Zenity Zadark
Nutzer
Alles vielleicht ein wenig subjektiv, aber hier einmal meine persönlichen Empfehlungen für maximale Qualität in SL.
Hardware: Ein Dualcore-Prozessor sollte es schon sein, wobei die letzten Single-Cores auch noch ok sind. RAM: unter 1GB vergessen wir das ganze mal, mehr als 2 sind aber Quatsch. Bei Windows Vista jeweils 1 GB mehr.
Grafikkarte: Das ist für SL (genau wie für 3D-Spiele) die mit Abstand wichtigste Komponente. Grob gesagt: was heute mehr als 50€ kostet, ist zumindest theoretisch für SL zu gebrauchen, auch auf maximalen Details und bei Auflösungen bis zumindest 1680x1050. Praktisch gibt es leider vor allem mit diversen sehr schnellen Modellen Probleme. Als das beste in Sachen Preis-Leistung scheinen sich derzeit (sowohl für SL wie auch für 3D-Spiele) die GeForce 9600GT und 9800GT von Nvidia herauszustellen. Onboard-Grafikchips von ATI und nVidia sind inzwischen halbwegs brauchbar, allerdings wohl nur mit dem untersten Ende der von mir genannten Einstellungen. Intel-Grafikchips sind für Büro-PCs gemacht und da bleiben sie besser auch; die Leistung von den Dingern ist zum abgewöhnen und nur wenig SL-tauglich.
Auflösung: Hier rate ich dringend dazu, die native (also die auch beim Desktop benutzte) Auflösung als Vollbild zu nehmen (das sollte der unterste Eintrag in der Liste sein); ein Fenster zerstört die Wirkung des Programms doch nachhaltig.
Grafikeinstellungen: Von dem einfachen Schieber halte ich sehr wenig, da zu unflexibel. Nur als Vorlage erstmal auf "High", dann rechts den "Custom"-Haken setzen. Sichtweite auf 128m und Himmel erstmal auf minimal (erstes zieht derb Leistung; letzteres bewirkt auch nur bei den fps was); dafür die Partikel auf voll (sieht deutlich besser aus). Außerdem setzen wir das Häkchen bei "Avatar-Kleidung".
Jetzt wandern wir in die Hardware-Optionen: Hier stellen wir je nach Leistung ein. Beim Umstellen semmelt der Client gerne mal ab... 2x Antialiasing sollte man haben; sieht _wesentlich_ besser aus. Wenn noch Luft Ansiotrophische Filterung einschalten und als letzte Stufe das Antialiasing dann sogar auf 4x. Noch mehr ist ziemlicher Quatsch und funktioniert eh nur auf _sehr_ schnellen Grafikkarten.
Die höheren normalen Grafik-Einstellungen - in der Reihenfolge Wasserreflektionen (Avatare+Objekte) [sieht toll aus, zieht aber derb Leistung], und dann die Schieber bei Bäume und Objekte setzen wir bei immer noch "überflüssiger" Leistung. Der Rest ist dann wirklich nur noch zur "Leistungsverschwendung"; deren Effekt ist arg begrenzt.
Hardware: Ein Dualcore-Prozessor sollte es schon sein, wobei die letzten Single-Cores auch noch ok sind. RAM: unter 1GB vergessen wir das ganze mal, mehr als 2 sind aber Quatsch. Bei Windows Vista jeweils 1 GB mehr.
Grafikkarte: Das ist für SL (genau wie für 3D-Spiele) die mit Abstand wichtigste Komponente. Grob gesagt: was heute mehr als 50€ kostet, ist zumindest theoretisch für SL zu gebrauchen, auch auf maximalen Details und bei Auflösungen bis zumindest 1680x1050. Praktisch gibt es leider vor allem mit diversen sehr schnellen Modellen Probleme. Als das beste in Sachen Preis-Leistung scheinen sich derzeit (sowohl für SL wie auch für 3D-Spiele) die GeForce 9600GT und 9800GT von Nvidia herauszustellen. Onboard-Grafikchips von ATI und nVidia sind inzwischen halbwegs brauchbar, allerdings wohl nur mit dem untersten Ende der von mir genannten Einstellungen. Intel-Grafikchips sind für Büro-PCs gemacht und da bleiben sie besser auch; die Leistung von den Dingern ist zum abgewöhnen und nur wenig SL-tauglich.
Auflösung: Hier rate ich dringend dazu, die native (also die auch beim Desktop benutzte) Auflösung als Vollbild zu nehmen (das sollte der unterste Eintrag in der Liste sein); ein Fenster zerstört die Wirkung des Programms doch nachhaltig.
Grafikeinstellungen: Von dem einfachen Schieber halte ich sehr wenig, da zu unflexibel. Nur als Vorlage erstmal auf "High", dann rechts den "Custom"-Haken setzen. Sichtweite auf 128m und Himmel erstmal auf minimal (erstes zieht derb Leistung; letzteres bewirkt auch nur bei den fps was); dafür die Partikel auf voll (sieht deutlich besser aus). Außerdem setzen wir das Häkchen bei "Avatar-Kleidung".
Jetzt wandern wir in die Hardware-Optionen: Hier stellen wir je nach Leistung ein. Beim Umstellen semmelt der Client gerne mal ab... 2x Antialiasing sollte man haben; sieht _wesentlich_ besser aus. Wenn noch Luft Ansiotrophische Filterung einschalten und als letzte Stufe das Antialiasing dann sogar auf 4x. Noch mehr ist ziemlicher Quatsch und funktioniert eh nur auf _sehr_ schnellen Grafikkarten.
Die höheren normalen Grafik-Einstellungen - in der Reihenfolge Wasserreflektionen (Avatare+Objekte) [sieht toll aus, zieht aber derb Leistung], und dann die Schieber bei Bäume und Objekte setzen wir bei immer noch "überflüssiger" Leistung. Der Rest ist dann wirklich nur noch zur "Leistungsverschwendung"; deren Effekt ist arg begrenzt.