• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Zweitava finden?

Das ist ja megaekelig.

@Shirley: einen kleinen Unterschied sehe ich da doch. Um hier in SL zum Beispiel eine Person, bzw. Ava zu tracken, benötigt man den Ava-Namen, bzw IP, oder auch ava-key. Die Anonymität ist damit futsch.
Wenn im Kaufhaus jemand trackt, was ich da so gucke ist es mir wurscht, so lange sie nicht wissen, dass ich es bin.
 
Wieso ist die Anonymität futsch? Durch meinen AV-Namen oder -Key weiß man doch noch lange nichts von meiner RL-Identität?

Und wie oben erwähnt ... das Problem sind in RL nicht die Kaufhauskameras, sondern dass deine Bank, dein Kreditkarteninstitut all deine Käufe an deinem RL-Namen festmachen kann, dein Handy-Provider im Prinzip dein Bewegungsprofil durch die Stadt kennt und und...
 
Ich rede auch nicht von RL-daten, sondern davon, dass, wenn es dieses Prog gibt, jemand "mich" tracken könnte, und damit ist dann Schluss mit der SL-Anonymität. Es könnte dazu führen, dass man gezielter mit Werbung zugespamt wird z.B.
Und privates heimliches Rumlungern wäre dann auch nicht mehr so heimlich. Nicht das ausgerechnet ich was zu verbergen hätte, es geht mir dabei ums Prinzip, wenn jetzt ein Ava den anderen Tracken könnte.
 
Ezian: ich glaube, sie meint, dass sie nicht mehr der Anonyme standard Ava ist, sondern in Sl ohne Probleme ihr Verhalten direkt auf ihren Avatar gestempelt wird, was in RL ja nicht so ohne wieteres geht. Da bist und bleibst du solange Otto Normalverbraucher, bis du deine KK oder EC Karte zückst.
 
genau, Marsha, für Werbung wird es hauptsächlich genutzt!

...und soooo anonym ist es gar nicht... also rl-Namen und email-Adressen sind nicht bekannt (die gibt Linden nicht raus), interessieren ja auch nicht, aber durchaus verschiedene Merkmale wie Geschlecht, Altersklasse, Herkunft etc.

Ich fühl mich da nicht wirklich wohl mit, wenn ich bedenke, dass irgend jemand, den es interessiert, alle meine Wege und Interessen im sl nachverfolgen kann....
 
Ja, da habt ihr schon recht ... deswegen würde ich mir das gerne mal ansehen, um nicht weiter spekulieren zu müssen. Wo gibt es Links?
 
Also um nur die (kompletten) Onlinezeiten von jemand zu loggen braucht man nicht viel. Da nimmt man ein LSL-Script welches den Onlinestatus alle 5min. ermittelt und per http auf einen (externen) Server schiebt. Aus den Daten kann man dann auch einen schicke Graphen malen oder Durchschnittswerte berechnen usw. Über eine gewisse Dauer kann das schon eine Aussagekraft haben.

Wo sich jemand wildfremdes aufhält zu ermitteln (ohne manipuliertes Object/Attachment), diese Diskussion hatten wir hier schon oft. Halte ich für eine Legende, bis mir jemand das Gegenteil beweist.

Es mag möglich sein für bestimmte Regionen wo ganze Estates vom Owner überwacht werden (nicht das mir so etwas bekannt wäre, aber möglich ist es), aber über den gesamten Grid halte ich es für unmöglich.
 
also ich glaube nicht, dass man sich das so einfach ansehen kann. Da braucht man bestimmte Zugangsdaten und Passwörter. Mir hat es ein Ami im sl mal gezeigt, der sl als business betreibt und ich war entsetzt! Die Adresse erinnere ich leider nicht mehr.....
 
Maike Hoorenbeek schrieb:
Ich fühl mich da nicht wirklich wohl mit, wenn ich bedenke, dass irgend jemand, den es interessiert, alle meine Wege und Interessen im sl nachverfolgen kann....


Das geht schlicht und einfach nicht. Nicht, ohne Exploits und/oder Wanzen auszunutzen, die an dir als attachment hängen.
Man kann sehr wohl rausbekommen, ob ein Ava sitzt oder fliegt, ob er online ist. Und wo er wann auf deinem Grundstück ist, aber auch nur wenn du da entsprechende Sensoren aufstellst.

Was definitiv nicht geht: Einen Ava einfach so über mehrere Sims verfolgen, nachschauen was er so macht. Du siehst nur wo ein Freund von ist, wenn der das für dich explizit freigegeben hat.
Und IM kann man auch nicht abhören...
 
IMs abhören geht hoffentlich wirklich nicht!

aber einen Ava über verschieden SIMs verfolgen scheint zu gehen, ich habe aber keinerlei Ahnung wie.... Sonst wären diese Aufzeichnungen, die ich gesehen habe, ja nicht möglich!
 
Vermutlich wurde da sowas wie das hier eingesetzt:

http://www.second-labs.com/analytics_info

Das geht aber nur auf einer eigenen Sim bzw. auf eigenem Land und arbeitet mit diesen Sensor Cubes und den Funktionen aus LSL.

Den ungefähren Standort der Besucher kann man nebenbei mit Hilfe der IP Adresse rausbekommen, und das ganz einfach, indem man einen Media-Stream anbietet. Dabei wird dann eine Verbindung hergesellt zum Viewer, und wenn um 11:30:27 der Avatar auf dem Land auftaucht und der Stream um 11:30:29 startet, dann liegt wohl nahe, dass genau dieser Ava bzw. dessen Viewer den Stream gestartet hat.

Verarbeitet werden die ganzen Daten dann extern auf einem Server von Second-Labs.
 
ElecV Voom schrieb:
Avatarverfolgung geht, so gar ohne Objekt anzuhängen. Man muss nur immer nach jedem TP hinterherhechten und dann beobachten

Ja, aber die Frage ist:

Wohin hinterherhechten. Das weiß der server von SL, aber leider ist das nicht frei zugänglich.
 
Das bekommt man ja angezeigt.. mit dem Tool bekommt man mit Geräusch angezeigt "TEleport Out detect" und schon wählt man über ein Menu den Namen aus und Sieht auf welche Sim er TPt hat...

Geht natürlich nur, wenn der Avatar mal in der Nähe war.
 
Shirley Iuga schrieb:
Wohin hinterherhechten. Das weiß der server von SL, aber leider ist das nicht frei zugänglich.

Nein, da gibt es einen LSL-Exploit, kann man im Jira nachlesen, wie es geht, wird aber grade dichtgemacht. dann funzen die ganzen Tools nicht mehr. Da es dichtgemacht wird: Stichwort llGetObjectDetails.

Ansonsten halte ich diesen Tracker auch für ne Ente, deshalb enthalte ich mich auch weiteren Spekulationen ohne konkrete Links.

IMs lassen sich auch nicht tracken, die laufen nicht über die "normalen" Chat-Kanäle von -2^32/2 bis +2^32/2
 
Leute, gewöhnt Euch dran: "Orwell" Schäuble ist überall ! Wie er hier heißt, weiß ich nicht, aber es gibt ihn in irgendeiner Form immer. Er taucht als Script auf oder ist Linden selbst. Aber man kann ihn nicht abstellen.
Durch die Überwachung werden zwar Daten über mich gesammelt und vielleicht wird auch aus diesen Daten irgendeine Werbung, die ich in Zukunft bekommen werde, zugeschnitten. Ob ich dann darauf reagiere oder nicht, das hab ich aber immer noch selbst in der Hand. Aufregen müsste ich mich darüber nur, wenn ich was zu verbergen hätte oder krumme Sachen machen würde.
Der Gedanke der totalen Kontrolle ist verlockend. Mal ehrlich: Wer von Euch, der hier nach den Technikzusammenhängen fragt, gesteht sich ehrlich ein, die Wunderwaffe der totalen Kontrolle nicht auch selbst einzusetzen ?
"Das würde ich nie tun!" ist so sicher, wie die Erde eine Scheibe ist.

ZweitAva: ist ok. Warum nicht.
Geheimer Zweitava: Warum ? Spielchen treiben ? Na toll !

In diesem Sinne
ST
 
Schinder Toll schrieb:
ZweitAva: ist ok. Warum nicht.
Geheimer Zweitava: Warum ? Spielchen treiben ? Na toll !

Was verstehtst DU dann unter einem geheimen Ava?

Ein 2t-Acc, der nicht dem ersten zugeordnet ist? Aber das ist doch gerade der Witz ander Sache, dass man eben mit dem 2t-Acc unerkannt in SL sein kann, um z.B. in Ruhe und ungestört sein zu können, Genderchanging betreiben kann, einfach einen 2t-Acc als "Sparschwein" hat, weil man dann kein Geld verlieren kann wenn man auf ein betrügerisches Element reinfällt, etc. etc. etc.

Warum muss ich dann unter den o.g. Gründen meinen 2t-Acc veröffentlichen und mir namentlich zuordnen? Solange ich mit keinem der beiden Avas irgendeine Person betrüge, belüge, schade etc. ist das doch wirklich egal, ob ein Ava "originär" oder "Kopie" ist.
 
Schinder Toll schrieb:
Er taucht als Script auf oder ist Linden selbst. Aber man kann ihn nicht abstellen.
Durch die Überwachung werden zwar Daten über mich gesammelt und vielleicht wird auch aus diesen Daten irgendeine Werbung, die ich in Zukunft bekommen werde, zugeschnitten.

Klar kann Linden alle Daten benutzen ... aber mal ehrlich, zumindest bei den Basic-Accounts darf man kostenlos diese ganze Plattform benutzen. Kennst du sonst irgendeinen Dienst, wo es kostenlos ist und du nicht durch Werbung bezahlen musst? Insofern ist doch klasse, dass Linden das (bisher noch) nicht nutzt.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten