• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Project SANSAR - Create Virtual Experiences

Was ist denn daran anders?
Man hat wieder einen Avatar, den kann man gestalten.
Man hat eine Welt, die man mehr oder weniger bauen kann (bauen kann man jetzt schon mit Mesh auch nur noch wenig, die meisten stellen nur gekaufte Dinge hin)
Man geht shoppen
Man macht Party
Man trifft Freunde

Was ist denn daran komplett anders?
sehe ich auch so,an der Charakteristik des Spieles bzw. des zweiten Lebens (das ja angeblich kein Spiel ist ) wird sich auch mit dem Blick durch die Brille nichts ändern und gerade aus diesem Grund wird das Augenmerk verstärkt auf den Avatar gelegt
ob der/die nun übersexualisiert gestaltet ist oder nicht wird es schon alleine wegen dieser direkten Begegnung über die VR Brille nicht unwichtig sein in welcher Form so ein Ava daherkommt
 
sehe ich auch so,an der Charakteristik des Spieles bzw. des zweiten Lebens (das ja angeblich kein Spiel ist ) wird sich auch mit dem Blick durch die Brille nichts ändern und gerade aus diesem Grund wird das Augenmerk verstärkt auf den Avatar gelegt
ob der/die nun übersexualisiert gestaltet ist oder nicht wird es schon alleine wegen dieser direkten Begegnung über die VR Brille nicht unwichtig sein in welcher Form so ein Ava daherkommt
soll heißen
wenn einem ständig so langweilige Figuren über den Weg laufen wird es fade :)
 
Was ist denn daran anders?
Man hat wieder einen Avatar, den kann man gestalten.
Man hat eine Welt, die man mehr oder weniger bauen kann (bauen kann man jetzt schon mit Mesh auch nur noch wenig, die meisten stellen nur gekaufte Dinge hin)
Man geht shoppen
Man macht Party
Man trifft Freunde

Was ist denn daran komplett anders?


Es gibt mehrere Dinge die mir in Sansar fehlen könnten (ob es wirklich dann so ist, sieht man dann) und weshalb ich es so anders empfinde:

- keine Welt mehr
- kein Map und somit keine inworld Suche
- vermutlich keine Landvermietung (da keine Pazellierung möglich ist)
- jeder Avatar bekommt eine Sandbox zur Verfügung gestellt, die man nur alleine betreten kann (wie langweilig)
- kaum Interaktionen möglich (langweilig und wo bleibt die Kreativität?)
- Dann ist die Sache mit den Experiences: Der Ersteller kann entscheiden was man für den Zugang braucht: Anonym? (Obwohl Ebbe gerne einen FB Login hätte) oder der Ersteller einer Expierence kann fordern, das von diesem Account RL Daten hinterlegt sind.
- fehlende Komunikationsmöglichkeiten
- Nutzerlevels: Inventarmessis adieu! Wenn man eine bestimmte Grenze an Objekten erreicht, steigt man in einen anderen Level auf - was dann jedoch kostet

Selbst Ebbe bezeichnet Sansar nicht als virtuelle Welt.

Natürlich kommt es darauf an, was für jedenen einzelnen Second Life ausmacht. Für mich ist es mit einem Avatar den man gestalten kann und Partys (wirds die überhaupt geben?) nicht getan. Freunde treffen...hmm dürfte sich auch etwas schwieriger gestalten.

Ich füge noch einen Artikel an, der meine Gedanken bestärkt:
Echt Virtuell: Gedanken eines Sansar-Nutzers


und hier noch ein Video, wo mir ganz schwindelig wird^^




-
 
Sansar ist nicht speziel für VR gemacht. Sansar ist dafür gemacht um mit verschiedenen Medien online zu gehen. Also PC, VR-Brille und Smartphone.
Der überwiegende Teil der zukünftigen User wird wohl aus SL kommen und normal mit dem PC reingehen. Wie sich das langfristig entwickelt
werden wir zu sehen haben. Oder man kann es auch anders ausdrücken: Wie es sich langfristig entwickelt werden wir als User in der Hand haben.

Alleine die Ankündigung das Land deutlich günstiger wird und das es Sims geben kann die mehrere km² groß sind verspricht einiges.
Und eine eigene kostenlose Bude ist auch nicht zu verachten ;)


Zu VR allgemein:
Ja, die Brillen sind noch recht pixelig. Die Brillen der 2. oder 3. Generation werden da sicherlich besser sein.
Es liegt allerdings auch viel an der Gestaltung der Umgebung. Es gibt VR-Spiele da fallen die Pixel gar nicht auf,
und Spiele da grummelt man schon nach den ersten Sekunden.

Die Preise für ein VR-System sind im moment noch sehr hoch. Aber die Preise werden runter gehen. Oculus ist
schon angefangen damit. Irgendwann dieses Jahr wird Microsoft mit seinem VR-System kommen. W10 +
VR-Brillen von anderen Herstellern. Da wird der Preis wohl auch rutschen.

Motion-Sickness ist ein Problem. Noch .. ein kleines Problem. Das man beim ersten mal nach 10 Minuten die
VR-Brille wieder absetzt ist vollkommen normal. Aber mit der Zeit gewöhnt sich das Gehirn da dran und geht
nicht gleich in den Alarm Modus. Ich hab innerhalb von ein paar Wochen von 10 min. auf ca. 2 Std. gesteigert.
Die 2 Std. schaffe ich aber nur wenn ich eine saubere Anwendung/Spiel laufen habe. Wenn es ruckelt oder
die Kamera irgendwelche merkwürdigen Bewegungen macht, dann ist nix mit 2 Std. Aber in diesen Bereich
wird zur Zeit sehr viel geforscht und ausprobiert.

bis denne
Jan
 
Also der Test bei mediaMarkt mit der Oculus Rift war schon schön, wenn die dann noch irgendwann ~4kHD pro Auge hat, dann wär das richtig angenehm.
Es ist jedoch nichts für schwache Rechner, bei mir müsste auch ne neue Grafikkarte rein um das wirklich nutzen zu können.

Bei Sansar bin ich jetzt langsam richtig gespannt, da auch etliche Designer gerade voller Fragen auf Sansar schauen und nch nicht wissen ob und wie sie dort ihre Sachen migrieren können.
Es gilt dabei möglichst früh mit am Start zu sein um sich gleich nen Namen zu machen.
Als Scripter stört es mich, daß sie nicht bei LSL geblieben sind, denn die Scriptsprache war ja perfekt auf die Bedürfnisse der virtuellen Umgebung angepasst.
 
Ich bin neugierig und werde natürlich sobald es geht reingehen und es mir ansehen.

Viel versprechen tue ich mir nicht davon, denn die "Insellösung" stört mich enorm. Das erinnert mich an Kitely, wo deine jeweilige Insel immer erst aufgebaut wird, wenn Du sie betreten willst. In SL TPe ich zwar auch, habe aber eben doch das Gefühl auf einem Kontinent von Stadt zu Stadt zu hopsen und nicht im Weltall von Stern zu Stern. Das ist mir zu steril. Hatte anfangs schon Probleme mit Skyboxen in SL aus diesem Grund.
 
Hmm also ich habe das Gefühl, SANSAR ist "OpenSim" von einem Anbieter in höheren Level.

Wieso ??

1. OpenSim: Jeder kann sein eigenes Grid auf einen einfachen Server laufen lassen, mit Region Größe bis 4096 X 4096 als EINE Region (Viewertechnisch), Software Technisch: 16384 X 16384. Jeder kann bestimmen, ob andere, öffentlich Besuchen können oder nur Privat.
SANSAR: Jeder hat eine eigene Welt für sich, die eine Region Größe von "mehreren" Kilometer Seitenfläche haben. Jeder kann bestimmen, ob andere, öffentlich Besuchen können oder nur Privat.

2. OpenSim: Jeder muss sich selbst Bewerben, um Besucher auf seine Region zu bekommen.
SANSAR: Jeder muss sich selbst Bewerben, um Besucher auf seine Region zu bekommen.

3. OpenSim: Währung gibt es "Offziell" nicht, wird haben von dritten zu Verfügung gestellt.
SANSAR: Währung wird durch LindenLabs zu Verfügung gestellt.

4. OpenSim: Markplace gibt es "Offziell" nicht, werden aber von verschiedenen dritten Angeboten.
SANSAR: Marktplace wird von LindenLabs zu Verfügung gestellt.

5. OpenSim: Anbietung von VR liegt technisch vor, wird aber nicht offziell von den Viewer Anbietern angeboten.
SANSAR: VR wird von LindenLabs auch Viewer Technisch angeboten.


Habe ich noch was Vergessen ??

Nunja, also wenn ich mir das so Anschaue, ist SANSAR eine bessere Version von OpenSim.

best
Servex Congrejo
 
Interessante Sichtweisen. Danke dafür.

Ich seh das so das SANSAR etwas für Konsumenten ist. Ähnlich wie die Clubs in SL. Denke es wird auch in SANSAR für viele Geschmäcker Clubs geben. Inwieweit das dann anders ist als schon heute in SL - kein Plan.
Richtig interessant wird es doch erst für die Interessensgruppen die wir auch in SL haben.
Die
  • Eisenbahner
  • Segler
  • Reiter
  • Dragsterfahrer
  • Biker
  • Flieger
  • Furrys
  • Gays
  • Segler die historische Wasserschlachten abhalten
  • Hobbyhistoriker
  • Fremdenverkehr
  • Rollenspeiler
  • und
  • und
  • und nicht zu vergessen die Sexdienstleister

Für alle diese Gruppen kann und wird sicherlich jemand Konntet erstellen - und dann auf Besucher und Stammgäste hoffen die dafür das sie sein Angebot nutzen und auch dafür löhnen.
Wie weit das dann der "für umme"-Mentalität entspricht und bezahlend genutzt wird ist der wohl entscheidendste Faktor. Denn für umme wird es wohl kein großes Seglergebiet geben wo mehrere Segler unterwegs sein können. Möglichst gut gestaltet und abwechslungsreich usw.
Das ist aber das Geschäftsmodel das ich hinter SANSAR sehe. Hoffen wir das es aufgeht.
 
Das Bild macht mich aber stutzig...Wenn ich in Sansar bauen will, muss ich Bleistift und Papier rauskramen und sogar etliche Nachkommastellen aufschreiben?? ,)
Nu aber....
lol.jpg


@Migon Aeon
Wenn Sansar offen ist, werden erstmal alle, die Geld machen wollen, ihr eigenes Zeugs, was sie hier verkaufen, auf den Sansar-MP uploaden und in kürzester Zeit wird es keinen Unterschied mehr zu SL geben. LOL
 
Jao, angehört zum Großteil und ich muss sagen:
Interessiert mich immer noch nicht
unknown.gif
 
Hab es angeschaut aber leider ist es fast nur ein INTERVIEW wo ein paar Avatare um einen Tisch sitzen und reden. Es ist kein großer Unterschied zu SL festzustellen. Der Zoom durch eine Straße am Schluß erinnert mich an mein Mesh- Castle in Open SIM - DAS kann ich billiger haben. :notme
 
Liegt wahrscheindlich daran, das dieses Gespräch in Second Life gefilmt wurde :)

Auweia!! Dann ist es ja noch weniger informativ!! Hatte das völlig falsch verstanden! Dachte die 1867 Region sei eines der Pilot- Projekte das in Sansar schon verwirklicht worden ist und DORT durfte die Villa zu Gast sein.

Hatte es mir auch nicht wirklich angehört, nur im schnellen Vorlauf geguckt ob es was von SANSAR zu sehen gäbe! Mea Culpa! :oops::facepalm:

Aber wann kriegt man denn jetzt endlich mal was zu SEHEN von dem neuen Wunderland??????????????
 
Habe gerade bei "Echt Virtuell" einen Artikel zu Sansar entdeckt. Dort heißt es

Dann kommt eine Aussage, die mal wieder typisch Linden Lab ist. Im Artikel der Irish Times sagt Ebbe, dass Sansar im Sommer 2017 in die offene Alpha geht, in der dann jeder mit einer VR-Brille einloggen kann. Noch Anfang März 2017, hatte Ebbe in anderen Interviews gesagt, dass Sansar im Frühling 2017 in die offene Beta geht, bei der dann jeder einloggen kann (auch ohne eine VR-Brille). Also nun Sommer statt Frühling, Alpha statt Beta und nur VR-Brillen-Nutzer statt alle. Solche größeren Planänderungen lassen Linden Lab nicht unbedingt vertrauenswürdiger erscheinen. Schon gar nicht bei Nicht-Second-Life-Nutzern.

Na dann prost Mahlzeit! :confused::facepalm:
 
Och, es gibt auch gewisse Bauwerke die "etwas" länger dauern #BER:notme
Also wenn LL sich den BER als Vorbild nimmt, dann gute Nacht Sansar.

Im Moment ist doch alles im Rahmen mit Sansar, aber klar sind wir neugierig:)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten