• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Wie passe ich rechteckige Texturen auf Kugeln an?

Dexx Magic

Superstar
Ich muss dieses alte Thema mal wieder aufnehmen. Und zwar habe ich mir die 2 Kugeln an von Ojay besagten SLurL´s mal angesehen. Hier hat einfach nur jemand eine rechteckige Textur in eine Kugel hineingelegt und mehrmals wiederholt. Oben und unten ist die Textur dann überlappt und verzerrt.

Meine Frage (ich habe es schon gegoogelt und da wird man von Infos erschlagen):

Wie passe ich eine rechteckige Textur an, dass sie auf einer Kugel NICHT VERZERRT wird ?
Ist vermutlich für einen Skin-Designer eine leichte Übung, da man da ja auch eine Textur auf ein (rundes) Gesicht anpassen muss. Also muss man sie vorher schon verzerren, damit sie beim auflegen wieder richtig ist, oder ?

Und ja - ich gebe zu, dass ich heute zu faul bin stundenlang zu suchen :) Ich denke mit Blender ist da irgendwo ein Weg, oder ?
 
Mit dem Jass 2 Blender hab ichs hingekriegt.

Kugel "rezzen"
Im Objekt Modus bleiben!
Rechts daneben "Shaded" auswählen, sonst sieht man die künftigen Veränderungen nicht.


Add-Lamp-Lamp
Diese Lampe etwas rumschieben und ausprobieren (rechtsklick auf die Lampe zum auswählen)

Mit rechtsklick wieder die Kugel auswählen.
oben, Render - Bake Render Meshes - Full Render


Dann sollte rechts daneben die Textur erscheinen...

so das mal zu meinem Test;-)
 
Danke Leeloo, aber so bekomme ich es nicht hin. So bekomme ich eine Textur Map. Aber mein Problem ist, dass ich eine bestehende rechteckige Textur auf Kugelform bringen will. Ich muss die Textur also verzerren damit sie dann (auf der Kugel) richtig liegt.

Beispiel: Man hat eine rechteckige Textur von der Erdoberfläche und will die so auf eine Kugel legen, dass danach der Erdball ohne Verzerrungen entsteht. Gesehen habe ich das schon öfters in SL - nur wie man es macht ist mir unklar. Ich brauche auch nicht die Erdoberflächetextur in Kugelform (die hab´ ich schon). Es geht um andere Texturen.

So wie Yoshi das oben gezeigt hat ist richtig - nur wie macht man es (mit was ?). Es gibt da einige Photoshop TuTorials - nur benutze ich den nicht bisher....

Vielleicht ist es ja ganz einfach und ich sehe mal wieder den Wald vor Bäumen nicht...
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten