• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Was passiert mit dem Mesh beim Extrudieren (Blender)

Jenna Felton

Superstar
Guten Morgen

Ich habe eine vielleicht komische Frage. Also ich habe neulich an einer Verpackung gebastelt, die aussieht wie eine in einen Eisblock eingelassene Box. Das sah eigentlich gut aus, besteht aber aus zwei Prims. Man kann zwar den LI auf 1.3 drucken wenn man den Childprim auf Physikshape None setzt, aber es sind trotzdem 2 prims. Daher hatte ich mir gedacht, so etwas zu meshen. Das Ergebnis müsste dann auch unter 1LI liegen (wurde dann auch, 0.5LI.)

1. Also so sieht das Nachbau, was ich mit zwei Prims modelliert habe, damit klar ist was ich meine:

Replikat.jpg

2. So, dann ins Blender, den Cube genommen, daran gefummelt bis ich 6 Flächen getrennt texturieren kann (soll ja Ersatz werden) und jede Fläche das volle Bild aufnimmt, d.h. UVMap jeder Fläche einzeln maximiert. Der Würfel nimmt also 6 Materialen auf.

3. Ok, dann habe ich diesen Cube komplett ausgewählt (im Editmodus, a drucken bis alles orange ist) und extrudiert ("e"), das Original dann etwas vergrößert um die (wie ich dachte) Kopie des Würfels gelegt, das soll später die Eishaut sein. So sieht das Modell aus:

Modell.png

4. Damit ich andere Textren zuweisen kann, zwei Materialein definiert und der Außenhaut zugewiesen (Ober- und Unterseite einmal plus die vier außenseiten.) So, exportiere ich den Würfel nach SL, und weise der Außenhaut die Glastextur, so sieht das Ergebnis aus:

Extruded.jpg

5. Das Innenteil wurde beim Extrudieren erzeugt, anscheinend wurde die Textur dabei umgedreht, wie bei Skulpties mit "Inside Out". Also weil mich das daran erinnert hat, habe ich beim Innenteil die UV-Map gespiegelt (einfach bei jeder der 6 Flächen die linke Flanke des UVMaps mit der Rechten, Kante für Kante umgetauscht), jetzt ist die Textur nicht mehr gespiegelt aber immer noch umgedreht:

Mirror.jpg

6. Erst als ich mit dem Wüfel-Mesh wieder angefangen habe (ab Schritt 3) und diesen kopiert habe ("Shift+d"), statt extrudieren, habe ich das richtige Ergebnis bekommen:

DuplMesh.jpg

Nun frage ich mich was passiert eigentlich mit den Flächen beim Extrudieren bzw. warum stellt SL diese Flächen so dar? Und vor allem wie erkenne ich bei den Flächen, ob sie später normal dargestellt werden oder umgedreht, und ob man das dann irgendwie umschalten kann ohne alles nochmal zu machen.

Also eigentlich 3 Fragen. Hoffe die interessieren nicht nur mich.

LG
Jenna
 
Zuletzt bearbeitet:
Die normale sind gespiegelt bei e. Also in dem Fall mit dem Würfel. Wenn Du n drückt kannste Dir die anzeigen lassen. Ziemlich weit unten.
Das passiert auch mal gerne, wenn Du Faches noch dran bastelt. Ich lasse die normale vor dem hochladen einfach neu berechnen.

Btw. Das wird in Zukunft sich auch erledigt haben...
 
Nun frage ich mich was passiert eigentlich mit den Flächen beim Extrudieren bzw. warum stellt SL diese Flächen so dar? Und vor allem wie erkenne ich bei den Flächen, ob sie später normal dargestellt werden oder umgedreht, und ob man das dann irgendwie umschalten kann ohne alles nochmal zu machen.

Also eigentlich 3 Fragen. Hoffe die interessieren nicht nur mich.

LG
Jenna

Wenn Du Blender 2.64 benutzt, dann stelle in den "Properties" unter "Display" das "Backface Culing" an, denn siehst Du in Blender die Seiten so wie in SL auch. Bei Blender 2.63 gab es den Punkt noch nicht, da war das mit der Option "Textured Solid" mit enthalten. Um Objekte für SL zu erzeugen ist diese Option also Pflicht.
Warum ist das so? Nun, die "Normalen" (die einzelnen Punkte, die sich zu Kanten und Flächen verbinden lassen) haben nur eine sichtbare Seite. Beim bearbeiten der Objekte kann es leicht vorkommen, dass eine normale nicht so liegt wie sie soll und in der Defaulteinstellung sieht man das auch nicht. Erst das Backface Culing sorgt auch in Blender dafür, dass man das Objekt "richtig" sieht.
Mit der Tastenkombi Strg-N werden die Normalen nach aussen gedreht, es ist der schnellste Weg zum Ziel. Das ist im Menü dann "Mesh" / "Normals". Du kannst auch die falsch herum liegenden Flächen markieren und mit "Flip Normals" im gleichen Menü drehen.
 
Danke für die Antworten, an den Normalen hats gelegen, die zeigten bei der ersten Variante im extrudierten Würfel nach innen.

Komisch nur dass wenn man eine Schleife extrudiert, zeigen die Normalen in die richtige Richtung, jedenfalls habe ich so meinen Bilderrahmen gemacht durch successives Extrudieren des Umfangs einer Plane. Beim Extrudieren eines geschlossenes Meshs flippten die Normalen anscheinend um.

Da habt Ihr gute Tips gegeben. Ich werde damit weiter spielen :) Aber erst Blender updaten, ich nutze tatsächlich noch den 2.63.

LG
Jenna
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten