF haben :)
 
An alle die meine Tips verfolgt haben :

Firefox hat heute ein neues Update gemacht von Version 3.06 auf 3.07.

Mit diesem Update sind auch leider wieder alle Werte auf Standard zurück gesetzt worden.

Man muss also das Procedere wiederholen damit FF wieder schlank wird.
 

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