Sehe ich da Nirans Viewer auf dem Desktop? Auweia... Der is doch schon seit gut 2 Jahren tot.
Wenn ich zum Beispiel den Content eines Objects kontrolliere, kann ich locker alle Items markieren und die Eigenschaften reihen sich in einem Fenster mittels Tabs ineinander. Nun kann ich einfach ein Item nach dem anderen aendern und per [X] Schliessen zum naechsten Item wechseln, ohne jedes weitere einzeln noch einmal klicken zu muessen.
Das gleiche gilt fuer die Freundesliste. Hier kann ich auch mehrere Profile gleichzeitig oeffnen und schnell jedem per drag & drop aus dem Inventar ein Item rueber schieben, ohne das ich jedes Profil nach jedem Item einzeln oeffnen muss.
Multi-Inventar-Permissions meine ich in V3 gesehen zu haben, ebenso die Tabs in den Eigenschaften, das war wenn ich mich recht entsinne aber im Firestorm. Die Basis für Tabs in Eigenschaften hab ich vor langer Zeit mal im LL Viewer gesehn, hätte nicht gedacht das das nicht in den V3 kommt, scheint aber auch nicht wirklich wichtig zu sein da du einfach ein objekt rezzen kannst, alle Objekte da rein tust und es dann per mass Permission umstellst, kommt das selbe bei raus.
Was die Profile angeht, du kannst auch in V3 soviele Profile öffnen wie du willst, gleichzeitig. Jemanden schicken per FL kannst du nicht, außer du machst deren IM Fenster auf, die andere Möglichkeit wäre es auf die Visitenkarte zu ziehen sofern du eine hast.
Weil ich atens mit dem FS am besten zurechtkomme und btens weil ich mich auf das konzentrieren will, was ich mache, und nicht darauf, durch welche Menues ich mich durchhangeln muss, nur um mal eben ein anderes WL setting zu benutzen.
Genau das machst du doch im Firestorm. Das ding hat viele Optionen, dementsprechend auch viele Menüs und Fenster. Was Phototools angeht sagte ich ja bereits, wenn du wirklich was für Bilder tust, bist du eh im Windlight Editor (zumindestens Himmel) und dort kannst du auch direkt den gewünschten Sky preset auswählen, daher ist ein weiterer Windlight dropdown überflüssig und für den Fall das du doch nur mal eben so schnell ein Preset auswählst tut es auch der die Umgebungseinstellung.
Menschenmalls? - Avatar suchen am Main Vendor? - nix kapier *kopfkratz*
Ich komme per TP zur Kustom9 - gebe in den Area Seach "Genesis" ein - schon zeigt ein roter Lichtstrahl aif den gesuchten Vendor mit dem neuen Rita Meshhead - mit Kamera hingezoomt - dann davor Doppelklick und schon stehe ich davor. - einfacher geht's nicht!
Es war ein wenig... zusammenhängend formuliert ja. Es sollte heißen das was vorher beschrieben wurde passiert mir nur in Menschenmalls, sprich Malls in denen es entweder Kleidung, Haare oder zeug für Menschen zu kaufen gibt. Punkt.
Nächster Absatz, wenn ich als Furry in eine Mall gehe für ein neuen Avatar, kriege ich eine Gruppen LM oder nehme den TP per Suche direkt in den Store. Dann stehe ich im bestenfall direkt vor dem Vendor und muss mir nurnoch eine Farbe aussuchen und kaufen. Im schlimmsten Fall musste ich tatsächlich 20m gehen zu dem einzigen Raum der Halle in dem direkt mitten drin das Vendor stand, wohlegemerkt, DAS Vendor, nicht DIE Vendoren, nicht DIE 100 Prims überall. Einfacher geht es also schon. Das ganze setzt natürlich voraus ich kaufe es nicht direkt auf dem Marketplace und kriege es direkt zu meiner Parzelle in mein Inventar geliefert.
Aber wie gesagt, das hat ebenso wie das angeprangerte Nutzen 1024*1024er Texturen absolut NULL mit der Wahl eines Viewers zu tun.
Das ist leider Falsch. Deine Wahl für einen Viewer hat Konsequenzen für Second Life. Die reine Existenz anderer Viewer hat Konsequenzen für Second Life. Sowohl gute als auch schlechte. Wir wissen nicht wie viel scheiß Linden Labs ohne TPV's im Nacken gemacht hätte oder ob sie überhaupt etwas getan hätten, Fakt ist aber das TPV's schon mehrmals in den Verlauf von Second Life's Entwicklung eingegriffen haben. Materials z.b ist eines der Sachen die dank TPV's nach SL kamen, dank Exodus hast du jetzt die Möglichkeit detailreichere Objekte für weniger Rechenaufwand zu erstellen, aber auch dank Exodus hast du nun Idioten die in jeden Texturchannel 1024x1024 Texturen knallen und das 8 mal pro Objekt (und bald mehr wenn der neue Importer bereit ist). Gib Menschen die Werkzeuge und sie werden sie missbrauchen sag ich immer.
Ein Beispiel ist Firestorm, welcher in der Vergangenheit schon mehrmals in den Dev Cycle von LL eingegriffen hat und LL "gebeten" hat gewisse große Updates zu verschieben damit Firestorm Zeit genug hat mitzukommen. Ihr sagt dazu vielleicht "ochja na dann wird halt das neue Teil ne Woche oder zwei verschoben", dabei ist dieses Verhalten absolut inakzeptabel in einer aktiven Online Umgebung wie sie Second Life ist.
Was er meint ist folgende tatsache, Meshbodies, die mehrere Layer haben (Skin, Tattoo, Underwear, Clothes) verursachen 4 mal mehr Last als zB der TMP-Freebody mit nur einem Layer.
Dazu die hohe Polygondichte von Meshbodies im Allgemeinen...
Auf deutsch: Meshbodies und Heads machen massig Last: für den Server und für deinen Viewer und für alle Leute in Sichtweite, die dich rendern müssen.
Korrekt. Mesh Bodies besonders für Menschen designte Bodies und Kleidung haben eine sehr hohe, meist schon Astronomische Polygonanzahl, das wieder rum ist an sich nicht so schlimm, Second Life kann durchaus bis zu 6 millionen Polygone mit gerade mal 50% Frameraten verlust verarbeiten, allerdings stammt dieser Wert von einer simplen Oberfläche die auch nicht geriggt war, sprich sich nicht verformt wie es Avatare tun. Dadurch das der Viewer diese Polygone ständig in neuen Positionen und Formen neu berechnen muss entsteht viel Last in deinem Client was sich in niedriger Framerate (Bildwiederholrate) zeigt, sprich dein Client wird langsamer, du siehst weniger Bilder die Sekunde und damit wird dein Client auch langsamer in der Verarbeitung deiner Befehle und seiner eigenen Aufgaben, die Folge ist das es "lagt". Der Matreya Mesh Body ist nur ein Beispiel was ich gesehen habe an einer meiner Freunde, das der Mesh Body auch noch No Mod ist gibt dem ganzen den Todesstoß, du kannst die scheiße die der Content Creator verbockt hat nicht selber beheben, du kannst nicht einfach die Texturen ändern, die Texturchannels entfernen/austauschen, Einstellungen vornehmen oder gar Optimierungen wie ich das des öfteren an meinem eigenen Avatar tue, du bist also dazu gezwungen das Produkt in der Form zu nutzen wie es dir gegeben wird mit wenig bis gar keiner Möglichkeit es anzupassen, was wiederum auch dazu führt das Leute sich beschweren das Mesh scheiße sei weil es nicht anpassbar ist, was in keinster Weise wahr ist. So kommen viele Missinformationen in den Umlauf, die wiederum auch dazu führen können das gute Content Creator die finger davon lassen weil sie denken das es keine optimale Möglichkeit gibt den gewünschten Content zu erstellen. Gute Content Creator wissen wann sie es sein lassen sollten. Was allerdings nicht ganz stimmt ist das es Last für den Server bedeutet, das ist nur unter bestimmten Umständen der Fall, der Server hat bis auf das senden des Meshobjektes vom Content Server zu deinem Client nichts wirklich zu tun, meistens kommen solche Avatare, wie z.b der Matreya Mesh Body mit Scripten die je nachdem wie gut der Scripter ist mehr oder weniger gut optimiert sind, so wie ich den Typ einschätze hat er wahrscheinlich eine Menge Scripte in den Body gepackt, für umständliche Umtexturierung (soweit ich weis geht das ja nur per "Texture Applier") und eventuelle Anpassungen am Körper, ein bekanntes Beispiel sind Brustgrößen oder teile des Körpers ausblenden per Alpha. Wenn diese Scripte schlecht optimiert sind schlagen sie natürlich auf den Server auf dem die SIM gerade läuft, was wenn es zuviel wird dazu führt das der Server zu viele Rechenzyklen an diese Scriptbefehle verschwendet und damit die Leistung und Reaktionszeit der gesamten SIM runter zieht, was dann allgemein Bekanntlich als "lag" auftritt, sprich du bewegst dich und es dauert länger als sonst bis du dich bewegst, teilweise rutscht du weiter, wirst zurück geschoben (synchronisiert) oder deine HUDs funktionieren langsamer und so weiter und so fort. Wenn ich du wäre würde ich mich von dem was Matreya macht fernhalten, so verlockend es auch klingt deren Zeug zu kaufen, aber letztendlich bist du teil der Schuld warum andere (dich eingeschlossen) so Performance Probleme in SL haben wenn du dich für dieses Produkt entscheidest. Jeder kauf ist eine Stimme dafür das du das Produkt gut findest und das das was der Creator erstellt hat bei den Leuten ankommt, sie also mehr wollen, damit sagst du dem Content Creator also "mach mehr so kaputten scheiß". Solange niemand diesen Leuten sagt was sie Falsch machen, warum und wie sie es besser machen können werden sie weiter unoptimierte Dinge kreieren, sofern diese Leute nicht der Kategorie gehören die sich stets weiter verbessern wollen (was so ziemlich niemand der Content Creator bisher scheinbar wollte). Versuch gar nicht erst diesen Leuten zu schreiben, sie werden dir nicht antworten, alles was die wollen ist dein Geld (außerdem hab ich es schon versucht und ich denke wenn jemand der einen auf Grafik spezialisierten Viewer macht, den du vielleicht sogar nutzt, dir sagt das dein Content unoptimiert ist wird das seine Gründe haben). Kauf es einfach nicht, oder wenn du es schon getan hast, benutz was anderes, erzähl oder vielmehr warne deine Freunde vor dieser Art von Content und es wird sich irgendwann wie ein Lauffeuer verbreiten das der Content von dem Ersteller mist ist, das hört sich nicht angenehm an führt aber im besten Falle dazu das dieser Content verschwindet oder der Ersteller draus lernt und besseren Content macht (was ich persönlich nicht glaube bei den meisten Fällen). Letztendlich hat jeder User die freie Wahl Second Life positiv wie auch negativ zu beeinflussen. Es ist gar nicht schwer ein wenig darauf zu achten das du eine akzeptable Performance sowohl für Server als auch andere Clients bietest, die ganzen HUDs brauchst du nicht, alles was wichtig ist ist deine AO die im schlimmsten Falle 64kb nutzen sollte sowie eventuelle Avatarfunktionen die eventuell nochmal 64-128kb nutzen, alles andere ist eigentlich total überflüssig. Dann ziehst du mal all die unnützen unsichtbaren Sachen aus die du nicht brauchst, bearbeitest vielleicht deine Haare und entfernst die Haarsträhnen die du schon vor Ewigkeiten ausgeblendet hast als du deine Haare angepasst hast, achtest ein wenig darauf das du nicht unnötig Leuchtende, Fullbright oder Flexiprims anhast die nicht zu deinem Avatar beitragen und generell einfach ein wenig mehr darauf achten was du kaufst und benutzt, diese ganzen schicken Ghetto Hosen und Shirts die du so toll findest könnten eventuell die Wurzel allen Übels deiner Performance Probleme sein.
Kleiner Beiwurf: Menschensachen sind überteuert. Ist wirklich so. Ich kriege einen ganzen, super optimierten, low script Avatar, mitsamt HUD, dem dae file (original mesh objekt mitsamt UV maps und rigging für mods), alle psd files (körpertexturen für mods), mehreren Farben, free livetime updates, fitted mesh support und sogar live support vom Creator für nur 800-1000L$. Wenn ich immer sehe was du für Menschenavatarteile bezahlst, hier mal ein Shape für 1000L$ (Ein Shape, ernsthaft? Rechtsklick - Neues Objekt erstellen - Shape), da mal ein Skin für 1000L$, dann noch ein unoptimierten body für bis zu 2000L$ und dann bin ich immer noch nackt, da kommen gut und gerne nochmal 1000L$ zusammen für die Kleidung, mal ganz zu schweigen von sub optimalen Lösungen für "Verfeinerungen" wie Tattoos, Makeup und so weiter. Ich verstehe wirklich nicht wie diese Creator auf solche Preise kommen... außer das sie nur deine knete wollen.