1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Wege, geeignete Mitspieler zu finden - Brainstorming

Dieses Thema im Forum "Rollenspiel Sonstige Welten" wurde erstellt von LadyAranea Resident, 1. Juni 2015.

  1. LadyAranea Resident

    LadyAranea Resident Nutzer

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    24
    Guten Morgen,

    ich bitte Euch ums Hirnen und um Euren Input beim Brainstormen. ;-)

    Ich habe öfter den Fall, dass ich geeignete Mitspieler für bestimmte Settings suche, aber nicht weiß, ob ich die Möglichkeiten richtig ausschöpfe.

    Was ich mir schon eine Weile wünsche, aber noch nicht entdeckt habe, wäre eine Art Inworld-Zeitung mit einer entsprechenden Anzeigenrubrik. Gibt es so etwas?

    Bisher nutze ich:
    - Profil
    - Aufenthalt auf einschlägigen SIMs
    - Aufruf in entsprechenden Gruppen (zurückhaltend, da es sonst leicht zum Spam wird)

    Ein weiterer Weg wäre natürlich auch das Forum hier, allerdings scheint es keine "Suche Mitspieler"-Rubrik zu geben. Diese hier ist dann wohl die richtige. :)

    Falls nicht, bitte ich den Mod um einen Hinweis. :)

    Liebe Grüße
    Lady Aranea
     
  2. Migon Aeon

    Migon Aeon Nutzer im Ruhestand

    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    447
    Punkte für Erfolge:
    63
    Na also das Forum hier finde ich doch schon mal als großen richtigen Weg.

    Wenn es die Rubrik nicht gibt, ich habe jetzt nicht extra gesucht, dann mach doch eine solche Rubrik auf.

    Oder eine Thread wo du vorstellst was du vor hast, das Thema, Setting und alles andere und welche Mitspieler du suchst.

    Berichte auch was Ihr gemacht habt, zeig Fotos - lass das Forum teilhaben - dann kommen die Interessenten von selber.
     
  3. SkyeRobots Resident

    SkyeRobots Resident Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    -- deleted --
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2015
  4. Mareta Dagostino

    Mareta Dagostino Superstar

    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    49
    Dies hier ist das richtige Unterforum! :) Ich würde empfehlen, hier für Dein Rollenspiel-Setting einen eigenen Thread aufzumachen mit dem Rollenspiel-Namen im Titel. Und dann Beiträge schreiben, die Neugier darauf machen mitzuspielen. Weitere Ideensammlung in allgemeiner Form kann dann hier in diesen Thread...
     
  5. aviva Sparta

    aviva Sparta Superstar

    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    310
    Punkte für Erfolge:
    94
    Eine sogenannte Anzeigenrubrik gibt es tatsächlich - allerdings im SL Forum: https://community.secondlife.com/t5/Lifestyles-and-Relationships/bd-p/lifestyles_relationships

    Allerdings auf english, doch vieleicht findet sich dort jemand deutschsprachiges.

    Oh mein Gott was da manchmal gesucht wird, was habe ich da kopfschüttelnd Tränen gelacht bereits.
     
  6. MystyMiracle DeCuir

    MystyMiracle DeCuir Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.314
    Zustimmungen:
    238
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ich würde auch empfehlen, entweder hier im Thread, mit detaillierten Infos Werbung zu machen, oder besser, in einem eigens konzipierten Thread hier im Unterforum zu versuchen, Leute zu finden.

    Ein eigens konzipierter Thread mit vielen Bildern und der Möglichkeit das Spiel mitzugestalten würde wohl die vielversprechendste Möglichkeit darstellen.

    Sollte sich ein entsprechendes Interesse entwickeln, dann können wir uns sicher darüber unterhalten, dass in unserer Inworld Gruppe sehr dezent Werbung gemacht wird.


    Fangt einfach mal an und wir werden sehen, wie sich die Sache entwickelt...


    Hier im Forum habt Ihr zusätzlich die Möglichkeit, als verifizierte Mitglieder, im Marktplatz Werbung für Projekte zu machen. Hier bieten sich die Unterforen "Suche/Biete Job(wären ja unbezahlte Jobs) oder "Event Ankündigungen" an.


    LG

    MystyMiracle als Mod ;)



     
  7. SkyeRobots Resident

    SkyeRobots Resident Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    -- deleted --
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2015
  8. aviva Sparta

    aviva Sparta Superstar

    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    310
    Punkte für Erfolge:
    94
    Oder diese ja :) - Es gibt ja dort 3 Rubriken diesbezüglich, je nachdem welche für Aranea idealer ist.
     
  9. MystyMiracle DeCuir

    MystyMiracle DeCuir Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.314
    Zustimmungen:
    238
    Punkte für Erfolge:
    63

    Es wird hier niemand gelyncht, weil er etwas in der falschen Kategorie gepostet hat... :mrgreen:


    Wir verschieben im Falle von eventuellen Missverständnissen die Beiträge gerne in die richtigen Unterforen...

    Also bitte keine Scheu, etwas zu posten!!!


    LG

    Mod MistyMiracle ;)
     
  10. aviva Sparta

    aviva Sparta Superstar

    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    310
    Punkte für Erfolge:
    94
    Dezent Werbung erlauben in einer Gruppe? Das funktioniert kaum und schon gar nicht ohne Diskussionen und danach steht mir gar nicht der Sinn.
    Ich könnte mir auch vorstellen, das man dadurch Member verliert in der Gruppe.
    Die SL Info Gruppe wird geschätzt, das man da in vielen Bereichen Hilfe bekommt - und von Werbung verschont wird - solche Werbegruppen gibt es schliesslich ohne Ende.
     
  11. LadyAranea Resident

    LadyAranea Resident Nutzer

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    24
    Vielen Dank für die vielen Antworten und Hinweise :D! Das hilft mir schon sehr weiter.
    Ich habe mir den Hub angeschaut, das kommt bereits sehr nah an das heran, was ich mir vorstelle. Klasse finde ich auch, dass es deutschsprachig ist. Des Englischen zwar halbwegs mächtig, mindert es für mich doch stark den Genuss, wenn ich während des RPs die Feinheiten nicht so verbalisieren kann, wie ich es in der Muttersprache könnte. Das ist einfach so, und ich danke dir, Skye, dass du das wohl irgendwie rausgehört hast. :)
    Allerdings bewirbt der Hub konkret Gruppen und Sims. Was macht man, wenn man für eine bestimmte Szenerie einfach Einzelne zusätzlich braucht?

    Meine besondere Schwierigkeit bei der Mitspielersuche dürfte nämlich sein, dass es mir nicht um eine RP-Gruppe geht oder ich eine öffentliche RP-SIM betreibe.
    Ich brauche meist nur ein, zwei Mitspieler für ein besonderes Setting, oft auch zeitlich begrenzt, für einen Abend oder mal ein Paar Tage, wenn z.B Feiertag und Brückentag ist.
    Zur Veranschaulichung ein aktuelles Beispiel: Ich hätte letzte Woche einen Sklavenhändler gebraucht, der mir einen bestimmten Sklaven einfängt/entführt. Und dem ich ihn dann abkaufen kann. Es hat sich als nahezu unmöglich herausgestellt, so jemanden zu finden, allenfalls auf GOR-Sims, aber das ist wieder ein eigenes RP und hat mit dem, was ich mache, zu wenig Berührungspunkte. Und irgendwie ist es auch unfair den Goreanern gegenüber, wenn sie immer "hingebogen" werden und für alles mögliche herhalten müssen, weil sie halt die aktivste RP-Gemeinde sind.

    Oder, zweites Beispiel: Meine zauberhafte blonde Sklavin hatte die heimliche Phantasie, von einem gutgebauten Schwarzen [adult-Inhalt nicht ausformuliert].
    Ein Posting in einer gängigen Gruppe brachte zwar eine ganze Reihe an Bewerbern hervor, aber leider keinen einzigen geeigneten Bewerber. Es geht bei meinen Settings und Storylines nicht um "druff auf Blondie und fertig", sondern darum herum entspinnt sich ein RP, eine Geschichte, eine anregende Szenerie. Ich habe festgestellt, dass es tatsächlich schwer ist, dafür Mitspieler zu finden, und hatte mir darum erhofft, dass es vielleicht spezielle Inworld-Postillen o.ä. gibt, die einem bei der Suche helfen.
    Alternativ eben ein Forum oder eine Forenrubrik mit dem Titel "Mitspieler gesucht", wo man kurz posten kann, wen man sucht, für was und für wie lange.

    @ Migon: Eine solche Rubrik kann ich nicht selbst aufmachen, das kann nur der Admin - und dem würde ich ein weiteres Unterforum nur dann anraten, wenn genügend Nachfrage dafür vorhanden ist, sonst hat man schnell eine völlig unübersichtliche Plattform. Wenn Du aber mit Rubrik einen eigenen Thread gemeint hast, dann ist das tatsächlich eine gute Idee - das werde ich ausprobieren. :)

    Ich bin dank Eurer Hilfe jetzt schon deutlich weiter als vorher und möchte mich herzlich für Eure Zeit bedanken, die Ihr Euch genommen habt. :D

    Nee, also echt jetzt nee, das ist aber lasch, da liege ich seit Wochen auf der Lauer nach Leuten, die im falschen Bereich posten, um die anschließende Steinigung nicht zu verpassen, hatte mich schon auf schickes Lynch-RP im Forum gefreut und Jehova-Jehova-Rufe und nu is nix... *grummel* :wink:

    Liebe Grüße
    Lady Aranea
     
  12. SkyeRobots Resident

    SkyeRobots Resident Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    -- deleted --
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2015
  13. LadyAranea Resident

    LadyAranea Resident Nutzer

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    24
    Ich antworte mal hier auf Dianna Loxley, die im falschen Strang gepostet hat.
    Wenn ich jetzt meinen Mitspieler-Such-Strang durch Metadiskussionen zerfasern lasse, dann wäre dieses Forum tatsächlich entgegen der Tipps von Migon und Mareta der falsche Ort, um Mitspieler zu suchen. :)

    Ich langweile mich doch gar nicht auf meiner SIM. Ich finde es sehr angenehm, dass sie privat und nicht public ist :cool:. Um die SIM oder eine feste Gruppe geht es gar nicht.

    Mein Anliegen ist es, von Zeit zu Zeit einzelne Mitspieler für spezielle, meist temporär begrenzte Settings zu finden, und das gerne in Form einer Suchanfrage, Kontaktanzeige, damit jeder weiß, was der jeweils andere erwartet. Das Forum dafür fehlt mir bisher oder ich habe es schlichtweg noch nicht gefunden(das war Anlass für diesen Strang). Ich hoffe, es hier zu finden, und bin auch andere der vorgeschlagenen Wege gegangen bzw. gehe sie aktuell. Ich habe hier viele wertvolle Tipps bekommen - und hilfreiche Kontakte geknüpft.

    Um Partys, Events etc. geht es aber gar nicht. Auch nicht darum, irgendwem irgendwas auszuspannen. :)
    Ich betrreibe ja keine Club- oder Party-SIM. Und auch die Anfrage, unter die du gepostet hast, bezieht sich nicht auf ein Spiel auf meiner eigenen SIM, sondern ist Teil eines RPs auf einer anderen SIM, bei der ich nur als eine der Mitspielerinnen teilnehme - aber halt aktiv. *lächel*
    Derzeit als Ausbilderin einer Gruppe eventueller Jungdominas, die sich ihre Gedanken macht, wie man das Ganze hübsch und erregend gestalten kann.

    Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen jetzt etwas klarer machen.

    Liebe Grüße
    Lady Aranea
     
  14. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    712
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich komme Dich gerne mal besuchen Aranea ;)
     
  15. Syo Emerald

    Syo Emerald Freund/in des Forums

    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich find mit wirklichem Rollenspiel hat das doch alles gar nichts zu tun. Zumindest mit nichts, was sich in normale RP hubs etc. eingliedern würde. Immerhin verlangst du die passende RL Veranlagung dazu, was in einem richtigen RPG eher ein Ausschlusskriterium wäre, weil es da eben nicht ums Ausleben privater Sexfantasien und Fetische geht. Was du im Grunde suchst, sind lediglich Menschen, die es hinbekommen vernünftig zu emoten.
     
  16. Dianna Loxely

    Dianna Loxely Superstar

    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das war alles aus deinem Eingangspost nicht wirklich erkennbar, nun sind wir schlauer.
    Befremdlich allerdings, das du gleich grundlos an die Decke gehst.

    Ganz ruhig bleiben :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2015
  17. Johanna Gaelyth

    Johanna Gaelyth Superstar

    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Also, ich kann nicht finden, dass die Lady an die Decke gegangen sei. Sie hat einfach erklärt, worum es ihr geht und worum eben nicht.
     
  18. LadyAranea Resident

    LadyAranea Resident Nutzer

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    24
    Guten Morgen allerseits,

    danke Johanna. :)
    Ich bin froh, dass meine Selbstwahrnehmung nicht völlig verkehrt zu sein scheint. ;-)


    @ Dianna: Ich bin doch gar nicht an die Decke gegangen, das kannst du alleine schon daran ermessen, dass ich vorgestern mittag noch vor deinem letzten Beitrag deine SIM SM-Garten besucht und dir das Tipjar gefüllt habe, als Unterstützung und Anerkennung deiner Arbeit. Das hätte ich sicherlich nicht gemacht, wenn ich die ganze Sache nicht sehr entspannt sehen würde und mich nicht unvoreingenommen auch für dein Projekt interessieren und es achten würde. Dein Beitrag abends vor diesem Hintergrund wundert mich. Ich kann den Anlass nicht ganz nachvollziehen, ist jetzt aber auch nicht tragisch. Leben und leben lassen. Ich finde es toll, dass du so engagiert bist, und man merkt, dass du eine Menge Herzblut in deinen SM-Garten steckst *daumenhoch*. Du tust dadurch auch etwas für die Community, und ich weiß, dass das oft viel Arbeit ist und man nur selten ein Danke dafür bekommt.
    Dass ich meinen Suchthread davor bewahre, durch Metadiskussionen geschreddert zu werden, ist hoffentlich verständlich. Stell dir einfach den umgekehrten Fall vor: Ich hätte in deinen Ankündigungsthread für den SM-Garten unter die aktuelle Black-or-White-Ankündigung geschrieben, dass du dich doch besser an einem anderen bereits bestehenden Projekt beteiligen sollst, wenn du dich langweilst.
    -> Das wäre unpassend und unhöflich gewesen, denn dieser Strang soll ja für deine Ankündigungen reserviert sein, Metadiskussionen oder Vermutungen zu deiner Befindlichkeit haben dort nichts verloren. Ebenso soll mein Suchanfragenstrang für meine Suchanfragen reserviert sein.

    Ich habe eine Menge Respekt und Achtung vor den Ideen und Projekten anderer, egal ob sie auf meiner Linie liegen oder nicht. Ich bitte einfach darum, mir umgekehrt das gleiche zuzugestehen. Nicht mehr - aber auch nicht weniger. :)


    @ Syo: Ich gebe dir recht - meine Ausrichtung passt tatsächlich nicht in die vorhandenen RP-Hubs, und sie ist von dem gängigen RP, wie wir es von Pen & Paper und "Schwarzes Auge" her kennen, weit entfernt. Ich halte mich darum in den klassischen RP-Gruppen auch zurück, weil ich deine Meinung teile. Es würde dort eher stören und nicht zu einem für alle Seiten erfreulichen Spiel führen. Allerdings habe ich einen Kritikpunkt bezüglich der ganz strikten Trennung RP - BDSM und der Aussage, die RL-Veranlagung wäre eher ein Ausschlusskriterium. Es gibt im BDSM-Bereich durchaus Elemente, wo beides zusammentrifft. Die ganzen Settings "Chef - Sekretärin", "strenge Ärztin - ausgelieferter Patient", oder auch das mittlerweile geschlossene OWK in Tschechien, wo devote Männer einer "Königin" und ihrem "Hofstaat " dienen konnten... das ist alles RP auf BDSM-Ebene mit RL-Veranlagung, und für die Leute, die es betreiben, ist es genauso wirkliches und richtiges RP wie für andere P&P und Schwarzes Auge.
    Es scheint da also durchaus eine Schnittmenge zu geben... IRL gibt es sie definitiv, ISL bin ich mir noch nicht sicher. :)


    @ Nicoletta: Da habe ich ja was angerichtet. :)
    Ich fühle mich sehr geehrt, dass du mich gerne besuchen würdest :). Aber ganz öffnen werde ich sicherlich nie, denn zuhause will ich meine Ruhe haben. Du glaubst gar nicht, wie entspannend es ist, alleine auf der abgeschlossenen Heimat-SIM zu sein. Wenn ich mehr Gesellschaft und Action will, kann ich jederzeit in einem anderen Projekt mitmachen oder eine öffentliche SIM besuchen. :)
    Anderen scheint es aber auch nicht anders zu gehen als mir (die packen das Problem nur umgekehrt an ;-)). Ich erinnere mich da an den Strang, in dem gefragt wurde, wieviele ALTs jeder hat und warum. Gefühlt 90% der Antworten enthielten die Aussage, man habe die ALTs, um endlich mal in Ruhe in SL sein zu können. ^^

    Man muss halt stets für sich selbst klären, was man möchte.

    Als Simowner einer öffentlichen SIM, womöglich noch mit Vermietung oder Mall, sind z.B. Rollenkonflikte an der Tagesordnung; es kann eine erfüllende Aufgabe sein, aber umgekehrt auch Stress pur, der mit Freizeitvergnügen nichts mehr zu tun hat. Es muss einem klar sein, dass man sich bindet, nicht mehr einfach so offline sein kann wie andere. Ebenso muss man sich darüber bewusst sein, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, vom Spieler zum Manager und Organisator des Spiels anderer zu mutieren. Ich habe den Eindruck, dass vielen das vorher nicht klar ist, und dass darum im Nachklapp bisweilen Frust entsteht, wenn der eigene Spielspaß zu kurz kommt.

    Von Gruppen betriebene SIMs (z.B. GOR, gibt aber ebenso andere, auch BDSM): Laufen meistens sehr gut an, am Anfang sind alle motiviert und begeistert, oft sind ja auch die Projekte so strukturiert, dass es ein Einzelner gar nicht alleine wuppen kann. Wie das aber immer so ist, wenn mehrere Menschen zusammentreffen und sich arrangieren müssen, geht es oft innerhalb kürzester Zeit zu wie im Kleintierzuchtverein. Die Häufung an Kompromissen, die man zwangsläufig eingehen muss, kann das Gefühl erzeugen, sich ständig immer mehr verbiegen und zurücknehmen zu müssen. Je mehr Engagement und Herzblut der Einzelne reingesteckt hat (zeitlich und finanziell), umso mehr hat er nach einer Weile den Eindruck, zu wenig von den anderen zurückzubekommen, vor allem im Bereich Wertschätzung und Anerkennung. Paradoxerweise kracht es nicht deshalb, weil die Leute zu wenig für ihr Projekt tun, sondern weil sie es sehr ernst nehmen und der Grad an Identifikation sehr hoch ist - dadurch entstehen Dünnhäutigkeit und Empfindlichkeiten, die das Konfliktpotential verschärfen. Eigentlich sind das alles normale gruppendynamische Prozesse und eigentlich weiß das theoretisch auch jeder, aber wenn man Teil des Ganzen ist, wird die Abgrenzung schwierig.

    Beste Grüße,
    Lady Aranea
     
  19. eighthdwarf Checchinato

    eighthdwarf Checchinato Superstar

    Beiträge:
    4.715
    Zustimmungen:
    412
    Punkte für Erfolge:
    93
    Deine Ankündigung drüben im anderen Thread hat mich bissi mit Unbehagen erfüllt: Auch wenn ich gern mal meine Domme-Seite erkunde, liegt mir Ponyplay überhaupt nicht. Auf keiner Seite (und ja, ich hab mir mal zu Recherchezwecken sowas angeschaut, auf einer englischsprachigen Sim). Ist einfach net meins.
    Wenn du irgendwann mal ein anderes D/s-Thema durchspielst, besuche ich dich gern. :)

    PS:
    Ich finde die Idee kurzer Plots bzw. Szenensettings gar nicht so schlecht. Nachdem ich jahrelang in diversen (u.a. auch BDSM-)RPs regelmäßig mitgespielt hab, wäre mir so eine relative Unverbindlichkeit ganz angenehm
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2015
  20. LadyAranea Resident

    LadyAranea Resident Nutzer

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    24
    Huhu,

    ich habe bestimmt auch mal wieder ein anderes Thema. :)
    Dieses hier hatte sich einfach angeboten, weil PP auch Anfängern meistens Spaß macht - aber es muss einem keineswegs immer alles liegen, ich mag auch nicht jede Spielart, die es gibt.
    Die Reitstunde hat inzwischen stattgefunden und war so erfolgreich, dass wir eine Wiederholung machen werden. Alle Beteiligten wollen unbedingt noch Wägelchen fahren *g*, das konnten das letzte Mal nur ein paar, weil die Zeit einfach zu kurz war. Ein paar Fotos habe ich als Abschluss der ersten Suchanfrage in meinem Suchstrang nebenan gepostet.

    Ort des Geschehens war letztlich die FrillyFilly-Farm *gleich mal Werbung mach*, eine sehr schön gestaltete Pony-SIM.

    Interessanterweise war es unser Auftritt als College-Class dort, der dann (als ich es eigentlich nicht mehr brauchte ^^) für eine ziemliche Menge an Anfragen sorgte. Jetzt hätte ich Ponys für einen ganzen Reiterhof. *ggg*