• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Woher Photoshop?

Hallo

ich würde mich gerne etwas mit der Objekterstellung beschäftigen, nur leider wird in den Tutorials die ich bisher gefunden habe immer auf Photoshop verwiesen.
Das Programm kostet nur mal eben die Kleinigkeit von 1000,- €

Gibt es eine Möglichkeit es günstiger zu bekommen? Ich meine jetzt keine Raubkopien oder ähnliches, sondern ältere oder reduzierte Versionen evtl. sogar als Download?
 
Es gibt Photoshop Elements und kostet neu 100 Euronen.
Es kann eigentlich alles was man für SL braucht. Bekommt man auch oft kostenlos beim Kauf eines PCs dazu.
Ansonsten gibts ebay, wo Du ältere Versionen kaufen könntest.

Und es gibt GIMP! Das ist free und kann auch alles was man braucht. Ist dafür wohl für viele erstmal komplizierter in der Bedienung.
http://de.wikipedia.org/wiki/GIMP


Aber mit allem erstellst du Bilder/Texturen, aber Objekte erstellst du in SL mit der Build-Funktion kostenlos. ;)
 
Danke für den Hinweis mit Elements, ich werd mal nach schauen. Aber einen neuen PC werde mir deswegen nicht kaufen. :wink:

Bei Ebay hatte ich schon mal geschaut, war mir aber nicht sicher mit den Abkürzungen der unterschiedlichen Versionen.

Das die Objekte in SL erstellt werden, ggf. auch mit Blender im Offline Betrieb, weiß ich. Aber wenn alles im Holzdesign ist dann fehlt doch irgendwie was, oder? Also wird doch wieder Photoshop gebraucht. :D

Es gibt natürlich auch noch haufenweise Freebie Texturen, nur mich stundenlang durch die Kisten wühlen um die richtige Textur zu finden ist auch lästig.
 
An deiner Stelle würde ich mir erst mal die Probeversion von Photoshop runterladen um überhaupt erstmal zu testen ob dir das erstellen von Grafiken überhaupt liegt.
Klingt ja immer so einfach ist es aber nicht.
die Testversion bekommst du direkt beim hersteller zum Download und ist glaube 30 tage lang zum testen.
 
Das günstigste dürft wohl sein eine gebrauchte alte Version zu kaufen und dann das entsprechende Update. Alternativ eine Studentenversion die auch wesentlich günstiger ist.

Allerdings sollten in der Regel auch Gimp oder ähnliche Programme ausreichen (sollte Ebenen und Alpha Kanälte unterstützen). Man muss ja ned immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Das wichtigste bleibt eh die Kreativität der Person vor dem Bildschirm ... die kann auch kein teures Programm ersetzen :wink:
 
Also ich arbeite oft mit Photoshop auf dem HighEndSektor ....
... es ist wirklich mit der schweren Ari. auf Kleintiere geschossen ....
P-Shop Elements sollte massig reichen für die meisten Anwendungen im SL.
Sollte doch mal jemand hilfe mit Auflösungen oder Qualitäten im HE Bereich brauchen bin ich gerne bereit zu unterstützen ....
 
und sollte man sich doch für Photoshop entscheiden, empfehle ich noch etwas zu warten, da es demnächst die neue Version Photoshop CS3 gibt dann werden auch die Vorgängerversionen wieder im Preis stark fallen. Und PS 7 gibt es doch schon für knapp 30 Euro zu kaufen und das sollte für SL auch reichen, falls man nicht mit gimp klarkommt.
 
Ich nutze durch eine glückliche Fügung Photoshop CS
Generell ist aber Gimp absolut ausreichend für Kleidung usw.
Es gibt für Gimp auch noch viele nützliche plugins.
Photoshop ist also absolut nicht nötig.
LG

Cat
 
Nele Source schrieb:
Netweasel Antfarm schrieb:
Und PS 7 gibt es doch schon für knapp 30 Euro zu kaufen und das sollte für SL auch reichen, falls man nicht mit gimp klarkommt.

Hast du ne seriöse Quelle? ebay ist da nicht so prickelnd...

Ich hab mir meine bei Ebay geholt und war alles bestens. Extra vorher mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen, wegen Originalsoftware und anderen Fragen. Danch mit ihm den Treuhandservice ausgemacht und zack ... 3.2.1. Meins :wink:

EDIT: muß aber noch dazu sagen das ich verdammt viel Glück hatte
 
Wer mit der grafischen Oberfläche von GIMP ( wenn man bei der planlosen Verstreung einzelner Menüs überhaupt von Oberfläche sprechen kann ) nicht zufrieden ist,
dem empfehle ich einfach mal nach

gimpshop

zu googeln.

Das ist Quasi der Motor von GIMP unter der Karosserie von Photoshop
 
hallo,

es gibt jetzt das microsoft paint im neuem design, als free ware unter getpaint.net, da sind einige dinge so wie beim photoshop, sieht auch fast so ähnlich aus

just for info
lg
christian
 
Christian Sungsoo schrieb:
hallo,

es gibt jetzt das microsoft paint im neuem design, als free ware unter getpaint.net, da sind einige dinge so wie beim photoshop, sieht auch fast so ähnlich aus

just for info
lg
christian
Speichert das Programm auch den Alphakanal mit ab?
 
Ich kann Photoshop Elements ebenfalls empfehlen, habe es mir auch letzte Woche bei Amazon für ca 70,- neu geholt. Absolut empfehlenswert wie ich finde.

Liebe Grüße

Rohnda
 
Gibt es eigendlich einen Unterschied zwischen einer "normalen" Photoshop-Version und einer Studentenedition? Sind da irgendwelche Funktionen abgeschaltet?
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten