• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

vorsicht - code instabil für 2-3 wochen

Ralf Haifisch

Aktiver Nutzer
Hallöchen,

wer es nocht nicht mitbekommen hat:

nach dem letzten STABLE (http://archive.ralf-haifisch.biz/opensim-trunk-svn/) ist nun mit 2-3 Wochen definitv fehleranfälligem Code zu rechnen, da erhebliche Umstellung stattfinden. Einloggen TP und Regionswechsel werden z.B. nur per Zufall/Glück funktionieren und meist nur innerhalb der Version.

Ich selber werde keine Supporthinweise oberhalb 8403 geben.

Wenn seitens der Entwickler wieder "grünes Licht" kommt schreib ich es.

cu
Ralf
 
Alles klar. Dann brauch ich hier nicht weiter nach dem Fehler suchen sondern sehe einfach zu, dass ich auf die alte Release wieder runter komme und die Sache ist gegessen.
 
Jo kann ich nur Bestätigen, is schlimmer als bei Lindens zur Zeit.
Danke für die Info.
Hast Du Zufällig auch einen Quellverweis?

Find ich immer ganz sinvoll bei sowas!

Und hab jetzt weder auf Osgrid noch auf Opensimulator was gefunden.

Nur gemerkt im Osgrid, das nix wirklich geht.

lg
Milo
 
Diskutiert wurde es auf IRC.

Die Verkündung kommt aus der Mailingliste der Entwickler, von Diva (Christa) - einer der Core-Entwickler.

Spezialhobby: Avatare rein, raus, Ortswechsel, Teleport, Hypergrid


cu
Ralf
 
Ralf Haifisch schrieb:
Spezialhobby:
Avatare rein, raus,...

DAS klingt nun unserioes... :)

Kleiner Scherz am Rande. Ich werde den aktuellen SVN Trunk dennoch beobachten und zusehen, ob sich dazwischen brauchbare Revisionen finden. who knows...
 
update

Hallöle,

die Arbeiten machen Fortschritten. Die InterregionComs sind nun komplett umgestellt. (Siehe frühere postings, die Kommunikation zwischen den Regionen, z.B. bei Teleport).

Version über und unter 8447 können nicht wirklich miteinander reden.
(D.h. Teleports, Regionscrossing, IM usw werden dazwischen nicht funktionieren)

Ich selber werde morgen oder Sonntag auch auf über 8447 updaten.

Mir mangelts grad was an zeit - deswegen hier der beste Text dazu in Englisch. Vieleicht mag jemand übersetzen.

Die Stabilität sollte sich nun innerhalb der Bugfixe der nächsten tage wieder ergeben. Die Codebereinigung geht weiter, auch eine Umstrukturierung der opensim.ini steht an - u.a. um grössere Installationen besser managbar zu machen.


SVN 8525, you no longer need to listen on port 8895 (or whatever you have set up your server to listen on because this is configurable) when connecting a region server to a grid (like hooking up a region to OS Grid), hence

remoting_listener_port =3D 8895

can be removed from the ini, and you can hence close that port on your router because it isn't used any more.

Remoting is just one method of communicating with other stuff over the internet, and has until now required OpenSim to use an extra port for interregion communication. Now, instead of using Remoting, Diva's changes mean that HTTP is used instead, and this means the main HTTP port set in your ini:

http_listener_port =3D 9000=20

(or, again, whatever port number you are configured to listen on) is now also used for interregion communications (joining a grid successfully).=20

XML RPC is a protocol that is used by the remote administration tools that many people use. It operates over the main http_listener_port setting, hence the default of 9000 is also used for this sort of communication. Those tools will be unaffected by this change.

What this also means, which Diva stated, is that you can't mix and match between older OpenSim instances and this newer OpenSim code. You can't have regions expecting communication on port 8895 and not hearing anything back - you need to be on a similar version of OpenSim (>=3D =
8525)


cheers,
Ralf
 
Hallo Ralf,

wo gibt es denn die Version 8447? Auf deiner Seite habe ich sie nicht gefunden.
Mir wurde Ingame gesagt die Version 8543 sei stabil, aber die finde ich auch nicht.

Gruß Victor
 
die Antwort wäre jetzt wieder hinter der Zeit...

mein Kopf kann im Moment garnicht schnell genug rotieren. :)

wir haben plötzlich erste Unterstützung für http://www.bubblecloud.org .

Und:

"Yes, sorry for not e-mailing the list with this; it kind of slipped my mind.



I upped the Interface Version today, as we were seeing considerable deterioration of quality of service between new and old regions. In fact, latest regions was reported not to connect or tp at all with 0.6.2 grid services.
"

Es gibt also ne neue Interfaceversion , was alle regionen ohne die kicken wird. Hurra.

ich muss mich mal grad orientieren und testen (Karnevall sag ich nur..) und poste später was ich für sinnig halte.

cu
Ralf
 
juppp... die läuft.

Probelm dabei: Estate-Ban ist defekt, wer den benötigt (Hypergrid etc) sollte die 8540 nutzen.

Sobald auf das neue Interface geschaltet wird (in Klärung, Antwort in einigen Stunden denke ich - muss nochmal im RIC schauen) laufen die aber beide nimmer.

Die 8569 sollte dann laufen (lokal getestet, ok). Die läuft jetzt aber nocht nicht am osgrid (falsches Inteface 3, statt 2).

Beide liegen bei mir jetzt als binariy in
http://archive.ralf-haifisch.biz/opensim-trunk-svn/

Insgesammt wird das neue interface benötigt, um das Grid wieder auf eine stabile und kopatible Version zu brigen - viele Betrieber von Regionen reagieren da immer erst bei "Zwangsabschaltung", weil SVN-tracker und osgrid-page nicht so regelmässig beachtet werden.


Wenn das Interface umgeschaltet wird oder wenn ich weiss wann gebe ich Kunde.

Grüzzi,
Ralf
 
:p Danke Ralf und Michelle,

ich war schon am verzweifeln. Mir ist eine Sim abgestürzt und ich habe sie nicht wieder starten können. Mit der Version 8569 läuft alles wieder prima.

Victor
 
ich mag dann hier mal Entwarnung geben, die größten Hürden sind überwunden.


Mit SVN 8579 steht seit vorgestern die erste wieder recht stabile Version mit neuem Interface zur Verfügung.

Gruß,
Ralf
 
Ich möchte hier mal DANKE an Victor und Ralf sagen!
Wenn ihr nicht immer alles testen würdet, müssten das alle tun und ein Haufen Zeit verbrennen.

Wile
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten