• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Schwere Sicherheitslücke im Flashplayer

Danke, deinstalliert. :)
Bleibt allerdings die Frage, ob angesichts der häufigen Sicherheitslücken im Flash-Player vielleicht eben dieser das Virus ist? *lol*
 
Gelesen habe ich das auch gestern, nur was ist die Alternative. Es gibt etliche Spiele, die gehen nicht ohne den Flashplayer?
 
Wird Zeit, dass diese Grütze in der Versenkung verschwindet.

Das schlimme ist, dass das schon länger bekannt ist. Aber wenn man keine Fachzeitschriften oder News liest, davon gar nichts (oder erst zu spät) mitbekommt. Bekannt ist das ganze schon mindestens seit Mittwoch.

Wobei man trotzdem noch darauf hinweisen sollte, dass die neue Version heute nur über das automatische Update eingespielt wird. Auf http://get.adobe.com/de/flashplayer/ wird die immer noch verwundbare Version 16.0.0.287 angeboten. (http://www.adobe.com/software/flash/about/)

Das Update 16.0.0.296 soll dort ab nächste Woche zum Download bereitstehen. (http://helpx.adobe.com/security/products/flash-player/apsa15-01.html)

Ich habe hier die automatische Installation eingestellt und der Flash Player hat sich heute aktualisiert.

Flash-Settings-25.01.png
-
Flash-FF-25.01.jpg

Übrigens ist Chrome immer noch auf 16.0.0.287. Goolge hat afaik noch nix angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
soso, mit htlm5 kann man also Webseiten nicht mehr negativ programmieren? :mrgreen:

Ging auch nur um eine Alternative, nicht um den Stein der Weisen oder die eierlegende Wollmilchsau. Grütze kann man in jeder Technik programmieren. :D

(Wobei "negativ programmieren" ein schöner Ausdruck dafür ist. Sonst denke ich dabei eher an Psychologie.)
 
Zuletzt bearbeitet:
...und das ist eine Alternative? :bahnhof

Definitiv ja, es liegt aber an den Webmastern.
Dein Browser unterstuetzt das laengst, es muessen nur die Webseiten damit erstellt werden.
Mir wurde eben noch berichtet, das einige Video-Stream Seiten (Kinofilme, Serien & Co) laengst mit diesem Format arbeiten. Hier ist dann ueberhaupt kein Flashplayer mehr notwendig.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche eine Alternative, die ich JETZT bei bestehenden Spielen einsetzen kann.
Mich interessiert nicht, ob die Dinge in Zukunft anders funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefox und Chrome unterstützen HTM5 am besten. Der InternetExplorer hängt da noch weit hinterher. Viele Angebote im Internet, auch Spiele sind bereits auf HTM5 umgeschrieben worden, aber längst nicht alle.

Wer also nur Youtube benötigt und den InternetExplorer von Microsoft (davon ist sowieso abzuraten) nicht nutzt, kann auf den Adobe Flashplayer verzichten.
 
Das hier koennte eine interessante Alternative sein: https://github.com/mozilla/shumway
Scheint aber noch experimentell zu sein. Wenn ich das richtig verstehe, werden Flash Inhalte damit virtuell umgewandelt, so das sie ohne Adobe wiedergegeben werden koennen. Allerdings wohl nur fuer Firefox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adobe hat am Donnerstag ein Notfall-Update für den Flash Player veröffentlicht – ein zweites soll kommende Woche folgen. Version 16.0.0.287 stopft eine frische Sicherheitslücke, die bereits aktiv von Online-Kriminellen dazu genutzt wird, die völlige Kontrolle über einen Computer zu übernehmen.
Wenn ich solche gequierlte Scheisse lese, da wird mir schlecht. Dagegen sind ja Berichte vom 11.11. oder von der Krim noch hochdetailliert

- welcher Fehler
- welche Zeile
- welche Art Angriff
- mit welchem Ergebnis

und ausserdem: diesen Flashmist haben sie schon die letzten 10 Jahre 5000 mal gepatscht, der wird einfach nicht besser davon
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das erbärmliche Theater geht weiter:


"Bis das Sicherheitsupdate bereit steht, sollte man Flash deaktivieren. Da der Schadcode über Anzeigennetzwerke verteilt wird, kann er überall lauern."


http://heise.de/-2535100
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diejenigen die auf den Flashplayer nicht verzichten können/wollen sollte ihn so einstellen das nachgefragt wird ob dieser aktiviert werden soll, und dann auch nur temporär.
 
Für diejenigen die auf den Flashplayer nicht verzichten können/wollen sollte ihn so einstellen das nachgefragt wird ob dieser aktiviert werden soll, und dann auch nur temporär.

;-)

Ich bin ja mal gespannt ob jemals ein oder zwei Szenarien welche erfüllt sein müssten,
die zu einer möglichen Kompromittierung führen könnten, auch mal geliefert werden.
Möglich ist ja alles, die IT-Panik liest sich immer vermehrter wie der Glaube an einen Gott.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten