• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Grüne Männchen

Sumy Sands

Forumsgott/göttin
gut, ich denke es hat was mit den Avatar Rendering Cost zu tun aber auch egal ...

Hatte neulich in den Einstellungen zur Grafik rumgespielt um ein Bild zu machen.
Dann kamen zwei zu Besuch, beide als grüne Männchen :(
Nach langem hin und her habe ich dann rausgefunden ... Rechtsklick und "Allways render" auszuwählen.
Gut dachte ich mir, das war die Lösung :) aber Heute kam einer der Besucher wieder und war wieder grün.
Ok das Spiel kennste ja.
Da er unsichtbar war zuerst, das adv. Light ausgestellt, er war grün dann "Allways render" .... tara er war zu sehen.
So dann Simwechel und das Ganze von vorne.
Es nervt nur :(
Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Schau mal hier, Maddy hat das schön erklärt

......
Einmal eingeführt, wird beim neuen ARC-System während der Installation des Viewers automatisch ein Grenzwert eingestellt, abhängig von der eigenen genutzten Hardware. Jeder Avatar, der darüber liegt, wird dann erst einmal als Gummibärchen angezeigt. Die Complexity-Werte liegen bei der Bewertung auch deutlich höher als beim alten System. Da geht man, mit entsprechender Hardware, bei weit über 100.000 Einheiten immer noch als gelber Wert durch. Ich habe hier mal drei Beispiele mit Grün, Gelb und Rot. Bei meiner Hardware wird der Wert z.B. erst bei über 200.000 Einheiten rot.

ARC_Complexity_gruen.jpg
ARC_Complexity_gelb.jpg
ARC_Complexity_rot.jpg


Aus meiner Sicht setzt Linden Lab damit für die Nutzer ein Limit, wie hier schon mehrfach gefordert wurde. Denn nur die SL-Nutzer, die bewusst die vorgegebenen Grenzwerte im zukünftigen Viewer ändern bzw. ausschalten, sehen dann auch die Lag-Bomben in voller Grafikpracht. Ebenso bekommt man automatisch eine Mitteilung eingeblendet, wenn man das eingestellte Limit der Mehrheit aller anderen Avatare in Sichtweite überschreitet. So weiß man dann auch selbst, wenn man nur noch als Knetmasse bei den anderen angezeigt wird. Ob man das will oder nicht, liegt dann bei jedem selbst.

Hier mal die drei wirklich relevanten Links zum neuen Avatar Rendering Complexity System:

 
hm danke ... ja ...
Und wie kann ich die Limits verändern oder ausschalten?
Mein Compi hatte noch nie Probleme jemanden zu rendern.
 
So, die Männchen Zeit hat im LL Viewer offiziell Einzug gehalten. Seit dem letzten Update ist sie integriert.
Ich habe den Wert auf 50.000 bei Avatar maximum complexity eingestellt.

So sieht es nun aus

Snapshot_005.png
 
MIt dem Regler habe ich auch schon rumgespielt. Gerade bei größeren Ansammlungen sind die verschieden farbigen Männchen schon lustig. Aber im normalen Betrieb habe ich ihn ganz rechts am Anschlag. Dann sieht alles wieder ganz normal aus.
 
@Kila Shan Bei dem Wert kannste nicht mal Uli sehen. Und Nelly ist mit 53k auch knapp drüber. Naja, muss jeder selbst wissen ;)

Tja,was soll ich dazu sagen.
Ich sehe Durandir, Tinys sind eben grafikkartenfreundlich. Und mich selber sehe ich auch. Kann man sich eigentlich selber auch ausblenden?Fragen über Fragen.

Ich muss mal austesten, welcher Wert sinnvoll ist, damit ich noch ein paar Leute sehen kann, ohne dassSl crasht oder es extrem lagt. Wer eben mit einem hohen ARC Wert rumrennt, muss eben damit rechnen, dass man ihn ausblendet.

Interessant wäre auch, in stark frequentierten Gebieten, wenn man den Wert runterdreht, ob der Rest dann blitzschnell rezzt.
 
So, die Männchen Zeit hat im LL Viewer offiziell Einzug gehalten. Seit dem letzten Update ist sie integriert.
Ich habe den Wert auf 50.000 bei Avatar maximum complexity eingestellt.
Eigentlich hat Linden Lab die neue Avatar Rendering Complexity (ARC) noch nicht in den offiziellen Viewer übernommen, aber das wird wohl diese Woche geschehen. Es kann sein, dass du die automatische Installation in deinem Viewer erlaubt hast, dann werden die RC Viewer oft ein paar Tage vor der Übernahme in den offiziellen Viewer installiert.

Es gibt in den Grafikeinstellungen im Hauptfenster einen Button, der auf die empfohlenen Einstellungen zurücksetzt. Das betrifft auch die ARC. 50.000 ist bei einem Mittelklasse-PC etwas zu niedrig. Bei mir werden da 80.000 gewählt. Allerdings ist mir das immer noch zu niedrig. Ich verwende bei mir 140.000 als optimalen Wert.

Wenn jemand immer alle Avatare normal sehen will, sollte man nicht den Schieber ganz nach rechts ziehen, denn das ist dann völlig offen nach oben. Oz Linden empfiehlt den Schieber nur ganz knapp vor den Rechtsanschlag zu ziehen (siehe hier). Der Wert sollte dann 350.000 anzeigen. Damit sieht man alle Avatare, aber die berüchtigten Grafik-Crasher einiger Griefer, sind dann dennoch nicht gefährlich für den Viewer (bzw. den Grafikkartenspeicher).

Inzwischen hat Linden Lab auch den Begriff für die gemuteten, bunten Avatare festgelegt. Anstatt den durch Trademark geschützten Begriff "Jelly Babies" wird nun "JellyDolls" verwendet. Dieser Begriff wurde vor einigen Tagen auch in die Knowledge Base Seite zum ARC eingearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hat Linden Lab die neue Avatar Rendering Complexity (ARC) noch nicht in den offiziellen Viewer übernommen, aber das wird wohl diese Woche geschehen. Es kann sein, dass du die automatische Installation in deinem Viewer erlaubt hast, dann werden die RC Viewer oft ein paar Tage vor der Übernahme in den offiziellen Viewer installiert.


Ich habe gerade mal nachgesehen, du hast recht.
Second Life 4.0.5.315117 (Second Life Release)

Wie gesagt, ich teste mal die für mich und meinen PC die optimale Einstellung. Ich glaube, mittlerweile ist mein PC nicht mal mehr Mittelklasse, eher drunter.
 
Ich werde mich dann wohl damit abfinden müssen, dass ich für andere als JellyDoll durch die Gegend ziehe. Egal wie sehr ich auch versuche, den ARC meines Avatars gering zu halten (was dank eines Updates meines Meshkopfs nun um einiges leichter fällt), ich lande selten unter einem Wert von 100K. Natürlich spüre ich selbst mit meinem guten Rechenknecht, welche Belastung durch zu hohe ARC entsteht und ich finde dieses Feature für Leute mit schwachbrüstigeren Rechnern auch ausgesprochen sinnvoll, aber wenn ich mir überlege, durch SL zu wandeln und nur noch solche JellyDolls um mich herum zu sehen, geht doch ein gehöriger Teil des immersiven Erlebens von SL den Bach runter.
 
Für Leute, die notfallmäßig mit alten Rechnern online kommen, um auf einer Party mit Freunden zu chatten, finde ich das Feature sehr praktisch. Ebenso beim Shoppen in überfüllten Malls: Lieber bunte Männchen als Freiflüge. Ansonsten sehe ich es wie Charlie, und werde ohne Not sicherlich meine Grafik nicht einschränken. @Charlie: 100K finde ich für einen voll ausgestatteten Avatar übrigens überhaupt nicht viel. Die 140K von Maddy denke ich sind da schon realistischer.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten