• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Zufallsgenerator?

Maike Honi

Aktiver Nutzer
ich bin auf der suche nach einem script oder einer "maschine" für folgendes:

funktionieren sollte es ähnlich wie ein contestboard:

-die leute die wollen tragen sich ein
-owner klickt start
-das "ding" wählt per zufall den gewinner aus und gibt das item weiter (also am ende nicht wie ein contestboard über stimmen, sondern wirklich per Zufall)

suchen tu ich sowas für ne verlosung

hat jemand ein passendes script oder weis wo ich sowas bekomme?:roll:
 
Das passt besser in das Unterforum "Suche Item/Objekt/Script ... "

*verschoben*

Fragen zum Scripting (um es selbst zu lernen) findet man hier:
Unterforum: Fragen zum Scripting

Ein Freebie-Script das sich mit Zufallszahlen beschäftigt gibt es hier:
SLinfo-Beginner-Script: Zufallszahl

Wer ein fertiges Script benötigt ohne sich selbst mit Scripting zu beschäftigen ist im Unterforum "Suche Item/Objekt/Script ..." besser aufgehoben.

Viel Erfolg :)
 
Wie viele Teilnehmer werden dabei erwartet ?
Die Frage deshalb weil man das entweder über einzelscripte für Namenslisten machen muss oder über eine mySQL Datenbank.

Und ich glaub sowas schon einmal gesehen zu haben, bin mir nur nicht sicher wo
 
nun, das thema teilnehmer ist immer so ne sache...das können je nach dem was es eben gibt schnell mal 50 leute sein... an einem kleinen hunt hatten wir 75 leute die die lösung richtig hatten und zwischen denen dann verlost wurde:roll:

ich könnt mir aber durchaus auch vorstellen die namen in ne nc zu schreiben und daraus den "zufall" zu picken... oder einzelne nc´s mit den namen in das objekt...

ich kenn mich mit scripten null aus, das sind nur so ein paar ideen wie ich mir das vorstellen kann
 
Das ist ein relativ einfaches script.
versuchs mal hiermit:

PHP:
list peeps;
list keys;
string object = "mein objekt";

add(key id)
{
    if(llListFindList(peeps,[llKey2Name(id)])==-1)
    {
    llSay(0,"Du hast Dich eingetragen "+llKey2Name(id)); 
    peeps += [llKey2Name(id)];
    keys += [id];
    llOwnerSay(llKey2Name(id)+" nimt an der Verlosung teil! ("+(string)llGetListLength(peeps)+" Teilnehmer total)");   
    }else{
    llSay(0,"Du bist bereits eingetragen "+llKey2Name(id));   
    }
}

run()
{
    integer i = (integer)llFrand(llGetListLength(peeps));
    llShout(0,"3...");
    llSleep(1);
    llShout(0,"2...");
    llSleep(1);
    llShout(0,"1...");
    llSleep(1);
    llShout(0,"Die verlosung hat gewonnen:");
    llSleep(1);
    llShout(0,llToUpper(llList2String(peeps,i)));
    llShout(0,"Hier kommt dein Preis: "+object);
    llGiveInventory((key)llList2String(keys,i),object);
}

default
{
    state_entry()
    {
       
    }

    touch_start(integer blabla)
    {
        if(llDetectedKey(0) == llGetOwner())
        run();
        else
        add(llDetectedKey(0));
    }
}
 
Hi Allen. erstmal danke für Deine Hilfe. Neu regstriert und gleich mit dem zweiten Post ne schöne Antwort hingelegt :)

Allerdings ist Dein erster Post hier im Forum auch eine ziemlich harte Nuss für die Community. Ich hoffe du bekommst dort doch noch eine befriedigende Antwort.

Back to Topic:

Man sollte Maike vielleicht noch etwas dazu sagen... sie kennt ja eventuell die LSL-Syntax nicht :)

Funktionsweise:

Die Teilnehmer klicken auf das Objekt mit dem Script und bekommen eine Bestätigung im Chat. Jeder kann nur einmal draufklicken.

Sobald du die Verlosung starten willst klickst du selbst auf das Objekt und der Gewinner wird ermittelt und das Item wird automatisch an den Gewinner abgegeben. Dabei ist es unerheblich ob der Gewinner noch anwesend/online ist oder nicht. Der Gewinn wird ihm in jedem Fall zugestellt. Für diesen Fall wäre es übrigens hilfreich dem Objekt mit dem Script einen verständlichen Namen zu geben mit dem der Gewinner auch etwas anfangen kann wenn er sich später einloggt und sich wundert von wem der Gewinn stammt.


Im Script steht:

PHP:
string object = "mein objekt";
"mein objekt" bezeichnet hier den Namen des Gewinns welches du dem Gewinner geben willlst wenn er/sie gewinnt. Der Gewinn sollte natürlich auch im Content/Inhalt-Ordner liegen wo auch das Script liegt.

Noch ne Anmerkung für Unwissende:
Falls jemand das Script so anpassen möchte, dass man nur dann in die Auslosung kommt wenn man zuvor Geld eingezahlt hat, verstösst man damit ziemlich sicher gegen die TOS von Linden Lab (Glückspiel). Das nur so als Info :)
 
Wenn Allen nichts dagegen hat würde ich das Script gerne im Freebie-bazar als Beginner-Script anbieten. Ich denke das wäre für viele sicher hilfreich.
 
Muesste nicht noch am Ende von run() entweder die Liste keys oder das script resetted werden?

Ich taet auch noch was einbauen, was die Teilnehmerzahl begrenzt, sonst droht möglicherweise ein stack/heap wenn sie zu gross wird.

Der Owner kann selber nicht am Wettbewerb teilnehmen. Wenn das moeglich sein soll, muss auch noch ein bisschen geändert werden.
 
nun man kann auch einbauen das nur die gruppe rein darf und das man 100L zahlen muß usw usw usw :)

aber DAS lass ich mir dann bezahlen :))
 
ich dank euch allen erstmal für die schnelle Hilfe, das ist echt super... wenn ihr wüsstet was ich schon zeit investiert hab so ein dingens zu suchen*kopfschüttel*
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten