• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

slcacheviewer

Da sich das Programm in keiner Weise mit SL verbindet, sondern lokal auf Deinem Rechner arbeitet, kann Dir die Benutzung keine TOS der Welt verbieten. Und da kein geheimer Schlüssel geknackt wird, ist es auch nach den deutschen Gesetzen erlaubt.

EDIT: Fremde Texturen ohne Erlaubnis ins Internet oder SL hochzuladen ist natürlich verboten, egal auf welchem Wege Du sie bekommen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Tool, das den lokalen Viewer-Cache ausliest und die Texturen darin anzeigt. Im Cache ist das ja aus menschlicher Sicht alles Kraut und Rüben. Es ist kein SL-Viewer, sondern ein lokales Programm zum Browsen von Texturen.
 
Pfui ist das ein böses Tool.

Nein, ich werd da jetzt keine routine für scripten, neeeeeiiiiiinnnn.....

F***, also gut, daß ich zu der artigen Fraktion gehöre.
 
Extrem böse..8)

Edit:
Frage mich ob es nicht besser wäre den Thread verschwinden zu lasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich wollte damit auch nicht böses tun, wäre ich eh zu blöde zu. Mir hatte nur eine Bekannte davon erzählt und ich dachte auch dass es ein Viewer wäre und nicht ein Tool welches man ausserhalb SL auf seinen Rechner installiert.

Von mir aus kann der Thread auch gerne in die Versenkung gehen.

Aber den Antworten nach scheinen es einige zu kennen :shock:
 
Ich kannte das Tool vor diesem Thread nicht, hatte lediglich daraufhin nach dem Namen gegoogelt. Einen Thread verschwinden zu lassen, der auf den Unsinn von DRM am Beispiel hinweist, halte ich für blöde. Wer Böses damit anfangen will, findet das Tool auch ohne SLinfo, und die "Guten" wiegen sich in trügerischer Sicherheit, wenn sie irgendwelche lustigen Häkchen in SL setzen.

Genauso ergeht es den GEMA Sperren in YouTube, oder den Versuchen Aufnahmen von gestreamten Filmen zu verhindern (z.B. aus Mediatheken). Und speziell der Viewer-Cache ist nun echt nicht geheim, sondern wird von OpenSource Software gefüllt. Jeder mittelschlechte Programmierer kann den Cache sowieso auslesen.
 
Also Dorena, mal ganz klar gesagt. Wer schon so kurz nach Eröffnung des Threads hier erklärt wie böse dieses Tool ist der hat es auch schon vorher gekannt oder sogar installiert. Denn sonst könnte man dazu in dieser Schnelle garnichts konkretes sagen.

Und man muss mir nun nicht einen Vorwurf daraus machen, dass ich hier nun was bekannt gegeben habe, was ja eigentlich eine Ungeheuerlichkeit darstellt. Aber es scheint hier im Forum ja mittlerweile Usus zu sein irgendjemanden immer vor die Knie treten zu müssen. Ich habe nur gefragt was es mit diesem SLcacheviewer auf sich hat. Aber langsam muss man hier bei Fragen zu SL wohl eher nicht mehr dass Forum benutzen.

Und ausserdem habe ich die Moderatoren darum gebeten diesen Thread zu löschen wenn er quasi ja so Böse ist.
 
Allerdings, ich kannte dieses Tool gar nicht, habs mir aber aus Neugierde mal installiert und was da angezeigt wird ist wirklich böse.
Es wird wirklich alles was im Cache ist angezeigt....egal was es ist.

Nicht nur das, sculptis lassen sich sogar per Vorschau anzeigen, und der gesamte Cache lässt sich in ein verwertbares Format abspeichern.
@angelika
Ich mache dir ja keinen Vorwurf, aber finde deine Behauptung das alle die hier über die Funktion posten, ihn schon vor diesem Thread gekannt und genutzt zu haben etwas frech.

Und ja, ich habe das Tool getestet und möchte doch bitten, das hier nun keiner der dieses auch tat unter Generalverdacht des Contentdiebstahls zu stellen, danke.
 
Das Tool kann sehr praktisch sein. Danke für den Link : )
Ich habs auch vor der Installation bei virustotal.com durch alle Virenscanner laufen lassen, und es scheint harmlos zu sein. Natürlich sollte man es immer nur von der Original-Seite herunterladen.
 
Nun zankt Euch doch nicht wegen so einem simplen Tool. Wer ernsthaft mal Kleidung erstellt hat weiß, dass der eigentliche Wert der Designs in den vielen geschickt ausgetüftelten Layern liegt, mit Faltenwurf, Schattensimulation und und. Im Cache sind wirklich nur die Endprodukte enthalten, so wie sie die Grafikkarte anzeigen soll.

Für den Besitzer der Objekte mit den Texturen fallen mir durchaus sinnvolle Nutzungsmöglichkeiten des Tools ein, zum Beispiel Tattoos auf die Haut des eigenen Avas zu malen, oder einen Gürtel aufs Lieblingskleid malen, ein individuelles Nummernschild ans Auto malen, was auch immer.

Wer aber eine Raubkopie vermarkten will, müsste entweder 1:1 die geklaute Textur verwenden, was er mit Copyviewern einfacher haben kann. Dann ist nämlich auch das zugehörige Objekt dabei. Oder er würde auf der Fertigtextur herumpinseln, was ohne die verschiedenen Original-Layer erstens dilettantisch aussieht und zweitens im Streitfall problemlos enttarnt werden kann.
 
Das Tool kann sehr praktisch sein. Danke für den Link : )

Vorweg ich habe nix gegen das Tool. Das Zeug liegt auf der Platte, warum keinen Tool zum auslesen schreiben.

Nur sehe ich (zumindest für mich) keinen praktischen Nutzen. Ein Designer/Builder hat seine Texturen ja eh schon, da brauch er/sie die aus dem Cache nicht. Für Entwickler eines TPV sehe ich aber auch keinen allzugroßen Nutzen. Zum einen kommt man an den Cache eh selber ran. Zum anderen, um z.B. schnell mal mit dem Tool zu überprüfen was im Cache gelandet ist, ist es (imo) zu unhandlich.

Also, (ernst gemeinte Frage) was will man mit den Dateien aus dem Cache? Kucken ob der Viewer eine bestimmte Textur dort abgelegt hat? Ja, und dann?

EDIT: Was Mareta sagte. Texturen für den Hausgebrauch abändern. Ok, hört sich sinnvoll an.

Ich habs auch vor der Installation bei virustotal.com durch alle Virenscanner laufen lassen, und es scheint harmlos zu sein. Natürlich sollte man es immer nur von der Original-Seite herunterladen.
...und da es für CLR und .NET geschrieben wurde, kann man sich auch noch den Quelltext in Menschenlesbarer Form anschauen. z.B. ILSpy und DILE helfen dabei ungemein. (Und, um mal beim Tenor des Threads zu bleiben: Nein, das sind keine bösen Tools, sondern ganz normale Programmierwerkzeuge. ;) )

Irgendwelche komischen Routinen hab ich beim drüberfliegen keine gesehen. Es sei den die sind in OpenJpegDotNet.dll versteckt (Unmanaged Code, auch wen der Dateiname anderes vermuten läßt.) Aber warscheinlich nur die Jpeg C++ Bibliothek aus libopenmetaverse gerippt und in eine eigene dll (mit lustigem Namen) gepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten