• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Wie läuft SL perfekt

Alles vielleicht ein wenig subjektiv, aber hier einmal meine persönlichen Empfehlungen für maximale Qualität in SL.

Hardware: Ein Dualcore-Prozessor sollte es schon sein, wobei die letzten Single-Cores auch noch ok sind. RAM: unter 1GB vergessen wir das ganze mal, mehr als 2 sind aber Quatsch. Bei Windows Vista jeweils 1 GB mehr.

Grafikkarte: Das ist für SL (genau wie für 3D-Spiele) die mit Abstand wichtigste Komponente. Grob gesagt: was heute mehr als 50€ kostet, ist zumindest theoretisch für SL zu gebrauchen, auch auf maximalen Details und bei Auflösungen bis zumindest 1680x1050. Praktisch gibt es leider vor allem mit diversen sehr schnellen Modellen Probleme. Als das beste in Sachen Preis-Leistung scheinen sich derzeit (sowohl für SL wie auch für 3D-Spiele) die GeForce 9600GT und 9800GT von Nvidia herauszustellen. Onboard-Grafikchips von ATI und nVidia sind inzwischen halbwegs brauchbar, allerdings wohl nur mit dem untersten Ende der von mir genannten Einstellungen. Intel-Grafikchips sind für Büro-PCs gemacht und da bleiben sie besser auch; die Leistung von den Dingern ist zum abgewöhnen und nur wenig SL-tauglich.

Auflösung: Hier rate ich dringend dazu, die native (also die auch beim Desktop benutzte) Auflösung als Vollbild zu nehmen (das sollte der unterste Eintrag in der Liste sein); ein Fenster zerstört die Wirkung des Programms doch nachhaltig.

Grafikeinstellungen: Von dem einfachen Schieber halte ich sehr wenig, da zu unflexibel. Nur als Vorlage erstmal auf "High", dann rechts den "Custom"-Haken setzen. Sichtweite auf 128m und Himmel erstmal auf minimal (erstes zieht derb Leistung; letzteres bewirkt auch nur bei den fps was); dafür die Partikel auf voll (sieht deutlich besser aus). Außerdem setzen wir das Häkchen bei "Avatar-Kleidung".

Jetzt wandern wir in die Hardware-Optionen: Hier stellen wir je nach Leistung ein. Beim Umstellen semmelt der Client gerne mal ab... 2x Antialiasing sollte man haben; sieht _wesentlich_ besser aus. Wenn noch Luft Ansiotrophische Filterung einschalten und als letzte Stufe das Antialiasing dann sogar auf 4x. Noch mehr ist ziemlicher Quatsch und funktioniert eh nur auf _sehr_ schnellen Grafikkarten.

Die höheren normalen Grafik-Einstellungen - in der Reihenfolge Wasserreflektionen (Avatare+Objekte) [sieht toll aus, zieht aber derb Leistung], und dann die Schieber bei Bäume und Objekte setzen wir bei immer noch "überflüssiger" Leistung. Der Rest ist dann wirklich nur noch zur "Leistungsverschwendung"; deren Effekt ist arg begrenzt.
 
... und dann bedenken wir das viele übern Laptop online sind oder irgendwo anders nen Flaschenhals haben :)

Es gibt Optimierungssachen... aber z.b. sichtweite mehr als 128 is blödsinn.. selbst 256 wäre zuviel, da ne Sim net breiter is.

Bei Himmel hab ich übrigens rausgefunden was sich verändert... wenn man nach oben in die WOlken schaut sieht man das die WOlken aus vielen Quadraten bestehen die sich relativ schnell bewegen.

Bei "Low" sind die Quadrate grösser als bei "High"

Ein derber Leistungsfresser sich übrigens die Lokalen Lichtquellen. Für die Atmosphäre, egrade bei Nacht bringt es sehr viel.. aber bei "nur Sonne udn Mond" kann in einer vielbesuchten Sim schon einiges an FPS retten.

Evtl. im Notfall die Partikel Abschalten (STRG+ALT+Shift+= , im neuen RC auch direkt unter Ansicht) falls einem Poofer und ähnliches aufn Zeiger gehen..
 
netfreak Goodman schrieb:
sven Homewood schrieb:
Und wenn du dann noch Linux nimmst, läufts perfekt! :-D

seit wann das denn ? :lol:

kennt denn wer schlechtere Betriebs-?systeme? als xp (ab xpsp 3 [in Verbindung mit dem IE7 Updates] oder vor xpsp 1), vista und windoof 7 (schlechte zeiten für raubkopierer brechen evtl. an)?

nimm w2k3 server und wundere sich über über eine entschieden bessere Performance (Handling etwas easier als ein Linuxsystem vom funktionierenden Betriebssystem ohne viele Chrasches zur "Spülekonsole" zu degradieren ^.^)

...wichtigstes Kriterium um der verbuggten Software SL doch "Beine zu machen" ist eh die Grafka (ebenso datt Mutterbrett und die richtigen Silos). Wobei der Hersteller wesentlich wichtiger ist als z.b. der Unterschied bei einer NVidia x8XX GT zur GTX-Version.

mmh ja ^.^ und Linux ist nur gering komplizierter als WIN 2k3 Server ...für eingefleischte MS Freaks. :D

ElecV Voom schrieb:
Es gibt Optimierungssachen... aber z.b. sichtweite mehr als 128 is blödsinn.. selbst 256 wäre zuviel, da ne Sim net breiter is.

...man kann (oder konnte) in SL Sim-Übergreifendes machen wie z.b. Segeln, "Schraubhuber" fliegen, Fallschirmspringen, Autofahren, Mountainbiken etc.als SL mit Windlight anfangs wirklich eine Verbesserung darstellte

...und zu all diesen tollen Aktivitäten reicht 192-256 m Sichtweite nicht aus, um noch den Genuss/Spass zu haben den Windlight Anfang 2008 allen vorgaukelte bis zum OS-Desaster inklusive...

mfg

vom (von der) SL-losen Diabolic
 
Wenn ich Boot fahre, dann fahre ich über Karte um Hindernisse frühzeitig zu erkennen *g*


sonst gehts

"YAAAAA.YAIIII... SPEEDUP!!... GOGOG... WAH LEUCHTUR*rums*"
"Wo kam der denn so plötztlich her?"
 
ElecV Voom schrieb:
"YAAAAA.YAIIII... SPEEDUP!!... GOGOG... WAH LEUCHTUR*rums*"
"Wo kam der denn so plötztlich her?"

was willstn du mitm boot? mit deim lappi hast ja grad mal 10 fps wennst nur die wand anschaust *rofl hihihi ... okay elec der war fies, konnts mir aber ned verkneifen :D
 
sven Homewood schrieb:
Und wenn du dann noch Linux nimmst, läufts perfekt! :-D

Ich wollte es nicht sagen; aber das Gefühl habe ich auch ;) Könnte aber auch daran liegen, dass man ein Linux-System üblicherweise nicht mit 'nem Dutzend Sicherheitstools als Hintergrundaktivität füttert ;)

Insofern auch verwunderlich, dass Linden [libary:b5beba94b8]Synonym für [LindenLab]. Wird im Zusammenhang mit der [Währung] [Lindendollar] oder auch als [Nachname] [Linden] für [Administratoren] in [SecondLife][/libary:b5beba94b8] intel-Grafikchips anscheinend nur unter Windows unterstützt; gerade die scheinen nämlich unter Linux schneller zu sein. Bei ATI würde ich dagegen eher Windows empfehlen, da deren Linux-Treiber nicht den besten Ruf haben.

Achja, Compiz (Linux) bzw. Aero Glass (Windows Vista) sollte man abschalten, wenn es eng wird; das kann ein bisschen was bringen.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten