• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Oracle VM VirtualBox Probleme.. Bekomme es nicht vollständig installiert..

Sixx McMahon

Superstar
Kennt sich jemand mit der Oracle VM VirtualBox aus ?

Ich bekomme das Ding bei mir zu Hause nicht richtig ans laufen. Ich weiß einfach nicht
warum.. könnte platzen.

Im Büro an zwei Rechnern und an meinem Laptop klappt die Installation mit einrichten
eines virtuellen Betriebsystemes ohne Probem.. An meinem Homne-PC geht es nicht.

Ich installiere die VB ganz normal. Dann das Extension Pack + Update und starte das ganze.
Läuft soweit. Dann will ich eine neue Virtuelle Maschine mit Win XP erzeugen. Ich nutze ganz
einfach die geführte Einrichtung. Am Ende sollte dann die Maschine starten, das Fenster geht
auf und ich bekomme das DVD-Laufwerk angezeigt. CD rein und XP installieren. So wie im
Büro und am Laptop..

Aber anstatt, das dass Fenster groß aufgeht.. habe ich das minimiert oben links am Bildschirm

vir2.jpg

Ich kann da nichts klicken, nichts machen, nichts verschieben. Ich kann das nur per Taskmanager
beenden.

Dann hab ich mal eine Weile gewartet und es ging ein Hinweis auf "creating process for..."
Hatte ich weder im Büro an den beiden Rechnern noch am Laptop

vir3.jpg

Naja, hab ich halt mal ne Stunde gewartet.. Nix passiert.. Also wieder per Taskmanager alles beendet.

Dann dachte ich mir, nachdem ich mal ein paar Einstellungen geändert habe um zu sehn was passiert,
klick mal auf "zeige log" wenn ich mit der rechten Maustaste meine XP-Maschine anklicke.. da kommt
dann dieser Hinweis. Wobei ich nicht weiß ob der vielleicht an der Stelle normal ist, da ja nix mehr passiert

vir4.jpg

Also: Ich hab alles deinstalliert.. jeden Fetzen versucht zu finden um VB wirklich vom PC zu bekommen
um eine neue saubere Installation zu bekommen. Das hab ich zig fach probiert. Ich hab nen neuen
Benutzer im Windows angelegt um zu sehn ob es auf der Ebene vielleicht läuft.. Nix.. Nada... Ich dachte
es könnte am Win XP liegen das ich einrichten will und hab nen Win 7 versucht. Auch nichts..

Das geht mir echt gehörig auf den Senkel, das ich Stunden damit verplemper und der Rotz nicht läuft..

Hoffe hier kennt sich jemand mit dem Ding aus.
Was für Daten sind nötig um das Problem zu finden und zu fixen?

Win 7 Ultimate 64 Bit. 8 GB Ram. Quad Core AMD Phenomen II 3 Ghz

Die Rechner im Büro sind Win 7 Home (glaube ich) auch 64Bit System. So wie mein Laptop.

Und ob Home oder Ultimate.. das müsste doch Latte sein

Ich will ich will ich will
82.gif
 
Hast du im BIOS die "Virtualisierungsunterstützung" aktiviert? Muss man manchmal bei einigen Mainboards explizit aktivieren. Vermutlich unter "Advanced CPU Features" -> "Virtualization Technology" oder so ähnlich. Heißt vielleicht auch irgendwas mit AMD-V. Das selbe gilt für die Config der VM. "VT-x/AMD-V" mal an- oder ausschalten und kucken was passiert.

Ansonsten schau mal unter Graphics Adapter Memory. Setzt das mal hoch auf 64M oder 128M. (Falls es kleiner ist. Default ist/war (iirc) irgendwas mit 20 oder 30 Megabyte.)

Welche Version von Virtualbox verwendest du denn? Ich habe das schonmal gehört, dass Leute bei genau diesem Problem ein "Downgrade" auf eine ältere Version gemacht haben. (Damals von 4.3.20 auf 4.3.10).
 
Hallo Johanna,

danke für Deine Tipps. Hab jetzt wieder 2 Stunden mit den virtuellen Dings verbracht.

Im Bios scheint die Unterstützung aktiv zu sein "Secure Virtual Machine Mode - Enabled"

Grafikspeicher hab ich hoch und runter gesetzt.

Version ist die aktuelle 5er. Hab die aber gekillt und eine 4er Version benutzt. Ändert sich nichts.

Habe gesehen das der Virtuelle Computer von Windows installiert ist/war. Dachte vielleicht können
die nicht miteinander, also das Ding komplett deinstalliert.. nüscht.. auch nicht mit VB4 oder 5..

Dann habe ich mal verschiedene Maschinen eingerichtet und überall mal die Einstellungen verändert.
Sei es vom Speicher hoch, 2 Prozessoren, andere Netzwerkadapter usw... Es bleibt alles wie es ist.

Wenn ich diese kleine Fenster sofort mit dem Taskmanager schließe kommt noch diese Meldung
vir5.jpg

Ich versteh einfach nicht, warum es an drei Rechnern problemlos läuft nur hier bei mir nicht
54.gif


Was meinst Du denn damit ?

Das selbe gilt für die Config der VM. "VT-x/AMD-V" mal an- oder ausschalten und kucken was passiert.
 
Manchmal gibt es leider Hardwarekombinationen die rumzicken. :/

Was meinst Du denn damit ?

In den Einstellungen der Virtuellen Maschine. Unter System -> Beschleunigung. Dort gibt es zwei Checkboxen einmal "Enable VT-x/AMD-V" und einmal "Enable Nested Paging". Probier erstmal das Nested Paging auszuschalten. Der Phenom beherrscht zwar Nested Paging, es könnte aber sein, dass es in Verbindung mit deinem Mainboard nicht geht. (Hab mal was gelesen, da hatte einer Probleme mit einem 965 der Nested Paging nicht machen wollte, weil das Mainboard das irgendwie abgeschaltet hatte.)

VT-x/AMD-V wird von Virtualbox erkannt und automatisch eingeschaltet, so dass das Ausschalten in den Einstellungen eigentlich nichts bringen sollte. (Alles aber AFAIR.) Aber ausprobieren schadet nicht. :)
 
Satz mit Ö... Nööö... bringt auch nix
61.gif


Ist doch zum verrückt werden.. Komisch ist ja das dieses Fenster nicht mal
klickbar ist sondern bei jedem Klick diesen hellen Win Fehler Pling gibt... geht
quasi auf und schmiert ab..
 
Das deutet eher auf ein Netzwerkproblem hin.

Evt. Firewall, Antivirenprogramm, doppelter Rechnername im Netz, feste IP im DHCP-Bereich, TuneUp oder andere "Optimierungsprogramme, Scanner ...

Oracle ist sehr scharf zum Host abgeschottet. Dadurch könnte es durch solche Programme zu Netzwerkproblemen kommen.
 
Das deutet eher auf ein Netzwerkproblem hin.

Evt. Firewall, Antivirenprogramm, doppelter Rechnername im Netz, feste IP im DHCP-Bereich, TuneUp oder andere "Optimierungsprogramme, Scanner ...

Oracle ist sehr scharf zum Host abgeschottet. Dadurch könnte es durch solche Programme zu Netzwerkproblemen kommen.

Wir haben im Büro ein kleines Netzwerk mit vier Rechnern, da läuft es ja
Zu Hause habe ich höchstens das Netzwerk zu meinem Laptop, mehr ist da nicht. Gut per Wlan sind Handy, Tablet Konsole mit
eingeschlossen. Aber das sollte eigentlich keine Rolle spielen. Zumal, jetzt wo ic hdas schreibe, auch im Büro per Wlan weiter
Geräte mit aktiv sind..

Antiviren habe ich gerade mal deaktiviert. Keine Änderung. Selbe Virenprogramm hab ich auch in der Firma.
Firewall ist nur im Router aktiviert, nicht die von Windows.. Im Büro jedoch ist die Windwosfirewall aktivert.
Feste IP-Adressen habe ich zu Hause nicht eingerichtet. Jedoch wiederrum im Büro.
Optimierungsprogramme nutze ich seit Jahren nicht mehr, da die Dinger eher Seuche als Segen sind.
CCleaner hab ich installiert. Scanner.. hm läuft nix..

Netzwerkprobleme sollten doch erst dann auftreten wenn ich das Win XP installiert habe und nutzen kann,
aber bis dahin komme ich ja nicht mal.

Und: Auf meinem Laptop hier zu Haue im selben Netz läuft der Mist ja Problemlos..
 
Ich hab mal nen Video gemacht, damit man sieht was ich mache und was ich meine.

[video=youtube_share;U5eh5dc0-Eo]http://youtu.be/U5eh5dc0-Eo[/video]
 
Es liegt definitiv am Host. Da ist irgendwas in der Reg verbogen oder inkompatible. Irgend etwas sperrt den Zugriff durch VB.
Was steht denn im Systemlog?
 
Tastaturfangmodus
Das ist etwas gewöhnungsbedürftig, bis du den Extensiontreiber (richtig) installiert hast (geht leider erst nach dem Installieren des Betriebssystems innerhalb VM)
Ich glaube mit Ctrl+Klick kommst du aus dem Fenster wieder raus.

Ich verwende VBox zwar schon seit mindestens 8 Jahren, aber halt eben auf nem Linuxhost.

---

Und zu Nicos abenteuerlichen Sachen:
Ein Prozess, der nicht erstellt werden kann hat mitnichten auch nur ansatzweise etwas mit dem Netzwerk zu tun
Da fehlt eher eine Hardware- bzw Betriebssystemunterstützung, Laufzeitumgebung, Library etc

---

Auf Windows würde ich eher mal die Microsoft VM installieren, die klinkt sich besser in die Hostumgebung ein.
Die benutzte ich ganz früher mal, so Version 2005 denk ich etwa.
Entgegen der eiegen AUssagen kann die auch Linux fahren, nur garantieren sie es nicht.

Nebenbei, der XP-Modus von Windows 7, wo man den Download nur noch über Umwege findet, installiert dir genau diese VM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist etwas gewöhnungsbedürftig, bis du den Extensiontreiber (richtig) installiert hast (geht leider erst nach dem Installieren des Betriebssystems innerhalb VM)
Ich glaube mit Ctrl+Klick kommst du aus dem Fenster wieder raus.

In diesem Fall komme ich da ja mit garnichts raus nur mit Taskmanager. Aber ich weiß was Du meinst,
das hab ich im Büro alles in Griff bekommen.


Und zu Nicos abenteuerlichen Sachen:
Ein Prozess, der nicht erstellt werden kann hat mitnichten auch nur ansatzweise etwas mit dem Netzwerk zu tun
Da fehlt eher eine Hardware- bzw Betriebssystemunterstützung, Laufzeitumgebung, Library etc

Ja nur um das nochmal zu verdeutlichen. Ich habe bisher nur die VB installiert. Das Betriebssystem würde jetzt
der nächste Schritt sein. Da kommt eben normal das Fenster mit dem Hinweis des Laufwerksbuchstaben für CD
um dann Win XP zu installieren. Aber es scheint ja genau das Fenster zu sein, was nach oben in die Ecke rutscht
und dann nichts mehr geht

Auf Windows würde ich eher mal die Microsoft VM installieren, die klinkt sich besser in die Hostumgebung ein.
Die benutzte ich ganz früher mal, so Version 2005 denk ich etwa.

Hatte ich sowohl auf dem Laptop als auch auf dem PC hier gehabt. Ist leider für mich so nicht nutzbar, da das Programm
welches ich ausführen will nicht flüssig läuft. Heißt ich blätter eine Seite weiter und muss Ewigkeiten warten bis diese
angezeigt wird. Dazu kommt das die MS MV regelmäßig abschmiert oder Fehlermeldungen gab, von der Ladezeit die ich
teilweise auch hatte garnicht zu sprechen. Somit für mich nicht zuverlässig genug. Daher habe ich die VB getestet und dort
klappt das ohne Probleme (im Büro) Ich bin auch ehrlich, die VB scheint für mich leichter zu bedienen zu sein das Microsoft
VM - wenn sie denn läuft
 
Du könntest es mit Hiper V versuchen. Kommt es zum gleichen Effekt, dann hast Du Gewissheit das es am Host liegt.
Ich tippe immer noch auf die Windowsfirewall, oder auf Sicherheitseinstellungen. Evt. wurde in der Reg irgendetwas durch ein Programm/Tool verändert.
 
Du könntest es mit Hiper V versuchen. Kommt es zum gleichen Effekt, dann hast Du Gewissheit das es am Host liegt.

Hab mich mal kurz hier und da zu Hiper V eingelesen.. Das mir ehrlich gesagt jetzt zu kompliziert
um mich kurz zum Test mit einer weitern virtuellen Geschichte rumzuplagen... zumal dann nicht
mal klar ist, ob ich das richtig eingerichtet habe. scheint ja wohl etwas umfangreicher zu sein als
VB. Gerade für eine Newbie in dem Bereich

Ich tippe immer noch auf die Windowsfirewall, oder auf Sicherheitseinstellungen. Evt. wurde in der Reg
irgendetwas durch ein Programm/Tool verändert.

Da kommt der Nachtrag von mir: Win Firewall war doch aktiviert. Dachte diese wäre aus. Aber egal. Hab sie
komplett deaktivert und dann VB probiert. Keine Änderung. Habe die VB zu den Programmen hinzugefügt die
von der Firewall durchgelassen werden sollen... auch keine Änderung..
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten