• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Welchen PC würdet ihr empfehlen?

Boxed heißt bei CPUs in der Regel, dass die komplett mit Lüfter verkauft werden und meistens auch ne längere Garantiezeit haben

UND das die boxed bei einem versiegelten karton garantiert noch nirgends eigebaut waren, während die bulks evtl. schon den ein oder anderen überzogenen belastungstest hinter sich haben und an den händler zurück gingen.
boxed is immer gut, da hat man gleich einen reservekühler falls doch mal was ist.
 
Also das sind ja nun schon eine Menge Fragen.

Zur Grafikkarte...
Ein GTX 670, oder 760 ist völlig ausreichend. Sie kostet neu fast genauso viel wie eine bessere GTX 960. neu würde ich also auf eine GTX 960 zugreifen (ca. 200 Euro und die von MSI macht bisher den besten Eindruck.

Netzteil:
Das 630 Watt Thermaltake Berlin Non-Modular 80+ kann ich empfehlen. ich habe mit dem Netzteil sehr gute Erfahrungen.

Gehäuse:
ist erst mal Geschmacksache und eine Frage der Größe. Min-, Medi-, Big-Tower, soll was rot oder blau leuchten, Farbe ...
In zweiter Linie dann die Verarbeitung und die Fähigkeit für "Durchzug" zu sorgen.

CPU:
Intel oder AMD?
Wenn Du keine aktuellen Spielehits spielen willst, sondern Dir es um SL und Grafikbearbeitung geht dann wäre ein AMD FX6300 die günstigste Variante. Der 6350 reißt nicht viel mehr raus, verbraucht aber wesentlich mehr Strom, bzw verbrennt mehr in Wärme. Das bedeutet stärkeren Lüfter, besseres Gehäuse.
Die AMD FX 8xxx kann ich nicht empfehlen. die 4xxx Serie ist eher was für Office-Kisten. Im Prinzip sind es Dual-Core CPUs die zwar für Sl ausreichen, aber nicht für alle Deine Anforderungen. Vom Preis zur Leistung uninteressant.
Der FX 6300 für Multitrading hervorragend geeignet. Im Singel (2 Treads) Mode taktet er bis 4.1GHz. Allerdings steht nur ein Gleitkomma-Prozessor für alle Kerne zur Verfügung. Das macht sich bei aufwendigen Bildberechnungen/Filter mit Photoshop beispielsweise etwas bemerkbar.

Ein Intel hingegen liefert wesentlich mehr Performance / Core, jedoch nicht nicht unbedingt im Multithreading. Wenn ein Intel würde ich dir aus diesem Grunde einen i7 empfehlen. Der ist ungleich teurer als ein AMD. Die Alternative wäre ein aktueller i5. Auch der liegt im Preis um das Doppelte.

Speicher:
16GB in zwei Modulen würde ich Dir auch empfehlen und zwar für AMD 1866MHz und für Intel 1600MHz

Habe ich etwas vergessen? ....

Wenn Du möchtest stelle ich Dir ein passendes System zusammen welches mit Win7 in Dein Budget passt. Empfehlen würde ich Dir aber zum Win8 weil performanter und Du bekommst ein kostenloses Upgrade auf Win10.

Tray-CPUs sind für nicht vom Hersteller zertifizierte Techniker, also Leihen, nicht zu empfehlen. Es gibt keine Garantie und sie sind oft teurer als Box-Ware mit eingeschränkter Garantie. Lieber kann man sich den Lüfter als Reserve in die Schublade packen. Für Dein Anwendungsgebiet reicht für einen AMD ein 20 Euro Tower-Kühler mit Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Nicoletta, das wäre total lieb wenn du das machen könntest. Win8...hmmm...ist das sehr viel anders als Win7? Ich tu mich da immer ein bissl schwer mich an neue Betriebssysteme zu gewöhnen.

Edit: Ich würde auch bis zu 250 € mehr investieren wenn ich dadurch die bessere Grafik/Leistung haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage jetzt besser nichts zu win8, sonst haben wir hier wieder eine Grundsatzdiskussion. ;)
Wenn du aber den Kachel Desktop nicht magst und nicht den Aufwand betreiben moechtest, die Taskleiste zurueck zu bekommen, bleibe besser bei win7.

LG
Dae
 
Ach du meine Güte....was stelle ich mir als PC-Noob denn so vor....hm..eines wo ich überall ohne Probleme zum Staubwischen rankomme :D. Aktuell habe ich ein Gehäuse das ist so beengt da komme ich noch nichtmal mit der Verlängerung der Druckluftdose an den GraKa Lüfter um den zu säubern. Und ausbauen...ne....traue ich mich nicht. Für Vorschläge bin ich offen
 
Also es sollte schon zu meiner Handtasche passen....ne Scherz :p Grün ware nicht schlecht, würde zur Einrichtung passen^^
USB-Anschlüsse...mal zählen...Tastatur....Maus....externe Festplatte.....Drucker... macht 4.
5 wären besser, dann habe ich noch platz falls ich mal wieder was vom Stick auf den PC kopieren möchte. In meinem jetztigen Gehäuse habe ich auch noch einen Steckplatz für eine SD-Karte zum Auslesen. Das wäre auch nicht schlecht.
 
Also ohne ins Detail zu gehen kann ich folgende Systeme klöppeln ;)

Ich schreibe mal grob nur die Gesamtkosten ohne Einzelheiten. Die Preise sind eher noch eine Richtlinie, kein Endpreis. Der Preis ist inkl. Installation Win7/8 und Konfiguration aller benötigten Treiber.
Ich habe bei der Zusammenstellung alles was Du bisher hier an Vorstellungen geschrieben hast berücksichtigt.
Grafikkarte ist eine MSI GTX 960, SSD 120GB, HDD 1000GB, 16Gb Arbeitsspeicher, Kartenlesegerät, Miditower neutrales Design, leise Lüfter, starkes Netzteil 610Watt 80+, min. 6 USB ...

AMD-System ab 899,00 Euro
Intel i5-System ab 998,00 Euro
Intel i7-System ab 1138.00 Euro

Eine Win7 Lizenz, falls Du nicht noch vom alten System eine hast, bekommst Du bei ebay um die 40 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch WIN 7 kann man dann 1 Jahr lang kostenlos auf WIN 10 upgraden.

http://www.chip.de/artikel/Windows-10-Release-Preis-und-alle-Infos_75855769.html

LG Tanja

PS: Beim E3-1231 V3 handelt es sich offiziell um eine Server und Workstation-CPU. Doch sie bringt dieselbe Technik wie die normalen Desktop-Prozessoren der Core-i-4700-Reihe mit: vier Kerne, Hyperthreading und einen Boost.

Der soll eine sehr gute Alternative sein, wenn eh eine richtige Grafikkarte verbaut wird.
Der hat keine eigene Grafikeinheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zur Grafikkarte: ich stand ja damals vor der Wahl die GTX 660 oder die GTX 750 Ti zu nehmen. Die GTX 660 war dabei um einiges leistungssärker als die GTX 750 Ti. Ich hab mich dann dennoch für die GTX 750 Ti entschieden, da sie nur 20 % von dem Strom verbraucht, wie die andere. Für mich war das ein Argument, denn mein Rechner läuft ja quasi rund um die Uhr, lach. Und letztendlich dachte ich, dass die für SL auch reicht.

Letztendlich bin ich auch nach einem halben Jahr noch hochzufrieden, mit meinem Rechner, den ich mir damals angeschafft habe. Ich kann problemlos 4 Instanzen Firestorm nebeneinander laufen lassen, sprich mich mit 4 Avis gleichzeitig einloggen, ohne auf Textviewer zurückgreifen zu müssen. Mein Rechner fährt übrigens noch immer in ca. 8-9 Sekunden hoch, und in 1-2 Sekunden runter. Das beeindruckt mich jedesmal, besonders wenn mein alter PC daneben hoch oder runterfährt, lach. Was ich daher unbedingt empfehlen würde: eine SSD-Festplatte, die ist einfach sauschnell.

Ich kann nur so viel sagen: für SL braucht man definitiv nicht mehr, als meine damalige Konfiguration. Für mehr spricht nur dann, wenn du tatsächlich auch mehr machen willst, etwa Blender und SL gleichzeitig laufen lassen.


P.S. Und da ich das inzwischen fast schon vergessen habe: Lag habe ich so gut wie nirgends mehr. Da macht mein neuer Rechner wirklich auch einen Unterschied wie Tag und Nacht, lach. Jetzt kann ich jedenfalls verstehen, wenn jemand in meiner Umgebung über Lag klagt und dann jemand anderes sagt: dann schaff dir einen neuen PC an. Das denke ich inzwischen auch immer, lach. Auf jeden Fall war meine Konfiguration auch in diesem Punkt absolut ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht als Ergänzung zum Prozessor: Ich lege Wert auf energiesparende Elektrogeräte zu Hause und liebäugelte auch mit einem Server-Prozessor ohne Grafik auf dem Chip. Glücklicherweise hatte ich dann doch einen "normalen" (i5 < 50 W) Prozessor gewählt, denn seit einer Woche ist meine Grafikkarte kaputt. Das ist jetzt richtig entspannt, die kaputte Karte kann wochenlang als Garantiefall durch die Welt reisen, und der Rechner geht trotzdem noch. Selbst SL geht noch im "Notbetrieb" unter Inkaufnahme einiger Artefakte bei schnellen Bewegungen und eben ohne Schatten usw.
 
Also ohne ins Detail zu gehen kann ich folgende Systeme klöppeln ;)

Ich schreibe mal grob nur die Gesamtkosten ohne Einzelheiten. Die Preise sind eher noch eine Richtlinie, kein Endpreis. Der Preis ist inkl. Installation Win7/8 und Konfiguration aller benötigten Treiber.
Ich habe bei der Zusammenstellung alles was Du bisher hier an Vorstellungen geschrieben hast berücksichtigt.
Grafikkarte ist eine MSI GTX 960, SSD 120GB, HDD 1000GB, 16Gb Arbeitsspeicher, Kartenlesegerät, Miditower neutrales Design, leise Lüfter, starkes Netzteil 610Watt 80+, min. 6 USB ...

AMD-System ab 899,00 Euro
Intel i5-System ab 998,00 Euro
Intel i7-System ab 1138.00 Euro

Eine Win7 Lizenz, falls Du nicht noch vom alten System eine hast, bekommst Du bei ebay um die 40 Euro

Mein alter PC war ja "von der Stange" da war Win7 als OEM vorinstalliert und natürlich sonst noch einiges was ich nie gebraucht habe. Aktuell schwanke ich bei deinem Vorschlag zwischen dem Intel i5 und i7.
Mir ist halt wichtig das ich SL plus Blender plus Photoshop gleichzeitig benutzen kann. Das Design des Gehäuses ist mir dabei Conchita, es könnte auch aussehen wie ein Laib Käse, wichtig dabei ist ich habe darin Platz und nicht wie bei dem alten das man an nichts rankommt.
 
Was ich aber noch nicht ganz verstehe ist das mit den Festplatten. SSD + SATA ....das die SSD schneller ist habe ich soweit schon herausgelesen. DAE sagte sie hätte eine 128 GB SSD in ihrem Rechner...ist die nicht viel zu klein? Bei mir ist meine aktuelle so ziemlich voll mit Texturen und all den erstellten Krams aus Blender.
 
@ Yuna

Ich habe zwar noch keine SSD, aber genau so wuerde ich es machen.
Auf der SSD nur das System und die benoetigten Programme, und die SATA Festplatte in mehrere Partitionen Teilen und als speicher nutzen.
Aktuell bin ich sogar hin gegangen und habe den Ordner Eigene Dateien auf einer separaten Partition. Mittlerweile muss man den Dateipfad nicht mehr umschreiben, wenn man diesen Ordner einfach ausschneidet und auf einer anderen Partition einfuegt. Die Verknuepfungen bleiben erhalten. ;)

LG
Dae
 
Mittlerweile muss man den Dateipfad nicht mehr umschreiben, wenn man diesen Ordner einfach ausschneidet und auf einer anderen Partition einfuegt. Die Verknuepfungen bleiben erhalten.

Das funktioniert, aber ohne das Anlegen eines Softlinks ist es instabil. Einige Programme kommen damit nicht zurecht.
Am besten bei der Installation von Windows bereits einrichten.

Der Key von Deinem Win7 lässt sich auslesen und dann kannst Du ihn für das neue System verwenden. Du hast nach der Installation 30 Tage Zeit mit dem Key das Win7 zu aktivieren. Allerdings darfst Du den dann nicht mehr auf dem alten Rechner verwenden.

Wenn es ein Intel i7 sein soll schlage ich zwei Varianten vor:

Intel Core i7 3770 4x 3.40GHz
oder das Flagschiff
Intel Core i7 4790 4x 4.00GHz

Der Preisunterschied macht ca. 40 Euro aus. der 3770 wäre aber schon mehr als ausreichend.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten