Timmi Allen
Superstar
Hi Jojo, an dem Tutorial arbeite ich schon, das dauert nur leider immer ein wenig. Daher hier einige Kurztipps zum Hack:
Die doppelte Anzahl der Polys deutet darauf, dass das Mesh korrekt mit jeweils 2 Materialien pro Fläche geladen wurde. Da die Flächen direkt aufeinander liegen, muss natürlich eine der beiden Flächen ein Alpha haben, sonst siehst Du von der anderen nix. Deswegen die Ambient Occlusion in einem Grafikprogramm deiner Wahl in einen negativen Alpha_Layer auf weissen Grund umwandeln. Dh. je weisser die AO, desto durchsichtiger muss der Layer werden.
Tip 1:
Weisser Untergrund deshalb, weil du den in SL einfärben kannst, und damit die Farbe des Schattens bestimmst. Im einfachsten Fall wird er schwarz gefärbt.
Um in SL die verschiedenen Flächen auszuwählen muss man mehrmals auf die selbe Stelle klicken.
Tipp 2:
Bewährt hat sich dabei, eine der beiden Flächen temporär mit einer Signalfarbe über Color einzufärben. Jede dieser beiden Flächen hat natürlich auch das neue Materialsystem. Wenn Du das verwendest, musst Du beim Layer mit Alpha darauf achten, dass Alpha auf "Blending" gestellt ist. Dummerweise ist hier der default Wert "None".
Tipp 3:
Wenn der AO-Schatten zu kräftig ist, kannst Du dem Layer auch noch eine Transparenz (z.B. 10 - 20%) geben, damit wird der Schatten weniger dunkel.
LG Timmi
Die doppelte Anzahl der Polys deutet darauf, dass das Mesh korrekt mit jeweils 2 Materialien pro Fläche geladen wurde. Da die Flächen direkt aufeinander liegen, muss natürlich eine der beiden Flächen ein Alpha haben, sonst siehst Du von der anderen nix. Deswegen die Ambient Occlusion in einem Grafikprogramm deiner Wahl in einen negativen Alpha_Layer auf weissen Grund umwandeln. Dh. je weisser die AO, desto durchsichtiger muss der Layer werden.
Tip 1:
Weisser Untergrund deshalb, weil du den in SL einfärben kannst, und damit die Farbe des Schattens bestimmst. Im einfachsten Fall wird er schwarz gefärbt.
Um in SL die verschiedenen Flächen auszuwählen muss man mehrmals auf die selbe Stelle klicken.
Tipp 2:
Bewährt hat sich dabei, eine der beiden Flächen temporär mit einer Signalfarbe über Color einzufärben. Jede dieser beiden Flächen hat natürlich auch das neue Materialsystem. Wenn Du das verwendest, musst Du beim Layer mit Alpha darauf achten, dass Alpha auf "Blending" gestellt ist. Dummerweise ist hier der default Wert "None".
Tipp 3:
Wenn der AO-Schatten zu kräftig ist, kannst Du dem Layer auch noch eine Transparenz (z.B. 10 - 20%) geben, damit wird der Schatten weniger dunkel.
LG Timmi