• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Wie macht man diese Farbe/Effect?

DMX Slade

Aktiver Nutzer
Hi,
kann mir vielleicht jemand sagen wie genau ich diese coole Farbe hinbekommen mit dem Kreiseffect?
Ich habe aber nur Adobe Photoshop 6.0 :((
 
....und ich kann´s nur für´s Paint.Net. Heißt dort Farbverlauf und befindet sich im Seitenmenü. Das Symbol ist so eine Art Scheibe mit (Achtung!) Farbverlauf drauf. Einfach Primär- und Sekundärfarbe wählen linke Maustaste gedrückt halten und wie gewünscht über´s Bild ziehen.
Vielleicht isses ja beim Photoshop ähnlich ... irgnedwie sind die Grundfunktionen ja oft fast gleich.
 
Kann auch nur bei Gimp helfen. So gerne ich Photoshop hätte.... 1000Eur sind echt ein wenig viel Geld...

Bei Gimp: ebene erstellen, gradient fill nutzen, dann auf transparent schalten, so würde ich es zumindest auf die schnelle machen, gibt sicher bessere methoden.
 
Ebenenstile

Schau mal bei Photoshop unter Ebenenstile.
Verlaufsüberlagerung - Art - Radial.

Den Verlauf kann man umkehren (Häkchen) und man sollte 2 Farben nehmen, probiere einen Schwarz Weiß Verlauf. Wenn du den hellen Kreis in der Mitte hast, kannst du die Größe einstellen und solange du noch in der Verlaufsüberlagerung bist, kann man den Kreis mit dem Mauszeiger hin und her schieben.

Da es eindeutig noch zu früh ist, möge man mir Fehler verzeihen und ich erinnere mich nicht, ob das ganze in PS 6 funkioniert.
 
1) das Model wurde scheinbar freigestellt und auf den Hintergrund gesetzt, erkennbar an dessen scharfen Kurven *g* inbesondere ihrer linken Schulter

2) es ist nicht nur der kreisförmige weiße Verlauf im Hintergrund, auch scheinen die Ränder des Models so zu leuchten (eine Art weißer Schatten wurde hier verwendet)

3) für den Blauton des Models insgesamt entweder das Bild in s/w wandeln und dann blau färben (was vermutlich nicht diese Kontraste erzeugen würde) oder mit den RGB Farbreglern spielen und grün/rot entfernen bzw. blau erhöhen.

4) die Unterwäsche hebt sich farblich doch etwas vom blauen Model ab, ich vemute diese lag auch auf einer extra Ebene und wurde farblich "weißer" behandelt
 
Am einfachsten geht das mit einem Toner-Filter und einem HDR-Filter usw., hat PS6 aber beides nicht.
Also manuell:
Bild entfärben, Teil davon freistellen.
Anschließend eine Maske anlegen mit den Bereichen, die nicht oder kaum gefärbt werden sollen (--> Unterwäsche). Dann einfach die Sättigung deutlich verringen, bis man das Bild in S/W hat.
Anschließend mit dem Gradiationswerkzeug mehrere Varianten mit unterschiedlicher Belichtung herstellen (lineare Belichtungsreihe sozusagen). Man kriegt dann ein Bild, bei dem die Tiefen optimal sind, ein Bild bei dem die Mitten optimal sind usw.

Die Dinger werden dann alle gleich eingefärbt (Füllen mit Füllwerkzeug und z.B. weichen Licht usw.) Nun hat man verschiedene Blaue Bilder, die man nur noch kombinieren muss.
Dann macht man sich eben Alphamasken und kopiert von den optimalen Tiefen eben die Tiefen, von den optimalen Mitten die Mitten und von den Optimalen Lichtern die Lichter... und setzt das dann zusammen zu deinem blaugetönten SW-Bild mit hohen Kontrasten und Details. Für den Hintergrund nimmt man einfach den Abwedler und hellt das Blau auf und spielt bisschen mit dem Weichzeichner. Anschließend muss man das ganze Bild dann noch mit Abwedler und Nachbelichter bisschen "optimieren" und z.B. bisschen Licht auf die Haut zaubern. Oder bisschen blauen Schatten auf die Unterwäsche.

Das geht auch einfacher ohne die "HDR" Nachbearbeitung und die Spielerei mit mehreren Alphamasken - aber wenn man das Bild einfach nur entfärbt und blau überzieht oder nur an den Farbreglern rumspielt gehen die Kontraste deutlich verloren, das Bild kriegt einen Grauschleier.
 
Hi,
kann mir vielleicht jemand sagen wie genau ich diese coole Farbe hinbekommen mit dem Kreiseffect?
Ich habe aber nur Adobe Photoshop 6.0 :((

erstens glaube ich das nicht dass jemand im jahr 2011 noch ps 6 nutzt (da damals so bis ca. 1999 noch programm für profis im druck- und fotobereich ohne knopfsruckdesigns) und dieses nicht beherscht, schon da man dieses nach wie vor vollkommen ausreichende bildmanipulationsprgramm schon weit vor Second Life weder kaufen noch saugen kann.

beim strassenpreis von ps 7 so für 10-100 Euro erübrigt sich sowieso für ps 6 mehr als 99 €ent für eine legale (was ist das?) version auszugeben.

aber eine der grundfunktion jeder guten bildbearbeitung:

1. umwandlung in ein graustufenbild
2. umwandlung (bei photoshop 4-12) in ein duplex-graustufenbild
3. überlagerung des duplex-kanals mit der farbe violett - (z.b. HKS xyz bzw. Nr. 27 müsste violett sein)
4. umwandlung in ein RGB-bild mit kontrastfunktion dieser ebene und darüber eine neue ebene mit funktion transparente weisse vignette bei unveränderten mittelpunkt des radialen verlaufes legen

die befehle dazu befinden sich in den zwei menues bild wie ebene.
 
Oeffne die Farbpalette und drueck die Pipette auf das blaue Bild. Vielleicht musse mehrmals ansetzen bis du die richtige getroffen hast, da es ja einen gleitenden Verlauf hat.
 
wenn ich das bild aud Graustufen umwandele, kann ich es net mehr einfärben. was mache ich falsch?

die erzeugte graustufe nach rgb wandeln dann farbebene (in deinem fall als funktion der ebene selber) drüber ziehen, denn in ein reines echtes graustufenbild kannste ohne zurück nach rgb retour keine farbinfos eintragen (mit denen man u.a. bei guten berechnungsformeln ein reines schwarz-weiss.bild real wieder einfärben kann.)

[edit]
zur farbe: in ps sind farbpaletten wie HKS, PANTONE enthalten, die man in vielen untermenues auswählen kann so z.b. beim einfärben einer ebene (standarrds windoof rot) kann man statt pi mal daumen auch real vorhandene druckfarben auswählen, die auch am screen so aussehen wie auf papier

am besten das vergleichsmotiv neben dem arbeitsfenster dazu in ps öffnen
 
danke, für die tollen Tipps. hab früher viel in PS gemacht, aber wieder alles vergessen :(
Netmal den Farbton bekomme ich hin :((
schaut mal.
 
wenn ich das bild aud Graustufen umwandele, kann ich es net mehr einfärben. was mache ich falsch?

Es gibt mehrere Arten ein Bild in Graustufen umzuwandeln. Eine davon wandelt wandelt nicht das "sichtbare" Bild in Graustufen um, sondern das Bildformat. Zwangsläufig wird dann das Bild in Graustufen dargestellt. Dann kannst aber nichtmehr in Bunt darauf malen, weil es eben nur Graustufen zuläßt.

In diesem Fall das Bild einfach wieder zurückstellen auf "RGB-Farben" o.ä. Damit bleibt das Bild in "sichtbar" grau, jedoch das Bildformat läßt wieder bunte Farben zu.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten