• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

hab gerade komische mail von LL bekommen bitte Rat

Huhu,
hab grad ne mail bekommen die mich stirnrunzeln lässt. Der Betreff der mail ist: "????????????? ?????". Die mail ist auf japanisch und lautet:

Mania,

パスワードをリセットするには下のリンクをクリックしてください。

https://secondlife.com/my/account/verify.php?r=ae0d2e5a61924795905d66cdeab60342&lang=ja

リンクをクリックしても何も起きない場合、リンクをブラウザーのアドレス・ウィンドーにコピー&ペーストするか直接入力をしてください。 secondlife.com に戻り次第パスワードの再設定の手順をお伝えいたします。

Linden Lab & Second Life TeamLinden Lab及びSecond Lifeチームより


(あなたのIPアドレス: IPアドレスのリクエスト: 36.245.62.96)

Google-Translator:

Bitte klicken Sie auf den untenstehenden Link, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

https://secondlife.com/my/account/verify.php?r=ae0d2e5a61924795905d66cdeab60342&lang=ja

Wenn nichts passiert, wenn Sie auf den Link klicken, bitte copy and paste oder direkte Eingabe in der Adressleiste des Browsers Link. Ich werde Ihnen so schnell wie das Verfahren sagen, zum Zurücksetzen des Passworts zurück zur secondlife.com.

Team von Second Life und Linden Lab & Second Life TeamLinden Lab


(36.245.62.96 :: Request IP-Adresse Ihrer IP-Adresse)

Ich bin grad auf der Arbeit und kann so genau nicht gucken. Der Link sieht für mich original aus, aber wieso ist das japanisch und wieso soll ich mein PW zurücksetzen o.o

Was soll ich jetzt tun?
 
Kann sein, das ein fremder SL Einwohner probiert hat über die Kennwort-Rücksetzfunktion deinen Account zu kapern, ihm das aber nicht so ganz gelungen ist, weil er nicht auf deine Mail zugreifen kann, HOFFENTLICH nicht auf deine Mail zugreifen kann...
 
diese mail erhält man beim klick auf den "passwort vergesse" knopf. der dadrin enthaltene link fürht dann zur sicherheitsfrage. die passwortänderugn muss inertahlb einer stunde nahc erhalt vom link geschehe, sonts verfällt das "ticket" beziehungsweise der link hta dann keine wirkung mehr, aus sicherheits gründe.

werum es japanisch its? man kann die sprache vom secondlife.com obe links auswähle.
 
Ich kann Alexandra nur recht geben, reagiere auf keinen Fall auf diese Mail.
Stattdessen schreibe lieber ein Ticket zu LL und frag was das soll, denn die koennen auch nachvollziehen wessen IP das veranlasst hat.
Aendere jetzt auch nicht selbststaendig dein Passwort, sondern mach lieber einen Vieren/Trojaner-check, denn wenn du jetzt meinst das du sicherheitshalber besser dein Passwort aendern solltest, kann es sein das der entsprechende Hacker nur darauf wartet und mit einem Keylogger mitschreibt, oder eventuell deine Emails abfaengt.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Trojaner kann ich hier auf Arbeit mehr oder weniger ausschliessen. Am Acc. mach ich nix, aber email pw ändern vielleicht... Wireds Beitrag hat mich nervös gemacht^^
danke euch.
 
Wireds Idee ist gar nicht so abwaegig.
Es ist ein leichtes fuer jeden die Passwort Zuruecksetz Funktion bei jedem Account zu nutzen.
Natuerlich bekommt der jenige der es versucht nicht die Email-Benachrichtigung, es reicht aber schon um dich dazu zu animieren etwas zu tun, worauf der jenige wartet.
Wie zum Beispiel Keylogger oder Email kapern.
Unter Umstaenden ware es sogar Sinnvoll gegebenenfalls den Support anzuschreiben und ein neues Emailkonto anzugeben. Voraussetzung ist natuerlich das du das von einem sauberen Rechner aus machst.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum auf Japanisch, weil die anforderne IP aus dem japanischen Raum -> (36.245.62.96 :: Request IP-Adresse Ihrer IP-Adresse)<- kommt. Entweder ein billiger Versuch, an deinen Account zu kommen oder die Type hat sich beim Namen vertippt. Ich tippe mal auf letzteres, denn die SL Adresse ist so wie sie ist vollkommen korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
LL scheint wohl nicht nur auf dem marketplace technische Probleme zu haben.

Ich habe mich eben auf der LL-Webseite eingeloggt und es empfingen mich jede Menge japanische Schriftzeichen...
 
ach quark, sie sind daaa.........die USA wurde schon von Außerirdischen übernommen...und morgen ist Europa dran.....
 
Ich hatte vor einigen Tagen auch so eine Mail bekommen. Die war jedoch in portugiesisch (oder so was ähnliches). Habe ich sofort gelöscht und natürlich nicht geklickt.
 
ich hatte schon 2 mal solche Mails bekommen.
Einmal in Spanisch und einmal in Englisch.
Wenn man auf den Link in der E-Mail klickt, landet man auf der original SL Homepage und wird aufgefordert, ein Ticket zu schreiben.
In beiden Fällen habe ich das auch gemacht und LL den versuchten Fremdzugriff auf meinen Account gemeldet.
Es gab auch jedes Mal eine Rückmeldung von LL.
Diese Mails sind also echte Mails von LL.
 
Hmh.. meine Viren- und Spyware Scanner haben nix gefunden, es gab auch sonst nichts mehr verdächtiges...
Ich hoffe mal Sven hatte recht und da hat sich wirklich nur jemand vertippt..
 
oder die Type hat sich beim Namen vertippt.

Ich glaube, damit triffst du ins Schwarze! Das ist mir auch schon bei wenig genutzten Alts passiert, bei denen man den Namen nicht mehr richtig weiß. Du probierst einfach ein paar aus. Und sollte der Name existieren, bekommt diese Person eine Passwortmail.

Ich würde trotzdem in jedem Fall sofort das Passwort ändern. Um Keylogger auszuschließen, kannst du ein "on-screen keyboard" nutzen. Windows hat das dabei als Eingabehilfe!
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten