• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Wie binde ich Bilder in meinem Artikel ein?

B

Bartholomew Gallacher

Guest
Einfaches Problem, viele Lösungsmöglichkeiten: wie schaffe ich es, in einem Artikel ein oder mehrere Bilder einzubinden?

Ich werde das am Beispiel eines Screenshots mal durchgehen. Dabei gehe ich davon aus, dass dieser auf eurem Rechner irgendwo gespeichert ist.

Zuerst muss man entscheiden, wo man die Bilder speichern will. Es ist möglich, hier direkt ein eigenes Bilderalbum im Profil anzulegen, dort das Bild zu veröffentlichen und dann zu verlinken oder aber einen der typischen Dienste wie imageshack.us dafür zu nutzen. Im Rahmen dieser Anleitung zeige ich erst einmal den Weg mit imageshack.us, da viele Foren keinen eigenen Bilderupload erlauben und man so mehr davon hat.

Als Faustregel sollte man seine Screenshots normal nur als JPEG veröffentlichen, da dies am Besten komprimiert. (PNG ist nur dann interessant, wenn man Screenshots von Anwendungen mit viel Text veröffentlicht, da das verlustfrei arbeitet.)

Also, dann legen wir mal los: wie kriege ich mein Bild "pizzabrot.jpg" in den Artikel rein?


  1. ImageShack® - Image Hosting besuchen. Dann sehen wir folgendes auf unserem Bildschirm:
    screen01wh.png

    [noparse] [/noparse]
  2. Was uns interessiert, ist alleine der rot umrandete Bereich, der Rest ist uninteressant. Daher beschränke ich mich nun auf den. Als erstes klickt man nun in das Feld "Upload" rein und der Standarddialog von Windows geht auf, in dem man das Bild auswählt. Wer will, kann in einem Rutsch gleich mehrere Bilder nochladen. Das sieht danach in etwa so aus:
    screen02z.png

    Damit sind wir schon einen Schritt weiter zur Veröffentlichung.
    [noparse] [/noparse]
  3. Nun ist es so, dass man manchmal Bilder, die sonst zu groß für das Forum sind und so das Layout stören würden, besser herunterskaliert. Das erledigt der Dienst für uns automatisch, man macht einfach einen Haken in "resize image" rein und wählt die gewünschte Auflösung, 800x600 ist für die direkte Verwendung in einem Artikel eine gute Wahl. Das sieht dann in etwa so aus (rote Umrandung zur Verdeutlichung):
    screen03.png

    [noparse] [/noparse]
  4. Jetzt drückt man nur noch auf "start upload!" und wartet kurz. Dann liefert der Bildhoster folgende Ergebnisseite zurück:
    screen04o.png

    Für das Forum interessiert uns der rot umrandete Eintrag "Direct link to Image." Diesen komplett Auswählen und mit Strg+C in die Zwischenablage kopieren. Mit Hilfe dieses Links bauen wir das Bild direkt in den Artikel ein. Jetzt kann man auf slinfo.de gehen und dort beginnen, den Artikel zu schreiben.
    [noparse] [/noparse]
  5. Den Artikel schreibt man am Einfachsten mit dem WYSIWYG-Editor, der hier abgebildet ist. Dieser sieht so (oder ähnlich) wie hier abgebildet aus:
    screen05s.png

    Nun klickt man auf das im Bild rot umrandete Symbol für "Bild einfügen" - es geht ein Dialog auf, in dem wir angeben können, welches Bild denn eingefügt werden soll.
    [noparse] [/noparse]
  6. Der Dialog sieht dabei hier wie folgt aus - die Verknüpfung fügen wir einfach per Strg+V ein und klicken dann auf Ok:
    screen06c.png

    [noparse] [/noparse]
  7. Fertig. Wenn man alles richtig gemacht hat, erscheint nun an der gewünschten Stelle im Artikel das gewünschte Bild:
    pizzabrot.jpg
Man kann sich dann zufrieden auf die Schulter klopfen und den Artikel geniessen. Das war doch nicht so schwer, oder?

Nun noch abweichend davon, wie man eine Bildvorschau in den Artikel einbinden kann:

  • Manchmal will man Bilder mit Größen veröffentlichen, die mitunter lange laden. Da kann es dann helfen, anstelle des Originals im Artikel nur eine Vorschau (Thumbnail) zu veröffentlichen, die auf das Bild in Originalgröße verweist.
    [noparse] [/noparse]
    Auf der Ausgabeseite von imageshack.us findet sich das als "Thumbnail for forums(1)", wie hier auf dem Bild rot umrandet dargestellt:
    screen07k.png

    Nun wählt man diesen Code aus und kopiert ihn mittels Strg+C in die Zwischenablage.
    [noparse] [/noparse]
    Als nächstes kopiert man ihn per Strg+V im Editor direkt dorthin, wo das Thumbnail erscheinen soll, etwa so wie hier (die Einfügung von mir extra rot umrandet):
    screen08d.png

    [noparse] [/noparse]

    Jetzt könnte es sein, dass mancher enttäuscht meint, ja da ist nun dieser komische Code, aber kein Bild.
    Keine Angst, es wurde nichts falsch gemacht! Einfach einmal unten auf "Vorschau" klicken, dann wird der Code vom Forum umgewandelt und das Thumbnail bereits angezeigt. Fertig!
  • Und so sieht das besagte Vorschaubild dann in Natura aus:
Noch zwei Sachen zu Imageshack.us: der Dienst löscht normal keine Bilder und ist kostenlos, man muss sich auch nicht registrieren. Wer dort Bilder irgendwann mal löschen will, der muss sich im Vorfeld kostenlos registrieren, ansonsten bleiben diese dort bestehen.
 
Lieber Doktor Schnyder, hättest du mal meine Anleitung genauuu durchgelesen, dann wüsstest du, dass das direkte Einbinden ohne Thumbnail bei Imageshack.us auch problemlos geht. Ich habe das große Pizzabrotbild so in den Artikel eingebunden.

Also bitte: zuerst alles in Ruhe lesen, dann posten - danke.
 
Für das Forum ist 800 px Breite zu breit, auch dein Post zerreisst hier schon die Seite. Bitte ca 600 px Breite einhalten.
 
Och, alle meckernse nur. :shock:

Für DAUs wie mich (DAU = Dümmster anzunehmender User) ist sowas schon sehr hilfreich. :oops:
Danke Barth.

Knuddels
Vicky
 
eventuell noch eine kleine Ergänzung: ImageShack löscht die bilder von unregistrierten Benutzern, wenn ein Bild 365 Tage nicht angesehen wurde.
Von registrierten Benutzern werden diese nicht gelöscht.
Quelle: ImageShack ? Wikipedia

Interessant fand ich das mit dem Thumbnail.. das kannte ich nocht nicht wie man das umsetzt.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten