• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Tipps und Tricks rund ums Thema Fotografie in Second Life

Ich hab sämtliche Facelights geblockt. Warum? Weil sie bei einem gut gemachten Ava völlig unnötig sind, genau wie diese gruseligen Full Bright Augen....
Dazu zerstören sie bei einem bild fast immer die Atmosphäre und es gibt nix schlimmeres als bei Nacht neben jemandem zu stehen der eines nutzt.

Sicher wart Ihr schonmal im RL in einem Fotostudio, oder? Habt Ihr da jemals einen Fotografen gesehen, der ohne "Facelight" (Blitzlicht) fotografiert?

Es kommt nur darauf an, wie stark, aus welcher Richtung und ob direkt oder indirekt geblitzt wird. Und selbst bei vollem Tageslicht (schaut mal genau) stehen bei Profis oft noch Leute da, die solche Sonnenreflektoren passend zum Modell platzieren. Hat bestimmt auch jeder schon 100x gesehen, oder?

Warum wohl das alles? Ich bin (gerade bei Fotos) pro Facelights. Solange man beachtet: Wie stark, von wo und wieviele Lichter.
 
Bei Facelights ist es dann problematisch, wenn man ein fixes Windlight nutzt - da erkennt man das Leuchten nicht unbedingt - andere im Gegensatz schon. Ab und an nutze auch ich ein farblich und von der Intensität her einstellbares Facelight um z.B. das Gesicht besser auszuleuchten, wenn das per ausgewähltem Windlight nicht möglich ist.
Ein Windlight kann aber auch durch eine minimale Erhöhung der Gamma-Einstellung aufgehellt werden, so dass sich ein Facelight meistens erübrigt.
 
Okay, ich schränke ein: Facelights, die unangenehm auffallen, nerven. Die anderen natürlich nicht. Ich beschwere mich nicht über einen Avatar, der mal ein Facelight für ein Foto in bestimmten Situationen aktiviert. Von mir aus darf der gerne an allen Stellschrauben drehen. Meist passiert sowas ja im eigenen Heim, auf ner Fotoplattform, Sandbox oder speziell gestalteten Sims.

Mich haben die wandelnden Leuchtmittel auf Shopping-Events und in Clubs so gestört, dass ich die Anzeige im Viewer vor ewigen Zeiten deaktiviert hatte, um es nicht sehen zu müssen. Und dann vergessen^^

Die Dosis macht das Gift. Oder so ;)


(Liebe Mods, könnte man die Facelight-Diskussion mit einem kurzen Hinweis vielleicht abtrennen, ist doch bissi OT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor einigen Jahren mal selber ein Facelight gebastelt.
Als Minikugel, Leuchtintensität und Reichweite auf Minimal eingestellt und vor die Nase gehängt.
Und dann richtig positioniert damit alles gleichmäßig sanft beleuchtet ist und einem die Falten aus dem Gesicht bügelt.

Windlight-Einstellung ist ja nur für einen selbst, darauf wie andere einen sehen hat es ja keinen Einfluss, ein Facelight hingegen schon.

Man darf es halt nur nicht übertreiben ...
leuchtboje2l1ahp.jpg
 
konnte grade nicht nachzählen wieviele "kleine Kugeln" du da verstreut hast.
Aber sieh mal nach wie z.B. bei dir das Limit für gleichzeitig gerederte Lichter ist.

Hoffe ich erzähle keinen Schwachsinn, vieleicht weiss es jemand besser als ich.
Das Licht wird über die GK gerendert, da ist nur eine max. Anzahl möglich.
Es werden dieLichtquellen gerendert, denen man am nächsten ist.
Daraus folgt, du magst dich damit vieleicht richtig sehen, wenn andere aber auch ein Facelight haben oder an der Schrankbeleuhctung vorbei gehen, dann gehen bei dir zum Teil die Lichter aus und das kann doch eher suboptimal aussehen.
Für eine gleichmässige sanfte Beleuchtung würde ich hier eher zu einem Flächenstrahler (Softbox) raten.
 
Ich habe mir vor einigen Jahren mal selber ein Facelight gebastelt.
Als Minikugel, Leuchtintensität und Reichweite auf Minimal eingestellt und vor die Nase gehängt.
Und dann richtig positioniert damit alles gleichmäßig sanft beleuchtet ist und einem die Falten aus dem Gesicht bügelt.

Windlight-Einstellung ist ja nur für einen selbst, darauf wie andere einen sehen hat es ja keinen Einfluss, ein Facelight hingegen schon.

Man darf es halt nur nicht übertreiben ...

Genau SO habe ich es auch gemacht. Es sollte so wirken als säße ich bei Dunkelheit an einem Tisch auf dem eine Kerze steht.
 
ich derendere permanent, sobald ich irgendwo an Orten Fotos mache, wo ich selbst nicht rezzen kann bzw. keinen Einfluss darauf habe, was ich dort angezeigt bekomme oder nicht. Das ist definitiv eine der besten Funktionen im FS, allerdings weiß ich jetzt ad hoc nicht (ohne das Video auch von Strawberry Singh zu schauen - sorry mir ist meine Zeit einfach zu schade), wie es in anderen Viewern mit dieser Funktion ausschaut.
 
Offenbar haben hier einige was gegen Strawberry Singh - keine Ahnung was.

Ich bin geradezu ein Fan von ihr zund lese viele ihrer Blogeinträge, wenn es nicht gerade Unpacking von teuren Wundertüten ist ;)
 
Ich hab ja mal in einem anderen Beitrag geschrieben, das was ich mir anschaue bei YT
oder auch dort aboniere u.a. sehr von der Stimme abhängt. Tatsächlich kann ich mir
ihre Stimme sehr gut anhören. Ich finde die klingt sympathisch und man kann sie gut
verstehen. Ich mag die Videos und Tutorials schon von ihr. Da gibts nicht viel das ich mir
an Kanälen von SL auf YT speicher.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten