• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Inventar aufräumen - Tipps und Techniken

diese ganzen animationen/posen, die man in Boxen oft mit dran hat, "hold bag" oder so ähnlich, kann man auch suchen und löschen - sind in fast jedem paket mit drin - und oft sind auch scripte drin namens "delete me" und "Pose Stands" - kann man ebenfalls löschen

Das mache ich schon seit jeher gleich nach dem Auspacken. Habe es gerade nochmal überprüft und nur drei Animationen mit "hold" im ganzen Inventar gefunden. Das gleiche mit "delete". Es bewahrheitet sich also schon, daß GLEICH SOFORT der einzig richtige Zeitpunkt ist, solche Dinge zu löschen.
 
LL empiehlt, viel mit Unterordnern zu arbeiten, also einen sog. Inventarbaum zu haben/anzulegen, darüber hat Maddy, der oben auch schon von Durandir mal erwähnt wurde, auch Beiträge geschrieben. Also gerade in einem relativ vollem Inventar sollte man lieber entsprechende Unterordner anlegen, weil das weniger Probleme verursachen kann, als wenn man alles nur in den vorhandenen Systemordnern unterbringt.

Selbstverständlich habe ich auch Unterordner - aber eben nicht zu viele:). Z.B. Schmuck ist in Armbänder, Ketten, Sets usw. unterteilt. Haaren und Skins nach Designern und auch Kleidung nach Hosen, Röcken, Shirts usw. Anderweitig kann ich mir keine sinnvolle Unterteilung für mein Inventar vorstellen. Derzeit löse ich auch gerade meinen separaten Folder für Bloggeritems auf ..das hätte ich niemals so anlegen sollen. was sich da alles ansammelt und für mich nicht wirklich brauchbar ist. :hmm
Sollte ich das ein oder andere Item finden, das trans ist, werde ich es hier einstellen. Vielleicht hat ja jemand Interesse??
 
Selbstverständlich habe ich auch Unterordner - aber eben nicht zu viele:). Z.B. Schmuck ist in Armbänder, Ketten, Sets usw. unterteilt. Haaren und Skins nach Designern und auch Kleidung nach Hosen, Röcken, Shirts usw. Anderweitig kann ich mir keine sinnvolle Unterteilung für mein Inventar vorstellen. Derzeit löse ich auch gerade meinen separaten Folder für Bloggeritems auf ..das hätte ich niemals so anlegen sollen. was sich da alles ansammelt und für mich nicht wirklich brauchbar ist. :hmm

Da gibts schon einiges was man in Unterordner stecken kann.
Texturen (! seufz*), Möbel, Pflanzen, Deko, NCs, Breedables usw. eigentlich alles. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alles in Unterordner gepackt und trotzdem suche ich mir einen Wolf. Je älter das Zeug ist, da kann die Beschreibung noch so toll sein, ist kein Bild dabei, weiß man trotzdem nicht was das ist.

Deswegen habe ich mir angewöhnt auf der Festplatte Bilder z.B. für Kleidung abzuspeichern, statt im Inventar, mit gleichen Namen mit Hinweis wo es zu finden ist. Spart L$, denn ich suche erst bei den Bildern und dann weiß ich wo ich im Inventar nachschauen muss.
 
Ich habe alles in Unterordner gepackt und trotzdem suche ich mir einen Wolf. Je älter das Zeug ist, da kann die Beschreibung noch so toll sein, ist kein Bild dabei, weiß man trotzdem nicht was das ist.

Deswegen habe ich mir angewöhnt auf der Festplatte Bilder z.B. für Kleidung abzuspeichern, statt im Inventar, mit gleichen Namen mit Hinweis wo es zu finden ist. Spart L$, denn ich suche erst bei den Bildern und dann weiß ich wo ich im Inventar nachschauen muss.

Ja, seit dem ich seit 4 Wochen oder so den Wardrobe habe, hab ich mit genau dem System auch angefangen... Bilder in der gleichen Ordnerstruktur auf der eigenen Festplatte und dann noch gleichzeitig im Wardrobe drin. Den aber nur deshalb weils da ne RLV-Funktion gibt die das Zeug per Mausklick dann in SL auch direkt anziehen soll. Hab aber noch nicht herausgefunden wo da der Haken liegt, bis jetzt funktioniert das so bei mir nicht *grummel*
 
Ich habe mich gerade mit einem mutigen Schritt von fast 3000 Items befreit! :)

Einfach Suche nach DEMO und ALLES löschen, wovon man nicht weiß, daß man es sich gerade erst geholt hat und wirklich noch testen und eventuell kaufen möchte. Sollte man später bemerken, daß dabei was wichtiges verloren gegangen ist, kann man sich Demos jederzeit gratis neu holen - falls es die Sachen überhaupt noch GIBT! Wenn nicht, nützen auch die Demos nichts! :ninja
 
Hab die Woche so an 4000 Items gelöscht....also über paar Tage, nun hab ich nur noch stolze 21000 ( nein hier fehlt keine Null) im Inventar.
Ich war eigentlich schon immer sehr ordentlich was mein Inventar betrifft..
Alles immer gleich schön in die Systemordner geschoben und das in vielen Unterordnern, damit finde ich so gut wie alles wieder....
Unbeliebt ist bei mir immer der reine Objekte-Ordner, wenn es darum geht die Möbel, Deko und Sicherungsboxen zu sortieren brauchst erstmal ne eigene Sim zum Auspacken grrrrrrr....
 
Ich habe auch nur knapp 20000 im Inventar, aber das auch nur, weil ich schon seit einigen Jahren stetig alles überflüssige lösche.
Trotzdem habe ich noch immer einige Baustellen...mein Texturenordner z.B.(!!!)
Der müsste sortiert, was rausgelöscht und beschriftet werden.

Freiwillige vor:cool:
 
Da ist es wieder, das böse Wort Texturenordner.....

Aber Du hast recht, eigentlich wäre das echt mal angebracht. Die Sculpties auf jeden Fall. Ich denke mal da werde ich auch mal das Kistchen packen anfangen. Dann ist es nicht weg, aber nimmt weniger Platz ein.
 
Bloß nicht, oder wenn dann nur wenn du bei mir aufräumst :goofy:

SL jedenfalls lässt mich nicht, kaum fange ich an, fliege ich spätestens nach 2min....
 
Mit Freude (und etwas Stolz) darf ich euch verkünden, dass ich soeben mein 500. Teil in die Wardrobe eingebracht habe.
Ich mache keine Outfits, sondern knipse jedes Teil einzeln, es sei denn, es handelt sich wirklich um Zusammengehöriges, das ich auch komplett besitze (wie z.B. die Zenith-Fantasy-Sachen).
Meine sonstigen Outfits stelle ich mir seit Urzeiten aus Einzelteilen zusammen - seit ich bemerkt habe, dass ich ein meine paar zusammengewürfelten Outfits nie unverändert getragen habe. Immer habe ich andere Haare, andere Schuhe, anderen Schmuck, nach längerem Grübeln dann sogar ein anderes Top und statt der grünen Hose einen lilafarbenen Rock angezogen. Am Schluss hatte die Sache mit dem ursprünglich abgespeicherten Outfit im Ordner reineweg gar nichts mehr zu tun. Ergo: keine Outfits in meinem Inventar.
 
Dann ist für dich so ein Wardrobe natürlich doppelt bequem.
Aber Hochachtung für deine bisherige Art. Du musst ein sehrrrrr gutes Gedächnis verfügen um auswendig alle Klamotten, Haare und Accessoires im Inventar zu finden.

Ich weiß zwar das ich z.B. bestimmte Haare von Truth habe, und ich habe sie auch genau vor Augen, nur wenn ich sie tragen möchte, weiß ich meistens nicht mehr die Namen-oder Artikelbezeichnungen.
Und das gilt ja für Schmuck und anderes ebenso.

Ich habe lasse die ja grundsätzlich einmal im Originalpaket ( und das dann nach Herstellern sortiert) abgespeichert und später halt, wenn ich mir ein Outfit individuell zusammengestellt habe, dann im Outfitfolder.
 
Leute, ihr seit sooooooooo gemein.

Ich bin da echt ehrlich, ich fange immer wieder an, Dann klappt das sogar 1-2-3 Std das ich mal was wegschaffe. Und danach geht das Shoppen los und zack ist alles wieder voll.

Ehrlich gesagt, ich bin da aktuell eher am überlegen mal einfach so zu löschen und zwar alles was mir auf Anhieb nichts sagt weil ich es im letzten Monat eh nicht mehr genutzt habe.
 
Du musst ein sehrrrrr gutes Gedächnis verfügen um auswendig alle Klamotten, Haare und Accessoires im Inventar zu finden.

Nö, eigentlich nicht. Ich habe die Sachen nur - wie Niani auch - ziemlich gut sortiert im Inventar. (Haare lang glatt, Haare lang wellig, Haare lang lockig, Haare kurz glatt.... Kleider goth, Kleider kawaii, Kleider kurz, Kleider mittel- bis wadenlang, Kleider lang ... innerhalb dieser Unterordner dann farblich sortiert oder nach sonstigen Besonderheiten). Umbenannt wird jedes Teil sofort, nachdem ich es ausgepackt habe - sonst verirrt es sich restlos.
Das Problem bei mir - wie bei allen anderen Leuten auch - sind natürlich die Neukäufe und diese schrecklichen Veranstaltungen mit dutzenden von Geschenken. So richtig hinterher komme ich der Sache noch nicht, aber ich mühe mich redlich. Der Alptraum schlechthin - wie bei Katharina - ist der Objects Ordner. Da tummeln sich noch ungeöffnete Käufe von der Arcade Dezember 2014, hauptsächlich Dekogegenstände.
 
Ja, seit dem ich seit 4 Wochen oder so den Wardrobe habe, hab ich mit genau dem System auch angefangen... Bilder in der gleichen Ordnerstruktur auf der eigenen Festplatte und dann noch gleichzeitig im Wardrobe drin. Den aber nur deshalb weils da ne RLV-Funktion gibt die das Zeug per Mausklick dann in SL auch direkt anziehen soll. Hab aber noch nicht herausgefunden wo da der Haken liegt, bis jetzt funktioniert das so bei mir nicht *grummel*

Ich habe diesen Wardrobe auch seit einigen Wochen. Auch wenn ich da noch lange nicht so viele Outfits drin habe, weiss ich zumindest wie er funktioniert. Vor kurzem habe ich entdeckt, dass man die Sachen, wenn man sie im Internet (in seinem Wardrobe) anklickt zum anziehen nur dann anziehen kann, wenn man als erstes RLv natürlich in den Einstellungen angekreuzt hat . Zusätzlich geht das nur (jedenfalls bei mir) , wenn ich den Hud , der sich im Wardrobe-Ordner befindet anziehe, dann im Internet auf den Button des jeweiligen Outfits für anziehen ( ist glaub ich ein kleines Hemdchen als Bild) und dann wird man angezogen. Das geht auch immer nur dann, wenn ich dieses Hud an habe. Und es ist sinnvoll, wenn man sich vorher ausgezogen hat, weil diese Funktion sonst wahllos alles drüber zieht, was du anklickst (hatte ich spaßeshalber mal ausprobiert^^)

Ich hoffe, das ist genug Info als Hilfe. Ich lern das Ding ja auch erst noch richtig kennen. Bei mir geht das mit dem aufgestelltem Kleiderschrank nicht so gut, aber Hud und Internetseite reichen mir vollkommen.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten