• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Kostenlose vs Kostenpflichtige VPN

Anwendungen, die diese Sicherheit erfordern:
1. Upload von fragwürdigen Sachen.
-- Nicht vor Gericht zu landen

2. Zugang zu Webseiten, die sonst speziell gefiltert werden
-- viele Warez Seiten lassen inzwischen keine IP´s aus Deutschland mehr zu
-- Zugriff auf fragwürdigen Inhalt

(...)

und das wichtigste:

3. Zugriff auf Inhalte, der potentiell illegal werden könnte bzw der bestimmten Personen nicht gefällt. Oder bei denen allein schon das Mitarbeiten im Projekt mit persönlichen Problemen verbunden sein kann, etwa bei Einreisen in die USA. Das kann etwa der Fall sein, wenn man bei Wikileaks bisschen aktiv ist. Oder bei ähnlichen Projekten. Wenn man bei Indymedia irgendwelche Beiträge zu Demos u.Ä. verfasst.

4. Wenn man seine Webseite einfach mal ohne Impressum und vom Ausland aus betreiben will weil man schlicht keine Lust auf Abmahnungen und Hausdurchsuchungen u.Ä. hat. Nur weil man sich bisschen kritisch gegen irgendwelche milliardensummenverschlingenden Riesenbauprojekte organisiert. Oder wenn man in der Anti-AKW Bewegung oder einer sonstigen politischen "außerparlamentarischen" Gruppe aktiv ist und keine Lust hat seine Kommunikation von der Polizei einfach mal anlasslos generalüberwacht zu werden und gar einen V-Mann/eine V-Frau untergejubelt zu bekommen. etc. pp.

Es gibt eben nicht nur illegale Verwendungszwecke für anonyme Internet-Nutzung. Manchmal muss man einfach zum Eigenschutz auch anonym bleiben.
 
Das ist doch mit allen Gateways so, ob kostenfrei oder nicht, ob Tor oder ein andrer "VPN".

Nun muss ich meine Recherchen nicht vor den Geheimdienst verstecken. Es geht mir um die Anonymisierung beim Host, im DNS und dafür reicht mit Tor vollkommen aus.
Ich wüsste sonst auch keine Anwendung bei der ich mehr Sicherheit benötigen würde.

Genau das ist ja meine Frage. Was gibt es da noch?

Wenn es nur darum geht die eigene IP bisschen vor der Gegenstelle zu verschleiern (und nicht um Sicherheit vor Dritten), dann reicht oft schon ein einfacher Proxy-Server irgendwo.
 
Wenn es nur darum geht die eigene IP bisschen vor der Gegenstelle zu verschleiern (und nicht um Sicherheit vor Dritten), dann reicht oft schon ein einfacher Proxy-Server irgendwo.

Q: Wie kann ich die IP löschen oder verschleiern?
man Jack Daniels. Ab 0,6 Promille ist die IP bei mir immer stark verschleiert,
ab 2,0 kann ich mich am nächsten Tag garantiert nicht mehr dran erinnern.
-- Stefan Bär in d.o.c


SCNR. Schönen Wochenstart. :eek:)
 
Da durch die Nutzungsbedingungen von TOR auch für mich im ersten Moment einmal das Torrent-Protokoll nicht empfohlen wird, würde ich auf Nutzung von selbigen tippen.
Ist ja auch nicht schlimm, nur wurde dort erklärt warum der Traffic via Torrent über TOR sinnlos und daher nicht gern gesehen ist.

Ob kostenlose oder kostenpflichtige Gateways (hier VPN´s genannt) genutzt werden ist bei Torrent uninteressant, da es ohne weiteress Möglich ist die IP und ID des Anbieters herauszufinden.
Also VPN & Torrent = unsicher.

Nun gibt es aber auch andere Programme, die nicht auf dem Torrent-Prinzip beruhen.

Da ich mit anderen Nutzern gemeinsam an Projekten arbeite habe ich mich halt gegen das offene Torrent und für den kleinen blauen Vogel entschieden.
Das ist sicherer als Webspace wie dropbox oder ähnliches zu nutzen.


Ansonsten nutze ich einen Uni-Server in Cannada oder einen Server in Russland um mich mit dem Internet zu verbinden.
Es gibt viele kleine Gruppen, die sich die Kosten für so ein System teilen, für den russischen Zugang zahle ich z.B. 1,35€ im Monat.
Dies sind jedoch keine öffentlich zugänglichen Lösungen, dafür aber weit sicherer.

Das Signal wird über mindestens 10 Server im Verbund geleitet bevor es bei mir ankommt.
Ich nutze dies auch nur für gewisse Recherchen im Netz, da mir doch zu viele Informationen geblockt werden.
Da ich sonst nur Dateien anbiete, an denen ich Rechteinhaber bin, ist es mir sonst völlig egal und ich mache es ganz normal über meinen Internetanbieter.


Ansonsten würde ich cyberghost empfehlen, da ich diesen zuvor genutzt habe und mit der Geschwindigkeit mehr als zufrieden war.
hide.me ist ganz gut für kleine Sachen, aber bei größerem Datenvolumen geht der leider schnell in die Knie.



Klasse Tipp, danke!
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten