• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Windlight Einstellungen lokal?

Das Console Window ist eine Option die erst nach Neustart wirkt,
also den Haken im Menu bei
Client / Console Window entfernen.

Client Menu bekommst du eingeblendet indem du
Strg Alt D drückst.

Und wie gesagt: die Einstellung wirkt erst nach einem Neustart des Viewers
 
Ich arbeite seit Freitag damit, hier ein paar Tipps:
1) Meine Hardware. Intel Pentium 2300 GHZ, 1GB RAM, Grafikkarte Nvidida Gforce 6600. Also nix allzu schnelles und neues.
2) Ich arbeite normalerweise mit Einstellung FAST - d.h. ich pfeiffe für die Normalbeschäftigung auf die wunderbaren Features.
3) Wenn ich fotografieren will, drehe ich alles auf Maximum und dann WOOOOOOWWWW.
4) ich justiere mit dem Schieberegler im "environment editor" die Tageszeit (im 10 Minutentakt mit den Pfeiltasten) bis ich das Bild meines Traumes habe, oder ich mache einige Bilder dazwischen.
5) Wenn ich dis Wassereffekte haben will, drehe ich diese alleine zusätzlich auf, bleibe aber ansonsten bei der Schnelleinstellung.
6) Je nach Gegend und Bedarf noch ein wenig mit individuellen Einstellungen gearbeitet und alles ist wunderbar.

... Und wenn ich mal Zeit habe, werde ich meine Foto-Tipps für Windlight erweitern.
 
Schönere Beleuchtung unter Windlight

@Seraina: Du kannst diese Position der Sonne auch verstellen, und zwar im "Advanced Sky Editor" unter "Lighting/East Angle".


Die Standardeinstellungen des Day Cycle Editors sind schlichtweg grauenhaft, was die Beleuchtung der Avatare betrifft. Die Beleuchtung ist zu grell und die Schatten zu dunkel, was dazu führt, dass die Haut hässlich aussieht und die Haare wie verknotete Gartenschläuche. Argh! :x

Deshalb habe ich mir mal die Einstellungen für die kritischen Tageszeiten vorgenommen und die Intensität des Umgebungslichtes angehoben, sowie die Intensität der Sonne herabgesetzt. Das Ergebnis ist - meiner bescheidenen Ansicht nach - wesentlich ansprechender.

Ihr könnt meine Einstellungen hier herunterladen:
http://www.file-upload.net/download-494513/Shellis_Windlight_settings.zip.html

Packt die Zip-Datei aus und kopiert den Inhalt (zwei Ordner mit einigen Dateien) in den Ordner "SecondLifeWindLightapp_settingswindlight".

Bitte macht vorher eine Sicherungskopie der Datei "SecondLifeWindLightapp_settingswindlightdaysDefault.xml". Diese enthält die voreingestellten Tagesablauf.

Viel Spaß!
 
Hallo,

seitdem ich WindLight installiert hab, ist ein Phänomen aufgetreten, dass ich mir nicht erklären kann. Ich sehe ab und zu einzelne Avatare nicht mehr. d.h. die Namen sind weiter sichtbar, andere Avatare, die mit mir im Raum sind, sehe ich, die sehen auch den, den ich nicht sehen kann.
Wie und was könnte das sein?
Hab ich mit dem "normalen" Viewer nie gehabt.
Weiß jemand woran das liegen könnte? oder hat jemand auch die gleichen Erfahrungen gemacht?

Gruß Peer
 
Den Effekt kenne ich sowohl mit Windlight als auch mit dem Standard-Viewer.
Manchmal sind Avatare nicht sichtbar oder erscheinen später - sehr viel später. Das scheint grundsätzlich mit dem Ladevorgang zusammenzuhängen und ich hatte in solchen Fällen einen ziemlich hohen "Paket loss".
 
Ich habe auch bisschen mit Windlight rumgespielt - es ist phantastisch.


Was mir auch auffällt: die 1-Prim-Linden-Farne und -Gräser sehen einfach Sch*** aus. Sie rezzen auch nach Stunden nicht richtig. Schade - oder ich zu blond *hüstel*.
 
Das mit den Avataren ist mir auch aufgefallen. Entweder sie sind gar nicht da, oder aber nur halb, bis zum Bauchnabel, und verändern ihr dasein in Abhängigkeit der Entfernung. Dieses Phänomen habe ich nicht im StandardViewer.
Ich glaube eher das Windlight seinen Nutzen in der Hauptsache von Fotos oder auch Videos finden wird.
 
Das mit den entfernten Avataren ist gewollt - Windlight rendert diese nicht mehr in 3D sondern nur in 2D - scheinbar aus Performance Gründen - und das sieht aus wie eine interlaced gif Datei, die Schicht für Schicht nachlädt. Wenn man dann auf den AV zugeht, geschieht scheinbar in Abhängigkeit von der Distanz der Übergang zu 3D AV - und dann sieht er normal aus.
Grundsätzlich habe ich alle möglichen Effekte beobachtet, die auftreten, je höher man die Bildqualität stellt - meine Geforce 6600 mit 128MB kommt hier an die Grenzen, von Kollegen weiss ich, dass neue und flotte Rechner mit der 8800 Grafikkarte keine Probleme haben.

Daher: für den Normalgebrauch die Grafikeinstellung eher auf schnell anstatt Qualität stellen - dann läuft auch Windlight bei mir flott, zuverlässig und noch immer ein wenig hübscher als der normale Client.
 
@ Shelli: Danke für den Tip, das werde ich mal ausprobieren. Aber mit "Mouse moves Sun" gieng es halt ganz schnell, was sehr praktisch war.

Die Phänomene mit den Avataren konnte ich auch schon beobachten, einmal ist sogar mein eigener Avatar verschwunden, auch der Name. ich konnte mich nur noch in der Minimap lokalisieren. Einige Minuten später ist es dann aber zum Glück wieder aufgetaucht ;-).
 
oh man warum kann mir keiner helfen ????? ich kann den windlight viewer gar nicht nutzen ... alle einstellungen laufen fehl bzw. ich hab da immer nohc das bekloppte zweite fenster mit dem viewer zusammen ... und wenn ich den schliesse schliesst sich auch der viewer gleichzeitig mit ... bei dem normalen viewer hab ich das problem nich .. da kommt nicht mal ein zweites fenster
 
Das mit dem rendern der Avatare hat ja mit diesem Avatar Impostor zu tun. Standardmäßig ist dieser angehakt. und je weiter man das Avatar Detail runterschraubt desto näher setzt dieser Effekt ein. Hat der Torley Linden wunderbar in seinem Tutorial erklärt.

Ich finde es ganz sinnvoll, grad wenn sich dort viele Avies rumtreiben muß ich ja nicht alle glasklar erkennen können und gehe ich näher ran erscheinen sie ja auch wieder normal.
 
Re: Schönere Beleuchtung unter Windlight

Shelli Sheridan schrieb:
....
Deshalb habe ich mir mal die Einstellungen für die kritischen Tageszeiten vorgenommen und die Intensität des Umgebungslichtes angehoben, sowie die Intensität der Sonne herabgesetzt. Das Ergebnis ist - meiner bescheidenen Ansicht nach - wesentlich ansprechender.
Ihr könnt meine Einstellungen hier herunterladen:
http://www.file-upload.net/download-494513/Shellis_Windlight_settings.zip.html
Vielen Dank, Shelli: Ich hab mir die Dateien gerade runtergeladen und endlich sieht mein Avatar nicht mehr so fleckig aus.

Ich suche jetzt noch verzweifelt eine Einstellung, wie man das Wasser so hinkriegt, dass man beim Tauchen auch was sehen kann.
Bisher seh ich unter Wasser nur eine einzige trübe Masse.
Hat da jemand eine Idee?

Danke im Voraus und lg

Momo
 
Das geht in den Einvironment-Einstellungen - da kannst du das Wasser ganz ducrhsichtig machen. Bin nur im Moment nicht online, aber Menu-World-Environment settings-environment editor und den rechten regler nach links bis das Wasser nach Deinen Vorstellungen ist.
 
Re: Schönere Beleuchtung unter Windlight

Miefmupfel Willis schrieb:
Bisher seh ich unter Wasser nur eine einzige trübe Masse.
Hat da jemand eine Idee?

Hm, ja...
Kann es nur nicht genau beschreiben, mangels Client vor meiner Nase :lol:
Da wo du das Tageslicht wechseln kannst von Noon, Sunrise, Bla... kannst du individuelle Settings aufrufen...
In diesem Menü gibt es wiederum ein advanved-Menü, wo du die Sichtweite unter Wasser festlegen kannst.
Nicht verstanden? Hätte ich auch nicht :D
 
Re: Schönere Beleuchtung unter Windlight

Sucarab Schwartzman schrieb:
...Da wo du das Tageslicht wechseln kannst von Noon, Sunrise, Bla... kannst du individuelle Settings aufrufen...
In diesem Menü gibt es wiederum ein advanved-Menü, wo du die Sichtweite unter Wasser festlegen kannst.
Nicht verstanden? Hätte ich auch nicht :D
Dooooch... Danke! Hat funktioniert. Und zwar so:

-- Welt -- Enviroment Settings -- Enviroment-Editor -- Regler bei Water-Fog ganz nach links.

LG
Momo
 
Wolwaner Jervil schrieb:
...von Kollegen weiss ich, dass neue und flotte Rechner mit der 8800 Grafikkarte keine Probleme haben.

Mal eine (vielleicht ziemlich blöde Frage):
Grafisch komme ich mit meinem Notebook und einer Intel-Karte mit dem Windlight Viewer auch schnell an die Performance Grenzen. ich hätte aber einen Rechner mit entsprechender Leistung und Grafikkarte. Leider habe ich auf den nicht immer direkten Zugriff.

Wäre es möglich den SL Client dort laufen zu lassen und nur via Remote Desktop vom Notebook aus zuzugreifen? Lagert das dann diverse (rechenintensive) Prozesse aus oder ist dadurch dann die Grafik meines Notebooks wieder das Nadelöhr?
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten